Stoßdämpferfragen, oder Gewindefahrwerk? 16.03.2011 11:53 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Die Stoßdämpferfrage:
Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit Stossdämpfern, anderer Hersteller?
KYB stellt welche für den Prius her
Monroe, die finde ich persönlich am Interessantesten, weil diese in meinem Amivan wirklich ein anderes Auto aus diesem gemacht haben.
Wie sind die alle vom Fahrkomfort? Vor allem in Verbindung mit den H&R Federn?
Weil mir H&R zu hoch ist, möchte ich eigentlich ein Gewindefahrwerk haben, aber da finde ich so gut wie nichts im Forum?
Gewinde werden von:
D2 und K Sport hergestellt, das ist nicht unbedingt meins, da alle die wir verbaut haben, zu hart abgestimmt sind, für einen Dailydriver.
XYZ gibt es auch noch, auch so eine China Firma.
Tanabe habe ich gefunden, kostet zwar Geld, aber wenns für den US Markt ist wird es recht weich sein.
Sonst irgendwelche Alternativen?
Bei Bilstein weiß ich das man ein Gewinde sich anfertigen lassen kann.
Wieso Gewindefahrwerk?
Österreich = 11cm Bodenfreiheit
Für Treffen und Austellungen wären halt 5cm gut, also die Kiste jedemals runterschrauben.
Airride wäre super, aber ist auch teuer und schwer, mal davon abgesehen das man keinen TÜV damit in Österreich bekommt.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Stoßdämpferfragen, oder Gewindefahrwerk? 16.03.2011 23:41 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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die k-sport sind doch in druck- und zugstufe einstellbar. ist da die weichste stellung wirklich so hart? oder kommt das eher von den federn? die sollten aber auch austauschbar sein, bei einem guten gewinde.
nach meiner erfahrung werden die fahrwerke eher durch die extreme tieferlegung zu hart, weil dann die (quer)lenker nicht mehr waagerecht stehen.
sehr gute erfahrungen für die serienhöhe (!) hab ich mit monroe sensatrac gemacht, ansonsten geht diese dämpferart aber nicht.
bilstein hatte ich mal, nichts besonderes, vor allem in relation zum preis. richtig klasse finde ich die roten konis, die 40% zugedreht kommt richtig gut. leider gibts die nur für wenige autos.
derzeit fahre ich noch die kayaba agx, die sind von außen einstellbar. sind auch ganz ok, aber sollen wohl nicht so lange halten.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Stoßdämpferfragen, oder Gewindefahrwerk? 17.03.2011 10:22 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Ich habe mit den Fahrwerken bereits Erfahrungen gemacht, oder es wurde mir von Fahrzeugkollegen berichtet (MR2). D2 und K-Sport werden vom gelichen Hersteller produziert und sind teilweise baugleich. K-Sport hat jedoch seit 2009 angefangen auf Qualität zu achten, da sehr viel Negatives dazu geführt hat, dass sie sich kaum auf dem Markt halten konnten.
Es gab einmal Probleme mit dem D2 Fahrwerk (2009), die Eloxierung lößte sich nach kurzer Zeit und das blanke Alu kam zum Vorschein und fing an zu "rosten". Das wäre für mein Geschmack schon einmal ein Aussschlußkriterium, ob sie das mittlerweile behoben haben, kann ich nicht sagen. Vom Fahrverhalten jedoch ein gutes Fahrwerk (der Name D2 kommt ja von DriftArt) also sehr sportlich ausgelegt.
Sollte es ein Fahrwerk von KW geben, würde ich dieses den anderen vorziehen, KW fertigt seine Fahrwerke aus Edelstahl und nicht, weil sie keine Kaufmänner sind oder einfach teuer sein wollen. Fahrverhalten ist auch top!
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Aw: Stoßdämpferfragen, oder Gewindefahrwerk? 17.03.2011 11:11 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Zu KW muß ich dir wiedersprechen, für japanische Fahrzeuge ist dies nur teuer und vorallem Geräuschtechnisch nicht auf die Kontrutionen der Fahrzeuge ausgelegt.
Japaner konstruieren Fahrzeuge, inbesonders die Karosserie anders als deutsche Hersteller. Wenn man einen BMW E36 zerlegt, dieser hat in der letzten Baureihe wirklich sehr viel Dämmmaterial verarbeitet. Die Bleche sind im allgemeinen dünn.
Ein IS200 z.B. hat kaum Dämmmaterial verarbeitet. Da einfach die Bauteile Schwingungsoptimiert werden und die Bleche sind dicker.
Daher sind auch japanische Autos im allgemeinen sehr empfindlich auf laute Reifen. Durch die fehlende Dämmung im Radkastenbereich, dringt durch den Fußraum das Abrollgeräusch.
Ist beim LS400 auch so und beim Prius nicht anders.
So um zu KW zurückzufinden, die Fahrwerke knarzen, schmatzen und machen sehr viele Geräsuche, die man beim einem gut gedämmten Fahrzeug nicht im Innenraum hört. Der IS200 ist für diese Geräusche sehr anfällig, daher gibt es auch wenige die mit KW zufrieden sind.
Das beste Sportfahrwerk was ich je hatte, war ein JIC Magic in meinem Driftauto, kostet so 2500$ jedoch Fahrtechnisch obwohl nur die Druckstufe einstellbar, über jeden Zweifel erhaben. Sogar alltagstauglich, ohne lästige Nebengeräusche trotz Aludomlager.
Ich glaube das die Diskussion hier nicht weiterführt, weil niemand ein Gewinde selbst eingebaut hat.
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Aw: Stoßdämpferfragen, oder Gewindefahrwerk? 17.03.2011 12:37 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Ja, dass mag sein, ich habe das KW in einem MR2 verbaut und dort war es spitze. D2 nur ein billiger Abklatsch aus Taiwan, aus Alu um die Kosten zu reduzieren (offizell um die gefederten Massen zu verringern), naja... Tain kann ich noch sehr empfehlen, obwohl es auch Alu ist, ein sehr gutes Fahrwerk für den Alltag, jedoch für den Prius zu haben, fraglich.
Ich glaube auch, dass hier nur der Versuch klug macht, was die Monatge im Prius angeht.
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Aw: Stoßdämpferfragen, oder Gewindefahrwerk? 17.03.2011 23:18 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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madmarc schrieb:
...obwohl nur die Druckstufe einstellbar...
ich denke, dass ist ein verschreiber, oder?! wenn nur eine einstellung am dämpfer möglich ist, sollte das eigentlich die zugstufe sein.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
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früher: Prius 1 2001
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