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Was ist an den Nebelscheinw. des P2 gefährlich?
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THEMA: Was ist an den Nebelscheinw. des P2 gefährlich?
#127435
Was ist an den Nebelscheinw. des P2 gefährlich? 07.01.2011 15:20 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Moin Allerseits,

ich lese mich heute mal durch das Handbuch des Prius 2 und war ganz erstaunt, wie schön und umfangreich der Teil "Wartung in Eigenregie" ist. Dort ist u.A. von vielen Lampen beschrieben, wie man die Birnen wechselt.
Ausnahme die Nebelscheinwerfer. Dort ist ein Warnhinweis:
Keinesfalls versuchen die Glühlampen der Nebelscheinwerfer selbst auszuwechseln. Dies könnte Schäden am Fahrzeug verursachen.
Was blos ist an den Nebellämpchen so besonderes, das hier irgend eine Gefahr von ausgehen könnte?

Was mich im Teil für die Scheinwerfer wundert, ist der fehlende Hinweis die Leuchtmittel nicht am Glas anzufassen.

LG
Klaus
KSR1
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#127437
Aw: Was ist an den Nebelscheinw. des P2 gefährlich? 07.01.2011 16:29 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke, das ist Unsinn und man wollte sich nur die Beschreibung erparen, wie man an die Nebelscheinwerferlampen rankommt. Im PIII-Handbuch ist es beschrieben. Man muss vorerst - von unten - eine Verkleidung an der Bodenplatten-Ecke demontieren. Im PIII-Handbuch steht auch auf Seite 459, dass man den Glaskolben nie mit bloßen Händen berühren soll - was sicher wichtig ist.
Beste Grüße
WoKa
Prius_III
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Beste Grüße WoKa
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#127438
Aw: Was ist an den Nebelscheinw. des P2 gefährlich? 07.01.2011 16:40 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Prius_III schrieb:
... Im PIII-Handbuch steht auch auf Seite 459, dass man den Glaskolben nie mit bloßen Händen berühren soll - was sicher wichtig ist.
Beste Grüße
WoKa

Ok, ich habe den Hinweis nun auch in der P2-Anleitung entdeckt. Stand eine Seite vorher und ich hatte nicht gesehen, daß dort schon ein allgemeiner Teil zu den Glühbirnen ist.
KSR1
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#127445
Aw: Was ist an den Nebelscheinw. des P2 gefährlich? 07.01.2011 17:13 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Was passiert, wenn nach dem Wechsel die Fassung nicht mehr dicht bekommt?
Sind die Lampen im Spritzwassergefährdungsgebiet (was'n Wort)?
Das könnte natürlich schöne Kurzschlüsse verursachen.
Das Salzwasser jetzt im Winter leitet furchtbar gut.

Gruß
Helmut
ellert_de
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#127446
Aw: Was ist an den Nebelscheinw. des P2 gefährlich? 07.01.2011 17:42 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
ellert_de schrieb:
Was passiert, wenn nach dem Wechsel die Fassung nicht mehr dicht bekommt?
Sind die Lampen im Spritzwassergefährdungsgebiet (was'n Wort)?
Das könnte natürlich schöne Kurzschlüsse verursachen.
Das Salzwasser jetzt im Winter leitet furchtbar gut.

Gruß
Helmut

Berechtigte Frage. Aber ist das nicht bei allen außen befindlichen Leuchten ein Punkt den man beachten sollte?

Btw., im Allgemeinen Teil der Anleitung steht
Bei den Außenleuchten, wie z.B. den Scheinwerfern, kann die Innenseite des Scheinwerferglases vorübergehend beschlagen, wenn sie im Regen oder der Autowaschanlage feucht werden. Dies ist nicht problematisch, da es auf den Temperaturunterschied zwischen Außen- und Innenseiten des Scheinwerferglases zurückzuführen ist, genau wie bei einer beschlagenen Windschutzscheibe bei Regen. Wenden die sich an einen toyota-Vertragshändler (...), wenn sich Wassertropfen im Scheinwerferglas befinden oder Wasser im Scheinwerferglas gesammelt hat.

LG
Klaus
KSR1
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#127554
Aw: Was ist an den Nebelscheinw. des P2 gefährlich? 09.01.2011 12:11 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Die Menscheit, und damit auch ein Großteil der Autofahrer, sind dumm.

Dies einplanend gehen Fahrzeughersteller nur sehr vorsichtig mit der Eigeninitiative der Fahrzeugbesitzer um.
Holger
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#127557
Aw: Was ist an den Nebelscheinw. des P2 gefährlich? 09.01.2011 12:42 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Die Menscheit, und damit auch ein Großteil der Autofahrer, sind dumm.

Dies einplanend gehen Fahrzeughersteller nur sehr vorsichtig mit der Eigeninitiative der Fahrzeugbesitzer um.


Und deshalb enthält die Bedienungsanweisung des PIII unter anderem den Hinweis, dass man (oder eher Frau?) beim öffnen der Türen nicht nur mit den Fingernägeln den Lack zerkratzen, sondern diese dabei auch abbrechen kann .

Schon echt gefährlich so ein PIII.

Gruß

Helgo
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#127559
Aw: Was ist an den Nebelscheinw. des P2 gefährlich? 09.01.2011 13:03 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Helgo schrieb:

Und deshalb enthält die Bedienungsanweisung des PIII unter anderem den Hinweis, dass man (oder eher Frau?) beim öffnen der Türen nicht nur mit den Fingernägeln den Lack zerkratzen, sondern diese dabei auch abbrechen kann .

KSR1
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#127562
Aw: Was ist an den Nebelscheinw. des P2 gefährlich? 09.01.2011 14:19 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Glühbirnen leuchten bedeutend heller, wenn man sie vor Benutzung aus der Schachtel nimmt.

Es gibt noch mehr solcher Tipps.

Gruß
Helmut
ellert_de
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#127618
Aw: Was ist an den Nebelscheinw. des P2 gefährlich? 10.01.2011 23:49 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Es ist nicht erfunden, sondern wahr:

Unsere Auszubildende (Fachinformatikerin) sollte mit Hilfe eines Vielfachmessgerätes Batterien prüfen. Nach ihrer Messung waren alle Batterien leer, angeblich alle Null Volt.

Da zog ich die Plastik-Schutzkappen von den Messspitzen, hielt sie an eine leere Batterie - und plötzlich hatte sie ein bissl mehr als 1,5 Volt.

Azubine bedankte sich für den Tipp und sortierte dann die Batterien ordentlich in leer, bissl voll und ganz voll.

Fünf Wochen später hatten neu gekaufte Batterien angeblich wieder 0,00 Volt...

Und das alles nur, weil privilegierte Kollegen unbedingt Funktastaturen und - Mäuse haben wollen.

---------------------

Und noch eins: Azubine sollte aus einem Knäuel unsortierter Kabel mit TAE- und Westernstecker alle raussuchen, die sich zum Anschluss eines analogen Faxgerätes eignen. Dazu steckte sie die Kabel der Reihe nach an die Geräte und schickte Testfaxe.

Jetzt kommt's: Ließ sich ein Fax erfolgreich senden, bat sie um Rückendung des Faxes. "Ich muss doch prüfen, ob mit dem Kabel auch der Empfang geht."
Holger
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#127634
Aw: Was ist an den Nebelscheinw. des P2 gefährlich? 11.01.2011 13:20 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Es ist nicht erfunden, sondern wahr:

Unsere Auszubildende (Fachinformatikerin) sollte mit Hilfe eines Vielfachmessgerätes Batterien prüfen. Nach ihrer Messung waren alle Batterien leer, angeblich alle Null Volt.

Da zog ich die Plastik-Schutzkappen von den Messspitzen, hielt sie an eine leere Batterie - und plötzlich hatte sie ein bissl mehr als 1,5 Volt.

Azubine bedankte sich für den Tipp und sortierte dann die Batterien ordentlich in leer, bissl voll und ganz voll.

Fünf Wochen später hatten neu gekaufte Batterien angeblich wieder 0,00 Volt...

Und das alles nur, weil privilegierte Kollegen unbedingt Funktastaturen und - Mäuse haben wollen.

---------------------

Und noch eins: Azubine sollte aus einem Knäuel unsortierter Kabel mit TAE- und Westernstecker alle raussuchen, die sich zum Anschluss eines analogen Faxgerätes eignen. Dazu steckte sie die Kabel der Reihe nach an die Geräte und schickte Testfaxe.

Jetzt kommt's: Ließ sich ein Fax erfolgreich senden, bat sie um Rückendung des Faxes. "Ich muss doch prüfen, ob mit dem Kabel auch der Empfang geht."


Ob sie wohl den richtigen Beruf gewählt hat?
Gerdo
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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#127659
Aw: Was ist an den Nebelscheinw. des P2 gefährlich? 11.01.2011 18:10 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Es ist nicht erfunden, sondern wahr:

Unsere Auszubildende (Fachinformatikerin) sollte mit Hilfe eines Vielfachmessgerätes Batterien prüfen. Nach ihrer Messung waren alle Batterien leer, angeblich alle Null Volt.

Da zog ich die Plastik-Schutzkappen von den Messspitzen, hielt sie an eine leere Batterie - und plötzlich hatte sie ein bissl mehr als 1,5 Volt.

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Aber fairer Weise kann ich die Azubiene nicht wirklich aburteilen, weil mir nicht die Rahmenbedingungen bekannt sind. Beim ersten Mal kann es m.E. passieren, daß man Schutzkappen auf Prüfspitzen nicht sieht und nicht vermutet. Gut, das es zweimal passiert ist, schon peinlich.
Zum Fax: sind TAE und analoge Zweidrahttechnik heute noch Ausbildungsinhalt? Immerhin scheint es ja, als hätte sie 4-Draht Busverbindungen verstanden.

So oder so: danke, habe mich beim Lesen gekugelt!

LG
Klaus
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Letzte Änderung: 11.01.2011 18:12 von KSR1.
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