Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wintersicher
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Wintersicher
#126049
Aw: Wintersicher 19.12.2010 00:07 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
easyroller schrieb:

Übrigens, ich fahre ja die Winterbereifung (Felge+Reifen) mit 16" vom Prius II auf dem IIIer..... und das nun schon den 2. Winter.


PS : Der IIIer ist nicht so spursicher, schneefest wie der alte IIer !
Und die mistige ASR....ist noch sensibler. Ach reden wir nicht mehr drüber.


bitte bedenke bei deiner einschätzung, dass die reifen von jahr zu jahr in ihrer performance nachlassen. dabei geht es gar nicht mal so sehr um die profiltiefe, sondern um die verhärtung der gummiteile. meine absolut narrensicheren goodyears, die abgesehen vom mehrverbrauch, neu eine super vorstellung im winter abgeliefert hatten, sind im nun dritten winter bestenfalls durchschnitt.
kurzer
Beiträge: 6447
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126057
Aw: Wintersicher 19.12.2010 10:22 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
easyroller schrieb:



PS : Der IIIer ist nicht so spursicher, schneefest wie der alte IIer !
Und die mistige ASR....ist noch sensibler. Ach reden wir nicht mehr drüber. .


Warum nicht?
Ich möchte hier nicht "aufheulen",auch das ist meine "persönlich Erfahrung und Meinung" zur ASR im PIII.

Beim PII wurde nach dem aktivieren der ASR der Wagen ruckartig abgebremst, wo man glaubte, beim Prius
ist was blockiert, doch plötzlich nahm er wieder Fahrt auf.
Das bezog sich auf nasser Fahrbahn, beim befahren einer Einmündung bei voller Beschleunigung und eingeschlagenen Rädern.

Der PIII hingegen geht wesentlich sanfter zuwerke.Die ASR regelt schneller, wobei die Pausen zwischen aus-und wieder einschalten der ASR kürzer sind.
Zu erkennen am flackern der Anzeige. Ich habe es mehrfach auf schneeglatter Fahrbahn provoziert.

Ich sehe das als Fortschritt und Verbesserung an.

Wie schon erwähnt: meine Meinung und Erfahrung dazu.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126059
Aw: Wintersicher 19.12.2010 10:29 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
@kurzer,
klaro.
Als „erfahrener“ Autofahrer weiß ich um die Wichtigkeit des Reifenalters und der Profiltiefe.
Gerne teile ich Deine Meinung. Die Testsieger zeigen ja wirklich immer nur die Momentanleistung während des Test. Wer prüft und teilt später mit, wie sich Gummimischung und Abrieb verändert haben.
Nach einem oder 2 Wintern sieht es dann wirklich anders aus.
Wäre doch einmal ein interessanter Vorschlag an die Reifenexperten.

Aber wie so viele : auch ich neige zu den Empfehlungen der Reifentester wie CADA und Wiftung Starentest.


PS:
Die jetzigen Conti Winter 830 sind nur noch für diesen Winter geplant. Mit 4 (V) und 4,5 (H) schmeiße ich sie noch nicht auf den Haufen. Und für den Fall der Fälle habe ich ja meine Hilfe dabei.

Heute Nacht -15°C, heute Morgen -2°C und damit kann es wieder schneien. Wieder gut 3 cm.

Gruß aus Freising bei München

===================================================

Hier noch die Empfehlung der Wiftung Starentest:

Im Laufe der Jahre verliert Reifengummi an Elastizität und damit an Haftung – unabhängig von der Profiltiefe. Die Empfehlung, nach welcher Zeit Winterreifen spätestens erneuert werden sollen, reicht je nach Hersteller von sechs bis zehn Jahren. Werden die Winterpneus jährlich von Oktober bis Ostern gefahren, dürfte sich das Profil nach dieser Zeit auch bei Wenigfahrern sichtbar abgenutzt haben. Nach dem Gesetz sollten Reifen mindestens noch 1,6 Millimeter Profil aufweisen, was wir für deutlich zu wenig halten.

Tipp: Tauschen Sie Sommerreifen bei drei, Winterreifen spätestens bei vier Millimetern Restprofil aus. In Österreich gelten Winterreifen mit weniger als vier Millimetern Profil als Sommerreifen. Sie erfüllen demnach nicht die Anforderungen für Straßen, auf denen „Winterausrüstung“ gefordert wird. Ist das Vier-Millimeter-Limit im Frühjahr erreicht, kann man sich die Umbereifung sparen und die M+S Reifen über den Sommer herunterfahren.

Nachtrag : für den letzten Satz habe ich nur ein Lächeln übrig. Bei 35-40 °C (PLUS) in Italien mit einem alten abgelutschten Winterreifen !
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126074
Aw: Wintersicher 19.12.2010 13:19 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
ich meine ja nur, weil du den prius 2 mit 1-2 jährigen reifen mit dem prius 3 mit 3-4 jährigen reifen vergleichst. da ist es eigentlich klar, dass der p3 schlechter abschneidet, weil weder fahrwerk, noch elektronik diesen unterschied kompensieren können. ob er tatsächlich im direkten vergleich schlechter abschneiden würde?
kurzer
Beiträge: 6447
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126115
Aw: Wintersicher 19.12.2010 20:14 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Nachtrag : für den letzten Satz habe ich nur ein Lächeln übrig. Bei 35-40 °C (PLUS) in Italien mit einem alten abgelutschten Winterreifen !

Genau das hab ich dieses Jahr gemacht, 2500km durch Italien im August mit abgefahrenen alten (5 Jahre, wie der P2) Winterreifen, im Herbst hatten sie noch knapp 3mm -> neue drauf. Absolut problemlos, bin normal gefahren, also max 10 - 15kmh schneller als erlaubt (= mir sonst zu teuer) und das bei einem Verbrauch von 4,6 l.
Da hat die Stiftung Warentest schon einen plausiblen Tip gemacht, meiner Meinung nach wenigstens.
Gruß aus dem jetzt leider fönigen Süden
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2010 20:16 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126121
Aw: Wintersicher 19.12.2010 21:36 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Mein P3, Zul.Okt.09, hat jetzt seinen zweiten Winter "zufassen" und ich bin mit ihm außerordentlich zufrieden.Bin gerade in der letzen Woche im Hamburger Schnee Unwetter reichlich unterwegs gewesen,er hat sich einfach prima verhalten im Gegensatz zu vielen anderen Autos.Für mich kann ich leider in keinster Weise etwas nachteiliges an diesem Auto feststellen.
Das einzige, was ich bisher hatte, war ein erhöter Verbrauch, aber
nachdem das Öl 5W 30 gegen OW20 getauscht wurde, hat sich dieses
"Problem" in Wohlgefallen aufgelöst.
Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126130
Aw: Wintersicher 19.12.2010 22:28 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Die Diskussion über die Winter(un)tauglichkeit des Prius kehrt hier im Forum mit schöner Regelmässigkeit in jedem Winter wieder. Sie läuft dann immer ein paar Wochen und lässt sich danach jedesmal in zwei Erkenntnissen zusammenfassen:

1. Der Prius fährt sich im Winter sehr angenehm. Durch seine Antriebstechnik - es gibt keine Gänge - lässt er sich viel feinfühliger bewegen als die meisten anderen Autos. Er vermittelt ein sicheres Fahrgefühl, auch und gerade auf Schnee.

2a. Durch die nicht abschaltbare Anti-Schlupf-Regelung (ASR, auch Traktionskontrolle, TRC, genannt) kann man sich unter Umständen fest fahren, beispielsweise auf glattem Untergrund an einer Steigung. Das System verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder, und im Extremfall kann das zum Stillstand des Fahrzeugs führen.

2b. Falls das einmal passiert, kann man auf eigene Gefahr das Auto in den dafür nicht vorgesehenen Inspektionsmodus (KLICK) versetzen, der als Nebenwirkung die ASR/TRC abschaltet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126136
Aw: Wintersicher 19.12.2010 23:09 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Egon,

wenn ich das mal richtig verstanden habe.
Im D in einer Steigung lässt sich der Prius nicht mehr bewegen, weil die Traktionskontrolle eingreift. (Also die Antriebsräder des Prius auf Eis stehen! Was würden andere Autos da machen?)
Und mit R ?
Was passiert dann?

Und Ausschalten und neu starten des Prius?

Habe die Erfahrung gemacht, auf blankem Eis hat der Prius seine Mühe.
Aber welches Auto hätte da nicht seine Mühe dabei?

Und im Winter schadet ein Sicherheitsabstand nie was!
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2010 23:09 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126140
Aw: Wintersicher 19.12.2010 23:59 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
priusfan_2010 schrieb:Im D in einer Steigung lässt sich der Prius nicht mehr bewegen, weil die Traktionskontrolle eingreift. (Also die Antriebsräder des Prius auf Eis stehen! Was würden andere Autos da machen?)
Die würden die Traktionskontrolle abschalten und sich mit durchdrehenden Rädern "freischaufeln", soweit möglich. Je nach Untergrund und Steigungswinkel muss das nicht unbedingt funktionieren, aber es funktioniert noch an Stellen, an denen man mit dem Prius bereits festhängt.

Und mit R ?
Fährt man Rückwärts.

Was passiert dann?
Ich habe noch nicht versucht, mit dem Prius bei Eisglätte rückwärts einen Berg hochzufahren. Hmm, wenn ich mir das recht überlege: Ich glaube, ich werde das auch nicht versuchen.

Und Ausschalten und neu starten des Prius?
Ändert nichts. Nur der Inspektionsmodus ändert was.

Habe die Erfahrung gemacht, auf blankem Eis hat der Prius seine Mühe. Aber welches Auto hätte da nicht seine Mühe dabei?

Sicher, aber der Prius ist früher dran als andere, weil sich die Schlupfregelung nicht ohne Umwege abschalten lässt. Ob man das allerdings jemals bemerkt, hängt sehr von der Gegend ab, in der man üblicherweise rumfährt. Ich weiss es zwar, aber hier im Rhein-Neckar-Kreis merk ich davon in der Praxis nix.

Nur ein einziges mal habe ich ihn soweit gebracht, dass es nicht mehr voran ging, und das war letztes Jahr absichtlich zum ausprobieren. Selbst dabei hat er sich noch erstaunlich lange vorwärts gekämpft. In einer stark vereisten Seitenstrasse am steilen Berg war dann aber Feierabend; die Schlupfregelung verhinderte ein weiteres Vorwärtskommen. Im Inspektionsmodus wäre ich vermutlich hochgekommen, ausprobiert habe ich es nicht.

Gestern Morgen um halbvier bin ich fast 40 Kilometer auf geschlossener Schneedecke nach Hause gefahren. Wohlgemerkt: Selbst auf der A5, der A6 und der A659 - also auf den Autobahnen - war geschlossene Schneedecke. Das kommt hier nur äusserst selten vor. Es war also für unsere Gegend ziemlich extrem, und ich wohne am Berg. Aber: Der Prius zog im Neuschnee unbeeindruckt aufwärts, nur das gelbe Warnlämpchen blinkte fast ständig, als es steiler wurde.

Es hätte unter dem frischen Schnee eine Eisschicht sein müssen, um wirklich Probleme zu machen. Für einen solchen Fall, vor dem man ja nicht gefeit ist, stellt der Zettel mit der Anleitung für den Inspektionsmodus eine grosse Beruhigung da. Ich habe ihn zwar noch nie gebraucht, aber er steckt immer in der Tasche an der Rückseite vom Fahrersitz.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126143
Aw: Wintersicher 20.12.2010 00:47 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Es hätte unter dem frischen Schnee eine Eisschicht sein müssen, um wirklich Probleme zu machen. Für einen solchen Fall, vor dem man ja nicht gefeit ist, stellt der Zettel mit der Anleitung für den Inspektionsmodus eine grosse Beruhigung da. Ich habe ihn zwar noch nie gebraucht, aber er steckt immer in der Tasche an der Rückseite vom Fahrersitz.


Das sollte ich wohl auch mal tun. Nicht, dass ich es in meinen bisherigen zwei Wintern mit dem P3 gebraucht hätte, aber sicher ist sicher...

beetofen, demnächst wieder in Österreich unterwegs
beetofen
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 20.11.2009: Prius III Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126145
Aw: Wintersicher 20.12.2010 06:25 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
2a. Durch die nicht abschaltbare Anti-Schlupf-Regelung (ASR, auch Traktionskontrolle, TRC, genannt) kann man sich unter Umständen fest fahren, beispielsweise auf glattem Untergrund an einer Steigung. Das System verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder, und im Extremfall kann das zum Stillstand des Fahrzeugs führen.

Ich machte am Samstag folgende Erfahrung:
Auf dem Netto-Parkplatz stellte ich meinen P3 vorwärts linksseitig in einen niedrigen Schneehaufen. Beim späteren Losfahren wollte ich diesen vorwärts überwinden, was aber nicht klappte, da die Bodenhaftung einfach nicht ausreichend war...
ABER: die Räder blockierten nicht einfach, sondern drehten langsam durch. Das TRC/ASR scheint sich wohl selbst abgeschaltet bzw. wegreguliert zu haben.
Nachdem ich die Parklücke rückwärts verlassen hatte, konnte ich erkennen, dass dort, wo das rechten Vorderrad arbeitete, der Schnee bis zum Boden weggefräst war.

Tom
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126156
Aw: Wintersicher 20.12.2010 10:11 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Das Abschalten des ASR (im Toyota-Jargon TRC) bringt nur an den Stellen etwas, wo man sich z.B. im tieferen Schnee "freiwühlen" kann. Um an einer wirklich glatten Steigung anzufahren, dürfte die Abschaltwirkung gleich null sein, weil die Räder dort ohne ASR schlicht und einfach durchdrehen. Mit ASR bleibt der Prius dort ebenfalls stehen, weil er vom System sofort eingebremst wird.

Fazit: ASR an einer glatten Steigung abzuschalten bringt nix.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126159
Aw: Wintersicher 20.12.2010 10:26 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Also ich fahr den Prius 3 jetzt den 2.Winter und bin voll begeistert vom Antrieb.Keine Anfahrprobleme, kein durchdrehen der Räder, stabiler Geradeauslauf, einfach nur geil diese Technik des Fahrens im Schnee...!Im Vergleich hab ich nen Yaris mit Schaltung, einfach schlechter im Winter!
Immer wieder Hybrid..., Verbrauch zur Zeit 5,3 Liter Super...!
wendti
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126166
Aw: Wintersicher 20.12.2010 11:57 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:Fazit: ASR an einer glatten Steigung abzuschalten bringt nix.
So pauschal sollte man das aber nicht sagen. Auf Eis eher nicht, klar, aber das kommt selten vor. Meist ist es ja Schnee, gefrorener Schnee oder Schneematsch. Dass es dann mit abgeschalteter TRC noch ein ganzes Stück weiter aufwärts geht, hat Komprex vor zwei Jahren in einem Selbstversuch bewiesen. Den Bericht dazu kann man hier irgendwo in den Tiefen des Forums auch nachlesen, aber ich habe ihn jetzt auf Anhieb leider nicht gefunden.

Ich persönlich habe mit dem Prius (im bislang vierten Winter) ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht; gleichwohl kenne ich seine Grenzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126172
Aw: Wintersicher 20.12.2010 14:47 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:
D

Fazit: ASR an einer glatten Steigung abzuschalten bringt nix.


Gilt das nur für den Prius ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar