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startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden?
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THEMA: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden?
#129900
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 08.02.2011 00:56 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Danke.

Was aber noch wichtiger ist, sind die Werte zwischen denen der Akku betrieben wird.
Ladeschlussspannung ?
Entladeschlussspannung ?

Vor allem die Entladeschlussspannung bei der die Elektronik einen Betrieb des Autos zum Schutz des Akkus verweigert, wäre wichtig zu kennen, wenn man einen Akku prüfen will, wenn der Wagen nicht mehr fährt.

Die Ladeschlussspannung scheint klar. (1.4 bzw. 330V)
Solarblitz
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Grüsse Sebastian

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#129928
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 08.02.2011 15:03 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo ,
meine Hochachtung für den Versuch die Hybridbatterie zu retten.

Aus meiner Erfahrung mit der Reparatur von Akkupacks kann ich sagen, daß bei defekten Packs meist ausgetrocknette Zellen einen höheren Innenwiderstand als die normalen haben, daher beim Laden heiß werden und darüber ein Spannungsabfall >1,2V entsteht, der nach dem Abklemmen vom Ladegerät meistens auf <0,8V abfällt.Durch messen der Zellspannung unter Last kann die defekte auch ermittelt werden.

Da in den Prius-Packs je 6 Zellen sind, reicht eine defekte Zelle aus,um das Pack unbrauchbar zu machen (Spannung<7,2V/Last(1-5A).

Bei einer Reihenschaltung vieler Packs müßte jedes Pack vor dem Einbau einzeln auf die gleiche Kapazität vorgeladen werden, damit die Elektronik beim Laden/Entladen im Betrieb keine Unterschiede feststellt.
Wenn später gleichzeitig 38 Packs auf gleichs Niveau gebracht werden sollen, sind 38 separate Prozessor gesteuerte Ladegeräte nötig, die unabhängig arbeiten müssen. Die Anschlüsse sind ja vorhanden und werden zur permanenten Überwachung genutzt.
Mit nur einem Ladegerät geht das auch, aber dann in Etappen.Ich hatte für meine Akkus ein ELV-Ladegerät ALC 8500. Nach 3-4 Zyklen (laden/entladen) waren meistens 90-110% Nennkapazität da.

Auf jeden Fall zum Schluß den Zelleninnenwiderstand bestimmen und dann die Guten von den Schlechten Packs trennen und auswechseln.
Wenn möglich Wasser auffüllen, wenn es geht,wie bei Bleibatterien und erneut laden.

VG Ronald
rose0815
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#129934
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 08.02.2011 16:19 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Soweit schon klar, danke.

Bevor ich mir die Arbeit mache und ein teures Ladegerät kaufe möchte ich wissen bei welcher Spannung des ganzen Akkus Elektronik den Prius abschaltet.

Denn:

Beim Laden waren alle Module schnell auf 8.1-8.5V
Als die ersten warm wurden und auch die Ladespannung von 340 auf ca. 325 runter ging, habe ich abgeschaltet.

Am nächsten Tag habe ich dann Spannungen von 6.5 bis ca. 7.8V gemessen. Alle zusammen 279V. Sollten die 280V nicht reichen (ich warte auf Antwort einer Werkstatt) brauche ich nicht weiter machen, sondern müsste Module tauschen. Ob das Sinn macht ist fraglich. Ich habe keine Lusst alle paar Monate den Akku auf zu schrauben und wieder 1-2 Stk zu ersetzen. Da lasse ich mir eher einen überholten Akku aus den USA kommen.

Was dazu kommt: Der Wagen hat laut Tacho 240'000 da dürfte der Akku eh recht am Ende sein

Weiter weiss ich nicht, ob es sein kann, dass nach bestimmten Fehlern bzw. einer gewissen Menge von Fehlern der Prius einen in die Werkstatt zwingt, weil er sonst nichts mehr macht ...

Hat jemand Spannungen des Akkus im Betrieb gemessen? (leer/halb/voll/laden)
Wenn die Spannungen bekannt sind, könnte man überlegen was man so machen kann.

ZB:
- Ersetzen des ganzen Akku gegen andere Akkus mit gleicher Spannung (ich gehe von ca. 290-320 aus)
- Überbrückung eines defekten Moduls
- Parallelschaltung 2er älterer Akkus, die alleine nicht genug bringen (würde man am Verbrauch merken)
- Aufrüstung bzw. Externes Ladegerät für Pluginhybrid (die Bausätze sind viel zu teuer)

Mir scheint der Betrieb des Akkus zwischen 30-70% eine gute Voraussetzung für Änderungen, da die Problematik von Tiefentladung und Überladung damit kleiner ist. Ist aber nur ein Gedankenspiel!
Solarblitz
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#129936
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 08.02.2011 16:39 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Solarblitz schrieb:
Mir scheint der Betrieb des Akkus zwischen 30-70% eine gute Voraussetzung für Änderungen, da die Problematik von Tiefentladung und Überladung damit kleiner ist. Ist aber nur ein Gedankenspiel!
.. bei dem dir Toyota bereits zuvorgekommen ist, denn genau das ist beim Prius der Fall (Ladestand zwischen 40% und 80%). Du solltest mehr PriusWiki lesen, z.B. hier.
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#129938
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 08.02.2011 16:48 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Meinte ich ja, das es gut ist wie es ist, (aber 30/70 statt 40/80 in Erinnerung) weil viel Raum für Fehler bei den Zyklen. Bei anderen Elektrofahrzeugen ist genau das das Problem: Die Akkus werden mit vollen Zyklen gefahren und wehe die Ladeeinstellungen stimmen nicht ...

Wiki habe ich gelesen, steht aber zu wenig drin was die Spannungen betrifft. Habe hier etwas zusammen getragen:
elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=laden_der_nimh_akkus
und hier:
elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=prius_hy...c54c775673293031a1ee
Wer will kann fehlendes ins Priuswiki kopieren. Ein paar Ergänzungen habe ich schon gemacht.
Solarblitz
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Letzte Änderung: 08.02.2011 16:50 von Solarblitz.
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#129955
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 08.02.2011 19:42 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Solarblitz schrieb:
Soweit schon klar, danke.

Am nächsten Tag habe ich dann Spannungen von 6.5 bis ca. 7.8V gemessen. Alle zusammen 279V. Sollten die 280V nicht reichen (ich warte auf Antwort einer Werkstatt) brauche ich nicht weiter machen, sondern müsste Module tauschen. Ob das Sinn macht ist fraglich. Ich habe keine Lusst alle paar Monate den Akku auf zu schrauben und wieder 1-2 Stk zu ersetzen. Da lasse ich mir eher einen überholten Akku aus den USA kommen.


Hallo,

Die Module mit 6,5V sind sehr wahrscheinlich am Ende... 7,8V/6=1,3V -> OK
6,5/5=1,3 -> da ist eine Zelle kaputt..

Schreib uns doch bitte jetzt noch einmal alle 38 Modulspannungen.. nachdem du geladen hast, sollte diese jetzt recht ähnlich sein.

Mein p1 hat inzwischen 191.000km runter... der Akku ist immer noch der erste.. und wenn es mit dem zuende geht, werd' ich schauen, dass ich irgendwie Ersatz bekomme...

ciao

Florian
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#129956
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 08.02.2011 19:44 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
florians schrieb:
Solarblitz schrieb:
Soweit schon klar, danke.

Am nächsten Tag habe ich dann Spannungen von 6.5 bis ca. 7.8V gemessen. Alle zusammen 279V. Sollten die 280V nicht reichen (ich warte auf Antwort einer Werkstatt) brauche ich nicht weiter machen, sondern müsste Module tauschen. Ob das Sinn macht ist fraglich. Ich habe keine Lusst alle paar Monate den Akku auf zu schrauben und wieder 1-2 Stk zu ersetzen. Da lasse ich mir eher einen überholten Akku aus den USA kommen.


Hallo,

Die Module mit 6,5V sind sehr wahrscheinlich am Ende... 7,8V/6=1,3V -> OK
6,5/5=1,3 -> da ist eine Zelle kaputt..

Schreib uns doch bitte jetzt noch einmal alle 38 Modulspannungen.. nachdem du geladen hast, sollte diese jetzt recht ähnlich sein.

Mein p1 hat inzwischen 191.000km runter... der Akku ist immer noch der erste.. und wenn es mit dem zuende geht, werd' ich schauen, dass ich irgendwie Ersatz bekomme...

ciao

Florian


ps.:

Wie du im Werkstatthandbuch lesen kannst, ist nicht die Gesamtspannung dafür zusändig, dass kein fehlercode kommt, sondern auch die einzelnen Modulspannungen untereinander..

Wenn ein Block (zwei Module) eine Spannungsabweichung von mehr als 1,2V zu den anderen Blöcken hat, gibt es eine Fehlermeldung.. Aber der Prius versucht trotzdem den Verbrenner zu starten..

Jetzt hast du also einen geladenen Akku mit einigen defekten Zellen, könntest aber noch einmal ausprobieren, ob der Verbrenner jetzt anspringt.
florians
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#129961
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 08.02.2011 21:09 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Die Spannungen differieren jetzt stärker, vermutlich weil einige Zellen die Spannung/Ladung nicht halten. (Kein Wunder bei der Korrosion vorher)

Morgen lese ich mit Ralf die Fehlercodes aus, dann berichte ich.

Und starten habe ich versucht. NADA

Das einzige was man noch versuchen könnte, was mir einfällt, wäre einen alten Twikeakku auf 300V zu laden und parallel an zu schliessen, durch den geringen Ladevorgang sind alle Module nahezu gleich und die Spannung auch höher. Damit liesse sich ev. die Fehlermessung überlissten.
Solarblitz
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Letzte Änderung: 08.02.2011 21:13 von Solarblitz.
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#129963
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern l 08.02.2011 21:22 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Muß mal kurz ne Frage in den Raum werfen, wegen Kontakte reinigen. du hattest die abgeschliffen, wenn ich mich richtig erinnere???

Also mir wurde mehrfach von der Werkstatt gesagt, daß das nicht gemacht werde dürfe. Warum auch immer!!! Und wieviel ich von denen halte, dürfte ja klar sein. Ich durfte DREI Wochen auf eine Borsäurelösung warten, da die Kontakte nicht anders gereinigt werden dürften.

Wenn da jemand genaueres weiß, bitte raus damit. Bin ja nicht neugierig, es interessiert mich nur

Möglicherweise weiß ja das Werkstatthandbuch mehr
cgausm
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Letzte Änderung: 08.02.2011 21:25 von cgausm.
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#129965
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern l 08.02.2011 21:36 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Meine Vermutung:

Schleifen und schleifen sind 2 Paar Sachen.
Man könnte natürlich 80er Korn nehmen
Ich habe 400derter verwendet, das gleicht Unebenheiten durch die Korrosion aus.

Könnte auch sein, dass das Kupfer ursprünglich irgendwie behandelt wurde und das blanke Metall durch Oxidation schneller wieder zu Problemen führt. Nach meiner Erfahrung mit 220V ist das Hauptproblem aber Korrosion durch Dämpfe oder Wackelkontakte und Funkenbildung.

Hatte mir überlegt, ob es Sinn macht, die Sache mit Leiterplattenlack zu versiegeln. Was meint ein Fachmann?
Solarblitz
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#129966
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern l 08.02.2011 21:41 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Wollte nur mal andere Meinungen dazu hören, weil ich selbst auf dem Gebiet keine große Leuchte bin
cgausm
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#130034
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 09.02.2011 21:54 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ralf war gerade da mit dem XGauge (Scangauge).
Das Gerät zeigt keinerlei Fehler an!
Entweder stimmt die Kompatibilität nicht (im Wiki steht was davon, aber nicht ob die Fehlercodes angezeigt werden oder nicht...)
Oder?

Nächster Schritt ist wohl die Werkstatt bitten die Codes aus zu lesen.

Schade. Und besten Dank an Ralf!
Solarblitz
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#130044
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 09.02.2011 22:36 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Sebastian,
ja Schade dass der SG keine Fehlermeldung auswarf, vermutlich muss doch noch der Toyota Händler ran und kann vielleicht weitere Meldung herauslocken.

Hier noch die Bilder aus dem Servicemodus

Grüße
Solaris (Ralf)

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Letzte Änderung: 09.02.2011 22:45 von Solaris.
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#130080
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 10.02.2011 11:47 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Sebastian,

mir sind zu deinem Problem auch noch ein paar Ideen gekommen:

- Das das Abschleifen das Problem ist glaube ich nicht so recht - aber schon ehr, das du noch ein Kontaktproblem hast - sobald richtig Strom fließt wie z.B.beim Starten. Hast du die Möglichkeit die Spannung während des Startvorgangs zu messen ? Dabei sollte die Spannung auf etwas unter dem
Standardwert fallen aber nicht unter 182,4 V (0,8 V *6 * 38).
- Ob der Motor oder der Akku das Problem ist würdest du am Besten herausfinden, wenn du mit einem funktionierenden Akku testen könntest - vielleicht gibt es ja einen Priusfreund der das ermöglichen könnte.
- Das dritte Problem könnte sein, das die Motorsteuerung selbst das Problem ist und den Start gar nicht erst versucht - dann wären alle Kontakte der Elektronik zu prüfen und ggf. zu reinigen, u.a. die Motorzuleitungen und auch Sensorleitungen wie ein Temperaturmesser - falls vorhanden - könnte ich mir vorstellen. Das können hier vielleicht die Experten wissen ?


VG Frank
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#130223
Aw: startet nicht, Ak.Kontakte gereinigt,extern laden? 12.02.2011 21:58 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Frank
Ein paar von Deinen Anmerkungen sollte man mit den Fehlercodes verifizieren können. Leider kommt der Werkstattmensch doch erst Mo.

Meine Idee mit Akku laden und gleichzeitig starten brachte auch nichts: Ich habe den Akku nochmal ans Twike gehängt. Schwups war er bei 320V und die Spannung der Module statt 6-7.3 nur noch 7-7.3V .

Nebeneffekt: Der Twikecomputer bekommt den Energieverlusst nicht mit und ich blieb heute fast stehen, weil noch 20km auf der Anzeige stand statt 5

Hier weitere Bilder vom Diagnosemodus.
www.priuswiki.de/wiki/Diagnosemodus#Bild...iagnosemodus_Prius_I
Weiss jemand ob man noch weiteres sehen könnt? 2te Ebene wie beim P2 z.B.??
Solarblitz
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Grüsse Sebastian

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