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Spritverbrauch
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THEMA: Spritverbrauch
#131051
Spritverbrauch 24.02.2011 22:30 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo priusfreunde,

es ist halt wieder das alte Thema Verbrauch.
Da ich aus Zeitgründen nicht sämtliche Beiträge
suchen kann,die Frage an die Techniker unter Euch.

Einmal hatte ich beim Abstellen des Autos nach dem Tanken
4,xx? auf dem BC und am nächsten Morgen behielt er einige
Zeit diesen Stand und ging dann wieder höher.
Jetzt wiederum nach dem Abstellen,nach dem Tanken,
auch wieder 4 und nochwas,aber am nächsten Morgen konnte
ich garnicht so schnell gucken,bis er auf über 8 hochging.
Wie kann man das erklären?Ist am Auto nicht doch ne Macke?

Dank im voraus für Eure Mühe.

(Hatte jetzt wieder einen Durchschnittsverbrauch von 7 Liter.)

Ganz liebe Grüsse

Uwe
kaleru
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#131054
Aw: Spritverbrauch 24.02.2011 23:42 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
bei mir ist zurzeit dasselbe Problem. Der absolute Verbrauch seit November steigt laut Display in den letzten 3 Wochen rasant auf aktuelle 6,6 Liter. dasist genau soviel wie im eiskalten Dezember. Vieleicht ist das bei mir auf die Durchsicht zurückzuführen. Ich hoffe auf den Frühling.
Aus dem verschneiten Wpt viele Grüsse.
Silberrücken.
Silberrücken
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#131055
Aw: Spritverbrauch 24.02.2011 23:54 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hab erst vorhin ein Foto vom BC Display gemacht und es einem Freund geschickt.
270 km, davon 120 Stadt, 60 AB und 90 Bundesstraße zügig gefahren. (Ö)
BC sagt 4,5, das dürften in Echt so ca 4,7 sein. Ich erkenne seit dem P3 eine Abweichung von genau 0,2 zwischen BC und errechnetem Wert. Im P2 schien es mir recht genau zu sein, doch da hab ich nur 1-2 mal pro Jahr "geresettet", kann dessen Genauigkeit also nicht beschwören. Der P3 rechnet automatisch ab jeder Füllung neu. Und seit der letzten Betankung haben wir Temps zwischen -10 und max. +2 Grad.

@ Uwe: Ein laufender Motor im Stand (Aufwärmphase und/oder Heizungseinsatz bei kalten Temps) ist der Tod eines guten Verbrauchs. Da schnellt die Sache deutlich nach oben. Ich weiß nicht, welches Auto du fährst: Der P3 hat jedenfslls im Vergleich zum P2 den riesen Vorteil, dass der Motor im Eco-Modus kaum noch anspringt um nachzuheizen.
Im P2 war das bei Außentemps unter etwa 3 Grad voll nervig, dass man bei jedem Halt nach wenigen Sekunden den Verbrenner für eine kleine Ewigkeit anspringen spürte, nur weil die Temp abgesunken war. Da bin ich im P2 winters fast nur mit der Temperatureinstellung "16 Grad" oder "Low" auf Kurzstrecken bis 10 km gefahren.
Im P3 schalt ich nach 5 Min. Fahrt auf 21 Grad bei Gebläsestufe 2 und die Sache ist gegessen. P3=Zucker
wogue
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Letzte Änderung: 24.02.2011 23:57 von wogue.
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#131057
Aw: Spritverbrauch 25.02.2011 06:19 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ich beobachte bei meinem Prius 3 an kalten Wintertagen einen Verbrauch von ca. 5.5 Liter (laut BC), was ziemlich genau 1 Liter mehr ist als mein "Sommerverbrauch".

Mein voriges Auto, ein Toyota iQ (1.0 Multidrive) verbrauchte im Winter auch einen Liter mehr. Nur waren es da 7, resp. 6 Liter.

Dies bezogen auf meinen Arbeitsweg.

Mein letzter Trick, um den Verbrauch tiefer zu halten ist, dass ich die Lüftung die ersten paar Minuten, wenn ich durch die Stadt fahre, ausschalte und erst beim auffahren auf die Autobahn einschalte. Dadurch fährt der Prius schon nach ca. 2-3 Minuten elektrisch – wenn ich die Lüftung an lasse, läuft der Motor durch bis zur Autobahn. Bei 3 Lichtsignalen mit entsprechender Wartezeit macht das durchaus etwas aus...

Grüsse aus der Schweiz!
cyrillluetolf
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cyrillluetolf
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#131061
Aw: Spritverbrauch 25.02.2011 07:43 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Im Moment muss ich täglich morgens 5km zur Post und dann die 5km wieder zurück.

Ich fahre durch Aktivieren von EV elektrisch aus der Garage (was anscheinend nicht möglich ist, wenn die Temperaturen zu niedrig sind!?) und schalte erst EV aus, wenn ich 10-15km/h habe, so läuft der Verbrenner schon mal mit einem etwas günstigeren Wirkungsgrad. Muss dann ca. 500m 30er Zone fahren, was alles andere als ideal ist.
Die 5m hin sind mit leichten Steigungen verbunden. Ich meine, dass dies sogar ein Vorteil ist, da dadurch der Verbrenner schneller auf Temperatur kommt. Ab 40°C Kühlwassertemperatur kann ich dann auch gleiten. Wenn ich Pech habe, komme ich den Bereich, wo ich nicht gleiten und nicht elektrisch fahren kann (Stage 3a, 3b??). Beim Zurückfahren kann ich dann den Vorteil ausnutzen, dass der Motor warm ist und dass es leicht bergab geht (=gleiten, elektrisch fahren). So schaffe ich es, den Hinweg mit 6,5 - 7,5l/100km zurück zu legen und den Rückweg mit 2,5 - 3,5l/100km.

In Wikipedia steht in der Übersetzung, dass ein Priusfreund aus USA der Meinung ist, dass man das Auto mit nur noch 3-4 Balken Zuhause abstellen sollte. Ich hab das Gefühl, dass er Recht hat, denn beim Kaltstart wird so die Batterien durch den Verbrenner relativ schnell aufgeladen, aber vor allem wird der Verbrenner schneller warm, weil er mehr Kraft aufwenden muss, um die Baterien zu laden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Allgemein nerven mich aber die Kurzstrecken.

Schöne Grüße
Gerald
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#131063
Aw: Spritverbrauch 25.02.2011 07:55 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
cyrillluetolf schrieb:
... Mein letzter Trick, um den Verbrauch tiefer zu halten ist, dass ich die Lüftung die ersten paar Minuten, wenn ich durch die Stadt fahre, ausschalte und erst beim auffahren auf die Autobahn einschalte. Dadurch fährt der Prius schon nach ca. 2-3 Minuten elektrisch – wenn ich die Lüftung an lasse, läuft der Motor durch bis zur Autobahn. Bei 3 Lichtsignalen mit entsprechender Wartezeit macht das durchaus etwas aus...

Grüsse aus der Schweiz!


Mache ich genauso. Ich habe auch festgestellt, dass ein Einstellen der Temperatur auf Low (natürlich ohne Automatik, weil er sonst wie verrückt bläst) ebenso hilft. Das hat zudem den Vorteil, dass die Scheiben nicht so schnell anlaufen.

Gruß, Tom
brt33004
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#131066
Aw: Spritverbrauch 25.02.2011 08:15 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Beim P2 war die Idee, ihn abends mit 2-3 Balken Ladung abzustellen, keinesfalls zielführend. Der hat ja beim Kaltstart kaum nachgeladen. Das hab ich damals nach weingen Versuchen aufgegeben, da dadurch der erste Verbrauchsbalken immer bei 10 l endete.
Der P3 ist beim Nachladen deutlich wirkungsvoller. Einen Versuch wäre es wert...
wogue
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#131072
Aw: Spritverbrauch 25.02.2011 10:26 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
wogue schrieb:
Beim P2 war die Idee, ihn abends mit 2-3 Balken Ladung abzustellen, keinesfalls zielführend. Der hat ja beim Kaltstart kaum nachgeladen. Das hab ich damals nach weingen Versuchen aufgegeben, da dadurch der erste Verbrauchsbalken immer bei 10 l endete.
Der P3 ist beim Nachladen deutlich wirkungsvoller. Einen Versuch wäre es wert...


Danke für die Erläuterung.
Nachtragen möchte ich noch, dass ich bei Kurzstrecken generell keine Temperatur einstelle, Gebläse komplett aus. Wenn die Scheiben beschlagen mit LO an die Frontscheibe.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass er hin und wieder auch den Verbrenner zuschaltet, obwohl die Heizung auf LO steht, was ja eigentlich keinen Sinn macht. Schaltete ich dann auf OFF, ging sofort der Verbrenner aus.

Schöne Grüße
Gerald
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Letzte Änderung: 25.02.2011 11:12 von Gerald.
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#131073
Aw: Spritverbrauch 25.02.2011 10:45 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Wieso?
LO heißt doch nicht aus, sprich die Lüftung läuft, wenn auch auf niedrigster Stufe und auf 16°C eingestellt, falls ich das richtig verstanden habe.
Brenner
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#131079
Aw: Spritverbrauch 25.02.2011 11:14 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Brenner schrieb:
Wieso?
LO heißt doch nicht aus, sprich die Lüftung läuft, wenn auch auf niedrigster Stufe und auf 16°C eingestellt, falls ich das richtig verstanden habe.


War von mir blöd erklärt.
Ich fahre mit OFF, also aus, beschlagen die Scheiben, schalte ich auf Stufe 2 oder höher mit LO.

Es kann sein, dass sich deswegen der Verbrenner einschaltet, obwohl auf kalt eingestellt, eigentlich macht das keinen Sinn. Programmierfehler?

Schöne Grüße
Gerald
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#131081
Aw: Spritverbrauch 25.02.2011 11:25 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hmmm,

ich fahre den P2 erst eine Woche und hab noch nicht ins Handbuch geschaut, aber wenn ich es richtig verstehe ist das Minimum doch 16°C was man einstellen kann, danach kommt "max Cold" und er blässt auf voller Stufe.

Wenn du also die "Clima" anmachst, versucht er doch entweder auf voller Gebläsestufe den Wagen so kalt wie möglich zu machen oder eben auf 16°C zu heizen.
Brenner
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#131082
Aw: Spritverbrauch 25.02.2011 11:43 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube nicht, dass bei "LO" die Temperaturregelung nicht mehr aktiv ist. Das wäre von der Computerlogik her problematisch und würde zudem der japanischen Sicherheits-Denke widersprechen. Sehr wahrscheinlich ist also auch für LO in der Klimasteuerung ein Wert hinterlegt, zum Beispiel 10 oder 12 Grad.

Nehmen wir mal an, es sind 10. Das Auto ist innen kälter, denn die Heizung war aus. Jetzt schaltet man auf LO, Vorgabe sind 10 Grad - also wirft er den Verbrenner an, um das erreichen zu können. Er wird den Verbrenner zwar sehr bald wieder ausmachen, aber zunächst mal anwerfen.

Das ist nur der Versuch einer Erklärung, ich weiss das also nicht.

Ich selbst fahre im Winter immer in Stellung "16 Grad" los, soviel Komfort muss mindestens sein, Spritsparen hin oder her. Habe ich die Landstrasse erreicht, wird dann per Sprachkommando auf 24 Grad erhöht, und schon wirds kuschlig.

Geht er zuvor an einer Ampel nicht aus, weil selbst für 16 Grad der Verbrenner noch zu kalt ist, dann hilft ein beherzter Druck auf die EV-Taste. Die P III-Lösung (Eco) geht in die richtige Richtung, ist mir aber noch nicht konsequent genug. Aber besser als manuell, keine Frage.

Grüße, Egon
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#131123
Aw: Spritverbrauch 25.02.2011 18:30 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,

dann müsste aber doch bei LO kurzzeitig warm rauskommen, kommt aber kalt raus, immer. Ich kann mir vorstellen, dass LO wie bei manuellen Drehschalter "ganz blau" ist, also Luft von draußen.
Klima hab ich aus (außer es ist stark beschlagen).

Bei 5km einfacher Fahrt macht es mir nichts aus, wenn es im Auto kalt ist. Fahr ich weiter, dann natürlich mit Heizung.

Schöne Grüße
Gerald
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#131125
Aw: Spritverbrauch 25.02.2011 18:39 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
wird hier von low mit "ac on" gesprochen oder von low ohne den kompressor? das macht nen unterschied!
low ohne klimakompressor wirft erfahrungsgemäß nicht den verbrenner an.
wogue
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#131142
Aw: Spritverbrauch 25.02.2011 20:04 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Uwe,

kaleru schrieb:
Einmal hatte ich beim Abstellen des Autos nach dem Tanken 4,xx? auf dem BC und am nächsten Morgen behielt er einige Zeit diesen Stand und ging dann wieder höher. Jetzt wiederum nach dem Abstellen, nach dem Tanken, auch wieder 4 und nochwas, aber am nächsten Morgen konnte ich garnicht so schnell gucken,bis er auf über 8 hochging.Wie kann man das erklären? Ist am Auto nicht doch ne Macke?
hmm, komischerweise ist in den letzten 10 Beiträgen niemand mehr auf deine Frage eingegangen?

Wenn Du nach dem Tanken den BC zurücksetzt, könnte dieses Verhalten möglich sein. Und zwar dann, wenn Du mit warmen Motor tankst und dann den BC zurücksetzt bleibt der Verbrauch bei den 4.x bis Du zuhause bist. Am nächsten Morgen beim Kaltstart ist der Verbrauch aber sehr hoch (>10l/100km) bis der Motor wieder warm ist.

Da die gefahrene Strecke nach dem Rücksetzen nur wenige Kilometer beträgt, steigt der Durchschnittsverbrauch dann mathematisch bedingt stark an.

Für den Fall, dass Du den BC nicht zurückgesetzt hast, würde ich auf einen Defekt des BC schließen, denn nach mehr als 500km kann der Durchschnittsverbrauch nicht mehr so stark steigen (es sei denn, es ist ein Loch im Tank ).

Grüße
Peter
wagenwinde
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