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Hybridtuning?
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THEMA: Hybridtuning?
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#134365
Hybridtuning? 05.04.2011 23:22 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Optisches Tuning gibt es für den Prius.
Gibt es auch ein Motor-, Hybrid- oder Akkutuning?

Inzwischen sind schon über 2Mio. verkauft worden. Bei der Masse an Priusen sollte es doch schon einer gewagt haben eine oder mehrere Komponenten "zu verbessern".

Tuning kann da einmal zur Leistungserhöhung stattfinden. Das wird primär auf mehr Motorleistung abzielen.

Dann kann man die Hybridreichweite vergrößern. Verbessern, vergrößern des Akkus, etc. Stabile Ladung über das Stromnetz, etc..

Es kann auch Verbrauchsreduktionen geben. Einige wurden hier im Forum schon besprochen.
CW-Wert verbesser - Verblocken der Lufteinlassschlitze.
Warmhalten der Hybriseinheit - Isolieren des Motors und Getriebes
Verbessern des Rollwiderstandes - Reifenauswahl, -druck
Verringern der Verluste - Geringer Ölstand in Motor und Getriebe, Leichtlauföl, Leichtlauflager

Dann gibt es da noch Compforttuning. Da denke ich an Geräuschdämmung, Armaturenbrett aus Echtholz, etc..

Nun meine Bitte an die Priusgemeinde,
stellt die Infos die ihr habt hier in diesen Thread ein. (Persönliches, Links zu anderen Foren, Herstellern, Lieferanten)
Lasst uns alles was Tuning angeht sammeln. Ich denke wir haben ein tolles Fahrzeug. Aber kann nicht jedes Fahrzeug verbessert werden?
RolandN8
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#134367
Aw: Hybridtuning? 05.04.2011 23:37 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich suche mal alle Links zusammen.

Es gibt sehr viel für den Prius II, fürn Prius III gibts aber schon bald mehr als für einen Golf.
madmarc
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#134370
Aw: Hybridtuning? 06.04.2011 00:26 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hier schon mal ein, wie ich finde, interessanter Link vom priuschat. Sind insg. 44 Seiten (und in englisch), aber auch sehr viele Bilder (mit mehr oder weniger sinnvollem Zubehör). Ich habe aber keine Ahnung,was da alles bei uns erlaubt wäre.

Tuning P3: Priuschat
MikeDD
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#134371
Aw: Hybridtuning? 06.04.2011 00:49 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Also die Gardienen sind ja wohl der Brüller ...der sieht ja aus wie eine Staatskarosse.
Tino
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#134372
Aw: Hybridtuning? 06.04.2011 00:56 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Die Vorhänge sind geil.

Habe ich noch einen Satz neue von Garson und einen Satz gebrauchte, von meinem LS.

VIP Style, da gehören solche Details dazu.

Man muß auch dazusagen, das die VIP Style Sachen richtig Geld kosten, 1 Paar Vorhänge 180€, die Kordeln 250€ usw usw. da geht richtig was rein.
In Japan Kult, vorallem bei LS und den großen Limos.
madmarc
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#134373
Aw: Hybridtuning? 06.04.2011 01:20 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich dachte schon das deutsche Tuner teuer sind, aber was die Japse da so an Preisen aufrufen das ist ja mal nicht von schlechten Eltern. Das ganze ist mir auch schon auf der Seite von Tommy Kaira aufgefallen, wo man mal so ca. 100€ für ein einfaches Emblem aufruft.
Tino
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#134375
Aw: Hybridtuning? 06.04.2011 01:42 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Also hier sind einige tolle Tunigtips für einen P1, allerdings teilweise nur für fortgeschrittene Autoschrauber:

P1 Tunig Beispiele

Mein Favourit ist der E-Eight und an zweiter Stelle das Antigravity.

Eventuell würde das PRiusight Modell den cw-Wert weiter verbessern.

Sorry, falls im Forum bereits bekannt....
kalkulatorix
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#134394
Aw: Hybridtuning? 06.04.2011 12:28 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
RolandN8 schrieb:
Inzwischen sind schon über 2Mio. verkauft worden. Bei der Masse an Priusen sollte es doch schon einer gewagt haben eine oder mehrere Komponenten "zu verbessern".

Tuning kann da einmal zur Leistungserhöhung stattfinden. Das wird primär auf mehr Motorleistung abzielen.


In dieser Richtung habe ich schon ein paar Überlegungen angestellt. Zu ergoogeln war allerdings praktisch nichts.

Eine Leistungserhöhung bei einem ICE kann man auf zwei Arten erzielen: a) mehr Drehmoment (aka mehr Wirkungsgrad) und b) mehr Drehzahl.

Lassen wir mal b) aussen vor, da wird keiner von uns Bock drauf haben.

Mehr Drehmoment/Wirkungsgrad könnte man durch geglättete Ansaugkanäle (bessere Zylinderfüllung, weniger Pumpverluste) oder höhere Kompression (Zylinderkopf runterschleifen) erreichen.

Nun gibt es da aber das PSD und MG1, die beiden haben ein Wörtchen mitzureden.

Das nun höhere Drehmoment liegt zum Teil an MG1 an. Dieser kann aber bei einer bestimmten Drehzahl nur ein bestimmtes Drehmoment entgegensetzen. Kreigt er zu viel, erzeugt er nicht automatisch mehr Energie, sondern dreht einfach nur durch. Da aber das Gegenmoment von MG1 vom PSD benötigt wird um den ICE abzustützen, wird sich das Moment am Abtrieb vom PSD ebenfalls nicht erhöhen.

Die limitierende Komponente wird also MG1 sein. Die Frage ist jetzt nun, wie viel Reserve MG1 noch hat, und, viel wichtiger, wie sich der Regelkreis der Hybridsteuerung in der HV-ECU überhaupt verhält.

Wie sich die Steuerung des Verbrenners (MCU) verhält, ist eine andere Sache. Im Falle einer Optimierung der Zylinderfüllung wäre denkbar, dass die MCU entweder die VVT weiter öffnet, oder die Drosselklappe weiter schliesst, oder kurzerhand mehr Sprit einspritzt. Klar ist aber dass die MCU irgendwas machen muss, um Lambda=1 aufrechtzuhalten. Für mehr Sprit wird in jedem Fall die MCU direkt verantwortlich sein, die Leistungsrücknahme per Drosselklappe/VVT könnte indirekt als Folge der Mehrleistung von der HV-ECU veranlasst werden.

Grundsätzlich kann man da mit sicherheit noch ein bischen Effizienz rauskitzeln, es wird aber viel Arbeit werden und es ist nicht Trivial. Man muss umdenken, der Prius tickt einfach anders als normale Autos. Das wird auch der Grund sein, warum Autotuner sich bisher nicht drangetraut haben.

Mir juckts echt in den Fingern.


Mir fällt noch eine weitere, einfachere Optimierungsmöglichkeit ein. Die Einspritzventile, bzw ihre Toleranzen.

Die Dinger werden immer leicht unterschiedlich sein, der eine spritzt leicht mehr ein, der andere etwas weniger.

Da Lambda=1 erst im Abgastrakt gemessen und geregelt wird, wo sich die Abgase der Zylinder schon vermischt haben, laufen manche Zylinder leicht fett, andere leicht mager.

Die fetten Zylinder verschwenden Sprit direkt.
Die mageren indirekt, da diese eine leicht geringere Leistung haben und daher insgesammt mehr Gas gegeben werden muss, um auf die Soll-Leistung zu kommen. Diese Nachregelung erhöht zusätzlich den Spritverbrauch der fetten Zylinder ebenfalls.

Normaler weise hat eine tunbare MCU hierzu Korrekturparameter, mit denen man die Einspritzmenge der Einspritzventile aufeinander abstimmen kann. Andere Systeme haben je Zylinder eine eigene Lambdasonde mit denen das automatisch gemacht wird.

Korrekturparameter konnte ich im Repair Manual nicht finden. Da gibt es für den Injector-Wechsel keinen Hinweis auf die Einstellung von Korrekturwerten. Habe das Manual aber auch nicht vollständig. Kann sein, daß mir da die entscheidenden Teile fehlen.

Sollte es diese Parameter nicht geben, könnte man das per selektion von Einspritzventilen lösen. Einfach ein paar Ventile besorgen, ihre Durchlaufmenge messen, und sich diejenigen raussuchen, die möglichst gut zueinander passen.

Es würde mich nicht wundern, wenn die Streuung der Verbrauchswerte des Prius zumindest zum Teil auf solche Toleranzen bei den Einspritzventilen zurückzuführen ist.

Weiß jemand welche Einspritzventile beim 1NZ-FXE verwendet werden?

Grüße, Jan
Wanderduene
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#134405
Aw: Hybridtuning? 06.04.2011 15:57 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Nachtrag:

Ein weiterer Kandidat fürs Tuning wäre das Thermostatventil.

Bei den Dingern gibt es bestimmt Streuung.

Früher beim 4A-GE gab es im Toyota Motorsport Lieferprogramm unter anderem auch ein Spektrum an Thermostatventilen mit unterschiedlichen Temperaturbereichen.

Weiß jemand ob die 1NG-FXE Thermostatventile die gleiche Baugröße haben wie bei den anderen Toyota Motoren?

Man müsste sich was zusammenbasteln um die Dinger zu vermessen und Daten zu sammeln. Mich würde besonders interessieren, ob Egon's Ventil sich von anderen unterscheidet.

Grüße, Jan
Wanderduene
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#134410
Aw: Hybridtuning? 06.04.2011 18:23 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
alle, die ein sg2 haben, hatten bisher 83° als solltemperatur. ich glaub da nicht an streuung.
was würdest du lieber fahren und warum? 88° thermostaten sind ja auch oft zu bekommen.
kurzer
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kurzer gruss

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#134456
Aw: Hybridtuning? 07.04.2011 10:30 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Wanderduene schrieb:
Nachtrag:
Ein weiterer Kandidat fürs Tuning wäre das Thermostatventil.
Bei den Dingern gibt es bestimmt Streuung.
Früher beim 4A-GE gab es im Toyota Motorsport Lieferprogramm unter anderem auch ein Spektrum an Thermostatventilen mit unterschiedlichen Temperaturbereichen.

Was soll das bringen? Leistung jedoch nichts, lediglich mehr oder weniger Kühlung in der Warmlaufphase oder deren Reduzierung.

Die Einspritzventile zu ändern bringt nur bedingt etwas, da ohne angepaßtes E-Management-System lediglich das Bezin-Luftgemisch angefettet wird, das wird (bis zu einem bestimmten Punkt) wieder vom Lamdaregelkreislauf zurückgesetzt, bringt also als Einzelmaßnahme wenig. BTW wird die Verbrennung bei AFR < 14.6 unvollstäniger, was die Leistung negativ beeinflußt. Man könnte hier mit den Ventilsteuerzeiten etwas machen, dass geht aber sofort auf den Verbrauch und widerspricht dem Atkison, bringt aber Leistung.

Ich kenne mich gut mit den Tunig von 3sgte-Motoren von Toyota aus, habe schon viel versucht, umgebaut etc. Reizen würde mich der Prius auch, aber bei Mehrleistung steht der Spritverbrauch immer ganz hinten an, das widerstrebt dem Priuskonzept, verursacht aber gleichzeigit noch mehr kribbeln in den Fingern.
Jatze
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#134458
Aw: Hybridtuning? 07.04.2011 10:48 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Wanderduene schrieb:
oder höhere Kompression (Zylinderkopf runterschleifen)

Moins,
das halte ich für ein unausrottbares Märchen. Durch das Abschleifen des ZK reduziere ich gleichzeitig das Füllvolumen, die geringfügige Verdichtungserhöhung wird durch Verlust an Hubraum erkauft. In Summe ändert sich an der Leistung nichts.

Gruß Ulli
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#134460
Aw: Hybridtuning? 07.04.2011 11:57 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ein guter Bereich ohne gleich die ganze Motorsteuerung anzufassen wäre doch die Hinterachse.
Lexus hat ja die Technick bereits drin mit den Elektrisch angeriebenen Hinterrädern. Das ganze müsste man einbauen und baucht vorne am Antrieb nix verändern.
Bosch hat meines Wissens zumindest solch ein "Hybrid-Kit" in der Entwicklung gibts das schon zu Kaufen ?!?
Calestra
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#134461
Aw: Hybridtuning? 07.04.2011 11:59 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Ulli,
der Hubraum ist der Raum in dem sich der Kolben hebt und senkt.
Meine Auffassung.

MfG Harzbube.
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#134462
Aw: Hybridtuning? 07.04.2011 12:04 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Moin Harzbube,

hast natürlich recht, der Hubraum verändert sich nicht, aber das Füllvolumen, d.h. die Menge des zündfähigen Gemisches reduziert sich.

Gruß Ulli
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