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12V Batterie abklemmen und wieder anklemmen?
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THEMA: 12V Batterie abklemmen und wieder anklemmen?
#128630
12V Batterie abklemmen und wieder anklemmen? 25.01.2011 08:33 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich habe mal eine Frage....

Letzte Woche habe ich mir ein USB-Interface für meine PIII bei Toyota bestellt, diese ist am Freitag gekommen.
Am Samstag hab ich das Interface auch gleich eingebaut. Es hat alles super nach der Anleitung funktioniert.
Jetzt zu meiner Frage:
1. Punkt laut Anleitung: 12V Batterie abklemmen
letzer Punkt: 12V Batterie wieder anschließen.

Muss nach dem Wiederanschließen der Batterie irgendetwas beachtet werden?
Warum ich frage?
Seit dem Batterie ab- und anklemmen habe ich ein komisches Verhalten des ICEs.
Wenn der Motor noch kalt ist und ich an eine Ampel "hinbremse" gibt der ICE in den letzten Metern und noch ein paar Sek nach dem Anhalten, "Gas", d.h. man hört wie den Drehzahl auf ca. 3000 UPM geht. (hab kein Scanauge). Nach ein paar Sek Stillstand liegt die Drehzahl dann auf normalen Niveau.
Sollte ich mal zum Freundlichen?

Gruß
Martin
martinez
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#128634
Aw: 12V Batterie abklemmen und wieder anklemmen? 25.01.2011 09:23 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Rücke bitte Deine Fussmatte zurecht!
Gruß
bfroeba
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#128635
Aw: 12V Batterie abklemmen und wieder anklemmen? 25.01.2011 09:27 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
bfroeba schrieb:
Rücke bitte Deine Fussmatte zurecht!
Gruß


Haha

Das ist es nicht, mit "Gas" geben habe ich nicht gemeint, das er versucht schneller zu werden, auch in der Anzeige ist kein Gaspedal "Gas" geben sichtbar.
Ich meinte, das der ICE die Drehlzahl erhöht.
martinez
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#128639
Aw: 12V Batterie abklemmen und wieder anklemmen? 25.01.2011 10:03 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Aber genau das würde passieren, wenn beim leichten Bremsen an einer Ampel irgendwas aufs Gas drückt.
Der Motor geht dann auf etwas erhöhte Drehzahl und die Bremsen "überwiegen" bei dieser unlogischen Bedienung.
Also bremst der Wagen sanft ab und der Motor heult etwas auf.
bfroeba
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#128640
Aw: 12V Batterie abklemmen und wieder anklemmen? 25.01.2011 10:12 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
bfroeba schrieb:
Aber genau das würde passieren, wenn beim leichten Bremsen an einer Ampel irgendwas aufs Gas drückt.
Der Motor geht dann auf etwas erhöhte Drehzahl und die Bremsen "überwiegen" bei dieser unlogischen Bedienung.
Also bremst der Wagen sanft ab und der Motor heult etwas auf.


Genau, die Bremsung ist völlig normal.
Auch wenn ich von der Bremse gehe, verhält sich der Prius normal (er rollt ganz langsam los, aber die Drehzahl ist deutlich erhöht, für ca. 5 Sek).
Sobald ich wieder das Gaspedal leicht drücke, um langsam loszufahren geht die Drehzahl sofort wieder auf "Normal" zurück.
martinez
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#128641
Aw: 12V Batterie abklemmen und wieder anklemmen? 25.01.2011 10:14 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
ich gehe mal davon aus, da @martinez einen P3 fährt, hat er Haken für die Fußmatten und ein verrutschen ist daher auszuschließen.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#128642
Aw: 12V Batterie abklemmen und wieder anklemmen? 25.01.2011 10:16 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
ich gehe mal davon aus, da @martinez einen P3 fährt, hat er Haken für die Fußmatten und ein verrutschen ist daher auszuschließen.

MfG Harzbube.


Richtig Die Matten sind fest!
martinez
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#128644
Aw: 12V Batterie abklemmen und wieder anklemmen? 25.01.2011 10:26 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Beim P2: Das Ab- und Wiederanklemmen der 12V-Batterie bewirkt nur den Verlust der Radioeinstellungen. Außerdem müssen die elektr. Fensterheber neu initialisiert werden, siehe PriusWiki.

Keine Ahnung, wie das beim P3 ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Spannungsunterbrechung der 12V-Batterie Rückwirkungen auf die Motorsteuerung hat.
gshybrid
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#128647
Aw: 12V Batterie abklemmen und wieder anklemmen? 25.01.2011 10:47 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Es müssen ja nicht unbedingt die Matten sein, vlt. sonst irgendwas im Fußraum des Fahrers gearbeitet? Kabel, Kabelbinder, sonst irgendwas da in dem Bereich gemacht?
Sorry, aber selbst Fachwerkstätten bohren Kabel an. Und das ist alles erheblich warscheinlicher, als das es etwas mit der Batterie zutun hat. Du lässt Dich durch die unwichtige Tatsache, das Du die Batterie abgeklemmt hast, vom eigentlichen Problem ablenken.
Jedenfalls denke ich das, wobei ich selbst keinen P3 habe und noch nie an einem rumgeschraubt habe.
bfroeba
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#128651
Aw: 12V Batterie abklemmen und wieder anklemmen? 25.01.2011 11:01 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Martin!

Ich denke dein PIII verhält sich ganz normal. Das macht mein PIII auch, wenn der Motor noch kalt ist. Wenn ich bei kaltem Motor den Fuß vom Gas nehme oder bremse dreht der Motor meist etwas höher - offenbar um die Betriebstemperatur zu erreichen. Wenn ich wieder Gas gebe, geht meist die Drehzahl zurück und der E-Motor wird dazugeschaltet bis die Battrie nur mehr 2 Balken anzeigt (Batterie-Refresh). Bei warmem Motor wird der Benziner sofort abgeschaltet.
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#128652
Aw: 12V Batterie abklemmen und wieder anklemmen? 25.01.2011 11:10 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Das kann ich mir echt nicht vorstellen, das ist mir die letzten 3800 km nie aufgefallen
Was sagen anderen PIII Fahrer dazu?
Eine leicht erhöhte Drehzahl in der Warmlaufphase ist normal, ich denke mal das sollten ca. 1500 upm sein, aber mir kommt das deutlich höher vor.
martinez
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Letzte Änderung: 25.01.2011 11:13 von martinez.
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#128655
Aw: 12V Batterie abklemmen und wieder anklemmen? 25.01.2011 11:45 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
martinez schrieb:

Muss nach dem Wiederanschließen der Batterie irgendetwas beachtet werden?

Hast du zu diesem Punkt denn schon mal die Betriebsanleitung konsultiert?
gshybrid
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#128657
Aw: 12V Batterie abklemmen und wieder anklemmen? 25.01.2011 11:47 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
martinez schrieb:

Muss nach dem Wiederanschließen der Batterie irgendetwas beachtet werden?

Hast du zu diesem Punkt denn schon mal die Betriebsanleitung konsultiert?


Nein, das ist ein guter Hinweis. Das werde ich noch heute machen.
martinez
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#128699
Aw: 12V Batterie abklemmen und wieder anklemmen? 25.01.2011 22:20 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
In der Anleitung steht nur was von "nach dem START drücken den Wahlhebel in alle Stellen bewegen...sonst könnten die Stellungen evtl. nicht mehr gewählt werden -> Batterie erneut abklemmen.

Was soll der Wahlhebel sein? Etwa der Fahrstufen-Wahlhebel (Ganghebel)? Was hat das auf sich?

Ich werde mal die nächsten Tage das Verhalten noch ein wenig beobachten und evtl. nochmal die Batterie abklemmen und, oder mal zum Freundlichen schauen (sind ja nur 5km)

Gruß
Martinez
martinez
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Letzte Änderung: 25.01.2011 22:21 von martinez.
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#128708
Aw: 12V Batterie abklemmen und wieder anklemmen? 25.01.2011 23:27 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Damit ist der Wählhebel für die Fahrstufen gemeint. Ist das beim PIII erforderlich? Beim IIer gabs das nicht. Also den Wählhebel gibts schon, nur muss man ihn nicht nach jeder Stromunterbrechung bewegen.

Wer sich die Gurtpiepser wegprogramiert hat, muss dies wieder tun, wenn die Batterie abgeklemmt wurde.

Meiner steht jetzt schon knapp sechs Jahre unter Dauerstrom. Nicht einmal wurden die 12 Volt unterbrochen und die im Mai 2006 stillgelegten Gurtpiepser schweigen noch immer.

Gruß Holger
Holger
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