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Pipsi hat Durst
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THEMA: Pipsi hat Durst
#122949
Aw: Pipsi hat Durst 04.11.2010 19:00 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Wie macht Ihr das wenn die Scheibe morgens bei Minusgraden vereist und beschlagen ist ?
Ohne Heizung würde ich bei mir keinen freien Durchblick haben und so möglicherweise mich und andere gefährden !
Die Sitzheizung sorgt für ein warmes Hinterteil aber Sicherheit geht bei mir vor Spritverbrauch !
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 04.11.2010 19:01 von ex_Civic2006.
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#122954
Aw: Pipsi hat Durst 04.11.2010 19:28 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
mabatom schrieb:
hamburger Stadtverkehr. (Verbrauch um 6,7 L)
Langstrecke ca. 900 km einmal im Monat (Verbrauch ca, 7 L)

Mir rollen sich immer die Nägel, wenn ich solche Zahlen lesen. Ich will die nicht anzweifeln, aber würde schon gerne genau wissen, wie sie entstehen. Nach meiner Erfahrung ist es mit einem P II erheblich einfacher, eine 3.5 auf dem Display zu sehen als eine 7.0

- Stadtverkehr mit ständig laufendem Motor wegen Heizung: Klar, da geht der Verbrauch ganz erheblich nach oben, und die genannten 6.7 sind im knackig kalten Winter bei kuschlig eingestellter Innentemperatur und Stadtverkehr/Kurzstrecke durchaus drin. Aber jetzt, bei moderaten 5 bis 15 Grad? Eher nicht, es ist einfach noch zu warm und er stellt den Verbrenner nach kurzer Warmlaufphase dauernd ab. Meiner jedenfalls.

- Langstrecke 7 Liter: Lass es mich so sagen - ich habe schon gehört, dass man das hinkriegt, so mit viel Vollgas und treten, wo immer es geht. Ich selbst habs aber noch nie über 5.5 geschafft, egal, was ich veranstalte (ausgenommen Dauervollgas, mach ich nie). Wie genau fährst Du denn Deine Langstrecken, um eine 7 vor dem Komma zu sehen?

Grüße, Egon



Halo Egon,

wie ich sehe ist Thema hoher Verbrauch ein wunder Punkt einiger Priusfahrer.

Zu Deiner Frage :

Ich fahre schon etwas flotter, in der Stadt durch. 55 km/h, auf der Autobahn 150-160 km/h. (so oft, wie das Verkehr es zulässt) und natürlich nicht immer Vollgas.
Ich versuche, so oft es geht, den Elektromotor auszunutzen.

Darum ging es bei meiner Frage aber garnicht.
Wie gesagt, die Fahrweise war genauso auch vor zwei Monaten, und da war der Verbrauch ca 1,3 Liter weniger.

Heute habe ich versucht ganz ohne Heizung zu fahren (A/C aus, Licht an) und siehe da, auf einmal war der Verbrauch auf ca. 5,9 gesunken (ist immernoch zu viel)

Morgen teste ich es nocheinmal.

Gruß Markus
mabatom
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#122957
Aw: Pipsi hat Durst 04.11.2010 19:33 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Wie macht Ihr das wenn die Scheibe morgens bei Minusgraden vereist und beschlagen ist ?
Tja, da bleib ich einfach im Bett liegen ...
(bin in Rente)
gshybrid
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#122964
Aw: Pipsi hat Durst 04.11.2010 20:24 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
mabatom schrieb:wie ich sehe ist Thema hoher Verbrauch ein wunder Punkt einiger Priusfahrer.
Für mich nicht. Bin mit dem Verbrauch ganz zufrieden.

Darum ging es bei meiner Frage aber garnicht.
Ok, stimmt. Wenn aber jemand das gleiche Auto fährt und von Verbräuchen berichtet, welche die eigenen mal eben locker um 60, 70 Prozent übertreffen, erscheint eine Rückfrage angebracht, finde ich. Aber gut, zurück zu Deiner Frage. Diese lautete:

Seit ca. zwei Monaten beobachte ich einen Mehrverbrauch von ca. 1,3 Litern. (von 5,6 auf 6,9 L laut Boardcomputer) [...] Kann es daran liegen, dass ich jetzt überwiegend mit Licht und Heizung fahre (Klimaanlage auf Auto und 22 Grad) ?
Die Antwort auf diese Frage lautet: Nein. Mehrverbrauch durch Licht und Heizung, kalte Luft und nasse Strassen - Ja, sicher, keine Frage. Mehrverbrauch von 25 Prozent im Herbst bei milden Temperaturen - Nein, auf keinen Fall.

Das sage ich deswegen so entschieden, weil ich das gleiche Auto fahre (ein Monat jünger) und sehr sorgfältig Buch führe. Mein Winter-Mehrverbrauch liegt bei 8.5 Prozent im mehrjährigen Mittel, und da sind sehr heisse Sommer ebenso dabei wie Extrem-Winter mit Temperaturen im zweistelligen Minusbereich. Mein Spritmonitor sagt dazu:



Wenn nun Dein Fahrprofil einfach ungünstiger ist als meins, dann mag sich das im Winter noch stärker bemerkbar machen und dann sind sicher auch 10 oder 12 oder auch mal 15 Prozent Mehrverbrauch drin. Aber nicht 25, und schon gar nicht in diesem sehr milden Herbst.

Was Deinen Absolutverbrauch angeht, so liegt der mit 5.6 für das von Dir geschilderte Fahrprofil völlig im Rahmen, mit 6.9 aber nicht.

Um die Ursache einzugrenzen, wäre interessant zu wissen, ob der Mehrverbrauch schleichend kam (das würde eher für die Witterung sprechen), oder plötzlich (das würde eher für irgendwas Technisches sprechen, zuviel Motoröl eingefüllt oder so was). Natürlich gibt es aber auch genug technische Dinge, die schleichend für Mehrverbrauch sorgen, etwa ein sich allmählich zusetzendes Filter oder verschleissende Zündkerzen.

Grüße, Egon
Egon
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Letzte Änderung: 04.11.2010 20:30 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert
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#122968
Aw: Pipsi hat Durst 04.11.2010 21:08 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
@Egon. Das ist Dein Mehrverbrauch im Winter. Je nach Autonutzung kann das aber bei anderen noch viel mehr sein.

Wenn man beispielsweise im Winter nur im Stadtverkehr mit Heizung und Licht fährt, kommt man nie in S4. Der Motor dümpelt so in der Gegend zwischen 40 und 60 Grad rum.

Ich führe auch sehr gewissenhaft Buch. Und bei mir sind es die besagten 25%. Im Letzten Winter teilweise noch mehr.

Auch bei den derzeitigen Temperaturen liege ich mit 4,7L um 0,7L höher als in den sparsamsten Sommermonaten. Gut heute habe ich mal wieder 4,2 geschafft bei den 18 Grad
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#122969
Aw: Pipsi hat Durst 04.11.2010 21:17 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Sicher, schrieb ich doch auch so: Wenn nun Dein Fahrprofil einfach ungünstiger ist als meins, dann mag sich das im Winter noch stärker bemerkbar machen .

Aber ich bleibe trotzdem dabei: Ein Sprung von 5.6 auf 6.9, der dann zwei Monate lang anhält (vor zwei Monaten wars noch richtig warm!) ist nicht alleine durch die Witterung oder eingeschaltetes Licht erklärbar.

Grüße, Egon
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#122972
Aw: Pipsi hat Durst 04.11.2010 21:39 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon

mabatom schrieb:wie ich sehe ist Thema hoher Verbrauch ein wunder Punkt einiger Priusfahrer.

Mit dem "wunden Punkt" meinte ich nur, dass es ein heikles Thema im Forum ist.

Der erhöhte Verbrauch plötzlich afgetretten, aber wiederum zeitgleich mit den, seit einiger Zeit herschenden, schlechteren Witterungsbedingungen.

Ich fahre den Wagen erst seit Sommer, und konnte noch nicht genug Erfahrungen sammeln. Der Merverbrauch beunruigt mich eben.

Egon schrieb:

Um die Ursache einzugrenzen, wäre interessant zu wissen, ob der Mehrverbrauch schleichend kam (das würde eher für die Witterung sprechen), oder plötzlich (das würde eher für irgendwas Technisches sprechen, zuviel Motoröl eingefüllt oder so was). Natürlich gibt es aber auch genug technische Dinge, die schleichend für Mehrverbrauch sorgen, etwa ein sich allmählich zusetzendes Filter oder verschleissende Zündkerzen.

Grüße, Egon


Darum geht es.

Ich würde gerne den Ursachen auf den Grund gehen. Die entscheidende Frage ist, ob die "externen Einflüsse" den Verbraucht verursachen, oder es passiert etwas mit dem Auto.

Vor dem Kauf im Sommer hat der Händler die Inspektion durchgeführt und bescheinigt das alles in Ordnung sei.

Zu viel Öl, müsste ich prüfen, beim dem Rest muss ich mich erstmal auf den Händler verlassen. (oder soll ich es nocheinmal von einem anderen Freundlichen prüfen lassen ?)

Heute versuchte ich ohne Heizung (A/C aus, Licht an) zu fahren, und der Verbrauch ist um 0,8 Liter gesunken (wie gesagt, gleiche Fahrweise)

Ich werde Morgen auch ohne Heizung fahren und beobachte es weiter.

Danke
Markus
mabatom
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#122995
Aw: Pipsi hat Durst 05.11.2010 11:07 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Ganz ohne Heizung mass man ja nicht fahren, aber es müssen bei Kurzstrecke ja nicht gleich 22 Grad sein. Ich stelle zur Zeit 19 Grad ein (meist ohne Klima, aber Automatik). Zur Zeit fahre ich mit ca. 5,1 Liter (Fahrstrecken oft so ca. 15 km, ohne Autobahn)

Die Heizung bzw. der Lüfter wird bei Automatikbetrieb laut SG erst bei einer Motortemperatur von ca. 38 Grad (langsam ansteigend) zugeschaltet.

Gruß Gerd
Gerdo
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#123040
Aw: Pipsi hat Durst 05.11.2010 22:36 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
So heute das zweite mal vollgetankt, mit der ersten Tankfüllung 800km und 40L nachgetankt. Jetzt mit der zweiten 900km und auch 40L nachgedankt. Mal sehen im Sommer bin sehr zufrieden mit dem Prius 3 hatte vorher einen BMW 320d und bei gleicher wegstrecke bin ich 1000km gerade so gekommen aber mit 65 L Tank und dafür wie genial ruhig man im Prius fährt
felix24070
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#123086
Aw: Pipsi hat Durst 06.11.2010 15:25 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Die Klimaanlage kann unter normalen Umständen auf gar keinen Fall einen Mehrverbrauch von 0.8 l bewirken. (allenfalls im Dauerstau.)

Da sind wohl doch eher externe Einflüsse schuld.

Bei mir habe ich gerade auch gezweifelt - nach 90.000 km neue Winterreifen drauf und erst mal 6l/100km.
Luftdruck auf 2.7 erhöht, 5,4l/100km.
Einfach weiter gefahren und dann waren es laut BC nur noch 5.1 l.
Zum Vergleich mit dem Yaris gefahren - gleiche Strecke, gleiche Zeit: 5.8l.

Jetzt ist das Wetter irgendwie anders - jetzt sind es wie mit den alten Reifen 4.7 laut BC.

externe Einflüsse:
-ungenaues Nachtanken (hat zwar keinen Einfluß auf den BC, aber auf das reale Ergebnis)
-Tiefdruckgebiete erhöhen den Spritverbrauch
-Regenwasser auf der Straße
-Einfahren der neuen Reifen ???
gcf
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#123103
Aw: Pipsi hat Durst 06.11.2010 20:01 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:
-Tiefdruckgebiete erhöhen den Spritverbrauch

Wie ist das gemeint?

Gruß Gerd
Gerdo
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#123213
Aw: Pipsi hat Durst 08.11.2010 14:04 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Tiefdruckgebiete: diese Beobachtung habe ich an meinen Autos auch viele Male gemacht; meistens hatte ich mittelmäßig stark motorisierte Modelle, zur Zeit u.a. einen 40 Jahre alten Austin mit nur 44PS, wo man jedes verlorene PS durch Witterungsfaktoren usw. umso deutlicher wahrnimmt.

Ich kann hier nur vermuten, dass die Luftmenge (korrekter: Luftmasse), die in einem bestimmten angesaugten Volumen enthalten ist, bei Tiefdruck geringer ist als bei Hochdruck. Dadurch hat man bei ansonsten gleichen Bedigungen eine etwas schlechtere Zylinderfüllung und damit einen schlechteren Wirkungsgrad. Allerdings sollte dieser Parameter alleine den Verbrauchswert um nicht mehr als geschätzte 0,1-0,2 LHK beeinflussen.

Grüße,
OlliMK
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Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

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#123253
Aw: Pipsi hat Durst 08.11.2010 19:00 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Nicht nur die Zylinderfüllung.

"Tiefdruckgebiete" war allerdings ein Trugschluß, ich meinte eher "Schlechtwetter" - durch die gesunkenen Temperaturen erhöht sich die Luftdichte und damit der Luftwiderstand, was vor allem bei höheren Geschwindigkeiten einiges ausmacht.

Tiefdruck würde das jetzt allerdings kompensieren - Hochdruckgebiet + Kalt wäre am schlimmsten.

Dazu kommt eben der Regen, der den Rollwiderstand erhöht.
gcf
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