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Hybridtuning?
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THEMA: Hybridtuning?
*
#134540
Aw: Hybridtuning? 08.04.2011 09:38 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Gut, dann wissen wir ja beide wovon wir reden

Den Sensor kann man nicht ändern, da es ein normales Piezoelemt ist, was an/in den Block geschraubt wird. Mann kann lediglich die Spannungsabgabe des Sonsors verändern, was aber dazu führt, das dem Motor weniger Klopfen vorgegaukelt wird und er die Zündng auf früh läßt. Der Nachteil ist, dass die Verbrennung unsauber und ineffektiv wird.

Man kann die Klopfgrenze bei einer frühen Zündung besser mit einer Wasser/Alkoholeinspritzung zum besseren verändern (wenn 102 Oktan-Sprit dafür nicht ausreicht). Aber bis man sich an Klopfgrenzen wagt, kommen vorher noch etliche andere Maßnahmen die auszuschöpfen sind.
Jatze
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#134554
Aw: Hybridtuning? 08.04.2011 13:35 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Die Amis fahren beim Prius mit 91ROZ durch die gegend. Der ist also recht konservativ ausgelegt.

Ich habe ein bischen mit Verdichtungszahlen rumgespielt um mal zu sehen wie ein Atkinson mit VVT so tickt, und was man bei wie viel ZK Abschleifung rausbekommen würde.

1NZ-FXE pro Zylinder:

Verdichtungsverhältnis: 13
Hubraum: 374,2 cm³
Kompressionsvolumen: 31,2 cm³
Stellbereich -18° bis +25° OT (beim P2, der P1 kann bei +25° schließen)
Öffnungsdauer: 270°

Da kommt man beim frühen Schließen auf:

Schlusszeitpunkt: -108° OT
Änderung Verdichtungsvolumen: 0,65
Verdichtungsvolumen: 224,9 cm³
Verdichtung: 8,85

und bei Spät:

Schlusszeitpunkt: -65° OT
Änderung Verdichtungsvolumen: 0,65
Verdichtungsvolumen: 108,9 cm³
Verdichtung: 4,46

Versatz der Kurbelwelle und Masseträgheit habe ich ignoriert.
Ich ging auch davon aus, dass die Timing-Werte sich auf das tatsächliche schließen der Ventile beziehen, und nicht auf die Nockenwelle, bei der man das Ventilspiel noch hätte rausrechnen müssen (also später auf und früher zu).


Mich überrascht es, daß der untere Wert so niedrig ist.

Beim oberen Wert mit 8,85 ist da noch einiges an Spielraum drin, wenn man auf E10/Super verzichten kann und will. RON98 gibts ja an jeder Ecke, und 102 ist auch weit verbreitet. Beim E85 siehts ja leider mau aus.


Ist die Berechnung oben korrekt, kommen für gedachte 1mm runterschleifen vom ZK folgende Werte raus - nur so als Beispiel:

Verdichtungsverhältnis: 15
Früh: 10,15
Spät: 5,04
Kompressionsvolumen: 26,8 cm³
Änderung Kompressionsvolumen: 0,86 (=1/1,17)

Grüße, Jan
Wanderduene
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#134601
Aw: Hybridtuning? 09.04.2011 09:08 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Danke an alle die hier einen Beitrag geschrieben haben.
Es ist wohl sehr schwer den Prius zu tunen.
Optisch wird es gemacht. Da aber der CW-Wert schon gut ist sind hier enge Grenzen vorhanden.
Eine Möglichkeit wurde bisher nicht angesprochen. Reduzieren des Luftdurchsatzes durch den Motorraum. Da kenne ich Untersuchungen am FKFS in Stuttgart bei denen ein verschossener Lufteinlass (vor Kühler) den CW-Wert verringert. BMW hat da teilweise Jallousien angebracht.

Den Motor zu beeinflussen kostet viel Wissen und Geschick und ist jedesmal mit einem Eingriff in die Motorelektronik verbunden. Die Motorelektronik die ja sehr eng mit dem Hybridteil verknüpft ist entzieht sich der Analyse für viele Tuner.
Einspritzdüsen, Zündzeitpunkt, Nockenwelle möchte ich nicht verändern (erscheint mir teuer und risikoreich)
Entdrosseln der Auspuffanlage ist mit einem großen Aufwand verbunden.
Entdrosseln der Zuluftführung kann dagegen mit einfachen Mitteln gemacht werden.
- Ausbau des Luftfilters (Risiko dass Staub, Insekten, etc. in den Verbrennungsraum kommen und dort zu Verschleiß führen) könnte eine Möglichkeit sein. Es gibt da ja auch Sportluftfilter die weniger Luftwiderstand haben.
- Abbau der Luftzuführung (Schnorchel) vor dem Luftfilter reduziert auch den Luftwiderstand und ermöglicht es dass der Motor einen besseren Füllgrad bekommt. Dies habe ich mal umgesetzt. Eine Kreuzschlitzschraube öffnen und den Schlauch abziehen ist da alles was zu tun ist.

Nun eine Frage an Euch.
- Welche Funktion hat dieser Luftschlauch vor dem Luftfilter?
- Schadet es dem Motor wenn der Schlauch fehlt?
- Hat auch schon einer diesen Luftschlauch abgebaut und welche Erfahrung wurde damit gemacht?

Mein subjektiver Eindruck ist dass der Hybrid nun sparsamer läuft. Gut ich fahre auch anderst, aber ich schaffe es nun schon oft bei 15-20km Fahrt unter den Normverbrauch von 4,4l zu kommen.

Gibt es da nicht auch Möglichkeiten den Akku zu tunen? Akku parallel schalten. Schaft das die Elektronik dauerhaft oder überhitzt diese.
RolandN8
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#134605
Aw: Hybridtuning? 09.04.2011 10:53 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Alles ist dran, damit der Wagen sauber läuft.
Wahrscheinlich haut deiner jetzt Dreck raus, was so nicht Plan der Ingenieure war.
Fahr mal so zum TÜV - Abgastest machen lassen.

Mitsubishi-Motoren waren auch mal extrem sparsam, weil mager eingestellt.
Das war aber dem Abgascharakter abträglich.
Seit Katalysator und Lambda-Sonde ist Schluss damit.

Tipp: reiß doch noch die Schalldämpfung des Abgasanlage raus. Die macht auch nur Widerstand. Da kann man bestimmt 3PS rausholen.

Ich dachte, Prius fahren heißt sauber fahren (und sparsam).

Gruß
Helmut

PS: letztlich nimmt dir die Rennleitung doch noch den Wagen ab.
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#134615
Aw: Hybridtuning? 09.04.2011 12:22 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
ellert_de schrieb:
Alles ist dran, damit der Wagen sauber läuft.
Wahrscheinlich haut deiner jetzt Dreck raus, was so nicht Plan der Ingenieure war.
Fahr mal so zum TÜV - Abgastest machen lassen.


Hallo Ellert, ist der Beitrag als Kommentar zu meinem letzen gerichtet oder nimmt er auf einen anderen Bezug. Wenn ja, auf welchen?

Es kann sein, wenn das Syphon entfernt ist, dass dann die Abgaswerte nicht mehr stimmen. Es ist ja kein Eingriff in die Verbrennung, die Abgasnachbehandlung sondern nur vor dem Luftfilter.
Der Druckunterschied der durch den Syphon entsteht, dürfte in der Größenordnung der Luftdruckänderung bei einer Passfahrt sein, was durch die Lambdasonde ausgeglichen werden müsste.

Ellert, wenn du konkrete Infos hast dann bitte nennen. Ansonsten freue ich mich über liebevolle, konstruktive Kommentare und Einwände.
RolandN8
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#134623
Aw: Hybridtuning? 09.04.2011 14:34 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
um den umbau werten zu können, musst du aber gerade jetzt auch mal wieder zurückbauen. sonst gehen die erfolge auf das konto des frühlings.

interessant wäre in dem zusammenhang auch die ansauglufttemperatur. die sollte möglichst kalt sein. wenn du nun warme luft ansaugst, könnte das der effizienz abträglich sein. das SG2 kann den wert ja anzeigen, damit könnte man daten ermitteln.
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kurzer gruss

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#134692
Aw: Hybridtuning? 10.04.2011 13:24 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
@ellert-de
Ich glaube dein Beitrag ist sarkastisch gemeint. Hier wurde bereits über den Sinn- oder Unsinn Aufschluß gegeben, da braucht es keine weiteren Kommentare. Warum macht man das? Weil man es kann! Ich hätte auch weiterhin mit 225 PS rumfahren können, aber wer einmal bereits richtig Leistung genießen dufte, der möchte mehr. Beim Prius in diesem Thema geht es um die Machbarkeit.

Zum Thema:
Der Schnorchel dient dazu kein Wasser in den Luftfilter gelangen zu lassen, was ihn schwerer luftdruchlässig machen wird. Das hat nicht, wir ellert gemutmaßt hat, nichts mit Dreck zu tun, was auch für mich ein komischer Ansatz ist, zumal sich lediglich der Füllgrad des Zylinders leicht verändert, was aber eine höhere (wenn überhaupt messbare) Veränderung des AFR in richtig O2 bewirken würde, was zu einer sauberen Verbrennung führen würde, mit weniger HC-Gehalt im Abgas, da weniger teilverbrannter Kraftstoff übrig bleibt.
Aber das kann man natürlich nur verstehen, wenn man weiß, wie die Dinge zusammenhängen
Weiterhin hat die Dämmung des Auspuffs nichts mit der Abgasführung zu tun, also stimmt das auch nicht!

Offene Luftfilter wurden bereits von mir auf dem Prüfstand getestet, es war lediglich 1,4 PS Mehrleistung zu messen. Subjektiv, durch die Geräuschkulisse waren es bestimmt 10 PS.
Luftfilter müssen nicht zwangsläufig offen betrieben werden, es gibt auch gute Plattenfilter deren Restriktion gering ist.

@wanderduene
Die Zahlen sind schon interessant, jedoch wirft das für mich folgeschwere Fragen auf:
Kann der Kopf um 1 mm geplant werden, ohne das es zu Ventilüberschneidungen mit dem Kolben kommt (Kolbentaschen ausreichend?)
Wenn man die Verdichtung erhöht bedingt das eine höhere Drehzahl um diesen Effekt in Leistungszuwachs umzusetzen. Weiterhin bringt die Verdichtungserhöhung wirklich Mehrleistung? Nur die Verdichtung zu erhöhen und dann auf Mehrleistung zu hoffen, sehe ich nicht so.

Ich meine, man sollte sich wenn auf den Elektromotor konzentrieren, dem etwas mehr Stromleistung aus der Batterie zur Verfügung zu stellen, würde sich direkt auf die Kraft auswirken (dürfte aber auf jeden Fall auf die Lebenesdauer der Batterie gehen!)
Jatze
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Letzte Änderung: 10.04.2011 13:26 von Jatze.
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#134744
Aw: Hybridtuning? 11.04.2011 06:35 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Jatze schrieb:
Der Schnorchel dient dazu kein Wasser in den Luftfilter gelangen zu lassen, was ihn schwerer luftdruchlässig machen wird.

Wenn dem so ist und dann die Verbrennung besser wird, dann werde ich den Schnorchel abmachen und bei schlechtem Wetter aufstecken.
Habe den Eindruck gewonnen dass die Abstimmung bei meinem P2 2005 zwischen Motor und Hybrid ohne den Schnorchel besser ist. Eine Mehrleistung habe ich zwar nicht entdeckt aber den Eindruck dass der Akku seltener benötigt wird und daher der Verbrauch sinkt.
RolandN8
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#134746
Aw: Hybridtuning? 11.04.2011 07:35 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
@Roland
Mein Satz war theoretisch formuliert, den Nachweis über die Restriktion des Schnorchels bei Prius müßte erst geführt werden! Sollte die Restriktion tatsächlich entfallen wenn man den Schnorchel entfernt, muss noch bewiesen werden, ob es zu einer effektiveren Verbrennung führt. Das kann man nur auf einem Leistungsprüfstand machen.

Warum sollte das Auto weniger verbrauchen, wenn der Akku weniger zu Einsatz kommt? Daher lasse ich Deinen letzten Satz einmal unkommentiert da er keinen Sinn ergibt.
Jatze
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Letzte Änderung: 11.04.2011 07:40 von Jatze.
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#134750
Aw: Hybridtuning? 11.04.2011 09:44 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
da es heute oft sogar mehrere verschieden große kammern neben dem eigentlichen ansaugrohr gibt, halte ich die wasserabscheidetheorie für unzutreffend. dazu würden diese kammern dann ja auch der schwerkraft folgend unten eingebaut sein und niemals seitlich, wie es aber in der praxis sogar die regel ist. vielmehr handelt es sich hier wahrscheinlich um resonanzkammern, die gewisse frequenzen gezielt "einfangen" und damit das ansauggeräusch designen. das diese kammern, wenn sie denn mal nach unten gebaut sind, kleine wasserablauflöcher haben, widerspricht dem nicht.

eine zweite möglichkeit wäre noch die resonazrohraufladung. dafür erscheint mir der weg bis zum einlassventil jedoch etwas zu lang. die möglichkeit will ich aber nicht ausschließen.
kurzer
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#134783
Aw: Hybridtuning? 11.04.2011 15:19 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Die Kammern sind ganz klar Resonanzdämpfer, ausschließlich. Resonanzaufladung bedarf anderer Komponenten, diese sind zum Beispiel bei Toyota in den 3sge Motoren verbaut (Celica St205 und MR2 SW20). Wer Lust darauf hat, dem kann ich dort mal was zu erzählen, da ich vorher einen Saugmotor, den 3sge, im MR2 ja verbaut hatte.

Das Wasser soll nicht abgeschieden werden sondern durch einen längeren Ansaugweg soll verhindert werden, dass Wasser überhaupt bis in die Nähe des Filters kommt.
Jatze
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#135934
Aw: Hybridtuning? 26.04.2011 20:56 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Leute

RolandN8 schrieb:
Ich denke wir haben ein tolles Fahrzeug. Aber kann nicht jedes Fahrzeug verbessert werden?Warum nicht, eigentlich wollte der Threadstarter ja Links sammeln. Ich habe was für die Tuner unter Euch

Ich bin beim Surfen wegen einem Dämmungsupgrade* eines Hondas über eine interessante Seite gestolpert, wo sich auch viele Teile für den Prius finden lassen: Tanabe-USA

Inwiefern das hier in Europa zulässig, bzw. einzutragen ist, weiss ich nicht. Aber man kann es mal im Hinterkopf behalten

Gruss, Knoli

*Demontage der Verkleidungen innen und Dämmmaterial einbauen. Hat sich im Bekanntenkreis rumgesprochen, dass ich das an meinem PII auch mit gutem Resultat gemacht habe.
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Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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