Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gen3 warming up stages
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Gen3 warming up stages
#138263
Aw: Gen3 warming up stages 28.05.2011 14:30 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
zwei große unterschiede gibt es in den stages zwischen p2 und p3:

1. der p3 ist bereits im s2 modus voll elektrisch einsatzbereit. der p2 nimmt hingegen dort schon bei leichter leistungsanforderung den benziner mit dazu und ist erst im s4 soweit, dass er gern mal elektrisch fährt.

2. der "leerlaufcheck" wurde beim p3 auf ein minimum reduziert und fällt kaum auf. s4 wird so recht leicht erreicht. im p2 muss man für einige bange sekunden (5-15) komplett stehenbleiben oder mit max. 5 km/h dahinrollen, damit endlich s4 erreicht werden kann.

die verfügbarkeit des ev-modus beim p3 mag ja etwas eingeschränkter sein. für meine bedürfnisse ergab sich aber kein unterschied.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138528
Aw: Gen3 warming up stages 03.06.2011 00:41 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Bei Stufe 4:
Was ist der Leerlauf-Check?
mfG,
Metex
Metex
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium (Österreich)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138529
Aw: Gen3 warming up stages 03.06.2011 01:43 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Metex schrieb:

Was ist der Leerlauf-Check?


Das ist das "Schütteln" des Motors, das die S3 Phase abschließt. Bei einem P2 ist das sehr aufällig, vor allem bei Stillstand.

Da startet die Steuerung kurz den Motor, und läßt ihn dann gleich darauf absterben, was merkbare Vibrationen verursacht.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138532
Aw: Gen3 warming up stages 03.06.2011 08:39 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
ich würds etwas anders beschreiben:
der benziner geht im "leerlaufcheck", sofern man unter 60 km/h fährt, einfach nicht mehr aus. man kann anstellen, was man will, er läuft!
erst wenn man für die genannten 5-15 sekunden (je nach aufwärmstatus) stehen bleibt oder mit max 5 km/h rollt, geht der benziner mit einem spürbaren rütteln aus.
(war man in dieser phase mit über 60 unterwegs und bremst dann wieder auf unter 60 ab, ist der benziner zwar anfangs aus, geht dann aber beim ersten pedaldruck wieder an und bleibt, wie oben erklärt, im "leerlaufcheck". da muss jeder p2-fahrer durch. )

die hintergründe dieser programmierung konnten, so weit ich es eruieren konnte, bisher nicht eindeutig geklärt werden. fakt ist, dass sie in jedem toyota-hybriden (auch lexus) anzutreffen ist.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138823
Aw: Gen3 warming up stages 08.06.2011 18:43 - vor 13 Jahren  
10km/h geht auch noch - aber nur wenn der Fuß vom Gas ist.

Zwischen 10 und 49 haue ich da wenn ich der Meinung bin das der ICE nicht laufen würde wenn er schon im S4 wäre den EV-Modus rein und ab 50 schnell mal beschleunigen ab 60 geht er ja wieder aus

Was für Probleme - früher kam blanken Entsetzen auf, wenn der Motor nicht ansprang oder gar während der Fahrt ausging
gcf
Beiträge: 11164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138825
Aw: Gen3 warming up stages 08.06.2011 19:05 - vor 13 Jahren  
Vorbemerkung : bin seit 1 1/2 Jahren P III - Fahrer !

Hallo gcf,
schön, dass Du wieder mal da bist....

Ich habe wirklich oft versucht zu erfahren, warum ( aufgemerkt : WARUM ! ) der Prius 2 den technischen Schritt von S3 zu S4 überhaupt braucht.
Er hat ihn. Aber warum ? Verschiedene Toyota-Gespräche brachten mich auch nicht weiter.
Warum zur Hölle musste ich dem P 2 immer in den S4 "zwingen".

Hier der typischen Prius-Song :

Nummer 1 :

S1: Katalysator wird aufgewärmt
S2: Motor wird auf Temperatur gebracht
S3: Prius versucht in S4 zu gelangen
S4 : Voller Hybrid-Betrieb

Nummer 2 :

S1 : Motor läuft ununterbrochen bis 40 ° C (nur beim Start direktes EV-möglich)
S2 : Motor geht aus, wenn er nicht gebraucht wird.
S3 : 40 – 73 ° C Motor läuft ständig...., bis Auto 5-10 sec. vollständig still steht.
S4 : Vollhybrid-Betriebsart

Alles klar. Nur warum konnte das nicht automatisch gehen ?

Ein wichtiger Toyota-Mann sagte einmal : ist eh egal. Fahren sie einfach los. Der Prius macht alles richtig.
Nur schlüssig erklären konnte er mir es nicht.

Werde wohl damit leben müssen.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar