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Stellung B - Kein Piepser
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THEMA: Stellung B - Kein Piepser
#123663
Aw: Stellung B - Kein Piepser 14.11.2010 12:31 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ja danke, denn ich fahre 2-3 Sommer und Winter zur Erholung in den Harz und St. Andreasberg hat richtig steile Straßen.
priusikaner
Beiträge: 25
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Prius3 EXE

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#123676
Aw: Stellung B - Kein Piepser 14.11.2010 14:31 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
priusikaner schrieb:
Ja danke, denn ich fahre 2-3 Sommer und Winter zur Erholung in den Harz und St. Andreasberg hat richtig steile Straßen.

Aber auch im Stadtverkehr von Hamburg mache ich von der "Motorbremsschaltung ("B")" regelmäßig Gebrauch!

Mag sein, dass ein "Missbrauch" dieser Funktion ist (erhöhter Benzinverbrauch?), aber viele Ampelschaltung, auch auf Hauptverkehrsstraßen , sind in diesem Städtchen so angelegt, dass man nicht flüssig eine längere Strecke fahren kann, sondern nach zwei oder drei Ampeln wieder mittels eines roten Lichts ausgebremst wird - flüssiges Fahren, Zeitvorteile und Umweltschutz unerwünscht!!!
Wenn ich dies absehen kann, dann legte ich häufiger die "B"-Position ein und lasse den Wagen mit verstärkter Motorbremse ausrollen - wenn niemand hinter mir fährt (!).

Ob dabei die Rekuperation ebenso effektiv ist, wie beim dosierten Bremsen, weiß ich nicht, aber bequem finde ich es auf jeden Fall.
Vielleicht ist es aber auch nur ein Überbleibsel aus meiner Zeit als "Schaltwagen-Fahrer", ebenso wie das Schalten in die "N"- oder "P"-Position an der Ampel. Zumindest ist der "B"-Modus dann wieder abgeschaltet.

@Verwalter305: Den Ausführungen zum Wahnsinn der Produkthaftung in den U.S.A. kann ich nur zustimmen und wenn ich Regelungswut unserer "Eurokraten" so sehe, dann werden wir wohl auch bald hier mit elektronisch erzeugten Fahrgeräuschen leben müssen, wenn sich der Prius im EV-Modus befindet.
Aber nein, wahrscheinlich immer, denn der Wagen ist ja auch sonst viel zu leise ...
MacBraus
Beiträge: 16
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#123678
Aw: Stellung B - Kein Piepser 14.11.2010 14:43 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:

Mein Prius II stammt noch aus der Serie vor dem Facelifting. Ist das nach dem Facelifting etwa anders?

Gruß Holger


Nein, ist nach dem Facelifting noch genau so.
Kasbahman
Beiträge: 777
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#123680
Aw: Stellung B - Kein Piepser 14.11.2010 14:56 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
MacBraus schrieb:
Wenn ich dies absehen kann, dann legte ich häufiger die "B"-Position ein und lasse den Wagen mit verstärkter Motorbremse ausrollen - wenn niemand hinter mir fährt (!).
Dürfte in HH wohl nicht so häufig vorkommen

Ob dabei die Rekuperation ebenso effektiv ist, wie beim dosierten Bremsen, weiß ich nicht, aber bequem finde ich es auf jeden Fall.
Es ist mitnichten ebenso effektiv, weil die Motorbremse in B Bremsenergie wegnimmt, die in D beim Bremsen/Gaswegnehmen der Batterie zugute kommt.

Besonders bequem finde ich es auch nicht, weil man dazu ständig am Wählhebel herumfummeln muss. Damit vergibt man einen wesentlichen Vorteil der Automatik, beide Hände ständig am Lenkrad zu lassen und sich voll auf den Verkehr konzentrieren zu können.
gshybrid
Beiträge: 4758
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Letzte Änderung: 14.11.2010 14:57 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

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Bis Feb. 2008:
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#123686
Aw: Stellung B - Kein Piepser 14.11.2010 15:53 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
gshybrid schrieb:
MacBraus schrieb:
Wenn ich dies absehen kann, dann legte ich häufiger die "B"-Position ein und lasse den Wagen mit verstärkter Motorbremse ausrollen - wenn niemand hinter mir fährt (!).
Dürfte in HH wohl nicht so häufig vorkommen


Doch das geht schon! Am Samstagabend, so gegen 22 Uhr (z.B.) ist, zumindest in den Außenbezirken, nicht mehr so unendlich viel los - die einen sind schon mit dem ÖPNV Richtung Reeperbahn und die anderen haben auf der heimatlichen Couch längst die Füße hochgelegt.

Ob dabei die Rekuperation ebenso effektiv ist, wie beim dosierten Bremsen, weiß ich nicht, aber bequem finde ich es auf jeden Fall.

Es ist mitnichten ebenso effektiv, weil die Motorbremse in B Bremsenergie wegnimmt, die in D beim Bremsen/Gaswegnehmen der Batterie zugute kommt.
Besonders bequem finde ich es auch nicht, weil man dazu ständig am Wählhebel herumfummeln muss. Damit vergibt man einen wesentlichen Vorteil der Automatik, beide Hände ständig am Lenkrad zu lassen und sich voll auf den Verkehr konzentrieren zu können.


Deine Argumentation bezüglich der Motorbremse leuchtet mir ein, also lass ich den Spielkram mal.

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich recht häufig nicht beide Hände am Lenkrad habe, wenn ich auf einer der beschriebenen ziemlich kurvenarmen Ausfallstraßen unterwegs bin (z.B.).
Dann ruht der rechte Arm auf der vorderen Mittelarmlehne und die Hand "fällt" praktisch direkt auf den Wählhebel.
MacBraus
Beiträge: 16
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#123689
Aw: Stellung B - Kein Piepser 14.11.2010 16:26 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo MacBraus,

beim P3 verleitet die Anbringung des Schalthebels in der Tat zu Spielereien. Aber mit Stellung " B" den Prius im Stadtverkehr abbremsen, ist eine nicht so gute Idee, da Du die ohnehin schon unterforderten Bremsen weiterhin noch weniger benutzt. Resultat, verrostete hintere Bremsscheiben.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#123694
Aw: Stellung B - Kein Piepser 14.11.2010 17:49 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
... Aber mit Stellung " B" den Prius im Stadtverkehr abbremsen, ist eine nicht so gute Idee, da Du die ohnehin schon unterforderten Bremsen weiterhin noch weniger benutzt. Resultat, verrostete hintere Bremsscheiben.
MfG Harzbube.

Das stimmt - es ist wirklich ein Problem, wie wohl die meisten Prius-Eigner/-innen unschwer (an den braunen Belägen auf den Bremsscheiben) feststellen können.
Aber dazu kommt noch: wenn ich mit 'B' bremse, verzichte ich freiwillig auf etwas vom Besten, was der Prius zu bieten hat: Ich kann wenigstens einen Teil der vorher zum Beschleunigen aufgewendeten Energie wieder zurückgewinnen und muß nicht alles in Wärme und Staub verwandeln, was ich im Stadtverkehr immer besonders nervig finde!
Und ein gut geladener Akku ist (ohne 'B'-Nutzung) die Belohnung

Gruß!
JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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#123711
Aw: Stellung B - Kein Piepser 14.11.2010 23:07 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Prius3glider schrieb:


Darf ich vermuten, dass Du mit dem Knie deiner Nachbarin schalten wolltest und dabei ganz zufällig an das kleine Priusschalthebelchen gekommen bist?


Mit Vermutungen ist das so eine Sache. Er hat ja wohl einen PII (wenn er es uns auch nicht einfach in der Signatur sagt ) und da frage ich mich, was die Beifahrerin da oben mit dem Knie will.
Ansonsten hat gshybrid alles gesagt (treffend wie immer).
Und @MacBraus, hoffentlich hast du bei deiner früheren Rührschüssel nicht auch die Hand lässig auf dem Knüppel liegen lassen. Da hat sich schon mancher das Getriebe zur Sau gemacht, Stichwort Synchronringe.

Und was die immer wieder bemängelten (manchmal absurd klingenden ) Hinweise bei den Amis betrifft, gefallen die mir zwar auch nicht, aber wenn man so in den einschlägigen Foren (auch diesem) liest, könnte das auch durchaus hier in D bald vonnöten sein.
Hoffentlich war das jetzt ausreichend liebenswürdig.
Gruß
Dieter
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#123721
Aw: Stellung B - Kein Piepser 15.11.2010 10:16 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen

Das Gepiepse beim Rückwärtsfahren habe ich mir abschalten lassen. Jetzt macht der PIII noch genau einen Pieps beim Umschalten auf R.
Abschalten kann jeder, der über einen Service-Computer für Toyota/Lexus verfügt. Aufwand: 2 Minuten Preis: Gratis

Gruss
WFS
wfs
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#123723
Aw: Stellung B - Kein Piepser 15.11.2010 10:41 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Verwalter, hallo liebe Priusfreunde!
Das Meiste und das Wichtigste ("es macht nix") wurde hier eh schon geschrieben. Ich muss dazu sagen, dass ich im Auto genau zwei Piepser hören will, nämlich jene nach dem Drücken der Power-Taste. Ansonsten
  • weder Gurt (Ja! Ich schnall mich eh an! Aber ich kann net mal ein Red Bull - Sixpack auf den Beifahrersitz stellen!)
  • noch Rückwärtspieps (schon mal nachts 200 Meter verkehrt aus einer schmalen kurvenreichen Einfahrt fahren müssen? Weißt eh net wo hin schauen und dann pfeift dir das Ding noch was!)
  • noch "Treibstoff"-Meldungen noch sonst was
Allenfalls - das denk ich mir manchmal auf der Autobahn - sollten Fahrzeuge mit einem Piepser ausgestattet werden, der sich meldet, wenn der Blinker länger als 20 Sekunden eingeschalten ist...
Zur B-Stellung allgemein: Als gezwungener passionierter Packsattel-Fahrer kann ich sagen, dass ich das nur selten nutze und dass ich es auch nur selten (aber doch) sinnvoll finde. Wannimmer die Batterie nicht voll ist und/oder das Gefälle nicht all zu stark, bitte IMMER D-Stellung nutzen! Mir erscheint B nur sinnvoll, wenn
  • Die Batterie bereits voll ist bzw die Aufladung anhand einer langen abfallenden Strecke absehbar ist,
  • oder auf abfallenden Strecken bei noch nicht ganz warmem Motor, wenn sonst der Motor als Heizung mitlaufen müsste. In diesem Fall erzeugt die B-Stellung nämlich angenehmerweise Abwärme, ohne Sprit zu verbrauchen! Dies ist der einzige Fall, in dem die D-Stellung gegenüber B sogar zu Mehrverbrauch führen könnte.

Letzterer Verwendungszweck ist meines Erachtens nach zu wenig bekannt. Nutzt jemand von euch das ähnlich?
Liebe Grüße,
Michael
michael83
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#123735
Aw: Stellung B - Kein Piepser 15.11.2010 14:38 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
ich hab das vor jahren schon mal so gepostet und nutze das dann auch bei jeder passenden gelegenheit. also insgesamt sehr selten.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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#123743
Aw: Stellung B - Kein Piepser 15.11.2010 17:36 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Also wenn das kein lebendiges Forum ist! Von meiner kleinen technischen Ahnungslosigkeit über milde Frechheiten und Ausflüge in die Absurditäten des Haftungsrechts sowie das linke Knie meiner besseren Hälfte zum allgemeinen Piepsproblem: Super! Macht irgendwie Spass, wie sich ein Thema verselbstständigt. So hat man nicht nur brauchbare Informationen, sondern auch noch prima Unterhaltung. Um den nächsten sachfremden Aspekt in die Runde zu werfen: das bietet nur dieses Forum und m.E. nicht die Konkurrenz. Mal sehen, wer jetzt aus der Wäsche kommt.
Viele Grüße in die Runde
verwalter305
Verwalter305
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#123746
Aw: Stellung B - Kein Piepser 15.11.2010 18:43 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo michael83

Ich fahre auch öfters mit der Stellung B abwärts um das Auto zu heizen. Und zwar immer wenn ich Schifahren gehe (noch 2 Wochen). Dort wird beim ersten Gefälle der Akku sowieso übervoll. Deshalb fahre ich lieber gleich von Anfang an in der Stellung B.

Für mich stellt sich vielmehr die Frage wie bekomme ich den Ladezustand des Akku weiter runter. Meistens ist der Akku auf dem Pass / im Schigebiet 2/3 voll. Ich habe noch nicht herausgefunden wie ich den Akku leeren kann. Ich kann ja nicht gut auf dem letzten Kilometer mit 30 km/h fahren und zum Verkehrshindernis werden.



Grüsse aus Vorarlberg / Österreich

Heinz
heinzis
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Prius 4 Lounge
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#123757
Aw: Stellung B - Kein Piepser 15.11.2010 19:58 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich muß immer wieder schmunzeln und lachen. über

wie bekomme ich den übervollen Akkuladezustand wieder runter,
egal wo ich bin.

Darüber mach ich mir überhaupt keine Gedanken nicht mal Anzatzweise.


Christian
Chris11
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#123760
Aw: Stellung B - Kein Piepser 15.11.2010 20:15 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
michael83 schrieb:
In diesem Fall erzeugt die B-Stellung nämlich angenehmerweise Abwärme, ohne Sprit zu verbrauchen! Dies ist der einzige Fall, in dem die D-Stellung gegenüber B sogar zu Mehrverbrauch führen könnte.[/li][/ul]
Letzterer Verwendungszweck ist meines Erachtens nach zu wenig bekannt. Nutzt jemand von euch das ähnlich?
Liebe Grüße,
Michael


Hallo! Die Abwärme in B kann doch nur dir reine Kompressionswärme sein ? Und das ist so viel, dass man damit heizen kann?
graf
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