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startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden?
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THEMA: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden?
#130311
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 14.02.2011 13:08 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Prius fährt!

Sowas hatte ich fast befürchtet, ohne Anleitung...

Zuerst einmal aktiviert ein leerer bzw. abgehängter 12V Akku die Wegfahrsperre.
Deaktivieren geht so: Auto mit Originalschlüssel zu und auf schliessen. (Ev. müssen alle Türen dazu zu sein)

Zweitens fährt der Prius nur mit dem Originalschlüssel und ich Esel habe nach den ersten Versuchen den Ersatz verwendet, den ich an meinem Schlüsselbund hatte...

Fehler wurden folgende angezeigt:
P3002 Serielle Datenkommonikationsleitung und Hybrid-Antriebssteuerung
P3006 Unzulässiger Unterschied in den Batteriespannungspegeln
P3009 Undichtigkeitserfassungsproblem

Weiter ist mir auf gefallen: Ready erscheint vor dem Losfahren erst wenn der Motor läuft oder nach etwas laufen und laden rein elektrisch.

Bei laufendem Motor läd der Prius den HA mit 330V.



Wie stellt man das Bild gescheit ein??

www.priuswiki.de/wiki/DTC
Solarblitz
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Letzte Änderung: 14.02.2011 21:43 von Solarblitz.
Grüsse Sebastian

Prius 1; 240'000km; Kontakte gereinigt
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#130320
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 14.02.2011 17:04 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Solarblitz schrieb:
Prius fährt!...

Hallo Solarblitz,

da freue ich mich aber mit Dir und wünsche dir noch viele schöne km mit deinem Prachtstück!

MfG Paule
Paule
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#130334
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 14.02.2011 18:41 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Sebastian,
SUPER! Es freut mich dass Du ihn zum laufen bekommen hast. Wenn die Ungleichmäßigkeiten in der Batterie behoben sind, gute Fahrt!

Grüße Solaris
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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#130335
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern l 14.02.2011 18:47 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt erzähl mal, läuft er jetzt komplett mackenfrei oder musst du erst noch ausgiebig testen? Und noch so nebenbei, nen komischen Km-Stand hast du
Ich wünsch dir auch viel Spaß mit dem Kleinen
cgausm
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#130338
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern l 14.02.2011 19:08 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Sebastian,

Das sind ja mal gute Nachrichten.. an die Wegfahrsperre hab' ich jetzt auch nicht gedacht... aber wenns hilft...

Der Fehler mit den unterschiedlichen Ladezuständen deutet auf einen oder mehrere defekte Module hin. Normalerweise gibt es dann noch einen Fehlercode, welcher der Module nun defekt ist.

P3009 kenne ich jetzt auch noch nicht... aber google sagt, dass es sich hierbei um einen Erdschluss handelt (denk' einfach an einen Riso-Fehler bei den Wechselrichtern..)

Hier ist eine nette Anleitung, wie man den Fehler eingrenzen kann:
workshop.search-autoparts.com/_Prius-P30...g/1620036/31710.html

Wenn es in der Batterie sein sollte, würde ich versuchen, die Module zu reinigen, und zwar von den Kontakten an abwärts richtung Gehäuse.

Wenn aus den Kontakten Elektrolyt austritt, und das den Akku runterläuft, kann sich eine leitfähige Schicht bilden, die dann einen Batteriepol hochohmig mit den Gehäuse verbindet..

Wenn du mit dem Multimeter die Spannung zwischen + und Gehäuse und - und Gehäuse misst, kriegst du auch ungefähr die Stelle raus, an der du suchen musst.

Viel Erfolg

Florian
florians
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#130360
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern l 15.02.2011 09:50 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
das sind zunächst mal gute neuigkeiten.

ich bin gespannt, wies weiter geht.
kurzer
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kurzer gruss

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#130844
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 21.02.2011 11:33 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Stefan,

wow - Herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten Motorstart ! Ich kann mir ganz gut vorstellen - was das für ein Gefühl der Erleichterung und Freude es ist, wenn man nach all der Mühe endlich Erfolg hat

Zu dem Fehlercode 3009 habe ich in dieser Quelle
www.ecrostech.com/prius/GenInfo/DTCs/TroubleCodes.htm (Übersicht)
bzw.www.ecrostech.com/prius/GenInfo/DTCs/BatteryECU.htm (Batterie ECU) das hier gefunden:

P3009 - Leak detected

P3009 - "Leak detected", meaning a current leakage path the high voltage circuitry to the chassis has been detected. Trigger level not known, but the criterion for manual testing is insulation resistance not less than 10M ohms when tested at 500V DC.


Ich versuche das mal zu übersetzen: "Fehlstrom gefunden", ein Fehlerstrom im Hochspannungsstromkreis zum Chassis wurde gemessen. Die Höhe des Fehlstromes ist unbekannt aber der Isolationswiderstand ist kleiner als 10 M Ohm bei einer Testspannung vom 500 Volt.

Das bedeutet imho ein Fehlstrom größer 50 µA im Hochspannungsstromkreis zur Karosse - inwieweit man das mit Stromlos machen einzelner Komponenten und Isolationsmessungen eingrenzen kann weiß ich nicht. Die Elektronikbaugruppen bzw. die Isolation des Motors könnten durch eine Überspannung zerstört werden...

Vielleicht können die anderen Kollegen hier wieder helfen ?

Frank
SpacerX
Beiträge: 406
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PIII Life Solar
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#130917
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 22.02.2011 12:52 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Danke Dir, werde ich noch messen, aber ich habe eh vor die Module alle zu tauschen. Gut zu wissen ist aber wenn alle Fehlermeldungen mit dem Akku zu haben...

Weiss jemand ob man bei den Modulen Wasser nachfüllen kann/soll?
(Falls zu wenig natürlich - ich kenne die Chemie der Akkus nicht!)
Solarblitz
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Letzte Änderung: 22.02.2011 14:08 von Solarblitz.
Grüsse Sebastian

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