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Fahrrad und Prius
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THEMA: Fahrrad und Prius
#123410
Fahrrad und Prius 10.11.2010 18:14 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo da,

Das Thema "Fahrrad und Prius" ist unerschöpflich.

Der/die "Nicht-AHK" aus den Niederländen ist/sind sicher den allermeisten bekannt, kostet/n aber einen Haufen Geld. ob er nun von Twinnyload oder Thule (Euroklick) stammt.

Einen US-AHK (mit ganz normaler 50 mm-Kugelkopf) gibt's für recht wenig Geld (190 USD), aber sowas ist natürlich ein Bißchen "TÜV-scheu" - wenn man auch damit alle handelsüblichen (und vielleicht schon vorhandenen) Kugelkopf-Fahrraträger verwenden kann.

Nachdem ich nun nicht Exe's TwinnyLoad übernehme habe ich zufällig eine dritte Lösung gefunden, den es für sowohl PII als PIII gibt, und der mit 350 EUR (montiert - bei ein Toyotahändler in Frankreich) einigermaßen ökonomisch erträglich ist. Es ist ein Produkt der schwedischen Firma Monoflex (eine Westfalia-Filale):



Montageanleitung für PII.



Montageanleitung für PIII

Bei Nicht-Gebrauch kann der Halter im "Geheimfach" des Kofferraumes verstaut werden.

Es ist vielleicht nicht so elegant als Thule oder Twinnyload, aber man kann es überall mitführen, und braucht wahrscheinlich ebensowenig wie bei den abenteurlichen Anschnall-Lösungen das Fahrzeug beim TÜV vorzustellen.

Da ich schon zwei vollwertige und einer kompakten (dem Monoflex ähnlichen) kugelkopfbefestigte Fahrradträger rumliegen habe, tendiere ich immer noch - trotz "TÜV-scheu" - zu einer US-AHK, aber ich finde die Monoflex-Idee nicht schlecht.
krouebi
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Krouebi
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#123414
Aw: Fahrrad und Prius 10.11.2010 18:50 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Und wie sieht das mit Fahrrädern aus?
Gruß Exe
Exe
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#123416
Aw: Fahrrad und Prius 10.11.2010 19:34 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

wie sieht das dann eigentlich mit der Beleuchtung und den Kennzeichen aus?

Was spricht eigentlich gegen einen Dachträger?

Gruß
Martin
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#123418
Aw: Fahrrad und Prius 10.11.2010 19:58 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo da!

Exe schrieb:
Und wie sieht das mit Fahrrädern aus?
Gruß Exe


Aber bittesehr:

PII von hinten:



PII von der Seite:



PIII von hinten:



und von der Seite:



Bezüglich:

wie sieht das dann eigentlich mit der Beleuchtung und den Kennzeichen aus?

Was spricht eigentlich gegen einen Dachträger?


Kennzeichen und Beleuchtung muß natürlich an den Fahhrädern befestigt werden.

Spricht - besonders bei einen Prius - überhaupt was FÜR einen Dachträger???

Fahrräder auf den Dach zu hieven ist kein Spaß. Der dadurch resultierende Mehrverbrauch gar nicht, und der Risiko, daß die Dinger abrasiert werden schon gar nicht. Letztendlich gibt's in Europa z.Zt. keinen Dachträger, der auf die Modelle mit Solardach montiert werden kann. Und wenn's was ordentliches sein soll wird amn auch einen Haufen Geld los.
krouebi
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Krouebi
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#123420
Aw: Fahrrad und Prius 10.11.2010 20:08 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Und genau wegen einem solchen Murks gibt es den TÜV.

Leute ist das wirklich Euer Ernst?

Das mit dem drangepappten Nummernschild sieht ja schon russisch aus. Aber was ist mit der Beleuchtung?

Keine Ahnung was die dünnen Profiele bei 150 auf der AB machen. Jedenfalls möchte ich da nicht hinterherfahren.
PriusfannL_HY
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#123422
Aw: Fahrrad und Prius 10.11.2010 20:22 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich möcht nicht nur nich hinter her fahren - ich möchte da nicht mit fahren wollen. Die Räder bewegen sich nun mal bei der Fahrt. Der Abstand zur Karosserie ist nicht dolle. Kurven, Katzenkopf und sonstige Bodenwellen werden wohl Schaden anrichten.
In Deutschland hoffe ich kommt keiner auf die Idee das zu montieren. Falls doch, hoffe ich, dass er rausgezogen wird.
Zur Montage von Rücklicht pp lasse ich mich bei dem Modell hier auf keinerlei Statements ein - ist es nicht wert.
Ich hoffe inbrünstig, dass Leute die sich einen Prius leisten können, sich auch einen ordentlichen Fahrradträger leisten können und wollen. Zumal beim III-er mit Solardach Toyota selbst eine Hecklösung anbietet. OK - etwas teurer, aber definitiv ordentlich und sicher.
aubroehr
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#123428
Aw: Fahrrad und Prius 10.11.2010 21:27 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
@aubroehr, Du sprichst aus der Praxis. Und da hast Du wohl recht !

Für meinen P III habe ich mich auch für den Thule Eurocklick entschieden.



Er war bereits im Dezember 2009 bei meinem Toyota Händler zu kaufen. Ein professioneller Anbau - der hält was er verspricht und auch noch ordentlich aussieht. Soll er doch zu einem der modernsten Autos dieser Zeit passen.
So sieht eine Profilösung aus. Die letzte Fahrradsaison hat er mit Bavour bestanden. Das allg. Handling, die einfache Montage und Demontage haben mich pers. überzeugt.
Gerne gebe ich zu, dass Thule teuer ist. Dafür scheint er aber auch der Beste zu sein. (?)

Die Frage, warum es in Deutschland so schwer ist eine Zulassung für andere Bauarten zu erhalten kann man sicher erahnen.

Gerne würde ich vergleichend den Test hier bei YOUTUBE mit anderen Lösungen sehen. Da gehts zur Sache.

Schau hier rein :



Weiter Infos zum Radträger direkt bei www.ThuleEuroclick.com
Nein, ich arbeite nicht bei Thule.


PS : Test zeigt die Kugelversion !Der Aufbau ist wohl gleich.
easyroller
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Letzte Änderung: 10.11.2010 21:29 von easyroller.
Prius III....


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#123431
Aw: Fahrrad und Prius 10.11.2010 21:40 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Der Thule sieht echt super aus.

Wo kann man das Teil kaufen?
Was kostet der?
Und wie teuer ist der Einbau?

Gruß

Martin
martinez
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#123432
Aw: Fahrrad und Prius 10.11.2010 21:42 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Die Foto's sehen auf jeden Fall sehr abenteuerlich aus und ich glaube auch nicht das mir so ein Murks auch noch 350€ Wert wären. Aber wenn ich manche französische Auto's in DE sehe wundere ich mich über diesen "Fahradträger" nicht ein Stück.


MFG Tino
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Letzte Änderung: 10.11.2010 21:43 von Tino.
Prius3 Novaweiss
Manche Menschen kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen !
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#123437
Aw: Fahrrad und Prius 11.11.2010 01:19 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo da,

Wie schon geschrieben ist der Hersteller ein Teil von Westfalia, eine - soweit ich weiß - deutsche Firma.

Die verlinkten Montierungsanleitungen (siehe den anfänglichen Beitrag) sind vertrauensweckend. Es wäre vielleicht sinnvoll von den vielen Kritikern hier diese Links mal anzuklicken.

An den Thule- und weiteren "Qualitäts"-Träger stört mich gewaltig, das man, wenn man deren erheblichen Gewicht von den recht mickrigen 50 oder vielleicht 60 Kilo Max-Belastung der "Nicht-AHK"'s abgezogen hat, vielleicht ein Kinderfahrrad auf den schönen Träger stellen darf.

Dieser scheußliche schwedisch/dänische Träger hat eine Netto-Tragfähigkeit von 40 Kilo - das reicht in den meisten Fällen für 2 Fahrräder, mit einiges an Reserve.

André, es ist selbstverständlich das man durch Blockieren der Räder die durch den Fahrtwind verursachte Drehbewegung der Fahrrad-Räder unterbinden muß, sowie das ganze einigermaßen stabilisieren muß.

Die Kennzeichen- und Leuchtbalke kann sicher anders und zweckmäßiger als in das Beispielbild ausgeführt und befestigt werden.
krouebi
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Krouebi
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#123444
Aw: Fahrrad und Prius 11.11.2010 09:44 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
@all,

leider ist der Markt nicht gerade mit guten Lösungen übersät.
Doch was Material, Qualität und Optik betrifft, liegt er definitiv vorne.

Ich habe einen Euroklick in Gebrauch. Das heißt : ich benutze ihn.

Ich vergleiche meinen "Radl-Ständer" sehr gerne mit anderen Anbauten die man so auf den Parkplätzen bei den Radtouren sieht.....Bis jetzt hat mich kein anderes Modell überzeugen können.
Wenn man die Faktoren Technik, Festigkeitslehre, Materialauswahl, Verarbeitung und praktikables Handling zusammenzählt ist es eine gute Wahl.



Mein Thule Euroclick ist für 2 Räder gedacht, gebaut und für meine 2 Räder die zusammen 34 (16 und 18) kg wiegen vollkommen ausreichend.

Hier der Weg zu

1.)Montageanleitung
thuleeuroclick.com/files/de/EuroClick%20...g%20Instructions.pdf

2.) Bedienung
thuleeuroclick.com/files/de/EuroClick%20User%20Manual.pdf

Der Prius II war mit einem Original Yoyota-Dachträger mit Barrakuda Halteungen ausgestattet.
Auch das war ein tolles System. Nur die Rumwuchterei aufs Dach kann bei öfterem Benutzen schon beschwerlich/lästig werden.
easyroller
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#123446
Aw: Fahrrad und Prius 11.11.2010 09:46 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Und was kostet das Ding?
martinez
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#123447
Aw: Fahrrad und Prius 11.11.2010 09:47 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Heidelerche
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#123448
Aw: Fahrrad und Prius 11.11.2010 09:56 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
der Preis ist je nach Händler (Kfz-Zubehör) oder Toyota-Autohaus - wo er ja auch angeboten wird...unterschiedlich.

Bei Toyota koste er rund 800 Euro + ca. 200 Einbau.
Als Kfz- Zubehör zwischn 450 und 650 jeweils plus Einbau - den ich nicht kenne.

Ich hatte ja schon darauf hingewiesen, dass es keine preiswerte Angelegneheit ist.... B i l i g ist er nicht !


Diese Lösung kostet auch schon 450 Euro !

easyroller
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#123451
Aw: Fahrrad und Prius 11.11.2010 11:59 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo da,

Beim Anklicken des von Heidelerche eingesetzten Links kommt eben das von mir in meinen vorigen Beitrag beanstandete Problem hervor: der GEWICHT!

Der Thule-Träger wiegt netto satte 29 Kilo! Die "Nicht-AHK"'s für den Prius sind meistens für eine Belastung von 50 oder 60 Kilo ausgelegt - was klassenüblich ist, denn wir reden hier nicht von ein SUV.

Dann bleibt für 2 Fahrräder 21-31 Kilo übrig - ein Bißchen weit von die von Thule angegebenen 36 Kilo Nutzlast.

Dies gilt nicht nur für Thule oder Twinnyload, sondern für sämtliche Träger, die auf der AHK befestigt werden. Meine beiden großen Fahrradträger haben auch dieses Übergewicht - aber als ich sie anschaffte fuhr ich noch eine Mercedes M-Klasse mit eine AHK, der 80 oder 100 kg "vertrug", also war's dort kein Problem.

Man sollte auch bedenken, das die "Nicht-AHK", die ständig auf das Fahrzeug montiert bleibt, auch einiges wiegt - dagegen ist die Verankerungen der Monoflex-Trager mit bzw. 8 (PII) und 11 (PIII) Kilo recht erträglich.

Natürlich sieht die (vorläufige) Montage auf den französischen PIII:



recht abenteuerlich aus, auch wegen das von oben gemachte Foto. Ich denke jedoch, das man in der Praxis einen Leucht- und Kennzeichenbalken problemlos unter die Fahrräder anbringen kann.

Bezüglich der fehlenden Stabilität: Ich habe, neben die "richtigen" Plattform-Fahrradträger, auch einen faltbaren, der den Monoflex ähnelt, aber für AHK-Befestigung vorgesehen ist. Damit bin ich ohne Zwischenfälle mit 2 Fahrräder quer durch Europa gefahren - natürlich waren die Fahrräder dabei nicht so irgendwie "an den Haken gehängt", sondern passend angeschnallt, und zusätzlich mit ein kunststoffummantelter Stahlseil an die Heckklappe gesichert.

Das reicht - jedenfalls für die überall außerhalb Deutschland geltenden Höchstgeschwindigkeiten. 150 km/h mit einen Prius mit 2 Fahrräder hinten dran .

Letztendlich bleibt es auch eine Kosten-/Nutzenfrage: Die von euch vorgestellten Lösungen sind in der Anschaffung teuer, verlieren (z.B. bei Fahrzeugwechsel) enorm an Wert (das hat Exe's Angebot wohl sehr deutlich gemacht), und erfordern einen zusätzlichen (bei uns recht teuren) TÜV-Besuch.

Die Monoflex-Träger sind einerseits preiswerter und der wirklich entscheidende Vorteil für mich ist, das die jederzeit im Fahrzeug bleiben können (so wie die integrierten Fahrradträger von einigen Opel-Modellen und den Renault Modus).

Ich bin dabei mich zu erkundigen, ob bei einen Fahrzeugwechsel evtl. nur die Beschläge am Fahrzeug erneuert werden müssen - das wäre dann ein zusätzlicher Vorteil.
krouebi
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