Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motor-ECU
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Motor-ECU
#131133
Motor-ECU 25.02.2011 19:36 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Habe von meiner Werkstatt die vernichtende Info bekommen: "Motor-ECU" im Eimer, kostet neu 1.150 €, auf dem freien Markt grad nichts gebrauchtes zu haben. Ich habe 'nen 10 Jahre alten 1er Prius. Habe vor einem dreiviertel Jahr 600 € in der Werkstatt gelassen (95 € davon Materialkosten und der Rest ging für die Fehlersuche drauf), mein Vertrauen ist "ein bissl angeknackst". Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich für Möglichkeiten hab.

Danke
Grit
tom-lissy
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131135
Aw: Motor-ECU 25.02.2011 19:46 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Bei EBAY Motors in USA scheint es welche zu geben.
Probier mal den Suchbegriff "TOYOTA-PRIUS-ENGINE-ECU".



Wenn Du die Teilnummer hast, könnte das Teil passen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 6014
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2011 19:50 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131137
Aw: Motor-ECU 25.02.2011 19:51 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo tom-lissy,

willkommen in diesem Forum, auch wenn der Anlass des Besuchs traurig ist. Was in diesem Fall sinnvoll ist, hängt u.a. auch vom Tachostand und dem Allgemeinzustand (Restwert) ab. Wieviel Kilometer hat er denn runter? Wenn der Prius noch in einem relativ gutem Zustand ist, kann man über diese Reparatur nachdenken. Am besten wäre es natürlich, wenn man das defekte Teil aus einem Unfallwagen bekommen könnte.

Bedenken müsste man je nach Zustand aber auch, dass in naher Zukunft weitere Reparaturen auf Dich zukommen können. (evtl. auch die Batterie!) Insofern (insbesondere bei schon hoher Kilometerleistung) sollte man auch darüber nachdenken, den Prius zur Ersatzteilgewinnung zu nutzen (sprich: ihn entweder für diesen Zweck komplett oder interessante Teile einzeln zu verkaufen). Es gibt dafür sicher einige Interessenten auch in diesem Forum. Letztlich bleibt es aber natürlich Deine Entscheidung...

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131148
Aw: Motor-ECU 25.02.2011 20:28 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
hast du denn schon eine zweite Werkstatt kontaktiert? Ich hätte auch ne neue HV-Batterie bekommen, wenn ich hier nicht die entscheidende Hilfe bekommen hätte. Hast du denn die Fehlercodes? Ich hatte von der Werkstatt eine Art Fehlerprotokoll. Solltest du mal sehen, ob die dir das auch geben können/wollen. Mit diesem solltest du dir ne zweite Meinung einholen. Es gibt halt leider noch viele planlose unter den Toyota-Schraubern. Wie äußert sich denn das Problem??? Fährt er denn noch oder ist er komplett außer Betrieb?

Wünsche dir eine schnelle, kostengünstige Lösung des Problems,
Gruß, Christian
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131152
Aw: Motor-ECU 25.02.2011 20:46 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Also normalerweise gehen Steuergeräte nicht kaputt.

Die allermeisten Steuergeräte werden getauscht, obwohl sie nicht defekt sind.

Für den seltenen Fall das sie defekt sind sind sie entweder nass geworden oder irgendein Trottel hat irgendwas gemessen und dabei das Steuergerät "geschossen". Beliebt ist auch die Methode falsch Starthilfe geben.

Und wenn man nun den wirklich sehr seltenen Fall hat, dass ein Steuergerät "von alleine" kaputt gegangen ist, dann liegt es meist an einer losgerüttelten kalten Lötstelle. In dem Fall schraubt man es auf, lötet die Stellen nach, schraubt es wieder zu und fertig.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar