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Einsatz von Retrofits
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THEMA: Einsatz von Retrofits
#120794
Einsatz von Retrofits 05.10.2010 08:51 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Ich gebe hier lediglich einen Bericht Ulrich Kösters, des Zentralverbandes des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes wieder.

Einige KFZ-Besitzer wollen die Beleuchtung ihrer KFZ in Eigenregie verändern , zB. mit sog. LED Retrofits.
Dieses sei verboten, denn jede Lampe müsse zugelassen sein und das "E" Zeichen tragen, welches keines der LED Lampen trage.
Der Einbau nicht zugelassener Lampen würde zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen und den Versicherungsschutz gefährden.

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#120800
Aw: Einsatz von Retrofits 05.10.2010 09:44 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Das EG- bzw. ECE-Prüfzeichen für lichttechnische Einrichtungen weist in Verbindung mit dem darüber befindlichen Code der Leuchtenklasse eindeutig auf einen Verwendungsbereich hin.

Der Code bzw. die Kennung/Kategorie für die jeweilige Leuchtenklasse (z. B. "A" [Begrenzungsleuchten], "RL" [Tagfahrleuchten oder "B" [Nebelscheinwerfer] muss sich über oder neben dem "E"/"e" der Genehmigungsnummer befinden.

Das ist nicht neu.
aubroehr
Beiträge: 3242
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#120806
Aw: Einsatz von Retrofits 05.10.2010 11:01 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Droht Garantieverlust beim Einbau von LED Leuchtkörpern im PIII
wenn man z.B. die Innenbeleuchtungen umrüstet?
Kann man auch Schalterbeleuhtungen umrüsten?
mozartdo
Beiträge: 41
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#120813
Aw: Einsatz von Retrofits 05.10.2010 15:21 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
ja die deutschen haben da einen fimmel der manchmal zum würgen ist.
ähnliches beispiel signallampen für ein sportboot dürfen auch nur zugelassene verwendet werden die einen arsch voll kohle kosten.
gleiches modell gleiche firma aber dann für polen kostet nur 1/4 des ganzen.
Calestra
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Letzte Änderung: 05.10.2010 15:22 von Calestra.
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#120830
Aw: Einsatz von Retrofits 05.10.2010 19:03 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Beim Prius II lassen sich die Schalterbeleuchtungen ohne Aufwand nicht gegen LEDs austauschen.

Die verwendete Glühbirne ist winzig klein, maximal eine 3-mm-LED würde überhaupt in den Bajonett-Halter passen. Dann muss das Abstrahlverhalten der LED genau zur Lichtleiterführung im Schalter passen. Eine Glühlampe leuchtet kugelförmig, während eine LED meist nur nach vorne strahlt.

Platz für den Vorwiderstand ist überhaupt keiner da. Man müsste ihn irgendwo in der Zuleitung zum Schalter unterbringen. Eine 12-Volt-LED mit eingebautem Vorwiderstand hab ich in der benötigten Kleinheit noch in keinem Katalog entdeckt. Im 5-mm-Standardgehäuse gibt es sie dagegen schon.

Da man die LED später allerdings nie mehr wechseln muss, könnte man den Bajonetthalter der Glühbirne komplett gegen einen, notfalls dauerhaft festsitzenden, Eigenbau mit LED austauschen.

Hierfür bräuchte man für Forschungszwecke einen ausgebauten Schalter. Dort könnte man provisorisch verschiedene LED-Typen in das Glühlampenloch stecken in der Dunkelheit prüfen, wie gut der Schalter ausgeleuchtet wird.

Hat man die passende LED gefunden, könnte man sie mit irgendeiner aushärtenden Masse dauerhaft im Glühlampenloch festkleben. Das geht vielleicht auch mit einer 5-mm-LED mit eingebautem Vorwiderstand.

Idee: die Wahrscheinlichkeit, dass man in einem Prius-Leben eine Schalterglühlampe mehr als einmal wechseln muss, ist sehr gering. Um auf LED umzubauen, muss man den Schalter freilegen. Der Aufwand hierfür entspricht genau dem den man treiben muss, um den vielleicht einzigen Glühlamepnewechsel dieses Schalters vorzunehmen. Es lohnt sich also erst ab der dritten Glühlampe pro Schalter.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6951
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