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Dampf ablassen....
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THEMA: Dampf ablassen....
#131578
Dampf ablassen.... 02.03.2011 17:25 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Forum,
hatte heute mittag Zeit mal im Forum rumzustöbern, unter anderem die "Motoröl" Beiträge gelesen, in denen auch öfters von Überfüllung die Rede war. Ich hatte letztes Jahr im Oktober eine Inspektion mit Ölwechsel. Na ja, dachte ich,die werden es schon richtig gemacht haben, ist ja schließlich eine Fachwerkstatt.....aber Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser und siehe da,es war schon ein paar Millimeter über Maximum.
...zur Werkstatt hingefahren und Überfüllung geschildert. Sie haben dann einen halben Liter abgelassen und bin jetzt bei Markierung "maximal".
Auf die Frage, dass der Motor vielleicht dadurch Schaden genommen hat, kam nur bla, bla bla und das macht gar nichts...
Es hat mich soooo geärgert, dass eine Fachwerkstatt nicht mal einen simplen Ölwechsel durchführen kann, ohne das man gleich kontrollieren muß.
Meine Frage ist halt, sofern man das überhaupt beantworten kann, welche Schäden können durch 0,5 Liter Überfüllung (ein halbes Jahr) entstehen?
.....und wieder was gelernt: Vertraue nie einer Werkstatt!
Danke an dieses Forum.

Grüße Dominus58
dominus58
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#131581
Aw: Dampf ablassen.... 02.03.2011 17:46 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Dominus58,

solange ich Ölwechsel in Werkstätten machen lasse, kämpfe ich mit diesem Problem. Seitdem es Katalysatoren gibt, sind zu deren Schutz die Herstellerangaben ja noch wichtiger! Bei meiner letzten Stammwerkstatt hatte man es irgendwann kapiert, und es gab nach den Ölwechseln keine Überfüllung mehr.

Die Hoffnng, beim FTH mal von diesem Problem verschont zu bleiben, hat sich leider auch nicht erfüllt. Das neue Auto wurde gleich mit zu hohem Ölstand ausgeliefert. Na wunderbar! Da kam wirklich Freude auf. Natürlich habe ich den Meister dann doch wieder angesprochen und bekam die üblichen Ausflüchte zu hören. Sollte ich mich nun wieder und weiter aufregen? Die meisten Autos fahren vermutlich mit zuviel Öl durch die Gegend, und es gibt anscheinend ja auch nicht die Menge der Folgeschäden. Also hab' ich mir gedacht: Vertraue auf die langfristige Garantie und laß es gut sein. (Übrigens wurde nach dem ersten Service bei 15.000 km natürlich wieder zuviel Öl eingefüllt ... das wundert einen dann schon kaum noch, obwohl man als notorischer Optimist doch immer wieder hofft, daß es mal anders wird ...)

Also: man kann sich über alles ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu. Und daß es hier schon oft heiß diskutiert wurde (wofür ich alles Verständnis der Welt habe!), bedeutet nicht, daß das Problem so gravierend ist

Gruß!
JoAHa
JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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#131582
Aw: Dampf ablassen.... 02.03.2011 17:49 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe 4 Liter 0W20 mitgebracht und auf meinen Wunschzettel vermerkt: " bitte nicht mehr auffüllen oder nachfüllen".
Die Werkstatt hat auf der Rechnung vermerkt dass es der Wunsch des Kunden ist.
Mit dem PII hatte ich auch Malessen mit der Überfüllung.

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#131585
Aw: Dampf ablassen.... 02.03.2011 18:19 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ja, weniger Öl als von Toyota angegeben füllen die Werkstätten nur auf ausdrücklichen Wunsch ein. Bei mir kommen immer 3,4 statt 3,7 l (P2) rein, das entspricht der MAX-Markierung am Messstab.

Gruß Gerd
Gerdo
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
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#131586
Aw: Dampf ablassen.... 02.03.2011 18:37 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ich lasse beim P2 immer nur 3,2l einfüllen, was in etwa zwischen min/max liegt und musste auch noch nie Nachfüllen. Ist schade um jeden Dezi-Liter des teuren Saftes, wenn er schon alle 15tkm gewechselt wird.

Grüsse
deBeck
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#131589
Aw: Dampf ablassen.... 02.03.2011 18:51 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
deBeck schrieb:
Ich lasse beim P2 immer nur 3,2l einfüllen, was in etwa zwischen min/max liegt und musste auch noch nie Nachfüllen. Ist schade um jeden Dezi-Liter des teuren Saftes, wenn er schon alle 15tkm gewechselt wird.

Grüsse

Danke für den Tip! Bei mir steht es auch über max.

Edit: @Topic: AFAIK können durch zu viel Öl Dichtungen durchgedrückt werden. Weiterhin, wenn man die Meinungen von Hardcore-Spritsparern liest, macht es bei Kurzstrecken und auch bei niedrigen Temperaturen einiges beim Verbrauch aus. Theorie: mehr Öl braucht länger, bis es warm ist.
KSR1
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Letzte Änderung: 02.03.2011 18:56 von KSR1.
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#131635
Aw: Dampf ablassen.... 03.03.2011 08:59 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:

Edit: @Topic: AFAIK können durch zu viel Öl Dichtungen durchgedrückt werden.


Nein, das passiert nicht, da der Öldruck nicht steigt, wenn zuviel Öl drin ist. Die Fördermenge steigt nicht mit der Ölfüllmenge.

Viel mehr wird durch einen zu hohen Ölstand das Öl in der Ölwanne durch die Kurbelwelle schaumig geschlagen. Somit wird teilweise Luft angesaugt und der Öldruck schwankt, ist nicht ausreichend und damit ist die Schmierung gefährdet. Verschiedene Schallbleche schirmen die Kurbelwelle sonst vom korrekt befüllten Ölvorrat ab.
Jatze
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Letzte Änderung: 03.03.2011 09:46 von Jatze.
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#131640
Aw: Dampf ablassen.... 03.03.2011 10:15 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
-habe bei der 1.Durchsicht darum gebeten,das Oel zwischen min/max aufzufüllen,
-wurde so gemacht,
3,8 Liter verrechnet,
jofo
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#131641
Aw: Dampf ablassen.... 03.03.2011 10:18 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Das heißt die wurde zu viel berechnet, wenn ich die Werte der voran gegangenen Beiträge richtig interpretiere?
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#131642
Aw: Dampf ablassen.... 03.03.2011 10:21 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
hi,
es ist schon schade was die fachleute da so treiben. inkompetent nennt man sowas. ich habe durch mein voriges auto einen land rover gelernt niemandem zu trauen. ich versuche alles selber zu machen. meist sind die sachen die im service gemacht werden eh nicht sehr schwer und nen oelwechseln kann man schon selber machen. sollte man es versauen kann man sich ja selber in den arsch treten.
das ich hier in norge alles selber mache liegt auch am preis.
ich koennte es ohne weiteres bezahlen aber ich will nicht.
die moechten hier beim toyo haendler 4100 NOK (500 euro)fuer nen einfachen service mit just nen oelwechsel. spinnen die eigentlich.
beim avensis bremssteine und zahnriemenwechsel 2000 euro

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#131645
Aw: Dampf ablassen.... 03.03.2011 10:32 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Öl (P II): Bei der ersten Inspektion habe ich dem Werkstattmeister 3.2 Liter gesagt, das hat er gemacht und auch so abgerechnet, fertig. Bei der zweiten Inspektion nur ein paar Wochen später ging das bereits wieder schief, ich musste nochmal hin zum Abpumpen lassen. Das hat mich tierisch geärgert.

Ich habe den Werkstattmeister zur Seite genommen und ihm freundlich erklärt, dass ich Vielfahrer bin und alle paar Monate hier aufkreuzen werde und absolut keine Lust habe, dann jedes Mal wegen dem Öl herumzudiskutieren. Entweder seine Werkstatt bekommt das ab sofort zuverlässig gebacken, oder ich muss mir eine andere suchen.

Und siehe da: In den letzten acht Inspektionen gab es fortan nie wieder Probleme. Es werden 3.2 Liter aufgefüllt und berechnet, mit Vermerk "auf Kundenwunsch". Der Ölstand ist dann ungefähr einen Zentimeter unter Max, und dort bleibt er auch bis zur nächsten Inspektion.

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#131647
Aw: Dampf ablassen.... 03.03.2011 10:35 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Na mal gut zu wissen! Hab ich gleich einen Punkt mehr auf meiner Liste für die Wartung. Werd dann wohl Kommentarlos einen Zettel auf den Motor kleben mit der Bitte nur 3,2l einzufüllen

Hmmm, das gibt mir jetzt trotzdem zu denken. Dann sollte ich am Sonntag mal den Ölstand prüfen wie er jetzt aussieht. Misst man bei Auto v.2 auch wie früher? Warm fahren, abstellen, 5 Minuten warten, messen?
Brenner
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#131653
Aw: Dampf ablassen.... 03.03.2011 12:12 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Brenner schrieb:
Misst man bei Auto v.2 auch wie früher? Warm fahren, abstellen, 5 Minuten warten, messen?
Nein, man stellt das Auto vorher auf den Kopf

Spaß beiseite:
Man braucht das Auto nicht warm zu fahren (warum auch? es hat keinen Einfluss auf den Ölstand).

Wichtig ist, dass der Motor vor dem Messen mind. 10 min aus ist, da das Öl so durch die ganzen Rückläufe in die Ölwanne durchgelaufen ist und nicht ein Teil noch im Zylinderkopf etc. hängt.
Dann einfach Stab ziehen, abwischen, normals reinstecken, wieder herausziehen und Ölstand ablesen.
Nicht vergessen, Peilstab dann wieder reinstecken.

Das kurze Laufenlassen des Motors nach einem Ölwechsel, damit sich der neue Ölfilter füllt, wird aus Zeitgründen von den meisten Werkstätten weggelassen. Sie füllen lieber etwas mehr Öl ein und darum kommt es zur Überbefüllung. Auffüllen nach Peilstab macht heute kaum noch jemand, darum auch immer wieder der Ärger.
Jatze
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#131744
Aw: Dampf ablassen.... 04.03.2011 16:19 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Warmes Öl hat eine deutlich geringere Viskosität (Zähflüssigkeit) und fließt deshalb leichter durch die engen Schmierkänäle im Motorblock.
Deshalb macht es sehr wohl Sinn den Ölstand üblicher Betriebstemperatur des Motors zu korrigieren.
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#131753
Aw: Dampf ablassen.... 04.03.2011 18:05 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Zu Verständnis:
Du hast also einen Vorratsbehälter (Ölwanne), wo der Stand gemessen werden soll. Dann verteilst du das Öl durch die Warmfahrerei im Motor und im Zylinderkopf, dann stellst du den Motor ab, wartest bis das Öl sich wieder in dem Vorratsbehälter gesammelt hat und aus allen Leitungen wieder in die Ölwanne geflossen ist und mißt dann den Füllstand?

Wo liegt denn da bitte der Sinn?

Wenn der Motor z. B. über Nacht gestanden hat, dann ist dem Öl seine Viskosität bei Wärme herzlich egal, da es sich bereits in der Ölwanne, wo der Stand ja gemessen wird, befindet.
Jatze
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