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Dampf ablassen....
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THEMA: Dampf ablassen....
#131757
Aw: Dampf ablassen.... 04.03.2011 18:34 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Jatze schrieb:


Wenn der Motor z. B. über Nacht gestanden hat, dann ist dem Öl seine Viskosität bei Wärme herzlich egal, da es sich bereits in der Ölwanne, wo der Stand ja gemessen wird, befindet.

Volle Zustimmung!



Jedoch:
Warmes Öl dehnt sich aus, kaltes Öl zieht sich zusammen.
Fazit: Bei kaltem Öl ist der Stand niedriger.

MfG Harzbube.
harzbube
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Letzte Änderung: 04.03.2011 18:36 von harzbube.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#131762
Aw: Dampf ablassen.... 04.03.2011 19:08 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ja, sicher, das ist klar, jedoch vermute ich einmal bei dem geringen Ausdehnungskoeffizient auf die Menge fällt das wohl nicht ins Gewicht (grob ausgerechnet sollte es bei 0,7 ml liegen)
Jatze
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#131773
Aw: Dampf ablassen.... 04.03.2011 21:56 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Jatze schrieb:
Nein, das passiert nicht, da der Öldruck nicht steigt, wenn zuviel Öl drin ist. Die Fördermenge steigt nicht mit der Ölfüllmenge.

Viel mehr wird durch einen zu hohen Ölstand das Öl in der Ölwanne durch die Kurbelwelle schaumig geschlagen. Somit wird teilweise Luft angesaugt und der Öldruck schwankt, ist nicht ausreichend und damit ist die Schmierung gefährdet. Verschiedene Schwallbleche schirmen die Kurbelwelle sonst vom korrekt befüllten Ölvorrat ab.


Genau so ist es. Die Schmierung ist jedoch eher nicht gefährdet. Ausserdem kann der "Ölschaum" über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangen und (unvollständig) mitverbrannt werden, was den Kat schädigen kann.

Aber bitte seht das Ganze von beiden Seiten: Die Werkstatt füllt das Öl auf maximal, denn viele Kunden schauen nach dem Werkstattbesuch lange nicht mehr nach dem Ölstand - "ich war ja gerade beim Kundendienst". Wenn dann so ein Motor grösseren Ölverbrauch hat (gibts oft genug), ist man anderenfalls schnell unter Minimalstand. Und das ist wesentlich schädlicher, als ein bißchen über max. In über 30 Jahren Werkstattpraxis kann ich mich an keinen einzigen Schaden durch geringfügiges Überfüllen erinnern. An Schäden durch Ölmangel aber sehrwohl.

Gruß
Schrauber1
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#131777
Aw: Dampf ablassen.... 04.03.2011 22:43 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
danke Schrauber1,
ich fühle mich teilweise bestätigt
Vgl. post #131581

Gruß!
JoAHa
JoAHa
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#131796
Aw: Dampf ablassen.... 05.03.2011 10:04 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Jatze schrieb:


Zu Verständnis:
Du hast also einen Vorratsbehälter (Ölwanne), wo der Stand gemessen werden soll. Dann verteilst du das Öl durch die Warmfahrerei im Motor und im Zylinderkopf, dann stellst du den Motor ab, wartest bis das Öl sich wieder in dem Vorratsbehälter gesammelt hat und aus allen Leitungen wieder in die Ölwanne geflossen ist und mißt dann den Füllstand?

Wo liegt denn da bitte der Sinn?


Die Ölwanne wird n i e leer gesaugt, sonst würde
1. die Ölpumpe Luft ziehen,
2. eventuelle Luftblasen könnten wieder in den Umlauf kommen.
Der exakte Füllstand ergibt sich aus dem Summe aus in der Ölwanne verbleibenden "Rest" plus dem gerade im Umlauf befindlichen (Leitungs-)Volumen, welches nach Abstellen des Motors erst in die Ölwanne zurückfließen muß.
Da das Öl betriebswarm dünnflüssig ist, fließt es eben leichter und schneller zurück.



Wenn der Motor z. B. über Nacht gestanden hat, dann ist dem Öl seine Viskosität bei Wärme herzlich egal, da es sich bereits in der Ölwanne, wo der Stand ja gemessen wird, befindet.


O.k.
Der Motor darf dann aber noch nicht eine einzige Sekunde angelaufen sein !!
mfG schwarzvogel
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#131803
Aw: Dampf ablassen.... 05.03.2011 10:34 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Bitte? Ich verstehe jetzt das Problem nicht, selbstverständlich ist die Ölwanne nie leer, habe ich auch nicht gesagt.

Lediglich um die Verteilung bei Warmlaufen und der danach folgende Rückfluß zum Ölstand messen habe ich angesprochen, dass es sinnlos ist, weil die Viskosität dazu nicht relevant ist!

Wenn man z. B. nach einer Fahrt den Motor abstellt, ist nach deiner Theorie ja auch die Viskosität durch das Warme Öl super. Dann läuft es also toll durch alle Kanäle in die Ölwanne (selbstverständlich nicht 100 %, etwas bleibt ja auch im Zylinderkopf, in den Lagerböcken der Kurbel- und Nockenwelle, Ölfilter, Ölpumpe etc.).Jetzt willst du den Ölstand am nächsten Tag messen und willst dann wieder den Motor warmfahren? Warum? Das Öl, egal ob warm oder kalt, hatte genug Zeit um zurückzufließen und sich in der Wanne zu sammeln.

Was machst du denn bei einem Ölwechsel? Warmes Öl raus, kaltes rein, oh, Ölstand kontrollieren geht leider nicht, ich muß das neue Öl erst warm machen, damit es gut durch die Kanäle laufen kann um es dann wieder in der Ölwanne zu sammeln um dem Stand zu messen?
Jatze
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Letzte Änderung: 05.03.2011 10:37 von Jatze.
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#131866
Aw: Dampf ablassen.... 06.03.2011 09:58 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Jatze,
bedauerlicherweise schleicht sich offensichtlich ein Mißverständnis ein:
Ölstand messen:
Motor betriebswarm: --> 10min - 15 min nach Abstellen;
Motor kalt: --> kann man selbstvertsändlich machen.
Man darf den Motor aber nicht anlassen z.B. um mal eben noch schnell bloß mal aus fix der Garage zu fahren ...
Dann ist er zwar noch kalt aber es ist Öl schon wieder in Umlauf und kommt nun nicht so schnell wieder zurück.
Ölwechsel:
Bei betriebswarmen Motor ca. 10min - 15min nach Abstellen (s.o.)
Alle Klarheiten beseitigt ??
mfG schwarzvogel
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#131870
Aw: Dampf ablassen.... 06.03.2011 11:05 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Schwarzvogel,
genau so ist das gut und richtig! Wir meinten wohl offensichtlich das selbe, nur mit anderen Worten
Jatze
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