Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Achtfach bereift - weniger geht nicht ;-)
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Achtfach bereift - weniger geht nicht ;-)
#133989
Achtfach bereift - weniger geht nicht ;-) 31.03.2011 12:41 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo da ,

Seitens der Reifenindustrie, aber auch von diversen Automobilclubs wird seit Jahren heftig Druck gemacht, damit wir allen mit mindestens 2 komplette Reifensätze kämpfen müssen. Neulich ist mir beim Lesen hier oder bei den HP diese Webseite der Schweizer Automobilclub TCS vor den Augen gekommen - der Titel ist "Saisongerechte Reifen".

Darin steht u.A:
Sicherheit ist beim Auto das oberste Gebot. Dies ist auch das Hauptargument für eine der Jahreszeit angepasste Bereifung. Winter- und Ganzjahresreifen weisen längere Bremswege als Sommerreifen auf und sind somit ein Risikofaktor.

TCS-Experten empfehlen den Automobilisten, aus Sicherheits- und Wirtschaftlichkeitsgründen, ihre Fahrzeuge im Sommer auf Sommerreifen mit einer Restprofiltiefe von 3 mm und im Winter auf Winterreifen mit mindestens 4 mm Restprofiltiefe umzurüsten. Ganzjahresreifen sind ein schlechter Kompromiss, bieten sie doch weder im Sommer noch im Winter das Optimum.
Das Ausfahren von Winterreifen im Sommer ist nebst den wirtschaftlichen Kriterien die sich negativ auf die Kosten auswirken, auch ein Sichherheitsrisiko für alle Mobilitätsteilnehmer.
Wer im Sommer und Winter auf das Reifenwechseln verzichtet, spart am falschen Ort. Das saisonale Umrüsten auf Sommer- und Winterreifen ist ein Gebot der Sicherheit.

Vorsicht bei Ganzjahresreifen
Der vermeintliche Komfortgewinn, den man sich beim Kauf von Allwetterreifen erhofft – so fallen Reifenwechsel und Lagerung weg – täuscht. Begriffe wie "Allweather" oder "All Season" klingen zwar verlockend, doch wie TCS-Tests beweisen, ist man mit diesen Pneus gegenüber klassischen Sommer- und Winterreifen im Nachteil.
Die Überlegenheit spezialisierter Reifen in der jeweiligen Jahreszeit ist im TCS-Praxistest bestätigt worden.

Ergebnisse des TCS-Praxistests
Der im Rahmen eines TCS-Praxistests erfolgte Vergleich zwischen Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen zeigte markante Unterschiede, wie unterschiedliche Bremswege je nach Reifenart. Entscheidend für die Sicherheit ist das Zusammenspiel zwischen der Temperatur und der Gummimischung des Pneus. Weitere Faktoren sind auch klimatische Verhältnisse sowie die Beschaffenheit des Untergrunds. Die Gummimischung eines Sommerreifens bevorzugt offensichtlich trockene Verhältnisse. So gut der Sommerreifen im Falle einer Vollbremsung auf dem Trockenen ist, so schlecht schneidet er punkto Bremsweg auf schneebedeckter Fahrbahn ab.

Wirtschaftlichkeit
Der Wechselzyklus der Reifen ist von verschiedenen Faktoren abhängig (Einsatzgebiet, Fahrer, Fahrzeug etc.). TCS-Tests zeigen, dass es grosse Unterschiede bei den Verschleissmessungen von neuen Produkten gibt. Für eine Kostenberechnung haben die TCS-Experten aus ihren Tests sehr ausgewogene Reifen ausgewählt, welche die sicherheitsrelevanten Kriterien erfüllen und auch bei den wirtschaftlichen Faktoren überzeugen.

Wie untenstehende Tabelle zeigt, sind die Anschaffungs- und Wechselkosten über eine Betriebszeit von 6 Jahren oder 90'000 km beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen inklusive einer zusätzlichen Anschaffung von 4 Alufelgen und zusätzliches Auswuchten günstiger als das Fahren über den gleichen Zeitraum mit Ganzjahresreifen.

Rechnet man zu den Wechselkosten noch den Minderverbrauch der auf die jeweilige Jahreszeit angepassten Bereifung hinzu, dann kann pro Fahrzeug rund CHF 500.- im Jahr gespart werden.

Alles schön und gut - nur: Wie kommt man zu diesen Konklusionen?? Im dazugehörigen Begleitdokument kann man lesen, das man bei den 6-jährigen Gesamtlaufzeit (total 90.000 km) von ein Lebensdauer der Sommer- und Winterreifen von jeweils 45.000 km rechnet. Das heißt also, daß man innerhalb der Gesamtlaufzeit mit die Original-Sommerreifen und ein zusätzliches Winterreifensatz über die Runden kommen soll. Das dürfte, sowohl bei den Sommer- als besonders bei den Winterreifen in den Jahren 5 und 6 wohl eine etwas heikle Gelegenheit werden .

Richtig erstaunlich auch, das der Lebensdauer bei den Sommer- und Winterreifen bei 45.000 km angesetzt wird, wogegen die Ganzjahresreifen schon nach 30.000 km reif für die Entsorgung sein sollen. Wenn ich bei jetzt ± 43.500 km den Restprofil der Hankook-GJR anschaue kann ich das nun wirklich nicht bestätigen. Ich habe Fahrzeug und Reifen im Herbst 2009 in Betrieb genommen, und also 2 "vollwertige" Winter, 2 Herbste und jeweils einen Sommer und einen Frühling hinter mir gebracht. So wie es jetzt aussieht werden diese Reifen uns auch durch den kommenden 2011'er Frühling und Sommer bringen, bevor irgendwann im Herbst 2011 bei ein voraussichtlicher Kilometerstand von 55-60.000 die Reifen ersetzt werden müssen - nicht weil die dann "runter" sein werden, sondern weil für den Winterbetrieb mehr Profiltiefe gefordert ist. Hätte ich das Fahrzeug im Frühling in Betrieb genommen wäre es durchaus möglich gewesen - bei voller Sicherheit - diesen Reifen durch 3 Winter fahren zu können, und den Wechsel nach 3 Jahren (bei ± 60.000 km) durchzuführen.

Aber es ist ja natürlich für die Branche besser wenn mehr Reifen und Felgen (zum Teil nicht gerade billig) verkauft werden, die Betriebe zu Frühlings- und Herbstzeiten mit diese Wechslerei voll aus- bis überlastet sind, und diejenigen Fahrzeughalter, die nicht über den nötigen Aufbewahrraum für das gerade nicht gefahrene Reifen-/Rädersatz verfügen ein "Reifenhotel" anzubieten - was natürlich nochmals den Umsatz steigert. Hoffentlich macht das "Reifenhotel" zwischen zwei solchen Wechsel nicht Pleite .

Das genannte Dokument belegt durch diverse Tabellen natürlich auch die generelle Unterlegenheit der Ganzjahresreifen - naja, dann muß ich ja einen besonderen Schutzengel in die letzten vielen Monaten und Kilometer gehabt haben - der sogar auch geholen haben muß, das Fahrzeug von hinten zu schieben, damit der Verbrauch immer noch auf 5,1 l/100 liegt.
krouebi
Beiträge: 3621
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar