Warmwerden der Achsnaben vorne 05.05.2011 21:51 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Könnte mal jemand prüfen, ob bei normalem Fahren und nicht viel Bremsen die Schrauben der Räder warm (nicht heiß) werden? Das hat mich gewundert, schließlich wurde kaum gebremst. Das Phänomen trat nur vorne bei beiden Rädern auf, hinten war es kühl.
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Aw: Warmwerden der Achsnaben vorne 05.05.2011 21:55 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Hättest Du eine entsprechende Signatur, wüsste man sogar, um welches Auto es geht.
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33683
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Aw: Warmwerden der Achsnaben vorne 05.05.2011 21:58 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Wenn du ne Signatur angelegt hättest, könnte man vielleicht erahnen, um welches Auto es sich handelt. Laut deinem Profil KEIN PRIUS
Ups: Da war jemand schneller
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Letzte Änderung: 05.05.2011 21:58 von cgausm.
Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
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Aw: Warmwerden der Achsnaben vorne 05.05.2011 22:03 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Entschuldigung, Leute, es handelt sich um einen Prius II. Habe ich zu erwähnen ganz vergessen...
Was könnte die Erwärmung verursachen? Merkwürdig war bei diesem Exemplar auch der recht hohe Spritverbrauch von 5,9l, wenn auch überwiegend Kurzstrecke (10km hin und abends 10km zurück). Kam mir viel vor, da brauche ich keinen Prius, da tuts auch ein Kleinwagen 1.0.
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Aw: Warmwerden der Achsnaben vorne 05.05.2011 22:29 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Roller schrieb:
Entschuldigung, Leute, es handelt sich um einen Prius II. Habe ich zu erwähnen ganz vergessen...
Was könnte die Erwärmung verursachen? Merkwürdig war bei diesem Exemplar auch der recht hohe Spritverbrauch von 5,9l, wenn auch überwiegend Kurzstrecke (10km hin und abends 10km zurück). Kam mir viel vor, da brauche ich keinen Prius, da tuts auch ein Kleinwagen 1.0.
aha.
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Aw: Warmwerden der Achsnaben vorne 05.05.2011 22:38 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Roller schrieb:
Entschuldigung, Leute, es handelt sich um einen Prius II. Habe ich zu erwähnen ganz vergessen...
Was könnte die Erwärmung verursachen? Merkwürdig war bei diesem Exemplar auch der recht hohe Spritverbrauch von 5,9l, wenn auch überwiegend Kurzstrecke (10km hin und abends 10km zurück). Kam mir viel vor, da brauche ich keinen Prius, da tuts auch ein Kleinwagen 1.0.
Je kürzer die Strecke, desto höher ist wg. der Warmlaufverluste der Durchschnittsverbrauch. Solange Hybride mit Verbrennungsmotoren fahren, ist das auch bei denen so.
5,9 Liter liegen somit völlig im Rahmen, zumal es morgens und abends auch noch empfindlich kühl ist, was den Verbrauch wiederum nach oben treibt ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Warmwerden der Achsnaben vorne 06.05.2011 00:26 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Roller schrieb:
Entschuldigung, Leute, es handelt sich um einen Prius II. Habe ich zu erwähnen ganz vergessen...
Was könnte die Erwärmung verursachen? Merkwürdig war bei diesem Exemplar auch der recht hohe Spritverbrauch von 5,9l, wenn auch überwiegend Kurzstrecke (10km hin und abends 10km zurück). Kam mir viel vor, da brauche ich keinen Prius, da tuts auch ein Kleinwagen 1.0.
also täglich 20km sollten reichen, um das auto auf einen vernünftigen verbrauch zu bringen. ich
persönlich hab sogar nur 6km und schaffs auch
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P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA
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Aw: Warmwerden der Achsnaben vorne 06.05.2011 05:45 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Meist leiste ich mir den Luxus und fahre meine 2,5km mit dem PII. Da brauche ich nach SG zwischen 0,12 (4,8l)und 0,25l (10l). Das hängt sehr stark von der Verkehrsbelastung ab. Alles wird langsam gefahren, max. 70kmh.
Die 0,12l habe ich im Sommer als auch im Winter erreichen können. Vorraussetzung dazu ist eine freie Straße. Die 0,25l traten im Winter mit Heizung, Ampel-, Bahnübergangsstopp, starke Beschleunigung um mich in den fließenden Verkehr einzufädeln auf.
Vermutung:
- Dein PII wird ungünstig gefahren. Bitte Beiträge über optimales Fahren lesen.
- Dein PII hat zusätzliche Verluste (Bremsen schleifen, Heizung an, hoher Ölstand, zu hohe Lagervorspannung an der Vorderachse, etc.)
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Letzte Änderung: 06.05.2011 05:46 von RolandN8.
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
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Aw: Warmwerden der Achsnaben vorne 06.05.2011 08:37 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Ich hatte Ähnliches vor kurzem bei meinem P1. Verbrauch ungewöhnliches hoch, Rad vorn links wurde warm. Ergebnis die Bremse war fest. Bremszylinderdichtset musste erneuert werden.
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Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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Aw: Warmwerden der Achsnaben vorne 06.05.2011 10:48 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Danke für die Antworten! Wenn der Bremszylinder fest sein sollte, kann das Ganze recht teuer werden. Bei meinem alten Carina hat mich das damals als armer Schlucker ruiniert, da mussten beiden Bremssättel ausgetauscht werden...
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Aw: Warmwerden der Achsnaben vorne 06.05.2011 11:53 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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5,9 l erscheint mir bei 2 x 10km / Tag zu hoch. Sollte m.E. eher bei 5,4 l liegen.
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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