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Nochmals, Tachovorlauf reduzieren?
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THEMA: Nochmals, Tachovorlauf reduzieren?
#128183
Aw: Nochmals, Tachovorlauf reduzieren? 18.01.2011 18:13 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
MezzoL schrieb:
... Dann darf ich nicht mehr anrufen? *g*
Bei dem Zitat fehlt ein Stück


Hallo Rene,

das habe ich doch absichtlich vergessen!

MfG Paule
Paule
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#128185
Aw: Nochmals, Tachovorlauf reduzieren? 18.01.2011 18:14 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hi

in Germanien muß ein Tacho gesetzestreu etwas vorgehen, da er nie nachgehen darf. AFAIR sind 15% vom angezeigten Wert zulässig als Voreilung, und genau 0,0% bei Nacheilung.
Daher sorgen alle Hersteller dafür, daß der Tacho mehr oder weniger voreilt.
Bei meinem P2 ist eine Abweichungstabelle im Wiki hinterlegt, die sehr genau zutrifft. Die Voreilung ist deutlich kleiner als 10%.
Leute mit Scangauge haben berichtet, daß der P2 sehr genau weiß, wie schnell er ist und diese Fehlanzeigetabelle anwendet.
Durch Vergleich mit meinem Navi kann ich das für mein Fahrzeug bestätigen.
Sollte der P3 über 10% nach oben abweichen, hat man es hier wohl mit der Fehlertabelle übertrieben.
Hat keiner der P3-Fahrer einen Scangauge, der die original vom Fahrzeug ermittelte Geschwindigkeit anzeigen kann?
Jupp
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bye
Jupp

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#128188
Aw: Nochmals, Tachovorlauf reduzieren? 18.01.2011 18:23 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Kommen wir mal zurück zur technischen Machbarkeit der Tachokorrektur.

Der Tacho wird von elektrischen Impulsen angesteuert. Diese Impulse werden vom Bremsensteuergerät in Auswertung der vier Radsensoren erzeugt. In die Impulserzeugung kann man also nicht eingreifen. Bei diesem Verfahren gibt es verständlicher Weise auch keinen Adapter.

Die Voreilung des Tachos wird per Software realisiert. Auch dort kann man nicht eingreifen, weil es seitens des Herstellers hierfür keine Eingriffstelle gibt.

Die einzige Chance wäre, die Tachoimpulse von einer selbst gebastelteten (oder im Internet ersteigerten?) Elektronikbox abzufangen und neue korrigierte Impulse zu erzeugen, um sie an die Tachoeinheit weiterzuleiten. Dann allerdings würde der Wegstreckenzähler etwas zu wenig zählen, da Tacho und Wegstreckenzähler per Software fest miteinander verbunden sind.

Eine sehr umständliche Bastelei, die sicher keinen Segen der Prüfbehörden bekäme und eventuell sogar die Betriebserlaubnis vernichten könnte. Der Eingriff wäre allerdings minimal invasiv und reversibel, da nur ein rosa farbenes Kabel durchtrennt werden müsste.

Wer einen Microcontroller programmieren kann, hat jedoch durchaus eine Chance, so ein Ding erfolgreich herzustellen.

Gruß Holger
Holger
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#128190
Aw: Nochmals, Tachovorlauf reduzieren? 18.01.2011 18:35 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Gerdo schrieb:
... Ich möchte jedoch nicht zum Verkehrshindernis werden, in dem ich ohne zwingenden Grund langsamer als die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahre.

Hallo,

es ist doch so etwas von egal wie viel der (Prius) Tacho wirklich lügt, solange sich die Voreilung im gesetzlichen Rahmen bewegt!

@Gerdo, ist es Dir noch nicht passiert, dass irgendein FahrerIn dich überholte und danach langsamer als Du vorher gefahren ist?
Mir ist das schon öfter passiert!

Ich vermute mal, dass Du mit der 'vorgeschriebenen Geschwindigkeit' diese runden Schilder mit dem roten Rand meinst.
Wenn das so ist, unterliegst Du einem weitverbreiteten Irrtum.

Diese Schilder zeigen eine maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit an.

Manchmal glaube ich, dass ich (fast) der Einzige bin der das noch weiß.

Bei Verkehrsverboten geht es mir so ähnlich.

MfG Paule
Paule
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#128198
Aw: Nochmals, Tachovorlauf reduzieren? 18.01.2011 19:54 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Warum denn ins Gehirn des Prius eingreifen, man kann sich doch die ermittelte Abweichung auch selbst merken. Bei unseren Gemeinde Schildern mit Anzeige kann man doch mal 30 Km/h und 50 vergleichen. Wenn ich 35 auf dem Tacho habe zeigen die freundlichen Hinweise genau 30. Und das kostenlos! Also selbst ist der Mann.
Gottfried_Auer
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#128208
Aw: Nochmals, Tachovorlauf reduzieren? 18.01.2011 20:40 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Warum denn ins Gehirn des Prius eingreifen, man kann sich doch die ermittelte Abweichung auch selbst merken. Bei unseren Gemeinde Schildern mit Anzeige kann man doch mal 30 Km/h und 50 vergleichen. Wenn ich 35 auf dem Tacho habe zeigen die freundlichen Hinweise genau 30. Und das kostenlos! Also selbst ist der Mann.
Da Du nun der Zweite bist, der diese Dinger erwähnt, eine Anmerkung meinerseits:
Diese Anzeigen sind nicht genau, geschweige denn geeicht. Sie haben zweierlei Sinn:
- sie ermahnen zu angepasster Geschwindigkeit
- sie zählen den Verkehr.

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 18.01.2011 20:40 von KSR1.
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#128210
Aw: Nochmals, Tachovorlauf reduzieren? 18.01.2011 20:45 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Klaus,

KSR1 schrieb:

Da Du nun der Zweite bist, der diese Dinger erwähnt, eine Anmerkung meinerseits:
Diese Anzeigen sind nicht genau, geschweige denn geeicht.


Das ist doch vollkommen egal, solange man an exakt der gleichen Stelle mit unterschiedlichen Autos vorbeifährt...oder
ex_MezzoL
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#128215
Aw: Nochmals, Tachovorlauf reduzieren? 18.01.2011 21:09 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

da die Frage auftauchte:

Auch der P3 weiß ganz genau wie schnell er ist - im Scanauge steht die korrekte Geschwindigkeit die auch mobile Navis per GPS ermitteln und auch ein Foto von freundlichen Fotografen in einer Autobahnbaustelle hat diese Geschwindigkeit gezeigt.

Es ist also absolut gewollt, dass der Tacho den höheren Wert anzeigt.

Mich persönlich stört es aber nicht.

Viele Grüße
Thomas
ameise
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#128217
Aw: Nochmals, Tachovorlauf reduzieren? 18.01.2011 21:44 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Laut Gesetz kann der Tacho in Deutschland 10% plus 4 Kmh vorgehen. Inzwischen wurde das auch in die Gesetzgebung der EU eingebracht.
Grund ist, das die Autoindustrie dem Kunde eine höhere Maximalgeschwindigkeit vorgaukeln kann. (Tachoanzeige 200 - tatsächlich ca. 180)
Im versteckten Menü des Prius 2 kann man sich die tatsächliche genaue Geschwindigkeit anzeigen lassen und die genaue Anzeige ist in vielen außereuropäischen Ländern Pflicht, wie z.B. in den USA.
Die tätsächliche verfälschte Anzeige wird also durch die Software kurz vor dem Anzeigeinstrument oder in diesem realisiert und läßt sich bestimmt auch nur hier ändern.
Die Wegstreckenmessung soll lt. Toyota von dieser "Umrechnung" nicht betroffen sein, sie ist somit nur "ungenau" wenn andere Reifengrößen gefahren werden.
Auch Scangauge greift auf die genauen Daten zu und fast jedes Navi zeigt die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit an.

Hat eigentlich der Prius 3 auch so ein Menü?
Luzifer
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#128218
Aw: Nochmals, Tachovorlauf reduzieren? 18.01.2011 22:05 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Luzifer schrieb:

Im versteckten Menü des Prius 2 kann man sich die tatsächliche genaue Geschwindigkeit anzeigen lassen

Hat eigentlich der Prius 3 auch so ein Menü?


Nein, leider nicht. Ich konnte ihm jedenfalls diese Anzeige nicht entlocken.

MfG Harzbube.
harzbube
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#128224
Aw: Nochmals, Tachovorlauf reduzieren? 18.01.2011 22:42 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Luzifer schrieb:
Laut Gesetz kann der Tacho in Deutschland 10% plus 4 Kmh vorgehen. Inzwischen wurde das auch in die Gesetzgebung der EU eingebracht.
Grund ist, das die Autoindustrie dem Kunde eine höhere Maximalgeschwindigkeit vorgaukeln kann. (Tachoanzeige 200 - tatsächlich ca. 180)
Im versteckten Menü des Prius 2 kann man sich die tatsächliche genaue Geschwindigkeit anzeigen lassen...


Die angegebene Formel ist meines Wissens richtig (ich habe berufsmäßig damit zu tun). Das heißt, nach sog. EG-Eichung muß die angezeigte Geschwindigkeit zwischen "ohne Voreilung" und dieser Formel liegen. Da legt man sich als Hersteller natürlich gern in die Mitte des Toleranzbereichs. Der Toleranzbereich ist aber eigentlich viel größer als man heutzutage mit modernen Anzeigemeßwerken benötigt. Das war früher mit Wirbelstrom- oder Kreuzspulmeßwerken deutlich schwieriger.
Interessant ist, daß bei höheren Geschwindigkeiten - ich habe mal von "ab 130 km/h" gehört - die maximale Voreilung nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben ist. Man darf also bei gemessenen 250 km/h auch mehr als 279 km/h anzeigen. Ich habe das vor Jahren selbst schon so programmiert, damit das neue Modell eines bekannten deutschen Herstellers schneller als der Vorgänger aussieht.

Man kann sich von Scangauge oder dem versteckten Menü  n i c h t  die genaue Geschwindigkeit anzeigen lassen. Es ist lediglich eine Anzeige ohne Voreilung. Wie schnell man aber wirklich "über Grund" ist, hängt vor allem von Reifenfaktoren wie Luftdruck, Schlupf, Abnutzung usw. ab. Und eben wegen diesen ganzen Ungenauigkeiten ist hier vorgeschrieben, daß nie zu wenig angezeigt werden darf.

Gruß, Micha
Micha
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#128431
Aw: Nochmals, Tachovorlauf reduzieren? 21.01.2011 20:05 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Wobei sich der Sinn solcher Manipulationen bei Verwendung von GPS-Systemen erheblich reduziert, oder wird bei dem eingebauten GPS-System dann auch gemogelt?

BTW - wie wirken sich solche Manipulationen eigentlich auf die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers aus? Genauer wird er dadurch sicher auch nicht, der Kunde will also besch. werden...

Ist aber nicht branchentypisch, auch bei Digicams, Camcordern, Computer-Taktfrequenzen, Inhaltstoffangaben beim Essen, etc. pp. wird ja gleichermaßen gemogelt.

Und bei den Parteien ist auch nicht das drin was draufsteht, nur wenn der Otto-Normalsteuerzahler sich um 23,87 € bei der Einkommenssteuer vertut, da wird dann genau geprüft.
gcf
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Letzte Änderung: 21.01.2011 20:07 von gcf.
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#128447
Aw: Nochmals, Tachovorlauf reduzieren? 22.01.2011 13:43 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallöchen,

Jedes Mal wenn ich die Priusse (und vor den weißen PIII auch den RXh) betanke bemerke ich einen nicht unwesentlichen Unterschied zwischen die Zahlen der Bordcomputer und die vom ScanGauge.

Dieser Unterschied liegt auch bei der gefahrenen Strecke etwa im selben Bereich wie das Tacho - also um die 10% wenn nicht mehr.

Es ist an sich schon ärgerlich das man das Tacho nur als ungefähre Richtlinie zu den tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit nutzen kann, das aber auch der Wegstreckenzähler auch recht optimistisch zählt ist ein Ärgernis.

Da freut sich der Priusianer, wenn er die 1000'er-Marke "geknackt" hat - Pustekuchen - es war nur so um die 930-950.

Und auch die schon kurz eingestuften Wartungsinterwallen rücken dadurch noch enger zusammen - woruber die Werkstätten sich natürlich freuen.

Vor Jahren, als wir noch Fahrzeuge amerikanischer oder kanadischer Ursprung fuhren, könnten wir uns über absolut exakt anzeigende Geschwindigkeits- und Wegstreckenanzeigen freuen. Es ist also durchaus technisch möglich.
krouebi
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
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: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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#128450
Aw: Nochmals, Tachovorlauf reduzieren? 22.01.2011 14:23 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe zwar kein ScanGauge. Aber mein Kilometerzähler stimmt mit meinem portablen Navi recht gut überein. Beim Tacho muss ich allerdings 10% Vorlauf einplanen. Aber das lässt sich gut berechnen.
wuz
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Gruß wuz


P III silber mit Ledersitzen, Fresnellinse >>>
vorher: Mitsubishi Carisma GDI 8-9l/100km
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#128453
Aw: Nochmals, Tachovorlauf reduzieren? 22.01.2011 14:59 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
ich glaube, man misst denen vom Fahrzeug angezeigten Informationen viel zu viel ab.

Ich habe einmal vor einiger Zeit mit einem Cermdes Zenb-Ing. darüber gesprochen.
Er sagte Sinngemäß:
alle angezeigten Fahrzeuginformationen sollen nur eine Hilfe, einen Hinweis auf Fahrzeug-Zustände für den Fahrer sein. Nicht mehr.
Cermedes hätte täglich unzählige Anfragen zu diesem Thema. Speziell wegen der Bordcomputeranzeigen.
Genaue Daten kann man nur mit Prüfständen für Motor und Fahrgestell erhalten. Diese Daten seien aber nicht auf ein Fahrzeug mit normalen, täglich wechselndem Anforderungsprofil, also im ordinären täglichen Gebrauch zu reproduzieren. Weil die Praxis-Zustände anders wären als von den Ing. gewünscht wären. Ein eiskaltes Auto liefert andere Daten als ein nach 10 km in Fahrt befindliches Fahrzeug. Bleifuß, Bergauf, 2-Minuten Ampelstopps und schlecht gewartete Autos zeigen wieder andere Werte. Man versuche einen guten Gauß zu erreichen.
(Gauss = Verteilung./ anm. vom mir)

Das erschien mir verständlich.

Mit den Tacho-Abweichungen bin ich allerdings im Unklaren.
Das könnte doch viel genauer sein.
Aber was bringen schon Tricksereinen um 3-5 Stundenkilometer?
J.W. von Goethe brauchte 1 Woche um nach Rom zu reisen!
Prius3glider
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