Neue Spritspartips zum Toyota-HSD 30.10.2010 08:40 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Folgenden Abschnitt (AB) kannte ich so noch nicht. O-Ton eines technischen Beraters aus dem Hause Toyota. Aber lest selbst, klingt interessant:
Der Toyota Hybrid hat einen Ottomotor, der auf Teillastbetrieb optimiert ist. Mit anderen Ventilüberschneidungen als übliche Benziner, erklärt mein Beifahrer Roger Friedrich, technischer Berater der Toyota- Händler und intimer Kenner der Hybrid-Technologie. Er empfiehlt langsames Starten mit Elektroboost. Er empfiehlt auch, an der Ampel den Park-Knopf zu drücken – dann legt die Automatik den Gang ein. Das spart den Strom fürs Bremslicht, vor allem aber wird die Bremse nicht zugespannt, die beim Hybrid elektrisch verstärkt wird – Expertentricks. All das wissen die sympathischen Sieger aus Siegen nicht. Und kommen trotzdem mit nur 3,86 Litern aus – wahre Sparfüchse.
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Neue Spritspartips zum Toyota-HSD 30.10.2010 11:57 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Mit wenig "Gas", also elektrisch anfahren ist klar, denn gerade beim Losrollen hat der Verbrenner die höchsten Verbräuche.
Das Bremslicht arbeitet mit LEDs, d.h. der Stromverbrauch dürfte nur unwesentlich sein.
Zum Ampel-Halt: Wenn ich nur kurz warten muss, halte ich lediglich die Bremse fest. Bei etwas längerem Halt wähle ich entweder N (Kein Gefälle!) oder eben P. Dann muss ich aber zum D-Einlegen wieder die Bremse kurz drücken. Allerdings habe ich mittels meinem SG keinen relevanten bzw. höheren Stromfluss bei Betätigen/ Festhalten der Bremse feststellen können.
Gruß Gerd
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Letzte Änderung: 30.10.2010 11:59 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
![](http://images.spritmonitor.de/820742.png)
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Aw: Neue Spritspartips zum Toyota-HSD 30.10.2010 12:13 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Gerdo schrieb:
Zum Ampel-Halt: Wenn ich nur kurz warten muss, halte ich lediglich die Bremse fest. Bei etwas längerem Halt wähle ich entweder N (Kein Gefälle!) oder eben P. Dann muss ich aber zum D-Einlegen wieder die Bremse kurz drücken. Allerdings habe ich mittels meinem SG keinen relevanten bzw. höheren Stromfluss bei Betätigen/ Festhalten der Bremse feststellen können.
Wenn beim Anhalten die Fußbremse gedrückt wird, muss man schon voll durchdrücken, damit kein Strom zum MG2 fließt. Im Energiemonitor kann man beobachten, dass beim "lässigen" Drücken der Fußbremse noch der Energiepfeil vom E-Motor zu den Rädern läuft.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Neue Spritspartips zum Toyota-HSD 30.10.2010 13:15 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Wenn du aber FEST drückst geht der HILLHOLDER in Betrieb und dieser Bremsdruck wird elektrische aufrecht erhalten, somit steigt der Stromverbrauch um 12A an.
ES reicht lediglich zartes Drücken über den ersten Bremspunkt hinaus.
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Auris HSD
Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2
![](http://images.spritmonitor.de/429138.png)
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Aw: Neue Spritspartips zum Toyota-HSD 31.10.2010 08:19 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Also entweder ist mein SG kaputt oder die obigen Tipps sind nicht so gaaanz korrekt.
Der zeigt nämlich bei getretener Bremse so gut wie keinen erhöhten Stromverbrauch an. Mal von den 3 Watt der Bremslichter abgesehen.
Er empfiehlt auch, an der Ampel den Park-Knopf zu drücken – dann legt die Automatik den Gang ein.
Hä? Welchen Gang?
Er empfiehlt langsames Starten mit Elektroboost.
Also entweder Boosten oder langsam. Ja was denn nun?
Ich denke er meint so wenig Gas geben, dass man zunächst nur elektrisch losfährt und erst bei 10-20km/h der Benziner anspringt.
Also ich habe do so leise Zweifel, dass der Berater schlauer ist als langjährige Priusfreunde. Oder der Schreiberling blos die hälfte vertanden und dann so falsch aufgeschrieben.
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Aw: Neue Spritspartips zum Toyota-HSD 31.10.2010 08:27 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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PriusfannL_HY schrieb:
Also ich habe do so leise Zweifel, dass der Berater schlauer ist als langjährige Priusfreunde. Oder der Schreiberling blos die hälfte vertanden und dann so falsch aufgeschrieben.
Richtig, diese "Tipps" kann man in der Pfeife rauchen. Spritsparen kann man damit jedenfalls nicht. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
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Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Neue Spritspartips zum Toyota-HSD 31.10.2010 08:36 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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PriusfannL_HY schrieb:
[quote]Also entweder ist mein SG kaputt oder die obigen Tipps sind nicht so gaaanz korrekt.
Der zeigt nämlich bei getretener Bremse so gut wie keinen erhöhten Stromverbrauch an. Mal von den 3 Watt der Bremslichter abgesehen.
Er empfiehlt auch, an der Ampel den Park-Knopf zu drücken – dann legt die Automatik den Gang ein.
Hä? Welchen Gang?
Er meinte wohl die Getriebesperre, dann rollt der Prius nicht und man muss nicht die Bremse treten.
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Auris HSD
Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2
![](http://images.spritmonitor.de/429138.png)
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