Aw: Wintersicher 08.12.2010 12:17 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
Also das muss nun mal erwähnt werden!
Der Prius ist auch im Winter ein gutes Auto. Die davor beschriebenen negativ Aeusserungen betreffend dem Verhalten am Berg beziehen sich nur auf Extremsituationen, welche in den wohl seltensten Fällen vorkommen werden. Der Prius fährt sich auf schneebedeckter Fahrbahn (auch bergwärts) wie auf Schienen und lässt dabei kaum Stress aufkommen. Es kommt immer auf den Grip des Strassenbelages an. Schnee kann so guten Grip bieten wie fast ein asphaltierter Belag oder aber auch gerade das Gegenteil. Ich habe als Skiort-Aufsucher ohnehin immer Schneeketten pewag snox)im Auto. Nun steht noch der Einbau einer 2-stufigen Sitzheizung an. Der Winter kann kommen - ich bin bestens gerüstet ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
|
|
|
|
|
Aw: Wintersicher 09.12.2010 07:29 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
@bofrost
wenn Du auch den PIII meinst, da müssen wir 2 verschiedene Fahrzeuge haben. Momentan ist bei uns ein normaler Winter, es hat halt geschneit, keine Extremsituation.
Gruß Carlo
Der PII war nach meiner Erinnerung da deutlich besser.
|
|
|
|
|
Aw: Wintersicher 09.12.2010 10:10 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
carlo93 schrieb:
@bofrost
wenn Du auch den PIII meinst, da müssen wir 2 verschiedene Fahrzeuge haben. Momentan ist bei uns ein normaler Winter, es hat halt geschneit, keine Extremsituation.
Gruß Carlo
Der PII war nach meiner Erinnerung da deutlich besser.
Hm,da wiedersprechen aber die Erfahrungen anderer P3 Fahrer !
Das die ASR-Reglung beim 3er nicht besser ist als beim 2er kann ich mir ja noch vorstellen aber das man diese beim 3er gegenüber den 2er trotz schon vorherschender Kritik beim Prius 2 auch noch verschlechtert hat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen !
Vieleicht ist die Software Deines 3er nicht auf den neuesten Stand !?
Wenn Dein P3 schon mit leichten Schneefall Probleme hat dann ist das ein Sicherheitsrisiko !
Wäre an Deiner Stelle schon längst zum Händler gefahren und hätte das Problem vorgestellt !
Gibt ja viele verschiedene Auslieferungsdaten unter Euch P3 Fahrern,veileicht hat Toyta auch verschiedene Softwareversionen aufgespielt !
|
|
|
Letzte Änderung: 09.12.2010 10:19 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Wintersicher 09.12.2010 12:58 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
ich habe den PIII jetzt seit 4 Wochen. Den 2er hatte ich 6 Jahre. Insgesamt habe ich das Gefühl, der 2er war im Winter besser, es fehlt mir der direkte Vergleich. Ich glaube nicht, daß es am ASR liegt, sondern insgesamt Größe, Gewichtsverteilung usw.?? Die ursprüngliche Frage war ja Wintertauglichkeit des Prius im Allgemeinen. Und da ist mein Yaris dem Prius deutlich überlegen; da habe ich den direkten Vergleich!
Gruß Carlo
|
|
|
|
|
Aw: Wintersicher 09.12.2010 13:09 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich kann fast nur Gutes über meine nächtliche Heimfahrt mit meinem PII (50km/ 04:00h) im ungepflügten Schnee (20cm) berichten.
Die 2/3 der Strecke führte von Basel über die Autobahn ins tiefe Fricktal. Die restliche Strecke war eine Hauptstrasse bis zu meinem Wohnort auf leicht erhöhter Lage.
Montiert sind neue Michelin Alpin A4.
Die Autobahn erledigte mein Schätzchen ohne jegliche Probleme, natürlich mit reduziertem Tempo, aber immer noch schneller als andere Kandidaten zu dieser Zeit.
Nach der Autobahnausfahrt wurde es kurviger und mein Baby fing an etwas unruhig zu werden. Einige Male musste ich wegen Gegenverkehr langsamer werden, da mein Popometer Schwankunge im Heckbereich feststellen musste. Wie gesagt bei 20cm Neuschnee!
Danach ging es flott weiter, solange ich beide Strassenspuren zu meiner Verfügung hatte. Kurz vor meinem Wohnort, der erste Pflug, welcher mir die Abzweigung zu meiner Zufahrtsstrasse zugepflügt hat. Ausnahmsweise ging ich das Risiko ein und fuhr mit etwas Anlauf über diesen aufgestauten Schneeberg und siehe da, ich erreichte mein Ziel ohne steckenzubleiben. Die hügelige Zufahrt zu meinem Wohnort war übrigens das Angenehmste an dieser Fahrt und lief ohne Probleme.
Das Negative an der ganzen Fahrt waren die Schwenker nach der Autobahn, das war teilweise echt gefährlich.
Das ständige regulieren des ASR war vermutlich gewinnbringend, aber sehr gewöhnungsbedürftig, da man sehr oft darunter leidet und nicht vom Fleck kommt. Aber ohne dieses System würde ich vermutlich noch heute mit durchdrehenden Rädern irgendwo stehen.
Ich wage zu sagen, dass mein PII kein schlechter Winterwagen ist.
Werde aber erst sicher, wenn ich einmal einen Berg hoch und runter fahren werde!
|
|
DiNozzo
|
|
|
Aw: Wintersicher 09.12.2010 13:58 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
PIII !!
|
|
|
|
|
Aw: Wintersicher 09.12.2010 21:44 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ebenfalls: PIII !!
|
|
|
|
|
Aw: Wintersicher 09.12.2010 23:28 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
Bin mal gespannt ob die Traktionskontrolle beim Opel Ampera abschaltbar ist !
Ist vom Antrieb ja ähnlich gestaltet wie der Prius sofern man den Medien glauben kann !
Diese Negativerfahrungen aus den USA machen ja direkt Angst !
www.consumeraffairs.com/automotive/toyota_prius_traction.html
Hoffe das daß eine Kampagne von GM ist denn ansonsten wäre der Prius tatsächlich kreuzgefährlich in Situationen wo die Bodenhaftung etwas nachläst !
|
|
|
Letzte Änderung: 10.12.2010 00:18 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Wintersicher 10.12.2010 07:34 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
nach meiner, bisher unwiderlegten auffassung, besteht für das system kein unterschied, ob man mit 170 über die bahn fliegt oder mit 170 die räder durchdrehen lässt. für den antriebsstrang besteht also imho keinerlei gefahr.
wenn natürlich nur ein rad durchdreht, dann laufen die kegelräder im differential mit hoher drehzahl, wofür sie nicht ausgelegt sind. dieses problem kannte zu meiner zeit jeder autofahrer und es war seine pflich, diesen betriebszustand nicht ausufern zu lassen.
ein prius mit abgeschalteter traktionskontrolle ist mmn also etwas weniger idiotensicher. er verhält sich dann, wie ein normales auto ohne ASR. wer damit nicht umzugehen weiß, sollte es auch nicht tun. es besteht (auch wieder imho) aber kein echter grund, warum man nicht auf diese weise mal ein problem umfahren könnte.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Wintersicher 10.12.2010 12:01 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
kurzer schrieb:
nach meiner, bisher unwiderlegten auffassung, besteht für das system kein unterschied, ob man mit 170 über die bahn fliegt oder mit 170 die räder durchdrehen lässt. für den antriebsstrang besteht also imho keinerlei gefahr.
wenn natürlich nur ein rad durchdreht, dann laufen die kegelräder im differential mit hoher drehzahl, wofür sie nicht ausgelegt sind. dieses problem kannte zu meiner zeit jeder autofahrer und es war seine pflich, diesen betriebszustand nicht ausufern zu lassen.
ein prius mit abgeschalteter traktionskontrolle ist mmn also etwas weniger idiotensicher. er verhält sich dann, wie ein normales auto ohne ASR. wer damit nicht umzugehen weiß, sollte es auch nicht tun. es besteht (auch wieder imho) aber kein echter grund, warum man nicht auf diese weise mal ein problem umfahren könnte.
Genau so sehe ich das auch!
Gruߥ
Ps: Aber wer mit 170 durchdrehen lässt? und dann ganz plötzlich "Boden"
kriegt der hat dann aber doch das gmacht was man tunlichst lassen
soll, muss!
|
|
|
Letzte Änderung: 10.12.2010 13:57 von Komprex.Grund: Nn
|
|
Aw: Wintersicher 10.12.2010 12:34 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
Kenne mich mit der Technik des HSD nicht so gut aus aber wäre es nicht seitens Toyota möglich einen automatischen Drehzahlbegrenzer für den E- Motor bei abgeschalteter ASR einzubauen ?
Damit hätte sich die Sorge den Hybridantrieb zu beschädigen doch erledigt und man könnte eine Abschaltaste für das ASR-System leisten !
Denke hier wohl zu einfach denn sonst hätte Toyota das doch schon längst getan oder ?
|
|
|
|
|
Aw: Wintersicher 10.12.2010 17:33 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
welchen e-motor soll man wie überdrehen können?
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Wintersicher 10.12.2010 22:35 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich dachte mehr ans Antriebsstrang beschädigen, denn ans Motörchen überdrehen!
|
|
|
|
|
Aw: Wintersicher 10.12.2010 23:01 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
ja nee, komprex, dich meinte ich nicht. als ich das von 170km/h druchdrehen schrieb, bin ich schon davon ausgegangen, das jeder erkennt, dass es nie ein fahrer derart wild treiben könnte, in einer wintersituation. was passiert, wenn man derart auf festen boden trifft, mag sich jeder hier selbst ausmalen.
ich hab den vorschlag von civic2006 gemeint, der irgeneinen motor begrenzen will, der gar nicht in gefahr ist. wir haben ja nun festgestellt, dass wohl niemand auf der welt im stand die drehzahlgrenzen ausreizen würde und selbst wenn, so würde das system die drehzahlen wie immer begrenzen. es sein denn, der prius fährt im inspektionsmodus schneller als 170...
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Wintersicher 17.12.2010 22:48 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich wohne im Allgäu (ziemlich schneereich hier) und hatte bislang einen BMW X3 und einen Mercedes ML - alles ja noble 4 WDler. Mein neuer PRIUS 3 (natürlich auf neuen WR) kommt mit den aktuellen Schnee- und Eisverhätnissen BESTENS zurecht. Ich war sehr positiv überrascht muss ich sagen.
Aus meiner Sicht sehr gut ausbalanciert durch Frontantrieb und Hybridbatterie im Heck (früher hat man sich da einen Sandsack in den Kofferraum gelegt. Der abslut ruckfreie und gleichmäßige Antrieb sorgt weiter für eine sehr gute Traktion und Stabilität.
Aus meiner Sicht ein sehr gutes Winterfahrzeug!
|
|
|
PRIUS = P_otenzial R_atio I_mage U_sability S_Sicherheit
P3 2010 (novaweiß, Exec, VA, SD)
|
|
|