Hallo da,
Beim Anklicken des von Heidelerche eingesetzten
Links kommt eben das von mir in meinen vorigen Beitrag beanstandete Problem hervor: der GEWICHT!
Der Thule-Träger wiegt netto
satte 29 Kilo! Die "Nicht-AHK"'s für den Prius sind meistens für eine Belastung von 50 oder 60 Kilo ausgelegt - was klassenüblich ist, denn wir reden hier nicht von ein SUV.
Dann bleibt für 2 Fahrräder 21-31 Kilo übrig - ein Bißchen weit von die von Thule angegebenen 36 Kilo Nutzlast.
Dies gilt nicht nur für Thule oder Twinnyload, sondern für sämtliche Träger, die auf der AHK befestigt werden. Meine beiden großen Fahrradträger haben auch dieses Übergewicht - aber als ich sie anschaffte fuhr ich noch eine Mercedes M-Klasse mit eine AHK, der 80 oder 100 kg "vertrug", also war's dort kein Problem.
Man sollte auch bedenken, das die "Nicht-AHK", die ständig auf das Fahrzeug montiert bleibt, auch einiges wiegt - dagegen ist die Verankerungen der Monoflex-Trager mit bzw. 8 (PII) und 11 (PIII) Kilo recht erträglich.
Natürlich sieht die (vorläufige) Montage auf den französischen PIII:
recht abenteuerlich aus, auch wegen das von oben gemachte Foto. Ich denke jedoch, das man in der Praxis einen Leucht- und Kennzeichenbalken problemlos
unter die Fahrräder anbringen kann.
Bezüglich der fehlenden Stabilität: Ich habe, neben die "richtigen" Plattform-Fahrradträger, auch einen faltbaren, der den Monoflex ähnelt, aber für AHK-Befestigung vorgesehen ist. Damit bin ich ohne Zwischenfälle mit 2 Fahrräder quer durch Europa gefahren - natürlich waren die Fahrräder dabei nicht so irgendwie "an den Haken gehängt", sondern passend angeschnallt, und zusätzlich mit ein kunststoffummantelter Stahlseil an die Heckklappe gesichert.
Das reicht - jedenfalls für die überall außerhalb Deutschland geltenden Höchstgeschwindigkeiten.
150 km/h mit einen Prius mit 2 Fahrräder hinten dran
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/dizzy.png)
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Letztendlich bleibt es auch eine Kosten-/Nutzenfrage: Die von euch vorgestellten Lösungen sind in der Anschaffung teuer, verlieren (z.B. bei Fahrzeugwechsel) enorm an Wert (das hat Exe's Angebot wohl
sehr deutlich gemacht), und erfordern einen zusätzlichen (bei uns recht teuren) TÜV-Besuch.
Die Monoflex-Träger sind einerseits preiswerter und der wirklich entscheidende Vorteil für mich ist, das die jederzeit im Fahrzeug bleiben können (so wie die integrierten Fahrradträger von einigen Opel-Modellen und den Renault Modus).
Ich bin dabei mich zu erkundigen, ob bei einen Fahrzeugwechsel evtl. nur die Beschläge am Fahrzeug erneuert werden müssen - das wäre dann ein zusätzlicher Vorteil.