Meine Frage ist ob das ohne den riesen Aufwand möglich wäre, den die Fachleute da betreiben für 10000 Euro.
Ich stelle mir keinen ganz reinen elektrischen Betrieb vor und auch keinen riesigen Akku für 50km.
Meine Vorstellung ist, den Prius durch kleine Modifikationen dazu zu bringen statt 2km 5 oder 10 elektrisch zu fahren. Viele Leute fahren wie wir z.B. die Kinder nur wenige Km zur Schule. Da wäre ein fast reiner elektrische Modus mit Plugin und eigenem Solarstrom sehr viel umweltfreundlicher.
Eine Idee wäre, einen zusätzlichen Akku parallel an zu schliessen um so die Kapazität zu erhöhen.
Voraussetzung dazu ist, dass der Prius sich auch stark an der Spannung orientiert wenn er den Ladezustand und damit die Dauer des elektrischen Betriebs überwacht.
Ralf sagte mir, er glaube (wisse?) es würden die Ah gezählt. Das mag sein, aber da die Kapazität des Akkus ja im laufe der Zeit ab nimmt, wäre dies irgendwann zwangsläufig tödlich für den Akku, da er dann mit immer volleren Zyklen betrieben würde. Meine Folgerung: Die Spannung ist beim Überwachen des Ladezustands auch wichtig.
Demzufolge könnte man den Prius mit einem grösseren Akku und einer durch 1-2 Module mehr erhöhten Spannung aus tricksen. Eine erhöhte Kapazität sollte zumindest bei einem alten Akku möglich sein, da der ja schon Kapazität verloren hat. 1-2 Module mehr würden dem Computer einen erhöhten Ladezustand vorgaukeln. Er würde dann nach externem Laden länger elektrisch fahren um den Ladezustand in den ihm vorgeschriebenen Bereich zu bringen.
Ich bitte um technische Antworten, nicht um eine Diskussion, dass 10km nichts bringt. Dass dies meinem Streckenprofil entspricht haben ich ja geschrieben.
Andere günstige Ideen sind natürlich auch willkommen.
Ich weiss hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=125569
und hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...catid=6&id=95582
wurde was ähnlichen besprochen, aber leider ohne Ergebnis.