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Selbstentlad. Hybridbatt. bei 2 Mon. ohne Nutzung
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THEMA: Selbstentlad. Hybridbatt. bei 2 Mon. ohne Nutzung
#123739
Aw: Selbstentlad. Hybridbatt. bei 2 Mon. ohne Nutzung 15.11.2010 16:19 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hi Logitech @ all,
tja, hm. Jedenfalls zunächst noch mal Danke für Deine hochinteressanten Ausführungen. Ich lasse diese logisch klingenden Kausalketten jetzt auch mal so stehen – klingt alles gut, muss sich aber noch setzen - denn irgendein Unwohlsein dazu ist existent, kann es nur (noch) nicht greifen (vom Gefühl her würde ich eher vermuten, daß das Lademanagement schon nach den ersten gefahrenen Metern aus Spannungsverlauf bei/je Belastung(sstrom) sehr wohl Rückschlüsse auf den Ladezustand interpolierend eruieren kann).

Und/denn die Frage, die egon auch noch mal erwähnt, abgestellt mit 80, nach Wochen Nichtnutzen aber dann sagen wir 60%-Anzeige als beobachteter Alltagsfakt steht ja jenseits aller Theorie noch unbekleidet im Raum.

Besonders hat mir natürlich gefallen Deine Ausführung …….Die Ladeanzeige ist nichts weiter als ein nicht mal sonderlich besseres Schätzeisen …….

Jedenfalls ist mir jetzt klarer: Daraus zu folgern, wenn der Prius mit sagen wir 6 Ladebalken abstellt und 8 Wochen später erstmals wieder gestartet dann immer noch die 6 Ladebalken zeigt, dass die Selbstenladung der NiMH gering war/ist, das kann auch „nicht“ zutreffen; verdächtig für mich war ja schon, dass sie bei dem hohen Ladezustand nicht zur Leistungsabgabe angesteuert wurde sondern zur Ladung.

Und was Toyota macht oder auch nicht macht - auch diese Betrachtung lasse ich mal unkommentiert so im Raum stehen. Ich jedenfalls, z.B. mit einem Beispiel-Blick auf die Benzintank-Anzeige, hätte gerne technisch eine Ladebalkenanzeige als Endkonsument realisiert, die mir sagt, um beim Beispiel zu bleiben, wieviel Liter im Tank sind - absolut- wie auch bei Benzintanks der Fall. Und wenn es ein Tanksystem wäre, bei dem Bezin über die Nichtnutzungszeit verdunstet, würde ich nach Ende der Nichtnutzung auch gerne wissen, wieviel sind denn jetzt einschliesslich Verdunstungen(Selbstentladungen) jetzt noch im Tank (um mein Nutzerverhalten darauf abstellen zu können bis hin zu Vorkehrungen gegen solche Störgrößen(Selbstentladungen), wenn die absoluten Höhen bekannt).
Grüsse
Colorado
Beiträge: 293
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Letzte Änderung: 15.11.2010 16:41 von Colorado.
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#123756
Aw: Selbstentlad. Hybridbatt. bei 2 Mon. ohne Nutzung 15.11.2010 19:56 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

sorry, aber die Akkuspannung ändert sich sehr wohl je nach Ladezustand. Schau dir doch mal das Datenblatt einer 1,2V 9Ah NiMh-Zelle an.. das sind fast die gleichen, die auch im Prius verbaut sind.

www.gpbatteries.com/pic/ZRS1125-900DH.pdf

Dort sieht man im zweiten Bild auf der rechten Seite die entladekurve der Zelle.. wie man sieht, ist die 1,8A-Linie ständig am fallen.. d.h. man kann anhand der Spannung bei bekannter Belastung (und die Belastung kennt man nun einmal) doch durchaus eine Aussage über den Ladezustand der Zelle sagen.

Und der Prius braucht sich ja nicht nur auf die Spannung zu verlassen.. er kennt die Spannung, den Strom, die Temperatur und den Strom-Spannungsverlauf aus der Vergangenheit des Akkus.

Hier ist auch noch etwas zu dem Thema:

www.ni-cd.net/accusphp/forum/docjoints/ID214_methode%20Nimh.pdf

Seite 82, oben links zeigt den Zusammenhang zwischen temperatur, Ladezustand und Leerlaufspannung. Für mich sieht das auch so aus, dass ein niedrigerer SOC auch immer eine niedrigere Leerlaufspannung zur Folge hat. Die Temperatur wird beim Prius ja wie bereits gesagt gemessen.. wenn das Steuergerät also eine solche Kennlinie hinterlegt hat, kann man den SOC messen.

Auf Alterung wird auch eingegangen, aber dort wird nur etwas von kapazitätsverlust und steigenden Ri geschrieben. Nichts von fallender Leerlaufspannung. Von dem, was ich bisher bei Akkus gesehen habe, ist die Ladeschlussspannung nicht vom Alter abhängig. Vielmehr nimmt die Kapazität halt ab..

Hoffe geholfen zu haben.

ciao

Florian

ps.: der Innenwiderstand ist ein Serienwiderstand.. d.h. der Akku entlädt sich nicht über den Innenwiderstand.. Und da alle Zellen in Reihe geschaltet sind, ist auch der Strom durch alle Zellen der gleiche.. und damit natürlich auch die ladung durch alle Zellen gleich. Unterschiedliche Ladezustände kommen daher nur dadurch, wenn eine Zelle schneller altert (=weniger kapazität hat) als eine andere. Dann ändert sich der Ladezustand dieser einen Zelle im Vergleich zu den Nachbarzellen schneller und es kommt durch die größere Zyklentiefe zu einer schnelleren Alterung.
florians
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Letzte Änderung: 15.11.2010 20:09 von florians.
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

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#123860
Aw: Selbstentlad. Hybridbatt. bei 2 Mon. ohne Nutzung 17.11.2010 07:55 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hi,
also noch mal vorweg in Erinnerung zu rufen. Es gab ja keinerlei Probleme nach den 2 Monaten Nutzungspause – weder mit der Schließanlage noch mit der Hybridbatterie.

Die Schließanlage ist nun auch abgehackt und beherrschbar. Hängt halt alles von einer vorher gut geladenen und betriebssicheren 12V-Batterie ab und das ist eindeutlich selbst leicht beherrschbar. Ich weiß jetzt gesichert aus Erfahrung: der wie auch immer geartete Betriebsstrom des Schließanlagengedöns entlädt eine geladene und intakte 12V Batterie über 8 Wochen keineswegs.

Übrig bleibt aus Interesse, nun noch nicht einmal aus Befürchtungen also bezüglich 8 Wochen Nutzungsunterbrechung die Fragen rund um die Selbstentladungsverluste bei dem NiMH-Akku und nun rückt in diesem Zusammenhang auch Art und Genauigkeit der Ladebalkenanzeige ins Blickfeld.

Und da ist mir nun zum Stand der Diskussion nach verschiedenen wertvollen Beiträgen der Gedanke gekommen: selbst wenn der tatsächliche Ladezustand nach 8 Wochen Nutzungsunterbrechung am NiMH-Akku messtechnisch schwierig zu erheben wäre bei erstem Fahrtantritt. Selbst dann weiß aber die Motorsteuerung dennoch genau, dass diese 8 Wochen Nichtnutzung vorlagen und sie kennt ferner auch genau das Selbstentladungsvolumen speziell des eingebauten NiMH-Akkus daraus (das kann unterstellt werden, das das einprogrammiert ist – alleine schon vom notwendigen Lademanagement dafür) und könnte also zumindest in erster Näherung daraus eine zutreffende, realistische Ladebalkenanzeige darstellen beim Fahrtantritt – wenn es denn herstellerseits gewollte wäre – .Könnte aber auch sein, das dann daraus resultierende Kundenrückfragen vom Hersteller schon vorab als unangenehm eingestuft sind und deshalb ……….

Denn eines scheint mir nun klar geworden: die Ladebalkenanzeige bei erster Fahrt nach dieser Nutzungspause hat nicht wie sonst gegeben den Ladzustand des NiMH-Akkus (sagen wir zwischen seinem Nutzungsbereich innerhalb 30 bis 70 % seiner Kapazität) in etwa dargestellt. Diesbezüglich hat was nicht gestimmt, weil er bei erster Fahrt entgegen der vollen Ladebalkenanzeige sofort geladen wurde und keinen Vortrieb(sannteil) leistete.

Und zum Ende vorletzten Absatzes: ähnlich verhält es sich mit der Ladebalkenanzeige rund um die Kapazitätsverluste des NiMH-Akkus über ansteigende Betriebszeit in Jahren.

Auch da stellt man fest. Es gibt sind keinerlei Probleme/Verbauchsnachteile im Fahrtrieb -bis dato- bekannt. Aber alles gewahr hierzu, gar über die Bordanzeigen, werden die Kunden/technisch Interessierte auf gar keinen Fall, scheint es.
Aber bei einem zwar nicht 100%zigen, jedoch konzeptionell überaus soliden Fahrzeug wie dem Prius, insbesondere auch in der fertigungstechnischen Qualität kann man damit gut leben.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 293
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Letzte Änderung: 17.11.2010 07:58 von Colorado.
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#123875
Aw: Selbstentlad. Hybridbatt. bei 2 Mon. ohne Nutzung 17.11.2010 13:30 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Colorado schrieb:
Hi,
also noch mal vorweg in Erinnerung zu rufen. Es gab ja keinerlei Probleme nach den 2 Monaten Nutzungspause – weder mit der Schließanlage noch mit der Hybridbatterie.

Die Schließanlage ist nun auch abgehackt und beherrschbar. Hängt halt alles von einer vorher gut geladenen und betriebssicheren 12V-Batterie ab und das ist eindeutlich selbst leicht beherrschbar. Ich weiß jetzt gesichert aus Erfahrung: der wie auch immer geartete Betriebsstrom des Schließanlagengedöns entlädt eine geladene und intakte 12V Batterie über 8 Wochen keineswegs.

Übrig bleibt aus Interesse, nun noch nicht einmal aus Befürchtungen also bezüglich 8 Wochen Nutzungsunterbrechung die Fragen rund um die Selbstentladungsverluste bei dem NiMH-Akku und nun rückt in diesem Zusammenhang auch Art und Genauigkeit der Ladebalkenanzeige ins Blickfeld.

Und da ist mir nun zum Stand der Diskussion nach verschiedenen wertvollen Beiträgen der Gedanke gekommen: selbst wenn der tatsächliche Ladezustand nach 8 Wochen Nutzungsunterbrechung am NiMH-Akku messtechnisch schwierig zu erheben wäre bei erstem Fahrtantritt. Selbst dann weiß aber die Motorsteuerung dennoch genau, dass diese 8 Wochen Nichtnutzung vorlagen und sie kennt ferner auch genau das Selbstentladungsvolumen speziell des eingebauten NiMH-Akkus daraus (das kann unterstellt werden, das das einprogrammiert ist – alleine schon vom notwendigen Lademanagement dafür) und könnte also zumindest in erster Näherung daraus eine zutreffende, realistische Ladebalkenanzeige darstellen beim Fahrtantritt – wenn es denn herstellerseits gewollte wäre – .Könnte aber auch sein, das dann daraus resultierende Kundenrückfragen vom Hersteller schon vorab als unangenehm eingestuft sind und deshalb ……….

Denn eines scheint mir nun klar geworden: die Ladebalkenanzeige bei erster Fahrt nach dieser Nutzungspause hat nicht wie sonst gegeben den Ladzustand des NiMH-Akkus (sagen wir zwischen seinem Nutzungsbereich innerhalb 30 bis 70 % seiner Kapazität) in etwa dargestellt. Diesbezüglich hat was nicht gestimmt, weil er bei erster Fahrt entgegen der vollen Ladebalkenanzeige sofort geladen wurde und keinen Vortrieb(sannteil) leistete.

Und zum Ende vorletzten Absatzes: ähnlich verhält es sich mit der Ladebalkenanzeige rund um die Kapazitätsverluste des NiMH-Akkus über ansteigende Betriebszeit in Jahren.

Auch da stellt man fest. Es gibt sind keinerlei Probleme/Verbauchsnachteile im Fahrtrieb -bis dato- bekannt. Aber alles gewahr hierzu, gar über die Bordanzeigen, werden die Kunden/technisch Interessierte auf gar keinen Fall, scheint es.
Aber bei einem zwar nicht 100%zigen, jedoch konzeptionell überaus soliden Fahrzeug wie dem Prius, insbesondere auch in der fertigungstechnischen Qualität kann man damit gut leben.
Grüsse



Einfach genial diese Ausführungen ! Hab zwar nischt kapiert, aber einfach genial ! Bist Du Politiker ?
Kasbahman
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#123885
Aw: Selbstentlad. Hybridbatt. bei 2 Mon. ohne Nutzung 17.11.2010 16:25 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Colorado schrieb:
Die Schließanlage ist nun auch abgehackt ...
Das hoffe ich aber nicht; die brauchst du doch sicher noch
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