Es hört nie auf 09.11.2010 16:00 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich habe einen 2. Prius von Tyota bekommen in Form eine Wandlung. Der 2. Prius hat jetzt nach 57.000 KM auch schon so einge Probleme hinter sich. Er steht seit einer Woche in der Werkstatt weil er bis 30KM/h, wenn er warm ist, quitscht er aber wie laut.
Das nächste Problem ist, dass beim Fahren die Displays zu flackern anfangen und danach die VSC-Leuchte brennt. Die Werkstatt ist ratlos.
|
|
|
Modell Executive (schwarz) mit Lederausstattung,Sitzheizung, 8 Senoren (Parkboy) und Alarmanlage mit Umfeldüberwachung. Lieferung 18.07.2008.
|
|
Aw: Es hört nie auf 09.11.2010 16:09 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
|
|
Das ist natürlich bedauerlich.
Welche Displays flackern wann?
Weswegen wurde denn der erste gewandelt?
Kann man das hier im Forum irgendwo nachlesen?
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78109
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Es hört nie auf 09.11.2010 16:41 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
|
|
...das mit den flackernden Displays kommt mir IRGENDWIE bekannt vor, vorallem bei längeren Fahrten. Bei mir ists das Multi-Display (nichtdas mit dem Tacho) und die eingeblendeten "Tastendruckinformationen".
|
|
|
Auris HSD
Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2
|
|
Aw: Es hört nie auf 09.11.2010 17:01 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo Swiss Prius
Deine Ehrlichkeit ehrt Dich !
Da Du Deinen P3 ja eigentlich lowerden wolltest offenbarst Du doch ziemlich viele Schwächen Deines Fahrzeugs ! (ungewöhnlich hoher Verbrauch,flackerndes Display u.s.w. )
Nimm es mir nicht übel aber ich würde diesen Prius nicht kaufen !
|
|
|
Letzte Änderung: 09.11.2010 17:01 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Es hört nie auf 09.11.2010 17:15 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
|
|
Dies habe ich schon vorher, kurz nach dem Kauf berichtet und der Fehler wird ja behoben, es wird ja alles getauscht:
Beide Tachoelemente und deren Ansteuerung. Dann sollte es gut sein.
"Los werden" will ich den nicht. Ich trenne mich (ungern) aber, siehe andere Beiträge, ist der Prius für Langstreckenfahrten auf Autobahnen nicht unbedingt das geeingete Fahrzeug, hätte ich nur Stadtverkehr würde ich ihn niemals hergeben.
Mich stört dieser "kleine" Fehler nicht wirklich. Bei meinem Vito ist bei 50.000 die Servopumpe geplatzt und bei 52400 die LiMa verreckt. DAS sind Fehler die mich aufregen, aber nicht ein geringfügig flackerndes Display oder ein ausgefallenes HUD, hauptsache das Auto fährt
Dem TE würde ich empfehlen mal die 12V-Batterie zu prüfen oder zu ersetzen, die könnte evtl. "fertig" sein.
|
|
|
Auris HSD
Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2
|
|
Aw: Es hört nie auf 09.11.2010 17:18 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
|
|
Es gibt mindestens genauso viele Leute hier, die auch auf der Autobahn kaum noch ein anderes Fahrzeug fahren wollen, ich jedenfalls bin auch da vollkommen zufrieden.
|
|
|
|
|
Aw: Es hört nie auf 09.11.2010 18:31 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
|
|
Der Artikel #44511 da steht wie angefangen hat bis das mich mein erster Prius nicht mehr wegfahren lies.
Das flackern der Bilschirme betriift MFD und vorne. Zum Glück ist es dem Autoahus heute morgen bei der Probefaht selbst passiert, denn als ich es erklärt hatte, hatte ich den Eindruck die haben mich für verückt erklärt. Man meinte heute, so ein Fall wäre nicht bekannt.
Das aller schlimmst für das Autohaus dürfte wohl sein, dass ich wohl ein Kunde bin, der die Sch... richtig anzieht. Wir haben auch noch einen IQ und der blieb nach 6 Monaten schon auf der Autobahn liegen und musste abgeschleppt werden.
|
|
|
Modell Executive (schwarz) mit Lederausstattung,Sitzheizung, 8 Senoren (Parkboy) und Alarmanlage mit Umfeldüberwachung. Lieferung 18.07.2008.
|
|
Aw: Es hört nie auf 09.11.2010 22:05 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hey *Handgeb* normalerweise passiert mir das immer
Beim Prius wohl auch der Lexus vorher war TOP, dafür ist mein Firmenwagen eine Katastrophe
|
|
|
Auris HSD
Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2
|
|
Aw: Es hört nie auf 12.11.2010 12:07 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
|
|
Habe heute mein Prius wieder bekommen.
Alle defekte (KM/Stand 56000):
- Kabelbaum (Kabelbruch)
- Scheinwerfer (beide Birnen)
- Bremsen (alle 4 Scheiben abgedreht vom Rost und vorne neue Beläge)
- Sitzheizung (Schalter defekt, auch der neue ist defekt)
- Wasserpumpe defekt
- Starterbatterie ständig entladen
|
|
|
Modell Executive (schwarz) mit Lederausstattung,Sitzheizung, 8 Senoren (Parkboy) und Alarmanlage mit Umfeldüberwachung. Lieferung 18.07.2008.
|
|
Aw: Es hört nie auf 12.11.2010 13:02 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
|
|
Andy schrieb:
Habe heute mein Prius wieder bekommen.
Alle defekte (KM/Stand 56000):
- Scheinwerfer (beide Birnen)
...mit den originalen oder "anderen" Leuchtmitteln?
- Wasserpumpe defekt
Ok, das scheint sowas wie ein "Seriendefekt" zu sein.
(bei mir übrigens ähnlich )
- Bremsen (alle 4 Scheiben abgedreht vom Rost und vorne neue Beläge)
Allgemeines Dingens, hat (meines Erachtens) nichts mit Deinem Prius zu tun
- Kabelbaum (Kabelbruch)
- Sitzheizung (Schalter defekt, auch der neue ist defekt)
- Starterbatterie ständig entladen
...und bei diesen Dingen habe ich große Fragezeichen über dem Kopf!?
In den Tiefen des Forums finden sich sicher unzählige Beiträge über Fehler die durch was verursacht wurden?
Genau: Nachträgliche Installationen, die, obwohl vom Händler ausgeführt, nicht mit der nötigen Sorgfalt durchgeführt wurden.
...und da kommt so etwas bei raus
Nicht das die Leute dort keine Fehler machen dürfen (sind ja auch nur Menschen und mir ist es selbst schon so passiert )
Doch es ist schon auffällig, das (oftmals) elektrische Probleme mit eben Nachrüstungen einher gehen
|
|
|
|
|
Aw: Es hört nie auf 12.11.2010 13:07 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
|
|
Du bist ein Pechvogel, das tut mir leid. Aber Pech hin, Pech her, so was darf nicht und schon gar nicht in dieser Häufung passieren. Nicht bei Deinem ersten Prius, nicht bei Deinem zweiten Prius und auch nicht bei Deinem IQ.
Wobei allerdings festzuhalten ist, dass Dein erster Prius sehr wahrscheinlich vom Händler selbst durch den fehlerhaften Einbau diversen Zubehörs (Sitzheizung, Alarmanlage, PDC mit acht Sensoren) mit massiven Elektronikwürmern versehen wurde. Siehe Dein erster thread (KLICK) zu diesem Thema.
Wegen der neuerlichen Probleme mit Deinem zweiten Prius möchte ich gerne nochmal nachhaken, weil sie einfach äußerst ungewöhnlich sind und den Erfahrungen widersprechen.
- Kabelbaum (Kabelbruch)
Das war doch der erste Prius, der gewandelte? Oder sollte auch in Deinem zweiten Prius wieder der Kabelbaum defekt sein? Von defekten Kabelbäumen habe ich bei diesem Fahrzeugtyp noch nie was gehört. Gleich zwei - da käme ich schwer ins Grübeln.
- Scheinwerfer (beide Birnen)
Wenn das Licht immer (auch tags) eingeschaltet ist, dann dürfen die nach 56.000 km auch mal kaputt gehen. Bei mir (km-Stand 147.000) leuchten beide Original-Scheinwerferbirnen munter. Ich fahre allerdings bei Tag nicht mit Licht.
- Bremsen (alle 4 Scheiben abgedreht vom Rost und vorne neue Beläge)
Davon war hier schon öfter zu lesen, ein eher verbreitetes Problem durch die geringe Nutzung der mechanischen Bremsen. Es gibt allerdings auch die gegenteilige Erfahrung (ich fahre bei fast 150.000 km noch mit den Original-Scheiben und -belägen), aber das hilft Dir ja nichts. Mit Bremsen nicht spassen, im Zweifel lieber zu früh als zu spät tauschen. Abdrehen und neue Beläge kosten nicht die Welt, auch neue Scheiben nicht. Es gibt übrigens die weit verbreitete Meinung, dass eine gelegentliche Belastung der mechanischen Bremse, etwa durch eine Fast-Vollbremsung an geeigneter Stelle, der Lebensdauer der Bremsanlage beim Prius und anderen Hybrid-Fahrzeugen eher zuträglich ist.
- Sitzheizung (Schalter defekt, auch der neue ist defekt)
Könnte es sein, dass Dein Händler einfach grundsätzlich nicht in der Lage ist, solche Zubehör-Einbauten fachgerecht, fehlerfrei und ohne unkalkulierbare Spätfolgen durchzuführen?
- Wasserpumpe defekt
Toyota hat wohl eine anfällige Charge in zahlreiche Prius II verbaut, die ziemlich früh inkontinent werden. Leider bemerkt man erst, dass das eigene Fahrzeug betroffen ist, wenn dieser Fall eintritt. Seit ich das hier gelesen habe, prüfe ich bei jedem Ölstand die Riemenscheibe der Wasserpumpe (die ist gut zugänglich) und deren Umgebung. Das Kühlmittel ist Rosa, ein Austritt sollte gut und frühzeitig zu erkennen sein.
- Starterbatterie ständig entladen
Du meinst sicher die kleine 12V-Hilfsbatterie. Die ist eher zu klein dimensioniert und hat daher keine sehr hohe Lebenserwartung, ein paar Jährchen aber schon. Bei ständig entladen sehe ich zwei Varianten: Entweder sie ist bereits über den Jordan (austauschen, bevor es richtig kalt wird!), oder irgendwas zieht kräftig Ruhestrom. Einfach messen. Wenn ja: Fang bei den nachträglichen Zusatzeinbauten an zu suchen, und zuerst beim PDC-Steuergerät.
Falls Du Dir jemals wieder einen Prius zulegst: Wenn schon nachträgliche Modifikationen, dann mach sie besser selbst. Der Zeitdruck in Werkstätten - ganz allgemein, nicht speziell auf Toyota bezogen - führt mitunter zu schlampiger, unprofessioneller Arbeit und damit zu sehr unerfreulichen Resultaten. Die moderne Fahrzeugelektronik ist zu komplex, als dass man irgendwo einfach ohne Plan Löcher bohren oder den Kram lieblos reinfrickeln kann.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78109
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Es hört nie auf 12.11.2010 13:46 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
|
|
Das mit dem erneuten Kabelbruch hatte ich erst bemerkt als ich die Tage nach Hause gefahren bin, dann hatte ich nur bemerkt, das das MFD und vorne die Anzeige flackerden und dann wieder beruhigten und ein paar Sekunden später ging die VSC-Lampe an. Der Fehler konnte auch im Autohaus nachvollzogen werden nur nicht woher er kam. Sollte die Sache weiter beobachten und als der Techniker dann unterwegs war bzgl. der Bremsen ist Ihm das gleiche passiert. Wie man mir sagte sei wohl ein Stromkabel defekt gewesen. Ich war auch schon mehrmals in der Werkstatt bzgl. der Alarmanlange und dem Annäherungsensor. Ich hatte Ihnen immer wieder gesagt weil die Anlage sich selbständig machte, dass ich Anlage sicher in Ordnung ist aber etwas an der Elektronik. Für die war der Kabelbruch sicher dann sowas als wenn manipuliert würde und hat den Alarm einfach ausgelöst und das ist öfter passiert. Man hat aber immer nur den Fehler an der Alarmanlage gesucht.
Die Birnen sind leider beide nicht wirklich lange drin (02.2010). Es sind orginal Toyota Birnen aber die stärkeren und ich fahre bei Tag nicht mit Licht.
Ich muss aber sagen, dass Autohaus hat bei dem 2. Prius alles in Zusammenarbeit mit Toyota gemacht. Beim 1. hatte ich einen einen zusätzlichen Sender für die Alarmanlage und hier ist sie jetzt völlig eingebunden.
|
|
|
Modell Executive (schwarz) mit Lederausstattung,Sitzheizung, 8 Senoren (Parkboy) und Alarmanlage mit Umfeldüberwachung. Lieferung 18.07.2008.
|
|
Aw: Es hört nie auf 12.11.2010 18:14 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
|
|
Andy schrieb:
Ich war auch schon mehrmals in der Werkstatt bzgl. der Alarmanlange und dem Annäherungsensor. Ich hatte Ihnen immer wieder gesagt weil die Anlage sich selbständig machte, dass ich Anlage sicher in Ordnung ist aber etwas an der Elektronik. Für die war der Kabelbruch sicher dann sowas als wenn manipuliert würde und hat den Alarm einfach ausgelöst und das ist öfter passiert. Man hat aber immer nur den Fehler an der Alarmanlage gesucht.
[...]
Ich muss aber sagen, dass Autohaus hat bei dem 2. Prius alles in Zusammenarbeit mit Toyota gemacht. Beim 1. hatte ich einen einen zusätzlichen Sender für die Alarmanlage und hier ist sie jetzt völlig eingebunden.
Noch ein Punkt auf der "Liste der Unsicherheiten"
Wer weiß, vielleicht hängen die leere Batterie und die Alarmanlage ja zusammen
Die Birnen sind leider beide nicht wirklich lange drin (02.2010). Es sind orginal Toyota Birnen aber die stärkeren und ich fahre bei Tag nicht mit Licht.
Ja, gut...original Toyota, doch meist ist das auch nix anderes als O**** (oder so), eben nur umetikettiert
Nächster Punkt: "...die stärkeren..."
Dazu siehe erster Teil dieser Antwort und man suche im Netz mal eben nach der Lebensdauer solcher Leuchtmittel
Vermutung meinerseits: Du wirst einen sehr großen Teil finde, dem es ähnlich ergeht!
Selbst hier im Forum gibt es Fahrer (ok, mit Tagfahrlichtschaltung), wo die Lampen nur einen Bruchteil "Deiner Zeit" gehalten haben
(mehr Leuchtstärke geht immer gleich mit weniger Lebenszeit)
|
|
|
|
|
Aw: Es hört nie auf 12.11.2010 19:23 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
|
|
Also wenn ich das hier so alles lese haben die "Nachrüster" richtigen Pfusch fabriziert.
Das hängt ja alles miteinander zusammen. Auch die entladene Batterie deutet darauf hin.
Dein hoher Kraftstoffverbrauch könnte ebenfalls durch zu hohen Stromverbrauch erklärbar sein. Insbesondere wenn täglich die arme 12V Batterie mit fast 1/2 kWh wieder aufgeladen werden muss.
|
|
|
|
|
Aw: Es hört nie auf 12.11.2010 20:30 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich weiss wieso ich entweder zur Markenfachwerkstatt fahre oder selbst mache. Bei letzterem bin ich mir sicher dass alles 100% OK ist.
|
|
|
Auris HSD
Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2
|
|
|