Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reiner Verbrennungsmotor-Modus (kein EV)
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reiner Verbrennungsmotor-Modus (kein EV)
#123365
Aw: Reiner Verbrennungsmotor-Modus (kein EV) 09.11.2010 19:23 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Zurück zur ursprünglichen Frage des TE:

Es ist definitiv nicht möglich, den Prius ausschließlich mit dem Verbrenner - also ohne den elektrischen Teil - zu betreiben.

Der Verbrenner, die beiden E-Motoren sowie das Planetengetriebe als Kraftverteiler funktionieren zusammen mit HV-Batterie und Inverter nur als eine einzige integrierte Antriebseinheit.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123371
Aw: Reiner Verbrennungsmotor-Modus (kein EV) 09.11.2010 21:28 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich kann GsHybrid nur zustimmen..

Ohne die Hybrid-batterie wird beim prius nicht viel passieren.. der Verbrenner kann nicht anspringen, weil der ja vom MG1 angelassen wird.

Und der Verbrenner kann nur dann Drehmoment auf die Achse übertragen, wenn MG1 bremst.

aber Prius-Batterien kann man reparieren, und gebrauchte sind auch für wenig Geld zu haben.

ciao

Florian

ps.: bei den meisten modernen Autos isses eh' nicht viel besser, wenn irgend ein spezielles Steuergerät kaputt geht.
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123374
Aw: Reiner Verbrennungsmotor-Modus (kein EV) 09.11.2010 21:50 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Knoli schrieb:
Hallo ave_prius

Fahrzeuge mit dem IMA von Honda kann man ohne Traktionsakku fahren, aber nicht die HSD-Fahrzeuge des Toyotakonzerns.
Gruss, Knoli


Auch bei Honda dürfte es ohne den Akku nicht funktionieren.
Beginnt schon beim Start des Benziners über den "Generator-Starter" (obwohl wohl ein Notstarter vorhanden ist) und geht weiter über die Funktionen der Elektrik/Elektronik.
Wer versorgt z.B. Klimaanlage bei Start-Stopp und im Betrieb, da der Kompressor bei Teillast elektrisch betrieben wird und ....

gruss hymax
hymax
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123377
Aw: Reiner Verbrennungsmotor-Modus (kein EV) 09.11.2010 22:25 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
hymax schrieb:
Knoli schrieb:
Hallo ave_prius

Fahrzeuge mit dem IMA von Honda kann man ohne Traktionsakku fahren, aber nicht die HSD-Fahrzeuge des Toyotakonzerns.
Gruss, Knoli


Auch bei Honda dürfte es ohne den Akku nicht funktionieren.
Beginnt schon beim Start des Benziners über den "Generator-Starter" (obwohl wohl ein Notstarter vorhanden ist) und geht weiter über die Funktionen der Elektrik/Elektronik.
Wer versorgt z.B. Klimaanlage bei Start-Stopp und im Betrieb, da der Kompressor bei Teillast elektrisch betrieben wird und ....

Bei Honda-Hybriden gibt es doch auch die Trennung zwischen kleiner 12V-Batterie fürs Bordnetz und großer Hybridbatterie für den Antrieb. Da die große Batterie die kleine - genauso wie beim Prius - mit Strom versorgt, wäre das gesamte Bordnetz lahmgelegt, wenn die große Batterie abgeklemmt ist. Und dann würde vermutlich auch der Notstarter nicht mehr funktionieren ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar