Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbaterie
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybridbaterie
#130090
Hybridbaterie 10.02.2011 18:07 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Meine Hybridbatrie bei meinem P2 das heist der Hochvoltaku hat mit 240500 Km den geist aufgegeben
das zeigt sich dadurch das die Motorkontrolleuchte angeht.
Beim auslesen mit den Servicetester eschien die Meldung Heybridbaterie ersetzen kein biliger Spass hat mich 2400 €
gekostet aber der wagen färt wieder ufb.
werde Ihn noch weiter fahren
Taximan
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130091
Aw: Hybridbaterie 10.02.2011 18:17 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke nach 24.000 km ist dies ein Garantiefall.

160.000 km ist doch garantiert.

Grüße

Altvolta
altvolta
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130092
Aw: Hybridbaterie 10.02.2011 18:19 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Sorry!!

Ich habe mich um 10 x versehen.

Altvolta
altvolta
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130099
Aw: Hybridbaterie 10.02.2011 20:16 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Was war denn an der Batterie kaputt. Gab es da genauere Aussagen dazu? Ich hätte auch sofort ne neue bekommen, aber dank eines kompetenten Priusfreundes hatsich das auch relativ kostengünstig reparieren lassen. Wäre mal interessant, wodurch das frühzeitige Aus kam. denke ich bin nicht der einzige, den das interessiert.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130100
Aw: Hybridbaterie 10.02.2011 21:11 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Taximan schrieb:
ufb.

Unknown Flying Bullet?
KSR1
Moderator
Beiträge: 33680
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130104
Aw: Hybridbaterie 10.02.2011 22:16 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Taximan schrieb:
Meine Hybridbatrie bei meinem P2 das heist der Hochvoltaku hat mit 240500 Km den geist aufgegeben
das zeigt sich dadurch das die Motorkontrolleuchte angeht.
Beim auslesen mit den Servicetester eschien die Meldung Heybridbaterie ersetzen kein biliger Spass hat mich 2400 €
gekostet aber der wagen färt wieder ufb.
werde Ihn noch weiter fahren

Mein Rechtschreibprüfprogramm ist zwar bei der Analyse dieses Beitrages beinahe abgestürzt , aber immerhin waren die wesentlichen Aussagen noch erkennbar, was beweist, dass unsere Sprache doch mehr Redundanzen enthält als man gemeinhin denkt.

Nur gut, dass wohl die meisten von uns Priusfahrern eine derart hohe km-Zahl nicht erreichen werden.
Insofern brauchen wir uns wohl keine unnötigen Sorgen um das Wohlergehen der HV-Batterie machen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130110
Aw: Hybridbaterie 11.02.2011 08:54 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Interessant wäre in der Tat zu wissen, ob denn ein Schaden vorlag, der den Austausch der Traktionsbatterie tatsächlich erforderlich gemacht hat. Ich zweifle, aber als Taxiunternehmer hätte ich das auch nicht weiter überprüft, sondern mich einfach auf die Werkstatt verlassen und ausgetauscht. Jeder Tag ohne fahrbereites Auto kostet in diesem Geschäft bares Geld.

EDIT: Übrigens ist dieser Prius auf Gas umgebaut, was bedeuten würde, dass er seit 240.000 km ohne Probleme auf Gas läuft. Das wäre ja auch eine interessante Information, vielleicht kann der Besitzer das nochmal eben bestätigen.

Am Rande bemerkt: Die Abkürzung "UFB" steht für "ultra fine business", frei übersetzt also in etwa "spitzenmäßig". Das ist aber im normalen Sprachgebrauch nicht bekannt, eher unter Funkamateuren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2011 09:01 von Egon.Grund: Text ergänzt
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130111
Aw: Hybridbaterie 11.02.2011 09:42 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Die Batterie habe ich mitlerwiele untersucht und 2 Zellenpakete gefunden die definitiv defekt sind unter Hochstromentladung nur noch 4 Ah verfügbar da ich Modellbau betreibe besitze ich entsprechende Ladeteschnik mit der man auch Hochstromentladungen (40 A )mit Kenlinienschreiber und Kapatzitätsmessung durchfüren kann
dabei wurde auch bei den noch gesunden zellenblöken eine eine Kapatzitäsabnahme von ca 1/2 festgestellt, Neu 36 Ah Jetzt ca 17 Ah
im Schnitt der akku ist definitif fertig.
Ist halt auch nur Chemie.
Im Modellbau sind die NMH akkuss eindeutig Schneller Fertig.
Kann leider nicht nachvolziehen wie viel lade und entladezyklen der
Akku hinter sich hat.


Der Prius leuft mitlerweile seit 250000 Km auf Autogas
und ist mit Flaschlubsystem ausgestatet Gasanlage Prins vsi.
Taximan
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130113
Aw: Hybridbaterie 11.02.2011 10:28 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:


Am Rande bemerkt: Die Abkürzung "UFB" steht für "ultra fine business", frei übersetzt also in etwa "spitzenmäßig". Das ist aber im normalen Sprachgebrauch nicht bekannt, eher unter Funkamateuren.


Da hier sicher die allerwenigsten User Funkamateure sind, ist das ein Anlass, wieder mal darum zu bitten, doch weitgehend unsere schöne deutsche Sprache zu verwenden. Es wird niemanden schaden.

@Taximan
Bitte schreibe doch in deine Signatur neben dem Fahrzeugtyp ein paar signifikante Bemerkungen, wie z.B. das mit dem Gas. Da weiß gleich jeder, woran er ist. Danke.
Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130116
Aw: Hybridbaterie 11.02.2011 11:15 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Taximan schrieb:[...] 2 Zellenpakete gefunden die definitiv defekt [...] nur noch 4 Ah verfügbar [...] auch bei den noch gesunden zellenblöken eine eine Kapatzitäsabnahme von ca 1/2 festgestellt, Neu 36 Ah Jetzt ca 17 Ah [...]
Jetzt zweifle ich nicht mehr. Schade, aber Reparaturkosten von 2.400 Euro nach einer viertel Million Kilometern halte ich noch für akzeptabel - ich hatte eine Menge Autos, deren Reparaturen schon auf den ersten 75.000 km weit mehr Geld gekostet haben.

Trotzdem ist es gut zu wissen, was passieren kann, wenn auch nicht muss. Es ist übrigens eine der ersten Meldungen zum Thema Akku-Lebensdauer P II. Hat hier eigentlich schon jemand die 300.000 km (= 186.500 Meilen) mit dem Original-Akku geknackt? Da gibts bislang nur aus den USA ein paar Meldungen

Der Prius leuft mitlerweile seit 250000 Km auf Autogas
und ist mit Flaschlubsystem ausgestatet Gasanlage Prins vsi.

Danke für die Info, auch das ist für den einen oder anderen hier sicher von Interesse.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130123
Aw: Hybridbaterie 11.02.2011 12:33 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

das bestätigt ja ziemlich die Meldung von dem anderen Taxiunternehmen, der selbst vorsorglich die Zellen der Traktionsbatterie getauscht hat. Mein P2 ist jetzt bei 202 tkm und ich will die 300 tkm auf jeden Fall noch schaffen. Zur Sicherheit habe ich mir 5 Module aus USA gekauft und werde bei eventl. Moduldefekt nur die defekten Module gegen andere gebrauchte ersetzen. Dazu habe ich vor, alle Module auch mit gutem Modellbauladegerät zu überprüfen und auf einen einheitlichen Level zu bringen. So gut das eben mit zeitlich versetztem Laden von einzelnen Modulen geht.
Aber insgesamt scheint sich schon so ein grobes Lebenszeitende in der Nähe von 250 tkm ab zu zeichnen.

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130125
Aw: Hybridbaterie 11.02.2011 13:46 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ich dachte, ich hätte gelesen, dass es gar nicht so wenige PII gibt, die 300 tkm oder gar mehr ohne Akkuprobleme gefahren sind? Oder sind das nur Leuchttürme, die bekannt werden, weil Interessenten ja genau in dieser Beziehung überzeugt werden wollen. Dabei ist jetzt gar keine böse Absicht unterstellt, sondern nur Neugier wegen der neuen Technik.
Roller
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130127
Aw: Hybridbaterie 11.02.2011 13:55 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
OK, Lebenszeitende war falsch.
Wahrnehmbarer Verschleiß ist wohl besser ausgedrückt. In einigen wenigen (zwei???) Fällen haben sich dann schon Module ganz verabschiedet.

Auch bei den genannten Modellen mit weit mehr km wird sich der Verschleiß beim Akku wohl sicher nachweisen lassen. Aber es sind eben noch alle Module prinzipiel Funktionsfähig.
Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130155
Aw: Hybridbaterie 11.02.2011 19:37 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Taximan schrieb:
Die Batterie habe ich mitlerwiele untersucht und 2 Zellenpakete gefunden die definitiv defekt sind unter Hochstromentladung nur noch 4 Ah verfügbar da ich Modellbau betreibe besitze ich entsprechende Ladeteschnik mit der man auch Hochstromentladungen (40 A )mit Kenlinienschreiber und Kapatzitätsmessung durchfüren kann
dabei wurde auch bei den noch gesunden zellenblöken eine eine Kapatzitäsabnahme von ca 1/2 festgestellt, Neu 36 Ah Jetzt ca 17 Ah
im Schnitt der akku ist definitif fertig.
Ist halt auch nur Chemie.
Im Modellbau sind die NMH akkuss eindeutig Schneller Fertig.
Kann leider nicht nachvolziehen wie viel lade und entladezyklen der
Akku hinter sich hat.


Der Prius leuft mitlerweile seit 250000 Km auf Autogas
und ist mit Flaschlubsystem ausgestatet Gasanlage Prins vsi.


Hallo,

spinne ich jetzt, oder hast du eine andere Batterie als ich? Die P2-Batterie besteht meines Wissens aus 28Modules mit jeweils 6 Zellen und einer Nennkapazität von 6,5Ah

Wie um alles in der Welt kommst du auf 36Ah neu und jetzt noch 17Ah???

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2011 19:37 von florians.
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130156
Aw: Hybridbaterie 11.02.2011 19:50 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Vergessen wir mal nicht, dass es sich um harten Taxibetrieb handelt. Meist mit 2-4 Personen plus Gepäck beladen.

Und wie oft wurde gekickdownt?

Ich denke unter normalen Bedingungen sollten schon 300.000-400.000 drin sein.

Mal abgesehen davon kostet ein DSG Getriebe sicherlich deutlich mehr
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar