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PIII: Ausfall des Hybridsystems und PCS-Fehler...
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THEMA: PIII: Ausfall des Hybridsystems und PCS-Fehler...
#126763
Aw: PIII: Ausfall des Hybridsystems und PCS-Fehler... 28.12.2010 16:48 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Diese Fehlercodes, die zueinander recht unplausibel sind, unterstreichen die erste Diagnose, dass beim Einbau der Alarmanlage gepfuscht wurde.

Möglicherweise wurde irgendwo der Kabelbaum nicht oder nicht richtig wieder befestigt und hat sich nun "wundgescheuert".

Da liegen sicher nicht nur bei Dir einige Kabel blank.

Nur welche und wo genau die sind kann nur eine gründliche Kabelbaumuntersuchung klären.

Soweit die Diagnose eines Laien
PriusfannL_HY
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#126769
Aw: PIII: Ausfall des Hybridsystems und PCS-Fehler... 28.12.2010 18:17 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hi
zunächst einmal würde ich Dir wünschen, daß die da „bald“ zu Potte kommen mit der Fehlerbeseitigung.

Dann lese ich, daß Du Prius-erfahren bist, auch mit Vorgänger P 2, während ich erst wenige Monate einen P 3 – allerdings mit nahezu (bis auf ungeklärte Sachen 12V-Batt.) Null Fehler bisher, in etwa auch bei Deinem km-Stand- habe.

Insofern kann ich gar nicht so recht begründen, - außer von vielen vielen Jahren Deutsche Kfz-Werkstatt-Arbeitsqualitäts-Erfahrung her - was ich nachfolgend noch mal eigens betonen will, obwohl es schon geschrieben ist:

Die Störung verursachen meines Erachtens zu 99,99 % Fehler, die beim Nachrüsten der Alarmanlage gemacht/eingebaut wurden -gerade beim so gut wie gravierend fahr-störungsfreien P 3.

Ich weiß wie das ist, die Störung, dann all die wenig erfreulichen Begleitumstände, all dies setzt einen ganz schön zu und man fängt an, im Kreis zu denken. Und deshalb will ich diese hoch-wahrscheinliche Störungsursache noch mal ausdrücklich betonen und damit stärker in Dein derzeitiges Blickfeld rücken.

Ich an Deiner Stelle würde darauf drängen (und mich da durchsetzen), speziell diese Fehlermöglichkeit Alarmanlagen-Nachrüstung mit hoher Priorität, also mal zu allererst und vor allem anderen abzuklären – am Besten, so machbar, die gesamte Alarmanlage mal vom Prius-System vollkommen zu trennen/abzuklemmen.

Auch wenn Deine D-Stammwerkstatt, die Dir ja derzeit tapfer zu helfen scheint zusammen mit Köln, dies vielleicht ganz anders sieht, weil sie das Gesicht wahren muss. Aber das nutzt ja jetzt keinem – wenn, kommt das ja eh raus – aber Du sitzt, wenn das nicht zuallererst versucht wird, womöglich deswegen noch Tage länger da unten fest – was nicht zumutbar ist.

Denn letztlich sind Deine Endverbraucherpflichten, dem Hersteller so und so viel Nachbesserungsmöglichkeiten von Gewährleistungsmängeln in der und der Zeit einzuräumen bzw auch die zumutbaren Umstände, unter denen das geschieht, begrenzt. Wo jetzt genau die rechtliche Grenze liegt, wie viel Nachbesserungen in welcher Zeit zumutbar sind use. , bevor Kaufvertrags-Wandlung im Raum steht - da müsste ein Jurist sich durch die letzten dazu ergangenen Urteilen durchwühlen. Haben die aber alles blitzschnell aus Datenbanken incl der dann zumutbaren Prozentsätze Eigennutzungsabzug für gefahrene km – da haben die Herstller oft Mondpreis-Vorstellungen, die aber auch schon gerichtskorrigiert sind.
Ist zwar derzeit noch zu früh dafür. Aber wenn das noch lange so zugeht ohne ein Licht im Tunnel, kann man damit schon mal winken -sprich büßschen Druck auf bauen.
Grüsse
Colorado
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Letzte Änderung: 28.12.2010 18:37 von Colorado.
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#126775
Aw: PIII: Ausfall des Hybridsystems und PCS-Fehler... 28.12.2010 19:37 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ich möchte PriusfannL_HY zu 100% Recht geben.
Also ich würde auch anhand der Codes zu allererst mal Steckverbindungen, Kabelstränge und -Verbindungen überprüfen. Und dann gleich den Einbau der Alarmanlage, evtl mit probeweisem Abklemmen der Anlage, auch wenn aufwendig.

OT: Ein Kunde meinte kürzlich, die von mir erfolgte Umcodierung eines Steuergeräts beim Einbau einer Anhängerkupplung sei der Verursacher eines Problems der (serienmässigen) Alarmanlage. Ich konnte ihn nicht vom Gegenteil überzeugen, so hab ich in seinem Beisein die AHK abgeklemmt und das Bord-System wieder rück-konfiguriert. Kostenlos. Nach ein paar Tagen kam er wieder und bat mich, die AHK (gegen Bezahlung)wieder einzurichten. Der Fehler war noch da und hatte eine andere Ursache. Aber er war nur so zu überzeugen und dann auch mit uns zufrieden. Die Ursache konnte erst dann gesucht und beseitigt werden.
So machen auch die vielgescholtenen Werkstätten ihre Erfahrungen mit Kunden. Die wir täglich versuchen müssen, zufriedenzustellen. Was manchmal ein harter Kampf ist . Denn wir leben ja von und mit ihnen, aber das ist in vielen Branchen so.

Grüße
Schrauber1
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#127412
Aw: PIII: Ausfall des Hybridsystems und PCS-Fehler... 07.01.2011 10:06 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo macbeth,
ich wünsche Dir ein schönes Jahr 2011 und Deinem Prius nach der erfolgreichen Reparatur fehlerfreie Fahrt.
Gleichzeitig möchte ich das Thema mal wieder auf die erste Seite holen, weil mich der Fortgang der Reparaturarbeiten und das hoffentlich schon gute Ende brennend interessiert.


MfG
Rainer
Colbitz
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#127417
Aw: PIII: Ausfall des Hybridsystems und PCS-Fehler... 07.01.2011 11:49 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
@Colbitz,
zuerst einmal vielen Dank für die Glückwünsche.

Seit Anfang dieser Woche befasst sich nun auch der technische Service von Toyota mit dem Problem und steht in Kontakt mit dem Leiter des Autohauses, der wiederum in Kontakt mit dem zentralen Service in Tschechien ist.
Ich erhalte jetzt endlich täglich eine kurze Email über den Stand der Dinge.
So sollte seit gestern die Alarmanlage abgeklemmt sein (bei der es sich so und so um die falsche Ausführung handelt).
Bis dato habe ich aber noch keine weiteren Infos...

Solange die Ursache(n) nicht gefunden sind, heisst es im Moment noch, nach außen Ruhe zu bewahren ( obwohl ich mich im Innern tierisch aufrege)

VIele Grüße
macbeth
ex_macbeth
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#127420
Aw: PIII: Ausfall des Hybridsystems und PCS-Fehler... 07.01.2011 13:00 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
macbeth schrieb:
Solange die Ursache(n) nicht gefunden sind, heisst es im Moment noch, nach außen Ruhe zu bewahren ( obwohl ich mich im Innern tierisch aufrege)
Aber bitte niemand umbringen, wie dein Namensvetter bei Shakespeare.
gshybrid
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#127433
Aw: PIII: Ausfall des Hybridsystems und PCS-Fehler... 07.01.2011 14:57 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Bringt eine Alarmanlage eigentlich irgendwelche Vorteile mit sich?
(Bei uns heulte eine jeden Tag vor dem Büro, das kümmert doch keinen mehr.)

Wenigstens geringere Versicherungsbeiträge?

Wenn man hier so liest wie oft bei Nachrüstungen irgendwelcher Art Sachen kaputt gemacht werden, sollte man wohl insgesamt besser die Finger davon lassen.

Das Fehlerbild klingt wirklich nach Kabelbruch/Stecker abgerutscht o.ä. - so viel geht auf einmal nicht kaputt, außer bei Überspannungen.
gcf
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#127434
Aw: PIII: Ausfall des Hybridsystems und PCS-Fehler... 07.01.2011 15:13 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hi
ich habe noch ein anderes neues Kfz von 2007, das zwar viel viel teurer war wie so ein Prius. Aber im Prinzip ist das ja für nachfolgendes egal. Denn bei diesem Kfz kann in so einem Fall ein Ingenieur online ! vom Herstellerwerk aus, wenn das Fahrzeug in der Markenwerkstatt steht, über OBD Schnittstelle im Motor Fehler-Diagnosen abklären, Einstellungen und SW ändern und was weiß ich nicht noch alles (war auch schon).

Und das alles ist also bei Toyota nicht möglich. Das wundert mich - und, wie unzumutbar lange die brauchen. Unglaublich. Uuuunglaublich.
Grüsse

p.s.
Ansonsten viel Erfolg und danke, daß Du uns auf dem laufenden hältst
Colorado
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Letzte Änderung: 07.01.2011 15:14 von Colorado.
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#127454
Aw: PIII: Ausfall des Hybridsystems und PCS-Fehler... 07.01.2011 18:50 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Vorausgesetzt die Online-Schnittstelle hängt nicht gerade an dem Kabel das abgerissen ist

Und wenn es noch dranhängt würde die Onlinediagnose vermutlich so lauten:

-Steuergerät 1: defekt
-Steuergerät 2: defekt

usw. - weil nämlich mit keinem Gerät eine Kommunikation hergestellt werden kann, wenn das CAN-Kabel oder der Strom nicht dran sind *g*

So eine Markenwerkstatt hat mein Chef mal mit einer A-Klasse mit merkwürdigen Symptomen besucht - nachdem alle Steuergeräte auf seine Kosten gewechselt wurden, stellte sich heraus, das es schlicht ein paar verdreckte Kontakte waren, Diagnose hin oder her, ein bißchen Grips schadet dem Geldbeutel nicht.
gcf
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#127655
Aw: PIII: Ausfall des Hybridsystems und PCS-Fehler... 11.01.2011 17:45 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe heute die Info erhalten, dass seit Freitag der Grund für den Ausfall gefunden wurde, das Ersatzteil geordert wurde und am Donnerstag, den 13.01. eintreffen soll:

das identifizierte Teil hat den Namen "Computer Power Management Control", so zumindest die Bezeichnung, die mir genannt wurde.

Ich hoffe natürlich, dass nach dem Einbau wieder alles so funktioniert wie vor dem Ausfall.

VG
macbeth
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Letzte Änderung: 11.01.2011 17:50 von ex_macbeth.
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#127899
Aw: PIII: Ausfall des Hybridsystems und PCS-Fehler... 15.01.2011 07:03 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hi
viele haben Dir sicher die Daumen gedrückt zu Deinem Malheur, damit Du möglichst bald wieder Deinen P3 fahren konntest. Kann man fragen, ob und wie das geholfen hat und alle Sorgen und Aufregungen nun in der Vergangenheit liegen?
Grüsse
Colorado
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#128181
Aw: PIII: Ausfall des Hybridsystems und PCS-Fehler... 18.01.2011 18:02 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
eins vorweg: mein Prius läuft (immer) noch nicht, aber
das Auto wird morgen in Budweis abgeholt.

Nach persönlichem Kontakt am gestrigen Abend mit Toyota Euro Care sollte mein Prius in ca. 2-3 Wochen per Sammeltransport nach D gebracht werden...wie bitte???...2-3 Wochen???...und wie bekomme ich ein Auto, dass sich keinen Meter bewegt auf einen Sammeltransport-LKW gefahren???

So habe ich meinen Händler in Aalen kontaktiert, damit sich Toyota in Köln um eine schnellere Abwicklung bemüht.
Heute morgen dann der Anruf vom sehr freundlichen technischen Kundenbetreuer Herrn Fried...., mit dem ich schon einige Male in Kontakt war:
Mein Prius wird definitiv morgen abgeholt - die Kosten werden von Toyota getragen - und in ein großes Autohaus mit 40 Jahre Toyota-Erfahrung ins 150km entfernte Passau gebracht.

Dort zeigt sich Toyota Deutschland zuversichtlich und will den Fehler binnen einer Woche behoben haben...

Zumindest zeigte sich der Filialleiter im Autohaus Dolak in Budweis heute sehr einsichtig und hat sich vorher mehrmals entschuldigt.
Er sagte mir, dass allein in Budweis 20 Prius II und 7 Prius III verkauft wurden und solche Probleme absolut unbekannt sind.
Das Problem ist zudem, dass der Support der Niederlassung in Tschechien wohl nicht der in Deutschland entspricht und die Händler relativ lange auf Antwort warten müssen.

Ich bin nun gespannt, ob ich kommende Woche eine positive Nachricht erhalten werde.
Ich halte euch auf alle Fälle auf dem laufenden.

Viele Grüße
macbeth
ex_macbeth
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#128227
Aw: PIII: Ausfall des Hybridsystems und PCS-Fehler... 18.01.2011 23:01 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
macbeth schrieb:

Er sagte mir, dass allein in Budweis 20 Prius II und 7 Prius III verkauft wurden und solche Probleme absolut unbekannt sind.


Hallo,

das ist meine ich die Crux am Prius... es sind viele neue Sachen drin, die in der Werkstatt so unbekannt sind. Da das Auto an sich nicht gerade Fehleranfällig ist, haben die Werkstätten einfach noch keine Erfahrung mit den Fehlern mit den Prius... die konventionellen Autos sind natürlich auch nicht ohne, ich denke aber dass im Prius wesentlich mehr neues steckt als in einen modernen Benziner /Diesel.

ciao

Florian
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P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

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#128237
Aw: PIII: Ausfall des Hybridsystems und PCS-Fehler... 19.01.2011 07:50 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hi,
aha - ich entnehme nur - eine neue Versprechung an den eh schon geplagten Kunden, aber keine Ergebnisse.

Und jein, lieber Florians,
so kann man es natürlich auch sehen.

Aber zu einem wirklich in sich geschlossenen Konzept für den Verkauf eines PKW in allgemeinen weltweiten öffentlichen Privathandgebrauch gehört meineserachtens auch die Fürsorge, gerade deswegen beim Prius exakt in solchen hochwahrscheinlich auch vorkommenden und damit absehbaren Fällen ausreichende Kernkompetenz für eine verbraucherfreundliche (gelinde gesagt) und zeitnahe Feherbeseitigung vorzuhalten. Aber Expertenwissen vorzuhalten, ist natürlich teuer - ja ja, das Sparen auf Endverbraucherkosten ist ja allenthalben bekannt. Der Oberbegriff ist glaube ich Servicewüste.

Wird es aber alles ohne Expertenwissen vorzuhalten gehandhabt, stufe ich das als Armutszeugnis, als eine Herstellerblamage ein. Alle, die jetzt aber dies und das ganz anders sehen und dazu schreiben, die möchte ich, ohne es zu wünschen, am liebsten erst dann hören, wenn deren Pipsi ebenfalls mal wochenlang zur Werkstatthure wurde.

So weit allgemein gesprochen - dem Betroffenen wünsche ich natürlich erneut das Beste und danke für den Zwischenbericht
Grüsse
Colorado
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Letzte Änderung: 19.01.2011 08:00 von Colorado.
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#128243
Aw: PIII: Ausfall des Hybridsystems und PCS-Fehler... 19.01.2011 09:53 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
so wie der hersteller das vorgibt, so läuft es draußen aber leider nicht. ich hab schon doe prüfprozeduren zb für ein hupenrelais gelesen. jeder der lesen kann, kann die befolgen und auswerten. wenn er denn die richtige seite findet.
diese richtige seite schnell zu finden ist aber eine sache der erfahrung, sowohl mit dem fehlerbild, als auch mit den unterlagen. bekannte fehler werden jedoch pauschal abgearbeitet, bei unbekannten fehlern kämpft sich oft nur einer widerwillig durch die theorie. der wird am ende entlassen, weil er nur rumsitzt und nix schafft und am ende hat keiner mehr ahnung von den unterlagen.

fehlersuche hat was mit logik zu tun, mit vorstellungvermögen und verständnis. selbst wenn ich die funktionen auswendig kenne, ist das kein selbstläufer. um als elektriker eine maschine zu reparieren, muss ich sie auch bedienen können. wir wissen alle, wie weit es allein damit schon bei den verkäufern her ist. in der werkstatt ist das auch nicht besser. es gibt kfz-elektriker, die von einer zündanlage zur verzweiflung getrieben wurden, was erwartet ihr dann bei einem hybriden!?

schlimm an diesem fall ist natürlich, dass es fern der heimat passiert ist. ansonsten wär das ganze nicht annähernd so dramatisch verlaufen.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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