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Reiner Verbrennungsmotor-Modus (kein EV)
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THEMA: Reiner Verbrennungsmotor-Modus (kein EV)
#123312
Reiner Verbrennungsmotor-Modus (kein EV) 09.11.2010 09:16 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ist bei Prius I oder II ein "normal-PKW" Modus möglich, sprich der Wagen verhält sich und läuft wie ein "kein-Hybrid" Auto?

Ist es z.B. möglich den Wagen 15 Minuten lang nur auf Benzin ohne Zuschaltung der Batterie (oder gar vollkommen ohne, in einer Art Notmodus) zu fahren?

Habe auf die schnelle nichts darüber gefunden, nur den entsprechenden EV Modus. Mich interessiert aber das Gegenteil.
ave_prius
Beiträge: 6
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#123313
Aw: Reiner Verbrennungsmotor-Modus (kein EV) 09.11.2010 09:20 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ja der IIer und auch der IIIer Prius haben den B-Gang für rein Benzin-Betrieb.
Ob der 1er das auch hat weiss ich nicht.
Locutus666
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Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
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#123314
Aw: Reiner Verbrennungsmotor-Modus (kein EV) 09.11.2010 09:25 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Eher nicht, die Leistungsregelung des Benziners geschieht durch Wegnahme oder Zugabe von elektrischer Energie letztlich über das Planetenradgetriebe.
Heidelerche
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#123315
Aw: Reiner Verbrennungsmotor-Modus (kein EV) 09.11.2010 09:36 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mich kurz eingelesen und B-Mode scheint eine Art Motorbremse zu sein, jedenfalls verhält sich der Motor "anders" als sonst im Normalmodus (Wechselspiel zwischen Batterie und Motor). Also das kann es "nicht" sein.

Der Motor, sofern man ihn in einen Aygo einpflanzen würde, weist eine bestimmte Laufeigenschaft auf, von 0 bis x.000 U/Min unter Teil- bzw Volllast usw. Die Batterie "verfälscht" es und unterbricht manchmal eben diesen Betriebszustand.

Daß sie zwischenzeitlich Energie "hinzufügt" soll hier keine Rolle spielen. Es geht einfach nur darum herauszufinden, ob es möglich ist eine bestimmte Fahrstrecke und/oder Zeit nur mit dem Verbrenner zu fahren. Dabei soll er nicht "kalt" sein oder ähnliche Eigenschaften aufweisen, die eh zum Ausschalten der Batterie bzw Betrieb des Motors führen.

Wie gesagt, es gibt einen EV Modus. Gibt es einen GV-Modus? (gas vehicle anstatt electric vehicle).

P.S. Ich weiß nicht ob es die Technik zuläßt, aber logisch wäre es. Es sei denn Toyota will reine Wegwerfautos bauen. Angenommen irgendwann Mal landet so ein Prius in Afrika und die Leute dort wollen bzw haben erst ein Mal keine Lust auf einen Batteriewechsel (falls er nötig sein sollte) und werfen diese einfach weg. Sicherlich wollen sie den Prius wie einen guten alten Starlet fahren... Aber das nur so nebenbei. Ich möchte die Batterie (vorerst:) nicht entfernen, nur eben wissen ob diesen Wartungsmodus oder sowas gibt bzw ob ihn jemand schon entdeckt hat.
ave_prius
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Letzte Änderung: 09.11.2010 09:42 von ave_prius.
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#123316
Aw: Reiner Verbrennungsmotor-Modus (kein EV) 09.11.2010 09:45 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hier der Wiki-Artikel zu dem was ich meinte:
B-Modus
Locutus666
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#123317
Aw: Reiner Verbrennungsmotor-Modus (kein EV) 09.11.2010 09:54 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Rein theoretisch könnte man den Benziner zwischen Abwürgen und Höchstdrehzahl jonglieren, ohne zu schalten, weil es ja nichts zu schalten gibt.
Praktisch aber nicht ohne Batterie, weil daraus auch sämtliche Verbraucher vom Licht, Radio, Klimaanlage uund zuletzt auch die Motorsteuerung gespeist werden.
Heidelerche
Beiträge: 594
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#123318
Aw: Reiner Verbrennungsmotor-Modus (kein EV) 09.11.2010 09:54 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
im kofferraum gibts einen service plug, mit dem kannst du die hv batterie mit wenigen handgriffen "ausbauen". danach kannst du dann probieren, was ohne geht und was nicht.

meine vermutung: jede menge warnmeldungen. der verbrenner wird nichtmal gestartet werden können.
wenn du dich traust, kannst du auch mal den motor starten und dann den plug ziehen, analog zur starthilfe beim v1.x . wir sind sicher alle seeeehr gespannt, was passiert.

wie alle anderen autos auch ist ein toyota ein wegwerfprodukt. die meisten hier werfen ihn sogar weg, bevor es einen grund gibt.
kurzer
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#123319
Aw: Reiner Verbrennungsmotor-Modus (kein EV) 09.11.2010 10:07 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich weiß nicht, irgendwie klingt das für mich nicht nach einem "wie mein Aygo" Modus.

Ich bin ein klein bisschen verwirrt und bin erst ein Mal einen PII 3km lang gefahren, verzeiht mir als die Unwissenheit:

"Ein weiterer Nachteil des B-Modus ist die erhöhte Geräuschentwicklung beim Gaswegnehmen. Besonders bei höheren Geschwindigkeiten ist das "Aufheulen" des ICE kaum zu überhören."

Ok, der Prius_Motor läuft möglichst im Optimalbereich, aber wenn dies der GV-Modus wäre, dann müsste er in eine Art Leerlauf zurückkehren. Warum heult der Motor auf wenn ich Gas _weg_ nehme?
ave_prius
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#123321
Aw: Reiner Verbrennungsmotor-Modus (kein EV) 09.11.2010 10:19 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Bitte nicht mißverstehen, ich weiß, daß wenn ich den "offiziellen" Weg nehme und die Batterie via "Service-Plug" ausbaue, ich dann schön beim Stealer, pardon, ich meine Dealer, antanzen darf:)

Nein, basteln möchte ich nicht, nur es gibt es ja soviele kryptische Geheimcodes bei allen Toyota Modellen (fünf Mal die Fahrertür aufmachen, zwei Mal Gurt anlegen, drei Mal Zündschloss einstecken, fünf Mal auf die Mittelkonsole klopfen und der Gurtpiepser geht beim Camry aus etc), also dürfte es auch hier eine Art hidden menue geben. Dachte ich zumindest.

Das stimmt, alle Autos sind Wegwerfprodukte, nur einen Fiat kann man nach drei, einen VW nach fünf und einen Toyota nach ca. 13 bis 20 Jahren entsorgen (entschudligt meine rosarote Brille). Was langfristiges Denken angeht ist Toyota Meister und die Qualität der Autos spricht für sich. Daher kann ich es nicht glauben, daß ein 10 Jahre alter Prius mit "leicht" defekter Batterie z.B. nichts mehr wert sein sollte (ausser zum Ausschlachten). Der Wagen muss doch exportiert werden;) Aber wie gesagt, das war nur ein Nachfolgegedanke, an so etwas bin ich nicht interessiert, das werden schon die Afrikaner knacken müssen.
ave_prius
Beiträge: 6
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#123322
Aw: Reiner Verbrennungsmotor-Modus (kein EV) 09.11.2010 10:25 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo ave_prius

Der von Dir genannte Verbrenner-Modus ist unmöglich, da der HSD IMMER Strom benötigt, wenn er Drehmoment übertragen soll. Dies weil der Prius kein Getriebe, sondern eben eine Kraftweiche (Link zu PSD-Wikieintrag) aufweist. Und das geht eben nicht ohne den grossen Akku als Puffer. Ausser man möchte gegrillten Inverter haben....wo soll der Inverter auch hin mit überschüssigem Strom, wenn nicht in den Traktionsakku? Siehe Punkt 5.1 im PSD-Wikieintrag: Es wird deutlich, dass der Prius durchaus nur elektrisch fahren kann, aber grundsätzlich nie ausschließlich mit dem Benzinmotor. Ohne Beteiligung der MGs kann der ICE nichts ausrichten.

Fahrzeuge mit dem IMA von Honda kann man ohne Traktionsakku fahren, aber nicht die HSD-Fahrzeuge des Toyotakonzerns. Du kannst es gerne probieren, aber das wurde schon vor langer Zeit mal in einem Ami-Hybridforum abgehandelt, mit dem genannten Ergebnis.

Warum willst Du das überhaupt versuchen? Willst Du die Aussage von Prof. Indra überprüfen, dass Hybrid nix bringt? Diplomarbeit?

Gruss, Knoli
Knoli
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Letzte Änderung: 09.11.2010 10:33 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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#123324
Aw: Reiner Verbrennungsmotor-Modus (kein EV) 09.11.2010 10:57 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
ave_prius schrieb:

...
Der Motor, sofern man ihn in einen Aygo einpflanzen würde,
...


Damit wirst Du aber keine Freude haben. Der Prius Motor arbeitet nach dem Atkinson-Zyklus und weist dadurch eine sehr gute Ausnutzung der Verbrennungsenergie auf, hat allerdings sehr geringes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Ich sehe den Antrieb mit Verbrennungsmotor, Elektromotoren, Planetenrad, Batterie uns Steuerung als eine Einheit, wo man nichts weglassen kann, ohne daß das System überhaupt nicht mehr funktioniert.


ave_prius schrieb:



P.S. Ich weiß nicht ob es die Technik zuläßt, aber logisch wäre es. Es sei denn Toyota will reine Wegwerfautos bauen. Angenommen irgendwann Mal landet so ein Prius in Afrika und die Leute dort wollen bzw haben erst ein Mal keine Lust auf einen Batteriewechsel (falls er nötig sein sollte) und werfen diese einfach weg. Sicherlich wollen sie den Prius wie einen guten alten Starlet fahren...


Der Prius braucht die Hybridbatterie zum Starten des Benzinmotors. Man kann einen Prius nicht durch Anschieben zum Laufen bringen. Entfernt man etwas aus einem funktionierenden System, dann ist es durchaus zu erwarten, daß es nicht mehr funktioniert. Du hast natürlich schon Recht, daß ein komplexes System auch eine kompetente Wartung braucht. Ich würde mich in Afrika in einem Jeep sicherer fühlen als in einem Prius.
kalkulatorix
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#123327
Aw: Reiner Verbrennungsmotor-Modus (kein EV) 09.11.2010 11:18 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
ave_prius schrieb:

...
B-Modus
...
Warum heult der Motor auf wenn ich Gas _weg_ nehme?


Der B-Modus ist zum Bremsen z.B. beim Bergabfahren im Gebirge. Da muß der Verbrennungmotor als Motorbremse arbeiten, und das kann er am Besten bei hohen Drehzahlen. Dabei wird aber kein Benzin verbraucht.

Durch das Ges wegnehmen erkennt das System, dass mit Motorbremse gebremst werden soll und das System verursacht durch das Zusammenspiel von MG1 und MG2 eine hohe Verbrennerdrehzahl.
kalkulatorix
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#123331
Aw: Reiner Verbrennungsmotor-Modus (kein EV) 09.11.2010 12:24 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
ave_prius schrieb:
...Daher kann ich es nicht glauben, daß ein 10 Jahre alter Prius mit "leicht" defekter Batterie z.B. nichts mehr wert sein sollte (ausser zum Ausschlachten)...

nun ein 10 jahre alter prius mit leicht defekter batrterie ist für arfikaner sicherlich unterdurchschnittlich interesant. da aber diese art von defekt immernoch ausgesprochen selten ist, gibts dort noch gar keinen markt für. viel interesanter ist es für den besitzer, eine gebrauchte batterie aus übersee zu besorgen und den prius wieder flott zu machen. der eigentliche markt für gebrauchte prius ist dort, wo benzin am teuersten ist.
kurzer
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Prius II Executive, Navachorot

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#123343
Aw: Reiner Verbrennungsmotor-Modus (kein EV) 09.11.2010 16:52 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Schon mal versucht die Heizung auf maximal zu stellen? Musst halt dann mit offenen Fenstern fahren, aber der Verbrenner wird wahrscheinlich nicht ausgehen.
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#123354
Aw: Reiner Verbrennungsmotor-Modus (kein EV) 09.11.2010 17:45 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
So wie ich den Prius kennen gelernt habe, traue ich dem auch ein zweites Leben zu. Ich schätze, dass lange vor dem Hybridsystem (inklusive der Traktionsbatterie) erstmal konventionelle Komponenten die Grätsche machen, so dass sich das Problem in der geschilderten Form nicht stellen wird.

Wenn aber die Traktionsbatterie eines Tages tatsächlich komplett gehimmelt ist, wird man ihn in Afrika wohl am besten als Unterkunft nutzen. Ich meine aber, dass in den wenigen Fällen, die zudem allesamt den Prius I betroffen haben, der Wagen zumindest mit teil-defekter Batterie fahrbereit geblieben ist.

Übrigens (weil danach gefragt wurde): Im Inspektionsmodus, siehe Priuswiki, läuft der Verbrenner auch im Stand.

Grüße, Egon
Egon
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