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Additive für alle Öle - wer kennt Mathy/Mathé?
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THEMA: Additive für alle Öle - wer kennt Mathy/Mathé?
#120817
Additive für alle Öle - wer kennt Mathy/Mathé? 05.10.2010 15:54 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
einen wunderlichen guten tag zusammen,
wer kennt das mathy-additiv (wahlweise auch "mathé" geschrieben: --> www.mathy.de) bzw. hat jemand damit schon erfahrungen gemacht???
neulich wurde ich darauf aufmerksam gemacht, besser gesagt: ein bekannter hats mir angeboten. dabei soll es, ähnlich liquimoly, um ein zusatz zu allen schmierstoffen handeln, nur eben besser als oben gennantes. preislich ist es sehr hoch angesiedelt. wenn es das hält, was es verspricht, ist es vielleicht sogar gerechtfertigt?
wer hat überhaupt schon erfahrungen mit additiven beim prius gemacht? bringt's was (laufruhiger, verschleissärmer, kraftstoffsparender...)??? ich bin etwas skeptisch. kann ich dem ganzen vertrauen?
über antworten eurerseits und meinungen würde ich mich sehr freuen.
in diesem sinne beste grüße und gute fahrt
baumburger
Baumburger
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#120819
Aw: Additive für alle Öle - wer kennt Mathy/Mathé? 05.10.2010 16:25 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Bei einem so gemütlichen Atkinson-Motor mit Wechselintervall von nur 15tkm, wo das gute Vollsynthetische noch fast klar aus der Wanne rausblubbert, auch noch ein teures Additiv reinkippen?
deBeck
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#120820
Aw: Additive für alle Öle - wer kennt Mathy/Mathé? 05.10.2010 16:31 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Moin moin,

natürlich helfen solche Zusätze.
- wenn man daran glaubt
- auf jeden Fall dem Hersteller, "ne ordentliche Mark zu machen"

Ich kenne den Leiter der Schmierstoff-Entwicklung bei Shell (Dr. Wolfgang Warnecke) persönlich, der hat mir das mal folgendermaßen beschrieben:

"Stell dir folgenden Fall vor: du gehst in ein sehr gutes Restaurant und läßt dir ein köstliches Menü bereiten. Der Chefkoch bereitet es mit viel Liebe unter Verwendung leckerer Zutaten zu und läßt es servieren. Als Erstes verlangst du nach Ketchup/Salz/Pfeffer und haust je eine Portion davon in das Essen..."

Ein gutes Markenöl kann durch solche Zusätze nicht verbessert werden und eine Zweitraffinade(Baumarktöl) wird durch den Zusatz dieser Additive möglicherweise qualitativ besser, aber nie so gut wie ein gutes Markenöl.

BTW: ich kann mich an eine Werbesendung erinnern, in der einem PKW-Motor der angepriesene Zusatz dem Motoröl beigegeben wurde und nach dem Warmlaufen wurde das Öl komplett abgelassen und der Motor ohne Öl erneut gestartet, er lief dann 7 Minuten bis er fest war. WOW!!!
Nicht gezeigt hat man allerdings, dass ein identischer Motor ohne Ölzusätze unter ansonsten gleichen Bedingungen 11 Minuten lief...

Also, kipp rein, Matthy freuts

Gruß Ulli
Ulli
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#120822
Aw: Additive für alle Öle - wer kennt Mathy/Mathé? 05.10.2010 17:39 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Moin Allerseits.

ich pers. halte es ähnlich wie Ulli und somit nichts von der permanenten Verwendung von Additiven. Dafür gönne ich dem Motor lieber 5l Mobil 1 bzw. anderer guter Öle.

Aber um den Unsinn von Additiven mal zu relativieren: ein geschätzter Kollege hat mal ein Additiv in einen Motor gekippt, der sich alles andere als gesund anhörte. Nach wenigen Minuten wurde der Motor wieder leise. Und er blieb leise.

LG
Klaus
KSR1
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#120824
Aw: Additive für alle Öle - wer kennt Mathy/Mathé? 05.10.2010 18:14 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Ulli schrieb:
Ein gutes Markenöl kann durch solche Zusätze nicht verbessert werden und eine Zweitraffinade(Baumarktöl) wird durch den Zusatz dieser Additive möglicherweise qualitativ besser, aber nie so gut wie ein gutes Markenöl.


Ulli, da kann ich dir nur zustimmen. Was soll der Zusatz noch bringen?

- Lebensdauererhöhung? Da ist das Orginalöl schon optimiert.
- Verbrauchssenkung? Da ist es billiger weniger reinzukippen.
Die Reibung lässt sich fast nicht mehr verbessern. Das Planschen steigt
jedoch mit mehr Öl an. Wenn der Ölmessstab an der unteren Grenze ist
sparst du ca. 0,3l/100km gegenüber dem max. Stand ein. Billiger geht es
nicht. Wenn dann das Öl noch fast neu abgelassen wird, hat der niedrige
Ölstand dem Motor auch nicht geschadet.

Gruß
Roland
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#120829
Aw: Additive für alle Öle - wer kennt Mathy/Mathé? 05.10.2010 18:53 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Bei den sogenannten Additiven gibt es zwei Sorten, einmal auf Ölbasis und auf Feststoff-basis. Der Feststoff ist Molybdän-dissulfid und bildet eine microdünne Schicht zwischen den beiden Metallflächen. Diese bleibt auch beim langzeitigem Stillstand als Schutzschicht auch gegen Korrosion bestehen. Wenn sich die Teile jedoch bewegen wird der Schmierfilm bei beiden etwas tragfähiger, der Schmierfilm ist widerstandsfähiger und kann " Fresser " vermeiden. Aber soweit soll es erst gar nicht kommen. Einen leichten Vorteil sehe ich bei LM bei langen Standzeiten und niedrigen Temperaturen, wenn dann die Lager leergelaufen sind und der Öldruck nicht gleich ansteht, wenn der Schmierfilm erst aufgebaut werden muss. Deshalb wird bei schweren Maschinen erst der Öldruck aufgebaut und dann erst die Welle gedreht.
Gottfried_Auer
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#120831
Aw: Additive für alle Öle - wer kennt Mathy/Mathé? 05.10.2010 19:11 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Bei den sogenannten Additiven gibt es zwei Sorten, einmal auf Ölbasis und auf Feststoff-basis. Der Feststoff ist Molybdän-dissulfid und bildet eine microdünne Schicht zwischen den beiden Metallflächen. Diese bleibt auch beim langzeitigem Stillstand als Schutzschicht auch gegen Korrosion bestehen. Wenn sich die Teile jedoch bewegen wird der Schmierfilm bei beiden etwas tragfähiger, der Schmierfilm ist widerstandsfähiger und kann " Fresser " vermeiden. Aber soweit soll es erst gar nicht kommen. Einen leichten Vorteil sehe ich bei LM bei langen Standzeiten und niedrigen Temperaturen, wenn dann die Lager leergelaufen sind und der Öldruck nicht gleich ansteht, wenn der Schmierfilm erst aufgebaut werden muss. Deshalb wird bei schweren Maschinen erst der Öldruck aufgebaut und dann erst die Welle gedreht.
Danke, sehr aufschlußreich!
O.g. Motor, der leiser wurde, hatte zuvor einige Zeit gestanden. Er hatte ihn als Teileträger mit Motorschaden gekauft. "Repariert" wurde der Motor dann, weil ein Bekannter (vom Kollegen), der bei LM arbeitet, vorbeikam und kurzerhand den Inhalt eines kleinen Fläschchens zum inzwischen frischen Öl kippte.

Btw., wenn mein Motor, also der meines Autos , bei minimalem Ölstand läuft, ist er deutlich lauter. Insbesondere im kalten Zustand. Klingt nach Hydrostößeln. War bei dem Wagen zuvor auch so. Minderverbrauch konnte ich zu keinem Zeitpunkt feststellen. Aber selbst wenn, der Motor hat eine Steuerkette für den Nockenwellenantrieb. Da gehe ich sicher nicht für eventuell ein paar Euro Ersparnis ein Risiko ein!

Was hat das eigentlich mir dem Öl beim Prius auf sich? Ich habe schon mehrfach gelesen, daß es ohnehin bei jedem Wechsel noch frisch aussieht? Ist das auch bei nennenswerten Laufleistungen ab sagen wir mal 100tkm noch so?
Ich hätte geglaubt, weil der Benziner im Prius nicht immer läuft, muß er öfter anspringen. Somit müsste das Öl doch eher, wie bei Kurzstreckenbetrieb "normal", schneller altern. Verkoksen, verschlicken, wie auch immer.

Wäre nett, wenn mich mal jemand aufklären würde.

LG
Klaus
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Letzte Änderung: 05.10.2010 19:13 von KSR1.
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#120845
Aw: Additive für alle Öle - wer kennt Mathy/Mathé? 05.10.2010 22:03 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
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Letzte Änderung: 23.12.2010 20:43 von Pflegeprius.
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#120880
Aw: Additive für alle Öle - wer kennt Mathy/Mathé? 06.10.2010 14:28 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hat eigentlich noch niemand davon gehört, das Öle ranzig werden (altern). Und dann hilft kein Aditiv mehr.
das schmiert einfach nicht mehr ordentlich.
mozartdo
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#120899
Aw: Additive für alle Öle - wer kennt Mathy/Mathé? 06.10.2010 19:19 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
mozartdo schrieb:
Hat eigentlich noch niemand davon gehört, das Öle ranzig werden (altern).

Das kenne ich. Das kommt unter Sauerstoffeinfluss vor und ist nichts anderes wie Oxidieren. Dabei verändet sich die Öleigenschaft.
Das ist ein Grund für den Ölwechsel.
RolandN8
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