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LED Philips DayLight4 -> Frage zur Schaltung
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THEMA: LED Philips DayLight4 -> Frage zur Schaltung
#132921
LED Philips DayLight4 -> Frage zur Schaltung 19.03.2011 15:04 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

nachdem ich nun schon länger ohne Anmeldung mitgelesen habe, bin ich Euch seit kurzem Beigetreten.
Deshalb möchte ich mich auch erstmal vorstellen.

Ich heiße Mathias, komme von Usedom.
Fahre seit 1/2 Jahr einen Prius2 aus dem Jahr 2007.
Bin beruflich bei Y-Tours als BS tätig. Wo, das fällt unter Datenschutz ... . Bin verheiratet, 1 Kind.
____________________________________________

Was möchte ich eigentlich:

Ich habe mir das LED TFL DayLight4 von Philips eingebaut.
Soweit war das auch kein Problem, da recht einfach.
Anschrauben, Kabel ziehen, einklicken, anschließen, fertig.

Das rote + Kabel wurde direkt im Sicherungskasten auf den Pluspol geschraubt. Das schwarze Masse/- Kabel habe ich an die Schraube auf dem Radkasten geschraubt, welches den Sicherungskasten hält und auch Masse hat.
Das orangene Kabel, welches ja lt. Bauplan für einige Länder auch auf Abblendlicht geschaltet werden kann, habe ich auf Standlicht geschaltet.





Alles funktioniert einwandfrei. Wagen einschalten, Licht geht an.
Standlicht einschalten, TFL schaltet sich ab. Standlicht aus, TFL an. Auto aus, TFL aus.

Aber dann !!! Der Wagen war abgeschaltet. Der Kompressor ging kurz an. Das TFL ebefalls. Der Kompressor hat wieder Bremsdruck aufgebaut und ging aus. Das TFL ebenfalls.
Da ich direkt auf Plus und Minus geschaltet habe, habe ich nun Angst, das mir die Schaltbox evtl. den Akku leersaugen könnte.

Oder brauche ich keine Angst zu haben, weil sich der Wagen wieder komplett abschaltet? Habt Ihr oder einer von Euch mit diesem TFL schon Erfahrung und evtl. die gleichen "Probleme"?

Gruß von Usedom, Mathias
Autofahrer
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schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
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#132922
Aw: LED Philips DayLight4 -> Frage zur Schaltung 19.03.2011 16:03 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Genau so war es bei meinem ersten - allerdings billig TFL - auch. Nach Einbau des Moduls von Hella ist das nicht mehr.
Eines noch, Du solltest das Plus Kabel nicht direkt am Sicherungskasten entnehmen, da dort das System nach dem Abschalten, wie Du selbst bemerkt hast, ab und an in Bereitschaft geht. Nimm ein Pluskabel, welches erst nach Aktivieren der Zündung + führt, dann ist alles in Ordnung.
aubroehr
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#132924
Aw: LED Philips DayLight4 -> Frage zur Schaltung 19.03.2011 16:15 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
.... welches erst nach Aktivierung der Zündung + hat.

VERSTANDEN !

Ich glaube ich habe hier mal so ein Foto von irgendeinem User gesehen, der auch TFL eingebaut hat. Der hat irgendeine bestimmte Sicherung genommen. Mal sehen ob ich hier das Bild mal wiederfinde.
War ein roter Prius2, wenn ich mich nicht irre.
Ansonsten muß ich mal alle durchmessen.

Grüße von Usedom...
Autofahrer
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Letzte Änderung: 19.03.2011 16:15 von Autofahrer.
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#132925
Aw: LED Philips DayLight4 -> Frage zur Schaltung 19.03.2011 16:19 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Was für ein Plus-Kabel hast Du denn im Sicherungskasten angezapft? führt es Dauerplus oder liefert es nur bei eingeschalteter Zündung Strom?

Kannst Du den Effekt auch provozieren, indem Du bei ausgeschaltetem Wagen mehrfach auf die Bremse trittst?

Gruß Holger
Holger
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#132926
Aw: LED Philips DayLight4 -> Frage zur Schaltung 19.03.2011 16:22 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
So kann man den Schaltplan ohne lästige Werbung in den Forumsbeitrag einbauen:

Holger
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#132927
Aw: LED Philips DayLight4 -> Frage zur Schaltung 19.03.2011 16:31 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Holger schrieb:
Was für ein Plus-Kabel hast Du denn im Sicherungskasten angezapft? führt es Dauerplus oder liefert es nur bei eingeschalteter Zündung Strom?

Kannst Du den Effekt auch provozieren, indem Du bei ausgeschaltetem Wagen mehrfach auf die Bremse trittst?

Gruß Holger


Hallo,

ich habe mich bei meinem Toyota Händlererkundigt.

Dort meinte man, nachdem man die Anleitung "studiert" hatte, das der Prius vorne im Sicherungskasten die rote PLUS-Klemme habe. Dort kann ich das Modul anschließen.
So habe ich das auch getan. Aber wie ich schon oben schrieb, plötzlich ging das System "online" und damit auch das TFL an.
So sollte das eigentlich nicht sein. Nun habe ich Bedenken, das eben das Schaltmodul, auch wenn im Moment die TFL aus sind, im Standby die Batterie leersaugt.

Gruß, Mathias
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#132928
Aw: LED Philips DayLight4 -> Frage zur Schaltung 19.03.2011 16:34 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Autofahrer schrieb:
Nun habe ich Bedenken, das eben das Schaltmodul, auch wenn im Moment die TFL aus sind, im Standby die Batterie leersaugt.

Gruß, Mathias


Brauchst Du nicht, da das System nur ein-zweimal kurz einschaltet. Dann ist aber eben das System unter Strom. Das Modul demzufolge auch, aber eben nur kurz.

Klemm es eben an ein Pluspol welches erst nach Zündungseingang unter Strom steht und gut ist.
aubroehr
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#132931
Aw: LED Philips DayLight4 -> Frage zur Schaltung 19.03.2011 17:13 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
aubroehr schrieb:
Autofahrer schrieb:
Nun habe ich Bedenken, das eben das Schaltmodul, auch wenn im Moment die TFL aus sind, im Standby die Batterie leersaugt.

Gruß, Mathias


....Klemm es eben an ein Pluspol welches erst nach Zündungseingang unter Strom steht und gut ist.


Nach etwas längeren Suchen, habe ich das bestimmte Foto von Krouebi
hier im Forum wiedergefunden.
Das Bild dürfte ja demnach einen Anschluß zeigen, welcher erst nach Systemaktivierung unter Strom steht.
Ich hoffe mal, das Krouebi gerade nichts dagegen hat, wenn ich sein Foto in diesem Forum einmal weiterverlinke.
Ansonsten bitte den Link löschen.

Ich werde morgen mal diesen Anschluß ausprobieren.

Grüße von Usedom ...
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#132957
Aw: LED Philips DayLight4 -> Frage zur Schaltung 19.03.2011 19:56 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Autofahrer,

Natürlich ist die Wiederanwendung meines Fotos erlaubt und auch erwünscht. Dieser 12V-Anschluß ist normalerweise durch eine schwarze Plastikkappe verdeckt, der aber sehr leicht abhebelbar ist.

Ich freue mich auf die Fotos der fertigen Einbau, die du natürlich baldestmöglich ins Forum reinstellst .
krouebi
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#133039
Aw: LED Philips DayLight4 -> Frage zur Schaltung 20.03.2011 14:48 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallo Autofahrer,

... Dieser 12V-Anschluß ist normalerweise durch eine schwarze Plastikkappe verdeckt, der aber sehr leicht abhebelbar ist.

Ich freue mich auf die Fotos der fertigen Einbau, die du natürlich baldestmöglich ins Forum reinstellst .


Anschluß erfolgreich geglückt. Kappe abgehebelt, Stecker reingesteckt und Kappe nach einer Kürzung wieder aufgesteckt.

Funktionsprüfung erfolgreich bestanden. Die Kabel wurden natürlich noch anständig verlegt.

Hier nun einige Bilder. Krouebi hat die sich ja gewünscht








Gruß von der sonnigen Ferieninsel Usedom ...
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#133040
Aw: LED Philips DayLight4 -> Frage zur Schaltung 20.03.2011 14:53 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Schön dass es geklappt hat.

Sehe ich das richtig, das Modul befindet sich links oberhalb vom Sicherungskasten?
Da hatte ichs auch mal
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#133041
Aw: LED Philips DayLight4 -> Frage zur Schaltung 20.03.2011 14:56 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
aubroehr schrieb:
Schön dass es geklappt hat.

Sehe ich das richtig, das Modul befindet sich links oberhalb vom Sicherungskasten?
Da hatte ichs auch mal


Neee?! Das TFL-Schalt-Modul befindet sich rechts unterm Sicherungskasten. Nur die Kabel habe ich zum Sicherungskasten hochgezogen. DAs Schaltmodul selber ist nicht mehr zu sehen.

Gruß, Mathias
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#133042
Aw: LED Philips DayLight4 -> Frage zur Schaltung 20.03.2011 15:00 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
guter Mann
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#133077
Aw: LED Philips DayLight4 -> Frage zur Schaltung 20.03.2011 20:51 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
@Autofahrer:

Krouebi dankt für die prompte Reaktion!!

Was sind die roten Kabel, die zwischen Sicherungskasten und Stirnwand verlaufen?? Sehr nett verlegt, aber in unser PII sind die nicht da.
krouebi
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#133081
Aw: LED Philips DayLight4 -> Frage zur Schaltung 20.03.2011 21:46 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
krouebi schrieb:
@Autofahrer:

Krouebi dankt für die prompte Reaktion!!

Was sind die roten Kabel, die zwischen Sicherungskasten und Stirnwand verlaufen?? Sehr nett verlegt, aber in unser PII sind die nicht da.


Da habe ich mir ein Abbiegelicht (über NSW) einbauen lassen.
Die Anregungen habe ich hier im Forum vor längerer Zeit gefunden.

Für mich ist es ein Sicherheitsgewinn, weil in dunkeln die NSW etwas seitlicher leuchten und damit der Abbiegeraum heller ausgeleuchtet wird. Gerade die Alleen sind hier nachts sehr dunkel.

Gruß von Usedom ...
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Letzte Änderung: 22.03.2011 12:46 von Autofahrer.
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