Motorkenndaten Prius II 13.10.2010 19:43 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Hallo an alle !
Mich interessieren für den P II die Drehzahlen für das max. Drehmoment und die max. Leistung des Benziners.
Ich konnte leider nirgends Angaben dazu finden-vielleicht wißt ihr ja Genaueres ?
Seit wenigen Tagen nutze ich ein ScanGaugeII und konnte bei 120 km/h ca. 1700 Touren ablesen. Bin mal gespannt welche Drehzahlen sich bei höherem Tempo einstellen. Diese dürften ja auch von der momentanen Last (Steigung,Gegenwind) abhängen.
Soweit ich weiß soll bei einem Verbrenner der günstigste Verbrauch bei Drehzahlen um das max. Drehmoment erreicht werden.
Die Drehzahlanpassung über den zuständigen Computer des PII ist doch nicht aufs max. Drehmoment fixiert !? Ist es wirklich so,das der Benziner bei niedrigen Touren (unter 2000) uneffektiv läuft ?
Vielen Dank für Euere Antworten !
PII, Bj. 2006, Webasto Thermo Call, ScanGaugeII
Sommerverbrauch bei "sparsamer Fahrweise" 4,5-5,0 l/100km
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Aw: Motorkenndaten Prius II 13.10.2010 21:30 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
ich habe mal einen Auszug aus der Broschüre"Merkmale neuer Fahrzeuge, Mai 2000" für den Prius.
Das komplette Heft habe ich als PDF, zu Deinem Thema steht aber nicht viel drin.
Vielleicht hilfts
Gruß
Mondstein2000
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Aw: Motorkenndaten Prius II 13.10.2010 21:33 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
ich habe mal Messungen gemacht:
KLICK
ist zwar "nur" der P1, die sind aber nicht sooo unähnlich... Danach ist die maximale Effizienz bei so um die 2400u/min und das wird bis ca. 3200u/min gehalten.
ciao
Florian
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Aw: Motorkenndaten Prius II 13.10.2010 22:20 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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BOOGI08 schrieb:
Seit wenigen Tagen nutze ich ein ScanGaugeII und konnte bei 120 km/h ca. 1700 Touren ablesen. Bin mal gespannt welche Drehzahlen sich bei höherem Tempo einstellen. Diese dürften ja auch von der momentanen Last (Steigung,Gegenwind) abhängen.
Beim HSD hängt die Drehzahl von der Lastanforderung ab, nicht vom Tempo. 1.700 Touren kommen mir bei 120 km/h und ebener Fahrbahn fast ein bisschen niedrig vor. Bei leichtem Gefälle kann das schon eher hinkommen ...
Soweit ich weiß soll bei einem Verbrenner der günstigste Verbrauch bei Drehzahlen um das max. Drehmoment erreicht werden.
Das wäre aber ziemlich dumm, denn beim P2 liegt das max. Drehmoment bei 4.200 U/min, knapp unterhalb der max. Drehzahl von 4.500 U/min. Für einen geringen Verbrauch sollte die Drehzahl wohl eher möglichst niedrig sein ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Motorkenndaten Prius II 13.10.2010 22:41 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
vielleicht ist das mit den Drehmoment etwas unglücklich ausgedrückt gewesen...
Der spezifische Verbrauch eines Verbrenners ist für eine jeweilige Drehzahl dann am besten, wenn das Drehmoment bei so 80% des maximalen Drehmoments dieser Drehzahl liegt.
d.h. man kann auch den Verbrauch bei 2000u/min optimieren, indem man dort mit 80%Drehmoment fährt.
Beim Prius(1) scheint die Betriebsstrategie so zu sein, dass die kleinste Betriebsdrehzahl bei ca.1200u/min liegt. Je nach Leistungsanforderung wird dann bei 1200u/min das Drehmoment erhöht, bis es nahe des Maximums von 1200u/min liegt.
Wenn man jetzt noch mehr Leistung braucht, wird das Drehmoment einfach beibehalten, und die Drehzahl entsprechend erhöht.
Hoffe das hilft
ciao
Florian
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