P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 15.01.2011 21:16 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Liebe Experten,
mein P2 (2006) steht mit der Schnauze nach vorn in einer sehr engen Garage und sagt keinen Ton mehr.
Wollte heute früh etwas aus dem Kofferraum holen. Musste 3x den Taster drücken bis er auf war. Ging dann aber nicht mehr zu (Zentralverriegelung). Darauf hab ich gesehen, dass die rechte hintere Tür etwas offen war (wahrscheinlich ist der Türsensor kaputt). Innenlicht hinten war aber auf "aus". Weiß nicht welcher Verbraucher die 12V-Batterie leergesaugt hat.
- geladen mit kleinem 12V Autobatterie-Ladegerät (>1h)(rot an rot und schwarz an unlackiertes Metallteil unter P2 Motorhaube) - Ladegerät = grüne Leuchte = lädt
- angeschaltet: Power-Leuchte geht maximal auf orange - kein Ready, HV springt anscheinend nicht an (?)- 4 mal versucht
- dabei hat es eine ganze Reihe von (verschiedenen) eigenartigen Situationen gegeben (Dashboard geht kurz an - wieder aus, Dashboard an - alle Getiebepositionen blinken - wieder aus, Dashboard an - rotes Dreieck - wieder aus). Ein zweiter Startversuch war hier schon meist nicht mehr erfolgreich
- besonders bemerkenswert fand ich, dass ich den Prius danach nicht mehr ausschalteten konnte!
- leises Betriebsbrummen bleibt bestehen
- dabei geht orange-Power aber aus oder blinkt
- P-Anzeige blinkt die ganze Zeit
- gelbe Motorwarnleuchte (noch) an
- in diesem Zustand Kontrolle was noch an ist: Betätigung Blinker (tot), Warnblinker (knatterndes Geräusch - nur rechter Blinker wird im Dashboard angezeigt (nur kurz linker)), Innenlicht (leuchtet nur etwas) , Scheibenwischer (geht gaaanz langsam) , Fensterheber (tot) - FAZIT: Zustand für mich nicht interpretierbar (alles nur kurz probiert)
- Problem: Wie bekomme ich ihn wieder aus? Beim letzten Start-Versucht hat hier nur geholfen das Ladegerät wieder anzuklemmen - dann hat nach ein paar Versuchen der Power-Knopf das System wieder auf "gesamt-aus" geschaltet
Die 12V-Batterie war diesen Winter schon einmal tot (Innenlicht an und kalte Temperaturen). Damals hab ich aber einfach über den Motorraum das Ladegerät angeklemmt und später wieder normal gestartet.
Ideen?
Hilft es evtl., die Batterie direkt zu laden (also in den Kofferraum zu kriechen)?
Danke für alle Kommentare/Anregungen!
Thomas
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Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 15.01.2011 21:22 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Thomas,
vermutlich ist Deine Batterie trotz Ladung nicht belastbar. Versuch mal Starthilfe zu geben, d.h. eine zweite Autobatterie / Auto paralle zur Batterie dann sollte es gehen.
Ziel ist dann die Bordbatterie prüfen...
Grüße
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 15.01.2011 21:37 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Update:
Letzer Versuch für heute.
Fahrertür auf - piepst (ist also ein Verbraucher an).
Hab das Ladegerät dran gelassen beim Startversuch (analog "Starthilfe" mit laufendem Fahrzeug).
Dashboard ging an. Power orange. rotes Warndreieck. MFD-Anzeige bleibt dunkel.
Noch mal auf Power - geht aus.
Zweiter Versuch: Dashboard bleibt dunkel ; Power = orange ; Geräusch des Blinkers scheinbar links zu hören - erst regelmäßig, dann schwächer. Blinker ist aber nicht an (Geräusch ändert sich nicht, wenn ich Blinkhebel verstelle). Warnblinker an als Test: Wieder knatterndes Geräusch. Wieder Versuch auszuschalten (ohne Fuß aus Bremse) - Power geht auf grün (??) - nach ein paar Versuchen (grün/orange - dashboard immer dunkel) geht er endlich ganz aus.
Grüße,
Thomas
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Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 15.01.2011 21:39 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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@Solaris: Danke!
Also Starthilfe ist etwas qualitativ anderes als das Ladegerät angeschlossen zu haben? Liegen da mehr Ampere an?
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Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 15.01.2011 22:38 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Thomas,
ich fahre auch einen 2006er und habe die Startbatterie aus Schusseligkeit 2 Mal komplett geleert. Da ging elektrisch nix mehr auf. Also jedes mal die Turnübung: Vorn mit Schlüssel öffnen, Tür hinten öffnen, Rücklehnen umlegen, Rollo weg, Kofferraumboden raus, Wanne raus, Kofferraumklappe von innen öffnen, Batterie frei legen.
Ich hab mir dann nicht die Mühe gemacht die Batterie auszubauen, sondern hab das Ladegerät hinten reingestellt, verkabelt und drei Stunden geladen. Danach war alles gut.
Also wenn du die Möglichkeit hast, versuch das mal.
Soweit ich Toyota verstanden habe, braucht der Prius zum Starten nur einen kleinen Impuls (vom Motorraum aus), dann übernimmt die Hybridbatterie und man kann losfahren. Dann sollte man aber etwas länger fahren um die Startbatterie aufzuladen.
Viel Glück.
Gruß
Tojo
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Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 15.01.2011 22:43 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Hast Du einen Spannungsmesser zur Hand? Es hört sich so an, als wäre die 12 Volt Batterie mausetot.
Das Ladegerät hinten direkt an die Batterie anzuschließen bringt rein gar nix.
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
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Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 15.01.2011 23:04 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Thomas,
wenn eine Bleibatterie tiefentladen war, nimmt sie zwar mit der Ladung Spannung an, ist aber nicht unbedingt belastbar, hat einen hohen Innenwiderstand. Ich sag mal dazu sie ist "weich". Dein Ladegerät wird nicht genug Leistung haben um die Stromspitzen des Prius beim Starten zu liefern, d.h. die Spannung klappt Dir beim Startvorgang wieder zusammen. Mit einem Messgerät wie Holger geschrieben hat, könntest Du das sehen.
Du kannst das durch o.g. Maßnahmen umgehen, eine zweite Batterie bringt dann genug Leistung. Versuch also am besten ein Starthilfekabel und ein zweites Fahrzeug, oder der ADAC / Toyota, die haben alles dabei.
Viel Glück
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 16.01.2011 07:04 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Thomas,
Wenn Du schon mal an Deiner Batterie zugange bist, dann kontrolliere doch auch den Flüssigkeitsstand in der Batterie. Sie ist zwar als wartungsfrei ausgewiesen, doch so ganz wartungsfrei ist sie wohl doch nicht.
Hierzu gibt es im Forum genug Beiträge.
Dein Prius ist von 2006, da wird es Zeit mal nachzuschauen.
Wenn meiner 3 Jahre auf dem Buckel hat und die Batterie noch keine Ermüdungserscheinungen zeigt, werde ich aber totzdem mal vorbeugend nachsehen.
MfH Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 16.01.2011 07:54 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Hi erev
entschuldige bitte, aber ich möchte da was konkretes nachfragen.
Du schreibst ganz am Anfang zum Anschluss 12V-Ladegerät im Motorraum, hättest Du rot an rot und schwarz an blankes Metall. Gut. Nur: Was heisst rot an rot. Meines Wissens besteht (bei meinem P 3) die 12V-Anschlussmöglichkeit vorne im Motor innerhalb des Sicherungskastens und wird zum Plus (rote Ladeleitung) mechanisch gebildet druch einen blanken waagerecht liegenden Kupfersteg. Da und nur da solltest Du die (roten) Plus der 12 V anschliessen.
Ansonsten ist es völlig egal ob vorne oder hinten direkt an der Batterie bzw der Anschluss direkt an der Batterie bringt auch nicht merh. Die Arbeit hinten im Kofferraum kann man sich sparen.
Und destilliertes Wasser würde ich in die 12V-Batterie auf gar keinen Fall ein füllen. Das ist wie bei P3 vermutlich auch eine Spezialbatterie, in der das Elektrolyt von einem Vliess "fest gelegt" ist. Sprich das Vliess hat alles kaum sichtbar aufgesaugt und hält es fest. (Da schwappt nichts , die könnte man sogar lageunabhängig (nur nicht über Kopf, dann würde etwas aus dem Überdruckventil tröpfeln) betreiben usw. und entstehendes Wasser bei ladung/Entladung aus den inneren chemischen Prozessen wird innerhalb des Batteriegehäuses regeneriert - kann nicht verloren gehen (es sei denn als Folge von technischen Defekten bei Laderegelung/Überladungen) - aber die macht ein Pipsi nicht.
Grüsse
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Letzte Änderung: 16.01.2011 08:13 von Colorado.
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Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 16.01.2011 08:20 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Colorado schrieb:
Hi erev
Und destilliertes Wasser würde ich in die 12V-Batterie auf gar keinen Fall ein füllen. Das ist wie bei P3 vermutlich auch eine Spezialbatterie, in der das Elektrolyt von einem Vliess "fest gelegt" ist. Sprich das Vliess hat alles aufgesaugt und hält es fest. (Da schwappt nichts , die könnte man sogar lageunabhängig (nur nicht über Kopf, dann würde etwas aus dem Überdruckventil tröpfeln) betreiben usw. und entstehendes Wasser bei ladung/Entladung aus den inneren chemischen Prozessen wird innerhalb des Batteriegehäuses regeneriert - kann nicht verloren gehen (es sei denn als Folge von technischen Defekten bei Laderegelung/Überladungen) - aber die macht ein Pipsi nicht.
Grüsse
Hallo Colorado,
ich möchte das so nicht stehen lasse und bin bestimmt kein Fachmann auf dem Gebiet, doch frage ich mich, wo das " regenerierte Wasser " in den Batterien der Priusfreunde geblieben ist, die nachfüllen mussten, und die Batterie dadurch gerettet haben. Im Forum waren es schon einige, die vom zu niedrigen Elektrolytspiegel berichtet haben.
Wenn die Batterie schon breit ist, ist es einen Versuch wert. ODER?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 16.01.2011 09:50 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Hi
ich will es von meinem Kenntnisstand mal kurz so zusammen fassen.
Es kann eine Option sein, in selten vorkommenden Fällen - in denen man sich sicher ist aufgrund bekannter technischer aussergewöhnlicher Vorgänge, "im Einzelfall" einer tatsächlich vorliegenden Austrocknung dest. H2O nachzugiessen - bei älteren Batterien (Alter bzw Lebensdaeur einer 12V-Batterie geht parallel mit dem sogen. Durchsatz, sprich der Summe aller Entlade- und Ladestrome sowie Zeitfaktor - insofern weiss ja auch jeder, wie alt seine Batterie ist, sprich was er mit ihr in der Vergangenheit schon so alles angestellt hat).
Aber als generelle Empfehlung scheint mir der Tipp mit dem Nachfüllen nicht optimal bei den (P3)-Prius-Batterien, vorsichtig gesagt. Weil mit fehlerhafter Säureverdünnung mindert man sich Nutzkapazität + Rest-Lebensdauer.
Grüsse
p.s.
schau mal in Wikipedia.de, Starterbatterien, AGM-Batterien, technischer Aufbau - auch die Fussverweise usw - aufschlussreich wie immer bei Wiki
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Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 16.01.2011 09:59 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Colorado schrieb:
... Aber als generelle Empfehlung scheint mir der Tipp mit dem Nachfüllen nicht optimal bei den (P3)-Prius-Batterien, vorsichtig gesagt. Weil mit fehlerhafter Säureverdünnung mindert man sich Nutzkapazität + Rest-Lebensdauer.
Hallo Colorado,
hier sprechen wir nicht von einer neuen Batterie, es dreht sich alles um eine ca. 5 Jahre alte Batterie!
Warum sollte man denn kein destiliertes Wasser nachfüllen? Bei anderen Priusfreunden hat es doch geholfen!
Was kommt denn nach kaputt? Kaputter?
MfG Paule
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Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 16.01.2011 10:21 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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@erev
Ursache für den beschriebenen undefinierten Zustand, in den Dein Auto gerät, ist die Unterspannung der Hilfsbatterie. Warum das so ist, hat Solaris weiter oben zutreffend beschrieben:
wenn eine Bleibatterie tiefentladen war, nimmt sie zwar mit der Ladung Spannung an, ist aber nicht unbedingt belastbar, hat einen hohen Innenwiderstand. Ich sag mal dazu sie ist "weich". Dein Ladegerät wird nicht genug Leistung haben um die Stromspitzen des Prius beim Starten zu liefern, d.h. die Spannung klappt Dir beim Startvorgang wieder zusammen.
Lösung: Statt des Ladegeräts eine geladene Batterie anschliessen, das kann im Fall des Prius auch ein kleiner Blei-Gel-Akku sein, oder eben Starthilfe durch ein anderes Auto. Das System fährt hoch und Dein Wagen läuft wieder. Auf das sonst übliche Starten des Motors des stromspendenden Fahrzeugs kann in diesem Fall übrigens verzichtet werden, weil nur eine kleine Energiemenge notwendig ist, um den Prius in READY zu bringen.
Als nächstes musst Du dann schauen, ob die Batterie noch zu retten ist, oder eine neue einbauen. Um den Prius zu beleben und erstmal aus der Garage rauszukommen, reicht aber die kurze Starthilfe.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 16.01.2011 11:12 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Man bin ich langsam. Vielen Dank für die vielen Hinweise und besonders für eure Zeit!!!
Ich hab gerade nur Zeit gehabt das ganz kurz zu überfliegen.
Was ich verstanden habe:
1. Ich bringe das Auto mit Starthilfe aus der Garage
2. Ich kümmere mich um meine arme 12V-Batterie
Was ich mich jetzt frage:
- Wird der Prius mit einer "mausetoten Batterie" überhaupt noch ohne Starthilfe angehen? Wie soll die Hauptbatterie die 12V-Tochter denn laden können, wenn mein Ladegerät es nicht schafft?
- Wie kann ich beurteilen, ob die Batterie noch zu retten ist, oder ob eine neue her muss?
- Was muss ich mit dem Stommessgerät wie prüfen?
- Zu den Flüssigkeitsgeschichten kann ich mich im Forum ja noch belesen. Wenn jemand mitliest, der da selbst schon was dran gemacht hat - gern.
- Die Werkstatt würde mir bestimmt sofort eine kostspielige neue Original-Batterie verkaufen wollen. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Batterien für den P2 (+Bezug) oder was wäre euer Kriterium für "neu statt Pflege"?
Entschuldigt, dass ich jetzt gerade nicht alle Klärungsfragen beantworte. Ich fange mal an:
- Ich habe im Sicherungskasten die rote Plastekappe (+) hochgeklappt und den darunter befindlichen Gewindebolzen angeklemmt. Viel mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht. (?)
Soweit von mir...
Thomas
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Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 16.01.2011 13:30 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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erev schrieb:
- Wird der Prius mit einer "mausetoten Batterie" überhaupt noch ohne Starthilfe angehen? Wie soll die Hauptbatterie die 12V-Tochter denn laden können, wenn mein Ladegerät es nicht schafft?
Richtige Schlussfolgerung. Ich glaube, dass du ohne neue Batterie oder Starthilfe bei jedem Starten Probleme haben wirst.
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