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Anhängerkupplung in der Schweiz
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THEMA: Anhängerkupplung in der Schweiz
#131185
Anhängerkupplung in der Schweiz 26.02.2011 14:35 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Miteinander

Zur Info an alle Schweizer Priusfahrer:
Ich habe mit dem Dynamic Test Center DTC 0323216600 telefoniert, wg Anhängerkupplung Prius 1 (gilt ähnlich aber auch für neuere Modelle)

Die gute Nachricht: Grundsätzlich kann man dort ein Gutachten einholen und dieses gilt dann für alle Fahrzeuge des entsprechenden Modells.
Die schlechte: Das kostet 8500 CHF.
Aber wenn sich viele zusammentun, kann man die Kosten teilen.
(Ein solches Gutachten ist eine Art Typengenehmigung und lässt sich vom Eigentümer verkaufen! WENN einer eine Anhängerkupplung hat (Swissprius hat angeblich einen gesehen) sollte man von demjenigen die Unterlagen bekommen können und ab gehts zum Eintragen )

Und noch ein Aber: Wenn ein anderer Toyota die selbe Plattform (Bodengruppe) verwendet, würde der teuerste Teil der 3 benötigten Gutachten entfallen. -50% Und die Anhängerkupplung für dieses Modell würde dann zum Prius passen.
Also weiss das jemand?

Die Gutachten:
1 Stabilität der Befestigung, also des Fahrzeugs.
2 Anfahren am Berg
3 Bremsen

Dann habe ich die Frage mit 3 Ingenieuren diskutiert ob grundsätzlich möglich oder nicht und wenn nicht, warum nicht:

Ergebnis wie ich es vorher schon dachte, und andere hier auch argumentiert haben: Die maximale Kraft die auf das Fahrzeug und den Antriebsstrang sowie die Bremsen wirkt, ist die bei Höchstgeschwindigkeit.
Zum Verständnis: Am Berg ist die Höchstgeschwindigkeit kleiner, aber die aufgewendete Kraft die gleiche. Mit einem Anhänger (bzw. Zuladung) ist man am Berg eben schweerer und deshalb langsamer. Bei Vollgas. Das ist die maximale Kraft und für die ist jedes Fahrzeug ausgelegt. Wenn nicht müsste man es abregeln.

Ein Anhänger ändert hier überhaupt nichts.
Jetzt stellt sich noch die Frage ob es spezielle Kräfte im Antriebsstrang und bei der Kühlung gibt.
Fazit vermutlich nicht, da gilt das gleiche wie oben. Bei mehr Gewicht sinkt die Höchstgeschwindigkeit, die benötigten Kräfte bleiben gleich. Und bei der Kühlung kann man selber schauen. Ich glaube aber nicht, dass die Gefahr besteht, dass jemand mit dem Prius bei höchster Anhängelast eine Std Vollgas gibt ....
Ausserdem ist die nötige Kraft bei 80 kmh mit Anhänger eh geringer, als bei 160 ohne.

Ein Grund warum Toyota nein sagt ist klar: Die Garantiefrage. Nein heist keine Garantie und keine Probleme für Toyota. Ein bestehende Garantie würde man mit solch einer Änderung verlieren.
Solarblitz
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Letzte Änderung: 26.02.2011 14:45 von Solarblitz.
Grüsse Sebastian

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#131190
Aw: Anhängerkupplung in der Schweiz 26.02.2011 16:42 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Sebastian!
Bei deinen drei Punkten geht m.E. ein wesentlicher ab: zieh mal von der zulässigen Zuladung des Prius (besser wäre noch von der zulässigen Hinterachsbelastung) das Gewicht der Hängerkupplung und die Stützlast des Hängers (50-70 kp)ab und schau was dann noch übrigbleibt! 4-5 Personen und Gepäck???
graf
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servus
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#131216
Aw: Anhängerkupplung in der Schweiz 26.02.2011 20:46 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

ich schätze, das wahre Problem liegt in der Befestigung der Anhängerkupplung. Über diese müssen sämtliche auftretende Kräfte übertragen werden.

Zudem steht die Frage, ob gewährleistet werden kann, dass die Deichsel nicht in den Akku eindringen und dadurch gefährliche Situationen herbeiführen kann.
Sangatsu
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#131219
Aw: Anhängerkupplung in der Schweiz 26.02.2011 23:27 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

hört sich ja erst einmal ganz gut an.

Was ich noch anmerken wollte, ist dass der grosse Elektromotor (MG2) direkt über eine fixe Übersetzung am Antriebsstrang hängt. Der Strom, der durch diesen Mtor fließt ist proportional zum Drehmoment des Motors, nicht der Leistung..

Im Gegensatz zu einen "normalen" Getriebe kann ich also nicht einfach in einen kleinen Gang schalten, um ein höheres Drehmoment zu bekommen.

Eventuell könnte dadurch am Berg mit Anhänger eine höhere Belastung des MG2 auftreten, als ohne Anhänger.

Ansonsten gehe ich eigentlich auch davon aus, dass bei moderater Belastung (also keine Vollgasorgien mit anhänger) der Antrieb das aushalten sollte.

Soweit ich weiß, sind die einzigen Toyota-hybrid modelle mit Anhängerkupplung der RX450h und der Highlander hybrid. Wie es mit den Camry aussieht weiss ich nicht. und P1/p2/P3/Auris dürfen alle nicht.

ciao

Florian
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#131311
Aw: Anhängerkupplung in der Schweiz 27.02.2011 21:28 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
graf schrieb:
Hallo Sebastian!
Bei deinen drei Punkten geht m.E. ein wesentlicher ab: zieh mal von der zulässigen Zuladung des Prius (besser wäre noch von der zulässigen Hinterachsbelastung) das Gewicht der Hängerkupplung und die Stützlast des Hängers (50-70 kp)ab und schau was dann noch übrigbleibt! 4-5 Personen und Gepäck???

Das waren nicht meine Punkte, sonder die der Fachingenieure.

Mein Golf 3 Variant:
Leer 1155kg
Nutzlast 500kg
Anhängelast 1200kg (!!)

Die Zuladung hat damit nichts mit der Anhängelast zu tun.
Die Zuladung hat mit Fahrwerk und Stabilität zu tun.
Die Anhängelast vor allem mit Motorleistung (man sollte auch bei Steigungen 80 fahren können) und und Proportionen (Auto 1000kg Anhänger 2000kg das wird nichts;-)).
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Grüsse Sebastian

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#131312
Aw: Anhängerkupplung in der Schweiz 27.02.2011 21:30 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Sangatsu schrieb:
Hallo zusammen,

ich schätze, das wahre Problem liegt in der Befestigung der Anhängerkupplung. Über diese müssen sämtliche auftretende Kräfte übertragen werden.

Das kann man ansehen. Wenn die Bodengruppe die gleiche ist, wie bei anderen Fahrzeugen mit Anhängelast ist dieses Problem gelöst!
Zudem steht die Frage, ob gewährleistet werden kann, dass die Deichsel nicht in den Akku eindringen und dadurch gefährliche Situationen herbeiführen kann.
Wenn das passiert habe ich mehr Angst vor dem Unfall an sich!
Solarblitz
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#131331
Aw: Anhängerkupplung in der Schweiz 28.02.2011 01:06 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Solarblitz schrieb:
Die Zuladung hat damit nichts mit der Anhängelast zu tun.
Die Zuladung hat mit Fahrwerk und Stabilität zu tun.
Die Anhängelast vor allem mit Motorleistung (man sollte auch bei Steigungen 80 fahren können) und und Proportionen (Auto 1000kg Anhänger 2000kg das wird nichts;-)).

Ich möchte lieber nicht wissen, wie sich ein P1 anhört, wenn er mit 1.000kg Anhängelast und 80km/h eine Steigung hochgetrieben wird. Der brüllt ja schon ohne Anhänger in den höchsten Tönen, wenn's richtig bergauf geht.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#131337
Aw: Anhängerkupplung in der Schweiz 28.02.2011 09:01 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Sangatsu schrieb:
[quote]Hallo zusammen,

ich schätze, das wahre Problem liegt in der Befestigung der Anhängerkupplung. Über diese müssen sämtliche auftretende Kräfte übertragen werden.


Neee, dann ginge es ja beim Auris, da ist der Hybrid und der "Normale" absolut baugleich.
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Letzte Änderung: 28.02.2011 09:01 von Eifelauris.
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#131470
Aw: Anhängerkupplung in der Schweiz 01.03.2011 20:03 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Nachtrag Plattform:

Habe im Netz und WP dies gefunden und auch bei uns eingepflegt:

"Die Plattform war die gleiche wie die des Opa, des WISH, des Caldina, des Avensis und des Celica."

www.priuswiki.de/wiki/Prius
en.wikipedia.org/wiki/List_of_Toyota_platforms
de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius#Modelle

Könnte also sein, dass zumindest die Statik von anderen Modellen genommen werden kann und die Kosten eines Tests sich damit auch halbieren.

Ralf schrieb mir:
Vermutlich ist die Kühlung der Hybridsteuerung nicht für hohe Dauerlasten gemacht. Bei permanent hohem Moment schaufelt die MG2 permanent Energie zu MG1, ich schätze das gibt über längere Zeit ein Temperaturproblem.
Kann ich nicht beurteilen.
Aber gilt nicht gleiches am Berg ohne AH?

Egon schrieb am 03.02.2011 10:32:
(...)
Der Prius basiert auf der Plattform des Toyota Avensis(...)
Grüße, Egon


priuschat.com/forums:

priuschat.com/forums/gen-iii-2010-prius-...ilable-anywhere.html


cgi.ebay.com:

cgi.ebay.com/ebaymotors/TRAILER-RECEIVER...;hash=item1c08d89ef2


Falls es Erfahrungen und US_Zulassungen gibt könnte man die Ingenieure in CH besser überzeugen
Solarblitz
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Letzte Änderung: 01.03.2011 20:36 von Solarblitz.
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