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Stellung B - Kein Piepser
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THEMA: Stellung B - Kein Piepser
#123766
Aw: Stellung B - Kein Piepser 15.11.2010 20:57 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
graf schrieb:


Hallo! Die Abwärme in B kann doch nur dir reine Kompressionswärme sein ? Und das ist so viel, dass man damit heizen kann?


Das hoffe ich auch, denn ohne eine Schubabschaltung wäre es wohl bald mit dem Kat vorbei, oder täusche ich mich da?
Das ist auch der Grund, warum ich auf die Idee mit der "B"-Fahrstufe zum Bremsen gekommen bin. Der Motor bremst durch seine Kompressionsarbeit, verbraucht dabei dank Schubabschaltung aber nichts.

@Chris11: Die Laderegelung überlasse ich der Bordelektronik des Prius und vertraue dabei auf das Know How von Toyota.
Ich gehe nicht davon aus, dass einem jemals ein Prius-Akku "um die Ohren fliegen wird".

Ansonsten, Licht an, Lüftung auf höchste Stufe, Heckscheibenheizung an, Radio auf volle Lautstärke!!
MacBraus
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#123771
Aw: Stellung B - Kein Piepser 15.11.2010 21:48 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
heinzis schrieb:
Ich fahre auch öfters mit der Stellung B abwärts um das Auto zu heizen.
Wenn es in den Zylindern nur Pfffffff macht ohne Benzin zu verbrennen, kommt da keine Wärme heraus.

Für mich stellt sich vielmehr die Frage wie bekomme ich den Ladezustand des Akku weiter runter.
Ganz einfach: Wenn der Benzinmotor gerade nicht läuft, schalte das Getriebe einfach auf "N" und mach so viele Stromverbraucher an wie möglich. Am besten die Klimaanlage mit Frontscheibendefroster mit höchster Gebläsestufe. Volles Licht, Heckscheiben- und Spiegelheizung und wenn vorhanden, auch die Sitzheizung. Damit kriegst Du jede noch so volle Hybridbatterie leer.

Gruß Holger

(Geht natürlich auch bei laufendem Verbrenungsmotor, aber das vergeuded nur Kraftstoff und verschmutzt die Umwelt.)
Holger
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#123773
Aw: Stellung B - Kein Piepser 15.11.2010 22:09 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:

Wenn es in den Zylindern nur Pfffffff macht ohne Benzin zu verbrennen, kommt da keine Wärme heraus.

Beim P2 läuft keine Wasserpumpe bei stehendem Motor, da wird das bisschen Warmwasser im Wärmeaustauscher schnell kalt. Durch's Umwälzen "scheint" es länger warm zu bleiben.
Luzifer
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#123784
Aw: Stellung B - Kein Piepser 16.11.2010 07:34 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:

Wenn es in den Zylindern nur Pfffffff macht ohne Benzin zu verbrennen, kommt da keine Wärme heraus.

Ich bin mir auch net 100%ig sicher, aber ein bisschen mehr als Pffff macht es schon. Beim Bergabfahren mit B fällt ja auf, dass der Motor die Drehzahl stark variiert. Sieht man im Scangauge und hört man auch. Der geht da recht hoch hinauf. Allein durch diese Bewegung entsteht schon eine gewisse Wärme. nicht?
michael83
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#123790
Aw: Stellung B - Kein Piepser 16.11.2010 09:35 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:

Wenn es in den Zylindern nur Pfffffff macht ohne Benzin zu verbrennen, kommt da keine Wärme heraus.


deshalb bleibt die luftpumpe beim fahrradaufpumpen auch eiskalt, nich!

es fällt exakt die gleiche wärmemenge an, wie sie beim mechanischen bremsen entstehen würde. nur kommt die diesmal zum größten teil in den motor und nicht in die bremse. um den motor richtig warm zu schleppen, braucht es aber schon eine weile und das passende gefälle. vielmehr als 1-2° wassertemperatur kann ich hier im flachland nicht erwarten. wer aber morgens auf dem gipfel startet, der kann so sicher mehr erreichen.
kurzer
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Letzte Änderung: 16.11.2010 09:41 von kurzer.
kurzer gruss

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#123793
Aw: Stellung B - Kein Piepser 16.11.2010 10:49 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Verwalter305 schrieb:
Mal sehen, wer jetzt aus der Wäsche kommt.


Natürlich ich.
Freut mich, dass du genau soviel Spaß wie ich (und viele Andere) an diesem wirklich lebendigen Forum hast. So soll es sein. Die Griesgrämigen brauchen wir nicht. Das locker, flockige Abweichen vom eigentlichen Thema ist manchmal recht angenehm, sonst könnte man manchen Quark nicht ertragen. Bei allem Spaß solltest du aber nicht die kleinen eingestreuten Hinweise übersehen. Warum verschweigst du so verschämt deinen Prius?
So, nun aber genug mit den Abschweifungen.
Gruß
Dieter
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#123794
Aw: Stellung B - Kein Piepser 16.11.2010 10:54 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:


es fällt exakt die gleiche wärmemenge an, wie sie beim mechanischen bremsen entstehen würde. nur kommt die diesmal zum größten teil in den motor und nicht in die bremse. um den motor richtig warm zu schleppen, braucht es aber schon eine weile und das passende gefälle. vielmehr als 1-2° wassertemperatur kann ich hier im flachland nicht erwarten. wer aber morgens auf dem gipfel startet, der kann so sicher mehr erreichen.


Das mag thermodynamisch wohl richtig sein. Aber was davon kommt da wohl gefühlt in der Kabine an? Und nur das ist relevant.

Gruß
Dieter
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#123819
Aw: Stellung B - Kein Piepser 16.11.2010 14:46 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
siehst du, das ist für mich nun wieder absolut nebensächlich. ich will nur schnell in S4 kommen, der innenraum ist mir solange egal.

bei 1-2° mehr vorlauftemperatur kommt sicher auch etwas mehr wärme in den innenraum. ich hoffe nur, es kommt nicht gleich einer um die ecke und rechnet das vor...
kurzer
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kurzer gruss

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#123844
Aw: Stellung B - Kein Piepser 16.11.2010 18:40 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen

Nochmals zu meiner Geschichte - Motorwärmen in Stellung B.

Natürlich ist die Heizleistung nicht allzu hoch. Aber die Situation ist wie bei meinem andern Auto (V1.0) die selbe.
Abwärtsfahren im 2. oder 3. Gang und zusätzlich jede Kurve anbremsen. Verbrauch bei beiden 0L/100km. Genauso brauchen beide Autos bei ganz kaltem Motor Sprit obwohl ich gleichzeitig bremse. Also auch keine Schubabschaltung bei meinem V1.0. - Heizleistung bei beiden schwach, aber ich kann die Auto ja nicht zum Spritverbrennen zwingen, selbst wenn ich wollte.


Somit fahre ich grosse Teile der Strecke in Stellung B. Manchamal kann ich somit direkt die Einspritzung abschalten. Geht aber nicht immer. Ich nehme an wegen dem Kat.
Das ganze mach ich natürlich nur wenn der Akuu sowies voll wird.

Und zu meiner Frage wie krieg ich den Akku runter.
Mir ist schon klar, wenn ich mehr Verbraucher ...
Die Frage war vielmehr wie kann ich beim normalen fahren auf einen Berg den Ladungszustand niedrig halten, im Wissen, das ein paar Minuten später der Akku sowieso wieder übervoll ist.
Also vor dem Pass sollte er mehr elektrisch Energie ins Sytem bringen um Sprit zu sparen.

Ja Ja diese Probleme gibt es nur bei uns in den Bergen

Grüsse

Heinz
heinzis
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#123847
Aw: Stellung B - Kein Piepser 16.11.2010 19:24 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
wieso verschämt verschweigen? neien: mit stolzgeschwellter Brust : p II !!!!!!!!!!
Verwalter305
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#140133
Aw: Stellung B - Kein Piepser 24.06.2011 19:35 - vor 13 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:



Bei der Fehleingabe im Computer kommt immer ein "Ding". Beim Rückwärtsfahren immer das "Piep...Piep...Piep...". Auf dem Kaffeebecher steht "Hot" drauf. Fast täglich quäle ich mich mit Verschlüssen mit Kindersicherung rum. Ganz zu schweigen von den blöden Steckdosen wo der Strecker nur mit Gewalt rein geht wegen eben solcher. Beim Rasenmäher muss ich immer 2 Knöpfe gleichzeitig drücken damit er an geht. Beim Fernseher muss sich immer einen Code eingeben um ins Programmmenü zu gelangen. In der Bedienungsanleitung steht, dass man keine Haustiere in der Mikrowelle trocknen darf oder als Fahrer während der Fahrt keinen Kaffee kochen soll. Und wenn dann nur mit einem Becher wo "Hot" drauf steht

Wo soll das noch alles hinführen?

[/quote]
Sry das ich einen so alten Thread rauskramen muss...

Aber das ist gut...

Stimmt aber vollkommen. Liegt aber meist nur an den Amis.
Kann mir gut vorstellen das einer von den Affen da drüben mal den Rückwärtsgang im PII eingelegt hat als er eigendlich nach vorne fahren wollte und ebend dann rückwärts in die Garage reingefahren ist. Die/Der hat dann Toyota angezeigt weil es ebend keine Rückmeldung übers Rückwärtsfahren gab.

Naja...und dann hat es Toyota dann etwas übertrieben...
Mäggezz
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Letzte Änderung: 24.06.2011 19:37 von Mäggezz.
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