Hallo Miteinander
Zur Info an alle Schweizer Priusfahrer:
Ich habe mit dem Dynamic Test Center DTC 0323216600 telefoniert, wg Anhängerkupplung Prius 1 (gilt ähnlich aber auch für neuere Modelle)
Die gute Nachricht: Grundsätzlich kann man dort ein Gutachten einholen und dieses gilt dann für alle Fahrzeuge des entsprechenden Modells.
Die schlechte: Das kostet 8500 CHF.
Aber wenn sich viele zusammentun, kann man die Kosten teilen.
(Ein solches Gutachten ist eine Art Typengenehmigung und lässt sich vom Eigentümer verkaufen! WENN einer eine Anhängerkupplung hat (Swissprius hat angeblich einen gesehen) sollte man von demjenigen die Unterlagen bekommen können und ab gehts zum Eintragen
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
)
Und noch ein Aber: Wenn ein anderer Toyota die selbe Plattform (Bodengruppe) verwendet, würde der teuerste Teil der 3 benötigten Gutachten entfallen. -50% Und die Anhängerkupplung für dieses Modell würde dann zum Prius passen.
Also weiss das jemand?
Die Gutachten:
1 Stabilität der Befestigung, also des Fahrzeugs.
2 Anfahren am Berg
3 Bremsen
Dann habe ich die Frage mit 3 Ingenieuren diskutiert ob grundsätzlich möglich oder nicht und wenn nicht, warum nicht:
Ergebnis wie ich es vorher schon dachte, und andere hier auch argumentiert haben: Die maximale Kraft die auf das Fahrzeug und den Antriebsstrang sowie die Bremsen wirkt, ist die bei Höchstgeschwindigkeit.
Zum Verständnis: Am Berg ist die Höchstgeschwindigkeit kleiner, aber die aufgewendete Kraft die gleiche. Mit einem Anhänger (bzw. Zuladung) ist man am Berg eben schweerer und deshalb langsamer. Bei Vollgas. Das ist die maximale Kraft und für die ist jedes Fahrzeug ausgelegt. Wenn nicht müsste man es abregeln.
Ein Anhänger ändert hier überhaupt nichts.
Jetzt stellt sich noch die Frage ob es spezielle Kräfte im Antriebsstrang und bei der Kühlung gibt.
Fazit vermutlich nicht, da gilt das gleiche wie oben. Bei mehr Gewicht sinkt die Höchstgeschwindigkeit, die benötigten Kräfte bleiben gleich. Und bei der Kühlung kann man selber schauen. Ich glaube aber nicht, dass die Gefahr besteht, dass jemand mit dem Prius bei höchster Anhängelast eine Std Vollgas gibt ....
Ausserdem ist die nötige Kraft bei 80 kmh mit Anhänger eh geringer, als bei 160 ohne.
Ein Grund warum Toyota nein sagt ist klar: Die Garantiefrage. Nein heist keine Garantie und keine Probleme für Toyota. Ein bestehende Garantie würde man mit solch einer Änderung verlieren.