Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar?
#127973
Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 16.01.2011 16:46 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hi,
also: zunächst hast du noch nicht viel falsch gemacht und alles ist vermutlich halb so schlimm – wenn wir mal, wovon man ausgehen könnte, annehmen, das die ganze Störlampenorgelei ihre Ursache in einer zu schwachen 12V-Batterie hat.

Dann kommt es darauf an, welches Zeitfenster dir zur Verfügung steht, um den P 2 wieder in Gang zu bringen. Willst du ihn sofort in Gang bringen, kommst du um den Anschluss einer zweiten 12 Volt-Batterie eines PKW parallel zu der vorhandenen wohl nicht herum – Stichwort Starthilfe. Oder so verfügbar wie erwähnt mit einer anderen kleinen ausgebauten Batterie sagen wir mal aus einem Rollerchen (weil dein Pipsi ja vorwärts in einer engen Garage steht, wäre das so am besten handhabbar). Die schliesst du an wie jetzt dein Ladegerät auch. Und damit bootet quasi dann in Sekunden die Motorelectronic auf ready und ab dem Moment wird die 12 Volt Batterie eh von der Hybridbatterie geladen (ohne dass überhaupt ein Anlasser ins Spiel kommt (einen herkömmlichen gibt es ja eh nicht bzw ein Motor anspringen muß).

Die sogen. Starthilfe oder eine transportable Zweitbatterie kommt wie hier schon von anderen geraten deshalb ins Spiel, weil du schreibst, daß du nur über ein 12 Vol Ladegerät mit sehr geringer Ladeleistung verfügst. Weil damit braucht die 12 V Batt. zu lange, bis sie halbwegs etwas Ladung aufgenommen hätte für eine Startbelastung. Nehmen wir mal an, dein Ladegerät könnte nur 1 Ampere (was wenig wäre). Um damit deine Batterie halbwegs etwas zu laden, müsstest du das am Besten mal mindestens so ungestört 24 Stunden dran haben. Dann wären in der Batterie theoretisch 24 Ah und das ist schon mal eine ganze Menge.

Wenn du diese 24 Stunden (und die Nerven dazu) hast , wird der P2 dann auch starten unter der Anfangs gemachten Ursachenannahme oben 1. Absatz. Aber ich habe geschrieben: ungestört! Innerhalb dieser 24 Stunden Batterieladung solltest du aber nämlich die ganze Laderei mal in Ruhe arbeiten lassen. Auch nicht ständig die Fahrertüre öffnen usw. und irgend was ein und aus schalten. Denn schon bei Öffnen der Fahrertüre läuft jedes Mal hörbar die Bremspumpe an und gibt einer tiefentladenen Batterie jedes Mal den Rest. Weil die Bremspumpe benötigt erhebliche ca 12 bis 15 A und wenn die tiefentladene Batterie die nicht liefern kann, läuft die Pumpewegen wegen Nichterreichen des Mindestdruckes endlos endlos endlos und belastet jedes Mal die 12V Batterie noch mal endlos tiefer. Wenn also, dann über Beifahrertüre einsteigen oder hinten rum krabbeln.

Und mit einer 2. Hilfsbatterie/Starthilfe wird der P 2 in jedem Fall auf ready gehen (anspringen), wenn die Fehlerursache für die Störlampen tatsächlich nur von einer zu geringen 12V-Spannung herrühren, sprich sonst kein Fehler vorliegt.
Und wenn der P2 erst mal angesprungen ist, brauchst du dir dann über die Ladung der 12 Volt Batterie über Umrichter aus der Hybridbatterie keine Gedanken mehr machen. Da ist ausreichend Reserve und Kraft für da. Gelegentlich und nach diesem Vorfall erst recht ist dann aber sehr zu empfehlen, mal ein Ladegerät zumal im Winter, sagen wir an Fahrpausetagen z.B. mal übers Wochenende an der 12 V angeschaltet zu lassen. Eine gut gepflegte Batterie, die nie tiefentladen wurde und mit der auch sonst bei Motor aus im Stand usw kein Unsinn gemacht wurde, hält durchaus 7 bis 9 Jahre. Sonst ist die Belastung vom Nutzer wie auch immer zu hoch gewesen oder was anderes stimmt technisch nicht.

Und wenn das jetzige Problem dann mal zunächst überstanden ist, solltest du dir über den Zustand deiner 12V-Batterie nach vorherigen fleissigem Einsatz des Ladegerätes gelegentlich in Fahrpausen über so min 24 h nach dieser Tür-Tiefentladung (wie viel Stunden war die Tür hinten auf, das ist wichtig) mal eine Meinung bilden von der Betriebssicherheit deines P 2 her künftig . Das ist zwar nicht einfach. Aber hilfsweise geht es ganz grob so, dass du mal die Batteriespannung misst, wenn der P 2 einen Tag gestanden hat. Wenn dann jetzt mal ganz grob die Batteriespannung vor Fahrtbeginn noch um die 12,3 bis 12,4 Volt liegt, ist die noch weiter nutzbar. Mal gaaaanz vereinfacht gesehen, weil so und das auch für Laien prüfbar. Und so ein kleines Volt- oder Multimeter ist ja gelegentlich sogar bei Lidl für unter 5 € erwerbbar und für jeden zu raten.
Wenn diese erwähnte Spannungshöhe in etwa nicht mehr da ist, deutlich unterschritten wird vor Startbeginn, dann ist die Zeit, sich nach dieser Vorgeschichte nun in nächster zeit mal um eine neue Batterie zu kümmern.
Viel Erfolg und lass mal hören, wie du weiter entschieden hast
Grüsse
Colorado
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127975
Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 16.01.2011 17:04 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hi,
Thema bei Vliess-Batterien dest. Wasser nach giessen.

Das ist bis auf Ausnahmen in serh seltener Fälle, in denen z.B. wegen einer fehlerhaften und zu hohen Ladespannung auch eine geschlossene Vliessbatterie über das Überdruckventil als Notventil kurz vorm Platzen Elektrolyt verlieren kann, ansonsten nicht vorgesehen und auch technisch nicht erlaubt.

In Vliesbatterien ist das Elektrolyt, eine schwegfelhaltige Säureverdünnung mit Wasser, vom Vliess aufgesogen gebunden. Der chemische Prozess läuft überwiegend nicht in Flüssigkeit sondern in Gaskanälen, die sich im elektrolytgebundenen Vliess ausbilden. Das sich ergebende H2O kann das Gehäuse normalerweise nicht verlassen, wird auch als Knallgas z.B. HO nicht nach aussen geleitet sondern innerhalb des Gehäuses regeneriert. Sie werden z.B. bei Motorrädern, bei Rollern eingesetzt, die umfallen können und dann schwamppt aus einer Vliessbatterie kein Elektkrolyt raus, weil es im Vliess fest gelegt gebunden und insofern auch nicht sichtbar ist.
Grüsse

p.s.
in seltenen Fällen genau nachgewiesener Austrocknung wegen eindeutiger Überladungen unter Ansprechen des Überdruckventils - dann und nur dann kann und darf auch erst überhaupt auch eine Vliessbatterie nachgefüllt werden.
Aber so eine Überladung kann ich mir von der Fertigungsqualität des Pipsis her technisch nicht vorstellen.
Colorado
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2011 17:07 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127977
Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 16.01.2011 17:44 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Colorado,
Du kennst ja mächtig gut aus mit Batterien (Akkumulatoren).
Kann es zur Überladung kommen, weil eine Zelle weg ist, d.h. keine 12 Volt mehr anstehen?
Ich könnte mir vorstellen, dass eine z. B. 10V-Batterie mächtig Probleme bekommt, wenn man sie wie eine 12V-Batterie laden will.
Das würde ja bei einer defekten Batterie der Fall sein.
Auf die Dauer verkocht dann doch die Flüssigkeit.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127989
12V doch ladbar 16.01.2011 19:43 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo erev
Habe das gleiche über die Festtage mitgemacht. Siehe Beitrag
„12 V Hilfsbatterie zum 2.mal fast leer“.
Wie dir andere schon bestätigt haben, die Unterspannung an der 12 Volt Batterie löst den Disco-Effekt beim Prius aus.
Was mich ein wenig Beunruhigt das mit dem Ladegerät noch Unterspannung ist. Ich denke deine Batterie ist noch Trockener als meine.
Hilft alles nichts, mach dich an die grosse Arbeit. Viel Werkzeug benötigst du nicht. Wenn ich es noch recht im Kopf habe, Steckschlüssel mit 10er + 13er Nuss und 10er Gabelschlüssel. Alles raus aus dem Kofferraum, demontieren des Lüftungskanal, demontieren vom Schwarzen Klotz der befestigt ist als wiege er eine Tonne, ist wohl nur Luft drin. Lösen vom Minus-Pol, Lösen der Roten Abdeckkappe, Lösen Plus-Pol, Lösen der Batteriehalterung und Plus-Polanschluss mit Halterung zusammen abheben. Batterie bergen, Gelber Kleber runterreisen, Durchsichtiger Plastikdeckel abnehmen (Kleiner Schraubendreher) Gummihütchen abnehmen und Wasser suchen.
Als ich meine Batterie gekippt habe war in der ersten Zelle noch ein wenig Wasser zu sehen, Rest Trocken. Also mit dem Säureprüfer vorsichtig Wasser eingefühlt bis die Platten wieder gut bedeckt sind. Längere Zeit ans Ladegerät (24 Std?) Falls du kein Voltmeter zur Verfügung hast um Messungen zu machen, Batterie rein in das Auto Pole anschliessen und schauen was der Prius dazu meint.
Im Besten Fall (wie bei mir) Funktioniert das Ding wie am ersten Tag. Wenn nicht > neue Batterie aber NICHT in der Garage. das Ding bekommst du im Auto-Zubehör Handel zum halben Preis.
Viel Glück wünscht Markus
Wede
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Jg. 2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127998
Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 16.01.2011 19:51 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hier mal wieder ganz profan von der Problemfront:
Starthilfe probiert nach Anleitung: Kein Erfolg.
Hab dann mit einem Techniker von Toyota telefoniert(danke an die lieben Nachbarn für den Kontakt am Sonntag). Sein Kommentar: Batterie ist womöglich so weit runter, dass es mit der Starthilfe auch nicht mehr funktioniert (?). Aber mehr als 12h am Ladegerät könnten wohl helfen.
Da hatte ich bisher Sorgen wegen Überladung, weil ich dachte: 1. "billiges Ladegerät und Lademanagement?" und 2. weil die Bedienungsanleitung so ausführlich von den explosiven Wirkungen von Wasserstoff berichtet, der bei der Ladung entstehen würde (?).
Jetzt hängt er über Nacht am Netz...

Grüße,
Thomas

@Wede/Markus: Du warst gerade parall beim Schreiben. Gut, die Wiederaufbereitung wird dann mein 2. Schritt - also destill. Wasser besorgen und Ausbau. Hab mich vorhin auch schon gegruselt vor den vielen Kabeln und eine Panasonic-Box (Brake Assist (?)) hängt ja auch noch im Weg - meinst du wahrscheinlich mit schwarzem Klotz.

Oder ist es durch die evtl. trockene Batterie evtl. doch wieder problematisch ihn länger am Netz zu haben?
erev
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2011 19:58 von erev.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128000
Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 16.01.2011 19:57 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ist doch immer wieder schön, dass es beim Prius die 12V-Batterie gibt. Sonst hätten wir vermutlich 50% weniger Beiträge im Forum.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128002
Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 16.01.2011 20:41 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
So ein ähnliches Problem hatte ich vor etwa zwei Jahren beim fast neuen Prius auch mal. Damals hatte ich die Fahrertür nicht richtig zugemacht und als ich nach über zwei Tagen wieder in die Garage kam, war die 12-V-Batterie leer. Das vorn im Motorraum angeklemmte Ladegerät zeigte Ladung an, aber nach ein paar Stunden funktionierte noch nichts. Das Ladegerät habe ich dann über Nacht drangelassen, aber auch dann funktionierte nichts. Daraufhin habe ich versucht, hinten die Batterie zu kontaktieren und zu messen. Irgendwie habe ich mich da ungeschickt angestellt und einen Moment kurzgeschlossen. Es klickte irgendwo vorn im Auto und die seltsamen Fehlfunktionen waren beendet. Nach ein paar Stunden am Ladegerät funktionierte alles wieder und trotz damals tiefentladener Batterie seitdem ohne Probleme.
Ich interpretiere das mal so, daß durch die Unterspannung eine Fehlfunktion auftrat und irgendwo im Fahrzeug der Ladestrom versickert ist. Mehr als 3,3 A konnte das ansonsten gute und relativ teure "CTEK ZAFIR 90" wohl nicht liefern. Erst durch meinen Kurzschluß habe ich die Batteriespannung kurzzeitig völlig abgeschaltet und die Blockade irgendwelcher Relais o.ä. löste sich auf.
Ich will aber nun nicht zum Kurzschließen der Batterie animieren, eher mal zum völligen Abklemmen. Auf jeden Fall viel Erfolg! Und bei einem 5 Jahre alten Prius würde ich dann vielleicht mal eine neue Batterie investieren.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128008
Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 16.01.2011 22:24 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ein paar Stunden laden nichts geholfen haben, dann werden noch ein paar Stunden mehr auch nichts helfen.

Selbst der Versuch, Wasser aufzufüllen, wird die Batterie nie wieder so herstellen können, wie sie einmal war.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128009
Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 16.01.2011 22:27 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
kaputte Batterie scheint ja gerade "in" zu sein. Meine war auch letzten Sonntag absolut tot, da ging nix mehr. Grund: schlichtweg zu wenig gefahren und dazu die Kälte. Wir haben den freundlichen Toyota Hybrid-Service angerufen und da wir eine Anschlussgarantie abgeschlossen hatten (EZ bereits 08/07), stand nach ca. 30 min ein freundlicher Servicemann vor der engen Garage. P2 wurde in der Garage gestartet und danach mussten wir eine Runde drehen, damit sich das Starten auch lohnt. Einen Tag später hat sich der freundliche Händler die Batterie angeguckt und mir empfohlen, diese tauschen zu lassen, damit wir in Zukunft keinen Ärger mehr haben werden. Kostete knapp 170 EUR inkl. Einbau.

Da wir keine Erfahrungen mit "Fremdstarten" etc. haben, haben wir diesen Weg gewählt.

Viel Erfolg
Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128010
Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 16.01.2011 22:44 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich hab mir ne Überwachung mit Ladegerät in den Auris Hybrit eibauen lassen. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen hier weiter.


Das ist das Ladegerät, ich hab allerdings das 3600 er, reicht aus.

www.ctek.com/DE/consumer/mxs-4003.aspx

Im Auto eingebaut ist dieses Teil:

cgi.ebay.de/CTEK-Ladezustandsanzeiger-Co...;hash=item563db338ed

www.ctek.com/DE/consumer/comfort-panel.aspx

Das Teil ist neben der Sppiegelverstellung, also links unterhalb vom Lenkrad eingebaut. Passt wunderbar in einen freien Schalterplatz und sieht sogar noch gut aus. Wenn jetzt die LED an der integrierten überwachung auf Gelb oder Rot geht kann man das Ladegerät einfach dort einsteckern und problemlos laden. Danach wird der Stecker wieder mit der Gummikappe verschlossen. Das Ladegerät hat natürlich Kennlinienladung usw. Es sind auch zwei weitere Anschlüsse dabei, einmal zum festschrauben an einem zweiten Fahrzeug (kann auch Motorad oder Quad sein) und einmal Krokodielklemmen zum Laden ausgebauter Batterien. Ich bin total begeistert von dem Teil und dem Preis- Leistungsverhältnis.

Gruß Günter

P.S. Die Ebayangebote oben sind zufällig gewählt wegen der Bilder. Ich hab meins vom fTh und auch dort einbauen lassen, kostet dann en guten 100 er.
Eifelauris
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2011 22:59 von Eifelauris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128052
Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 17.01.2011 18:53 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
So noch mal einer dieser Einträge:
Nach 24h Ladezeit mit Ladegerät ist immer noch Stille (gleiches Verhalten wie nach 2h).
Was wieder ganz eigenartig ist: Er geht nicht aus!!
- Power geht wieder aus
- P-Anzeige blinkt weiter
- Dashboard dunkel bis auf gelbes Motorsymbol
- ich höre ein knackendes Geräusch das schneller wird, wenn ich auf die Bremse gehe = wahrscheinlich Bremse für Bremsdruck (?)

Was auch eigenartig ist:
Hab in der Toyota-Werkstatt angerufen. Die kommen morgen mal vorbei. Die Aussage war auch gleich "Hilfe, es ist bestimmt die HV-Batterie - bitte keine weiteren Startversuche". Hab dann aber gesagt, dass ja z.B. die Zentralverriegelung nicht ging usw. Alles ein wenig semi-professionell. Und auf die Frage: Wie bekomm ich ihn jetzt aus? "Das machen wir morgen." ???

MEINE FRAGE noch mal in die Runde:
Soll ich wirklich den Prius einschleppen lassen, oder kauf ich mir lieber gleich eine neue Batterie für 70 Euro (siehe wiki) und bau sie ein?

Danke für eure Meinungen!!!

Thomas
erev
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128056
Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 17.01.2011 19:05 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo erev,

bevor nicht sicher feststeht was kaputt ist, würde ich überhaupt keine neue Batterie kaufen.

Hast Du;

- Starthilfe mit einem anderen Fahrzeug oder einer ausreichend starken Zusatzbatterie gegeben?
- Die eingebaute Batterie abgeklemmt?
- Die eingebaute Batterie getrennt geladen?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128057
Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 17.01.2011 19:09 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Starthilfe: Ja - kein Effekt (siehe Posts weiter vorn)
Getrennt geladen / abgeklemmt: Nein
- ich hab mir den Ausbau noch nicht getraut
- die Verbindung von vorn nach hinten scheint ja prinzipiell okay zu sein, weil z.B. Innenlicht funktioniert. Es ist aber auch so, dass die Batterie nach 24h am Netz sich nicht unbedingt warm anfasst (bin in den Kofferraum gekrochen).
erev
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2011 19:11 von erev.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128062
Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 17.01.2011 19:49 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du auch eine Starthilfe mit einer zweiten Batterie und nicht nur mit dem Ladegerät versucht?

Was macht das Innenlicht, wenn Du das Hybridsystem einzuschalten versuchst?

Was passiert, wenn Du nach vielen Stunden Batterie laden die Lichthupe betätigst oder den Warnblinker einschaltest?

Das Lämpchen-Theater dürfte von selber aufhören, da die Batterie eh keine Kraft hat, es lange aufrecht zu erhalten. Insofern musst Du Dir um das Ausschalten keine Sorgen machen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128068
Aw: P2 gibt sich mausetot - 12V nicht ladbar? 17.01.2011 19:58 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Holger

Holger schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du auch eine Starthilfe mit einer zweiten Batterie und nicht nur mit dem Ladegerät versucht?

Was macht das Innenlicht, wenn Du das Hybridsystem einzuschalten versuchst?

Was passiert, wenn Du nach vielen Stunden Batterie laden die Lichthupe betätigst oder den Warnblinker einschaltest?

Gruß Holger


[zu 1] JA! Ein anderes Auto stand daneben in der Garage (mit Motor an) und die beiden Fahrzeuge waren mit Starthilfekabel verbunden. Kein Erfolg

[zu 2] Das Innelicht kann ich anschalten (auch noch wenn der Power-Button wieder dunkel ist - wie heute am Abend)

[zu 3] Lichthupe: Stille - kein Außenlicht geht anzuschalten. Warnblinker: Es blink nicht außen, aber im Dashboard geht der Blinker an - zumindest der rechte Blinker und es ertönt ein schnell knatternder Geräusch.

Ideen?
erev
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar