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startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden?
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THEMA: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden?
#129590
startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 03.02.2011 21:01 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo miteinander

Bin neu dabei, und will einen günstigen Toyota Prius 2001 zum Laufen zu bringen.

Viele Kontakte des Hybridakkus waren oxidiert. (Die Werkstadt des Vorbesitzers sagte das und meinte danach sollte er wieder laufen) Hat einige Stunden Arbeit gekostet, aber jetzt glänzen Sie wieder. (Vor allen die Kupferverbinder der Zellen waren teilweise ganz blau/schwarz, da hat er nicht mehr laden wollen)

Bilder dazu: elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=prius_hybridakku

Die Einzelnen der 38 Module (Nennspannung 6*1.2V = 7.2V * 38 = 273.6V) waren OK 7.2-7.6V nur eines hatte 6.5V. Ist das schon defekt, so dass die Überwachung meckert und nicht läd?

Nun sprangt er ein paar Mal an, geht aber nach ca. 5 Sek aus und zeigt das Dreieck mit ! an, sowie Probleme. Heute aber nicht mehr, obwohl ich einen 100A Akku dran habe statt des kleinen. Das Bild des Multifunktionsdisplays geht bei Schlüsselumdrehen aus.

Was ich vor allem brauche, ist eine Anleitung wo ich die Fehlercodes im Diagnosemodus finde. Drin war ich, gesehen habe ich aber nichts. Nur lauter OK. Mein Verdacht ist, der Akku hat zu wenig Saft, deshalb mal ans Twike hängen, was denkt Ihr? (Das Twike hat 280-400V)

Einen Modus in dem der Prius halt nicht oder kaum läd und nur mit Benzin fährt gibt es nicht? So muss ich ihn abschleppen, das würde ich gerne vermeiden.

Ideen für günstigen Plugin-Hybrid: 2ten gebrauchten Akku parallel anschliessen oder mindestens direkt an den Akku ein Ladegerät anschliessen. Gibt es so was? Den Nickelmetalakku zu laden sollte kein Problem sein, wenn man nur auf 80% geht!?

Danke für Antworten oder Anruf:
p: +41 61 701 8081
g: +41 61 413 0170
Sebastian
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Grüsse Sebastian

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#129594
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 03.02.2011 21:37 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Sebastian,

die Überwachung des Prius erkennt schon den Defekt einer einzelnen Zelle. Sobald du irgend etwas in der Richtung 1,2V Spannungsdifferenz zwischen zwei Modulen hast, wirst du Mecker vom Prius bekommen.

Ansonsten sind die 7,2V schon recht wenig... in normalen Betrieb hat eine Zelle eher Richtung 1,3 - 1,4V...

Die Fehlercodes gibt es im Handbuch zum Miniscanner bei ecrostech auf der Homepage

www.ecrostech.com/Products/MiniScanner/Intro.htm

Die Anleitung scheinst du aber schon zu kennen... jetzt brauchst du nur noch den miniscanner, der leider nicht mehr hergestellt wird.

Wenn du mit deinem Twike-Akku laden willst, würde ich vorsichtig sein.. auf jeden Fall einen entsprechen Widerstand in Reihe schalten, der den Strom begrenzt. Wenn der Prius-Akku überladen wird, tendiert er ganz stark zum Aufblähen... da reichen dann sogar die Stahlstangen oben und unten nicht mehr.. zumindest hab' ich das schon mal gesehen.

Die 12V-Batterie hat beim Starten eine eher untergeordnete Bedeutung... solange der Boardcomputer gebootet werden kann, reicht das.

ciao

Florian
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#129599
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 03.02.2011 21:55 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Sebastian,

jetzt antworte ich mir schon selbst

hab' mir grad die Bilder alle angeschaut.. die Kontakte sind jetzt wirklich SEHR sauber

Auf einen Bild konnte ich es nicht genau erkennen, die Leitungen für die Spannugnsmessung gehören aber über die Zellverbinder.. irgendwo sieht es so aus, als ob sie unter den Zellverbinden sind.

Die Versiegelungsmaßnahme ist auch durchgeführt worden. Das sieht man am Harz zwischen den einzelnen Modulen.

An einen Akku sieht man, dass anscheinend etwas Elektrolyt ausgelaufen ist. Man sieht es den Akku runterlaufen. Normalerweise sieht man dann auch einen braunen Fleck direkt am Gehäuse des Akkus unter dem Modul. Die Batterieflüssigkeit ist leitend. Diese sollte entfernt werden, sonst misst der Prius dort einen Leckstrom und du bekommst einen Fehler.

Die Messleitungen für die ganzen Einzelspannungen brechen auch man ganz gerne.. dann gibt es auch Fehlercodes....

Was du als "anspringen" bezeichnest könnte auch noch kein anspringen sein. Beim Prius wird der Verbrenner beim ersten mal starten erst ein paar Sekunden durchgedreht, damit sichergestellt wird, dass der Öldruck schon steht.. das hört sich an wie ein im Leerlauf laufender Verbrenner, ist es aber nicht es könnte also sein, dass der Verbrenner ein Problem hat, und nicht die Batterie

Den Akku kannst du recht einfach mit einen besseren Ladegerät aus dem Modellbau laden.. die können alle NiMH-Akkus laden.

Wenn du da ganz vorsichtig sein willst, kannst du ja die Lademenge begrenzen, z.b. nur 2000mAh einladen. Damit verhinderst du die automatische Abschaltung, die den Akku an sich schon ein wenig stresst.


Ansonsten würde ich für die Fehlerdiagnose entweder einen Scangauge kaufen (der kann aber nicht alle Fehlercodes auslesen), oder einfach einer Toyota-Werkstatt sagen, dass sie die Fehlercodes auslesen soll. Vielleicht kann da ja sogar jemand zum Auto kommen.. dann musst du nicht abschleppen.. Das kostet zwar auch geld, bringt dich aber zumindest mit der Diagnose weiter. Die Toyota-Mechaniker scheinen inzwischen auch ein Diagnosegerät zu haben, welches ziemlich schöne und ausfühliche Fehlerberichte macht.

Wenn du was hast, kann ich dir das Werkstatthandbuch schicken, da steht dann alles drin.

ciao

Florian
florians
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#129605
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 03.02.2011 23:19 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Florian

Danke!
Problem ist: Ich bin noch nie Prius gefahren. Keinen Meter. Auswendig weiss ich noch nicht mal wo der Rückwärtsgang ist ...
Na ja bisher konnte ich jedes Auto fahren, bis zum 7.5 Tonner.

Aber ich kann nicht ganz ausschliessen irgendeinen dummen Fehler zu machen. Ich habe keinerlei Anleitungen vom Verkäufer ...

Aus dem Auspuff stank es, als der Motor lief, wie bei einem Verbrenner nach dem Starten üblich.

Von vorne: Man steckt den Schlüssen ein, dreht ein Stück, das MFD kommt, man dreht noch weiter, der Motor springt an, Hebel neben Lenkrad nach unten, Bremse lösen, Gas geben.
Richtig?

Komme mir etwas blöd vor.
Solarblitz
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Letzte Änderung: 03.02.2011 23:20 von Solarblitz.
Grüsse Sebastian

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#129606
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 03.02.2011 23:42 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Sebastian,

Du hast ja schon Antworten vom richtigen Experten zum Thema P1 bekommen, insofern geht alles seinen Weg .

Die Funktionsweise des Prius ist nicht so einfach zu verstehen, insbesondere nicht das HSD. Hilfreich wäre sich im Priuswiki das mal anzusehen. Der Prius braucht die HV Elektronik um Energie zwischen den Maschinen hin und herzuschieben, sonst geht nix...

Wie im elweb angekündig, kann ich mal mit dem Scangauge (OBD2 Scanner) vorbei kommen - jetzt ist auch klar wer ich bin . Das Auslesen durch die Werkstatt halte ich allerdings auch für aufschlussreicher.

Grüße
Solaris
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#129632
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 04.02.2011 12:36 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
ich würde auf jeden fall sicherstellen, das die drosselklappe nicht festgeklebt ist. das haben viele p1 schon bei alltagsbetrieb, wenn die dann noch extra lange rumstehen, wird das sicher nicht besser.

dass das display ausgeht, beim starten müsste normal sein, mir ist jedenfalls so.
kurzer
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kurzer gruss

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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#129644
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 04.02.2011 13:52 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Sebastian,

Die Einzelnen der 38 Module (Nennspannung 6*1.2V = 7.2V * 38 = 273.6V) waren OK 7.2-7.6V nur eines hatte 6.5V. Ist das schon defekt, so dass die Überwachung meckert und nicht läd?
das in einem Cluster eine der Zellen bzw. wie hier ein Zellenverband tiefer entladen ist ist nach meinen Erfahrungen häufig der Fall. In der Regel ist es die Zelle die den niedrigsten Innenwiederstand hat. Kannst du die Zellen in dem Zellenverband mit Unterspannung einzeln messen ? Wenn eine der Zellen unter 0,8 V liegt, dann ist sie kaputt.

Wenn das nicht geht, dann würde ich probieren den Cluster der nur 6,5 V hat, einzeln auf 7,6 V - den max. Stand der Anderen - nachzuladen. Dabei kannst du auch gleich kontrollieren ob er OK ist, er sollte die Ladung annehmen (Stromfluss) und danach auch unter Belastung mal die Spannung messen (z.B. Kleine 12 V Glühbirne) ob er die Spannung halten kann.

Zum Arbeitsschutz hätte ich auch noch einen Tipp: Elektriker-Isolierhandschuhe - die Einhand-Methode ist nicht immer durchzuhalten.

VG Frank

P.S. Keine Haftung oder Garantie für die Tipps und ich gehe mal davon aus, das du weißt was du tust
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#129692
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 04.02.2011 19:20 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

bitte keine einzelnen Module auf einen anderen Ladezustand als die Module im Rest des Batteriepacks bringen... alle Module sollten den gleichen Ladezustand haben !

ciao

Florian
florians
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#129704
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 04.02.2011 19:51 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich gehe einfach mal davon aus, dass der Hybridakku inzwischen ziemlich leergelutscht ist, gerade nach den Startversuchen.

Wenn du diesen laden willst, kannst du VORSICHTIG eine entsprechend stromlimitierte Spannungsquelle an den Akku hängen. Hierbei den Akku bitte bitte bitte nicht unbeaufsichtigt lassen. Den Ladestrom würde ich auf jeden Fall mit weniger als 1A nehmen.

Als provisorisches "billiges" Ladegerät könntest du einen Stelltrenntrafo mit nachgeschalteten Gleichrichter nimmst. Zur Strombegrenzung würde ich eine Glühbirne nehmen (da gibt es ja zum glück noch ein paar). Bei dem ganze Prozedere auf jeden Fall die Spannung des Akkus überwachen.. wenn der überladen wird, wird es nicht schön.

Der Tip mit der Drosselklappe ist auch wertvoll. Du kannst beim starten auch checken, ob sich die Drosselklappe öffnet.. Luftfilter raus, und schon siehst du alles.

ganz doof... Benzin ist aber im Tank, oder ?

Viel Erfolg

Florian
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#129758
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 05.02.2011 16:32 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ihr seid super, Danke!

- Drosselklappe kontrolliere ich nachher...

- Handschuhe besorge ich auch mal, fürs Twike mit 400V auch ganz nützlich ...

- 0.8V tot? Das schwächste Modul hatte 6.4V alle anderen über 7.2V

- Laden über Widerstand mache ich auch, eine Vorrichtung dazu habe ich schon für's Twike da hat man bei tiefentladenen Akkus ein ähnlichen Problem... Mal sehen, ob sich nach dem Laden was ändert. Alle Module gleich ist klar und max. 1.4/8.4/330V (Zelle/Modul/Akku) Das man den Akku nicht über eine Buchse nachladen kann ist schon komisch. Irgendwo stand eine Werkstatt muss den Akku dazu extra einsenden... Da würde ich vorher über einen Brückengleichrichter, Widerstand und Glättkondensator den Akku ans Netz hängen Habe ich beim Twike schon mehrfach erfolgreich so gemacht!
elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=twike_akku_hochziehen

- Display geht beim Starten aus?! Irgendwie schien mir das als der Motor kurz ansprang anders oder kürzer. Ralf kommt ja mit dem Scanner, ich hoffe dann sehen wir an den Fehlercodes was sein könnte.

- Werkstatthandbuch als PDF? Das wäre toll!

- Benzin? Dreht der Motor ohne gar nicht, weil die Elektronic den Mangel bemerkt? Ich kenne die Zuverlässigkeit meiner Tankanzeige nicht. Sie zeigt aber schon noch halb voll/leer an.
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Grüsse Sebastian

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#129784
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 05.02.2011 22:42 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Sebastian,

die Ladeschaltung für den Twike-Akku hate ich für Brandgefährlich... du hast über den Gleichrichter direkten Netzbezug.. der komplette Akku hängt am Netz und wenn du nur irgendwo an eine unisolierte Stelle am Akku kommst (und davon gibt es auf den Bildern genug) hängst du am Strom. Das einzige, was da noch hilf ist der FI-Schalter, falls du einen installiert hast.. Ich habe nicht ohne Grund gesagt, dass man einen Trenntrafo benutzen soll.

Das mit den 0,8V bezieht sich wohl auf die Zellspannung. Wenn ein Modul ca. 1,2V weniger als der Rest hat, kannst du davon ausgehen, dass diesen Modul im Eimer ist. Es könnte natürlich auch sein, dass der komplette Akku ziemlich tief entladen ist, und dieses eine Modul hat etwas tiefer als der Rest entladen ist.. aber normalerweise sind die Modulspannungen SEHR dicht zusammen... wenn da irgendwo richtung 1,2V Unterschied sind, ist das ein ziemlich gutes Indiz dafür, dass das Modul kaputt ist.

Soweit ich weiss, führt der Prius immer einen Startversuch des Verbrenners durch. Wenn das nicht funktioniert, hört er auf.. dann hast du noch für ein paar Meter ein Elektroauto Wenn es lange bergab geht, sogar eine ganze Weile.. dafür muss aber "READY" im Tacho leuchten.

ciao

Florian
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#129792
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 06.02.2011 00:22 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hey

@Florian

Danke für den Hinweis. Hatte ich im Kopf aber nicht klar genug im Artikel drin - hole ich grad nach. Beim Twike ist das Problem nicht so gross, da geht es drum den Akku auf eine Spannung zu bringen, bei der die normale Ladung möglich ist, und das ist ja sehr schnell der Fall. Aber den Prius über das Twike nach zu laden sieht schon anders aus. Ich werde das Auto also zur Sicherheit überhaupt nicht anfassen, während ich den Akku lade und zum Spass mal die Spannung gegen Erde messen.

Fi habe ich aus gutem Grund überall, ausser beim Herd.

@Frank

Das eine Modul habe ich vorhin auf 8V hoch gezogen, mal sehen wie die Spannung morgen ist und unter Last testen. Die Spannung war statt 6.6 nur noch 5V, was heissen würde, nach den Startversuchen ist mehr als eine Zellen tief...
Alle anderen sind zwischen 6.9 und 7.2V.
Insgesamt 269V

Weiss jemand grad bei welcher Gesamsspannung der P1 sein Leben beendet und selbst das Starten verweigert?
Solarblitz
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Grüsse Sebastian

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#129826
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 07.02.2011 08:24 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Sebastian,

- 0.8V tot? Das schwächste Modul hatte 6.4V alle anderen über 7.2V

Genau wie Florians geschrieben hat das mit den 0,8 V bezieht sich auf die einzelne Zelle.

Wenn das Modul jetzt 8 Volt hat, dann hat die einzelne Zelle rechnerisch 1,33 Volt - hast du die 8 V unter Last gemessen ?

So mal über den Daumen gepeilt sollte eine 12 Volt Glühbirne
mit 10 Watt (z.B. Rücklichtbirne) so ca. 1 A ziehen.

(Bitte keine Formeln einsenden ich weiß selbst, das es bei 12 V eine 12 Watt Glühlampe sein müsse, damit 1 A fließt und noch schlimmer bei 8 V ist der Widerstand einer Glühlampe kleiner (Kaltleiter) aber die 10 Watt passt am ehesten und einen 8 Ohm Hochlastwiderstand wird er wohl nicht rumzuliegen haben.)

Bin gespannt wie deine Wiederbelebung weitergeht.

VG Frank
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#129897
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 08.02.2011 00:35 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Das externe Laden mit dem Twike hat funktioniert.
Problem die vermutlich defekte Zelle hält die Spannung nicht und der ganze Akku auch nicht (?!). Er ist von 330V als ich abgeklemmt habe auf ca. 280 am nächsten Tag gesunken. Es blieben also nur ca. 20V Verbesserung und mehr habe ich mich nicht getraut zu laden, als die Akkus nach einer Weile bei 330V warm wurden und die Ladespannung um 10V gesunken ist, was den Ladecharakteristiken von NiMh entsprechen würde.

Allerdings differieren die Zellen nach wie vor um ca. 0.7V. Was nicht gut aussieht.

Ich würde ja gerne die Spannungen im Prius aus praktischen Erfahrungen genau kennen! Laut de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Metallhydrid-Akkumulator
1.2V was 273 entspricht.
Florian schreibt von 1.3-1.4

Hier: elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=laden_der_nimh_akkus
habe ich Werte gefunden, die für 1.3V sprechen. Also 300V und nach kurzer Zeit eher 1.25 bzw. 285V.

Entladeschlussspannung 1V pro Zelle, bei 6*38 Zellen 228V

Die Frage ist nun welche Spannung ist beim Prius als Unter- und Obergrenze definiert, da der Akku angeblich zwischen (je nach Quelle) 30/40-70% betrieben wird.

Erst wenn ich das weiss kann ich messen, ob ein Akku OK ist.
Solarblitz
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Letzte Änderung: 08.02.2011 00:50 von Solarblitz.
Grüsse Sebastian

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#129899
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 08.02.2011 00:41 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Solarblitz schrieb:
Ich würde ja gerne die Spannungen praktisch genau kennen! Laut de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Metallhydrid-Akkumulator
1.2V was 273 entspricht.

Auszug aus dem PriusWiki-Eintrag für die HV-Batterie:

Prius I (zweite Generation)

* Gesamtgewicht: 52 kg
* Modul-Anzahl: 38
* Gewicht pro Modul: 1020 g
* Modul-Größe: 6 Zellen à 1,2 V
* Gesamt-Zellenanzahl: 38 * 6 = 228
* Batterie-Nennspannung: 228 * 1,2 = 273,6 V
* Gesamtkapazität: 6,5 Ah
* Spezifische Leistung: 880 W / kg
* Spezifische Energie: 34,2 Wh / kg

(Quellen: NCF-Buch Prius I deutsch 2000, S. 37, Prius Product Information 2000, S. 30)

Diese Daten basieren auf offiziellen Toyota-Angaben.
gshybrid
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar