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Radmutternverlust an Alufelgen
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THEMA: Radmutternverlust an Alufelgen
#135199
Radmutternverlust an Alufelgen 16.04.2011 20:56 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Leute,

ich habe Mitte März auf die Sommerreifen mit den Serienalus umrüsten lassen. Nach 50km wurden die Radmuttern von ATU nachgezogen.
Letzte Woche dann der Schreck, hinten rechts fehlte eine Radmutter, links waren 2 locker, rechts 1 lose.
Alle wieder fest angezogen, die fehlende nachgekauft und ersetzt.

Heute nun wieder: rechte Seite 3 Schrauben lose, hinten links alle Muttern lose. Zum Glück fehlte keine.
Vorne alles in Ordnung.

Ist es jemanden schon mal aufgefallen? Habt Ihr evtl. auch solche Probleme? Mal sehen was Montag das Autohaus sagt.

Gruß aus Hamburg, Autofahrer

( nicht wundern das diesmal nichts von Usedom kommt, ich bin für 6 Monate nach Hamburg in das Bundeswehrkrankenhaus abkommandiert)
Autofahrer
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#135203
Aw: Radmutternverlust an Alufelgen 16.04.2011 21:23 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Davon wurde im Forum bisher m.E. noch nie geschrieben. Habe das selbst auch noch nicht erlebt. Mir fällt als mögliche Ursache des Problems zunächst nur ein, dass evtl. falsche Radmuttern (für die Felgen) benutzt wurden. (?)

Gruß Gerd
Gerdo
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#135204
Aw: Radmutternverlust an Alufelgen 16.04.2011 21:28 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Sehe ich auch so: vielleicht falsche Radmuttern

@autofahrer,
welche Radmuttern wurden denn beim Umrüsten auf die Sommerreifen (mit Alufelgen) verwendet?
Die von den Winterreifen (Messing, konische Form) oder die speziellen für die Alufelgen (mit dem flachem Auflagering, verchromt)?

Gruß Thorsten
priusb78
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#135205
Aw: Radmutternverlust an Alufelgen 16.04.2011 21:35 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
priusb78 schrieb:
Sehe ich auch so: vielleicht falsche Radmuttern

@autofahrer,
welche Radmuttern wurden denn beim Umrüsten auf die Sommerreifen (mit Alufelgen) verwendet?
Die von den Winterreifen (Messing, konische Form) oder die speziellen für die Alufelgen (mit dem flachem Auflagering, verchromt)?

Gruß Thorsten


Falsche Radmuttern? Das wäre ja ein Ding. Das dürfe einer Firma, die täglich mit Reifen zu tun hat, nicht passieren.

MfG Harzbube.
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#135207
Aw: Radmutternverlust an Alufelgen 16.04.2011 21:50 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
priusb78 schrieb:
Sehe ich auch so: vielleicht falsche Radmuttern

@autofahrer,
welche Radmuttern wurden denn beim Umrüsten auf die Sommerreifen (mit Alufelgen) verwendet?
Die von den Winterreifen (Messing, konische Form) oder die speziellen für die Alufelgen (mit dem flachem Auflagering, verchromt)?

Gruß Thorsten


Hallo Leute,

das Toyota-Autohaus hat die Alufelgen-Schrauben genutzt. Die mit dem flachen Auflagering verchromt. (Eine so `ne Schraube kostet in der Nachbeschaffung 6,40 EUR! )
Demnach dürften es nicht die falschen gewesen sein. Vorne hält alles zusammen. Nur eben hinten das Problem.

Ich habe vor Jahren mal gehört, das der Mercedes Sprinter 1 so ein Problem hatte. Aber Dojoda !?!?! ...

Gruß, mathias
Autofahrer
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Letzte Änderung: 16.04.2011 21:52 von Autofahrer.
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#135212
Aw: Radmutternverlust an Alufelgen 16.04.2011 22:43 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde als erstes vermuten, dass die Schrauben nicht richtig angezogen waren... Du kannst von Glück sagen, dass nicht mehr passiert ist.

Ich ziehe mit Drehmomentschlüssel an und nach einer Bürofahrt nach.

Grüße
Solaris
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#135213
Aw: Radmutternverlust an Alufelgen 16.04.2011 22:49 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Mein Reifenhändler zieht beim Radwechsel immer mit 120 NM an (Alu- bzw. Magnesiumfelgen). Das sollte aber das Maximum sein, eigentlich eher etwas weniger. Ich weiß nicht, ob es zu dauerhaften Schäden kommen kann, wenn einmalig zu viel Kraft aufgewendet wurde. Vielleicht werden dann die Muttern schneller wieder locker. (?)
Außerdem dürfen meines Wissens die Radbolzen nicht zu ölig/ fettig sein.

Gruß Gerd
Gerdo
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Letzte Änderung: 16.04.2011 22:51 von Gerdo.
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#135214
Aw: Radmutternverlust an Alufelgen 16.04.2011 23:00 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Meine Ideen:

- falsche Muttern
- Öl oder Fett auf dem Gewinde
- falsches Drehmoment

Eine Radmutter für die originalen Felgen sieht so aus:

Holger
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Letzte Änderung: 16.04.2011 23:11 von Holger.
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#135217
Aw: Radmutternverlust an Alufelgen 16.04.2011 23:30 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Holger schrieb:
Meine Ideen:

- falsche Muttern
- Öl oder Fett auf dem Gewinde
- falsches Drehmoment

Eine Radmutter für die originalen Felgen sieht so aus:



Hallo Holger,

falsche Muttern schließe ich mal aus. Die sind definitiv passend.
Öl oder Fett ist auch nirgendwo drauf. Vielleicht wirklich falsches Drehmoment.
Aber mal sehen was Montag ein schon rausgesuchtes Hamburger Toyota-Autohaus sagt.

Gruß, Autofahrer
Autofahrer
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Letzte Änderung: 17.04.2011 00:10 von Autofahrer.
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#135220
Aw: Radmutternverlust an Alufelgen 17.04.2011 07:19 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Falsches Drehmoment halte ich für unwahrscheinlich, da es mehrmals aufgetreten ist. Nach Meiner Erfahrung schrauben Mechaniker eher zu fest als nicht fest genug.

Wenn es tatsächlich Muttern auf Stehbolzen sind, könnten die Bolzen selbst locker sein. Die kann man u.U. auch herausschrauben und wenn sich dort beim demontieren der Winterräder etwas gelockert hat, könnte ich mir das als Ursache vorstellen.

LG
Klaus
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#135234
Aw: Radmutternverlust an Alufelgen 17.04.2011 11:52 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Also wenn sich Radmuttern lösen ist das Problem fast immer, dass die Radnabe nicht saubergemacht wurden bevor die Räder montiert wurde.

Das Rad geht schwer auf die Nabe und wird dann über die Radschrauben fest gezogen. Absoluter Murks, wird aber bei ATU und CO so gemacht. Dann sind die Radschrauben natürlich nach einiger Zeit locker und werden nach 50 km festgezogen.

Wenn man es richtig macht, reinigt man die Radnabe, und zwar sowohl die Zentrierung als auch die Auflagefläche. Dann wird sich auch nichts lockern. Man muss auch nichts nach 50 km festziehen. Einzige Ausnahme: Erstmontage von Alufelgen, weil sich der Sitz evtl. minimal setzen kann.

Eine Schuld trifft allerdings auch die Fahrzeughersteller. Bisher konnte mir niemand überzeugend darlegen wieso es eine Doppelzentrierung über die Nabe als auch über die Radschrauben/Muttern geben muss. Ältere Fahrzeuge haben meist nur eine Zentrierung über die Radschrauben/Muttern. Hier tritt das Problem nicht auf. Warum einige Hersteller seit neustem auch noch Material verwenden, was extrem korrosiv ist z.B. bei BMW und Toyota ist mir auch nicht klar.
alexauto321
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#135237
Aw: Radmutternverlust an Alufelgen 17.04.2011 12:37 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
alexauto321 schrieb:
Also wenn sich Radmuttern lösen ist das Problem fast immer, dass die Radnabe nicht saubergemacht wurden bevor die Räder montiert wurde.

Das Rad geht schwer auf die Nabe und wird dann über die Radschrauben fest gezogen. Absoluter Murks, wird aber bei ATU und CO so gemacht. Dann sind die Radschrauben natürlich nach einiger Zeit locker und werden nach 50 km festgezogen.

....


Ich galube, das dieser Fehler am zutrffendsten ist. Stimmt, ATU hat nur die Räder umgebaut. NIchts weiter gereinigt etc.
Mal Montag abwarten ...
Autofahrer
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#135239
Aw: Radmutternverlust an Alufelgen 17.04.2011 12:55 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Aber wenn ich meinem Radwechsler (sehr vertrauenswürdige kleine Reifen-Werkstatt) zuschaue, dann wird da m.E. auch nichts gereinigt. Was und wie sollte denn gereinigt werden?

Gruß Gerd
Gerdo
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#135248
Aw: Radmutternverlust an Alufelgen 17.04.2011 15:00 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

wenn die Felge nicht sauber auf der Nabe anliegt und/oder sich Schmutzteichen auf der Auflagefläche befinden, lößt sich mit Sicherheit die Felge, weil sie sich hierdurch bewegen kann. Wenn etwas Luft vorhanden ist, wird es im Fahrbetrieb schnell mehr.

Geringe Mengen Fett auf der Auflage und an den Radbolzen verringern deren Rostanfälligkeit und sorgen somit für eine saubere Auflage.

Ja, ich weiß es, Radbolzen und Schrauben sollen nicht gefettet werden. Sagt man manchmal. Ich habe jedoch nur die besten Erfahrungen damit gemacht.

Alledings nutze ich auch einen Marken-Drehmomentschlüssel von Dowidat und ziehe die Radmuttern mit 105Nm statt mit den vorgeschriebenen 103Nm an.

Achja, nun noch ein wichtiger Hinweis für die Profis in den Werkstätten! Wenn dieser Schlüssel knackt, ist das vorgeschriebene Drehmoment erreicht und es darf auf keinen Fall weiter gedreht werden!

MfG Paule
Paule
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#135251
Aw: Radmutternverlust an Alufelgen 17.04.2011 16:27 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Wenn Fachleute fester anziehen als erlaubt, gestattet mir den Hinweis - nach fest kommt ab. Das hatten wir hier schon mal.
Was wenn in dem Fall die Felgen versaut wurden und die Muttern gar nicht mehr richtig fest werden, da der Gegendruck von der Felge fehlt?
aubroehr
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