Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PII: Versteifung der Bodenplatte
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: PII: Versteifung der Bodenplatte
#120723
PII: Versteifung der Bodenplatte 03.10.2010 16:33 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

hab mich ein wenig durch ein Amerikanisches Prius-Forum durchgelesen und bin dabei auf folgendes gestossen:

priuschat.com/forums/gen-ii-prius-modifi...tiffening-plate.html

Also Austausch einer Querstrebe unter dem Auto um mehr Stabilitaet und eine bessere Strassenlage zu erreichen.
Hat hier jemand mit sowas Erfahrung? Klingt prinzipiell interessant, aber wuerde gerne mehr Meinungen hoeren.

Gruesse,
Marvin

Erhaeltlich zb auf Ebay:
tinyurl.com/38r3qqk

MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2010 16:40 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120724
Aw: PII: Versteifung der Bodenplatte 03.10.2010 16:49 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Ich denke Du solltest erst mal den TÜV fragen wegen der ABE.....
mozartdo
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120727
Aw: PII: Versteifung der Bodenplatte 03.10.2010 18:27 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
ach kommt leute, das dauernde "tüv und betriebserlaubnis" ist nervig. das bringt niemandem was, besonders, wenn es so von totaler unkenntnis der gesetzeslage zeugt, wie hier.

streben aller art, auch selbstgebaute oder in übersee hergestellte sind in deutschland eintragungsfrei. punkt.
bei evt. vorgenommenen verstrebungen in fahrernähe prüft der tüv bei der hu lediglich, ob bereiche die der fahrer berühren könnte ausreichend gepolstert sind.

eine zusätzliche versteifung der karosse führt in der regel zu besserem komfortgefühl und zu erhöhter präzision beim fahren. außerdem sinkt der "karosserieverschleiß" und der wagen fühlt sich länger neu an.

die strebe unterm kat ist in meinen augen ausreichend dimensioniert. druck und zug nimmt sie sicher fast völlig auf. andere bewegungen können dagegen wegen der eng sitzenden schrauben nur unwesentlich aufgefangen werden. dieses problem hat die tuningstrebe ebenfalls, egal wie steif diese auch konstruiert sein mag. dafür auch nur das material zu kaufen, halte ich für verschwendung.

sollten fahrer einen signifikante verbesserung im fahrverhalten spüren, dann ändert das diese grundlegende einschätzung nicht. es würde nur bedeuten, dass der wagen an dieser stelle viel bewegung macht und darum trotz der unbefriedigenden ausführung profitiert. in diesem fall würde ich eine verbesserte strebe mit wenigstens einer dritten befestigung anstreben. ein halbwegs begabter schweißer wird gern für einen geringen obulus anhand der vorgaben ein schönes X zusammenbraten. mit einem dritten schraubenloch, einer pressmutter oder was weiß ich, wird das dann eine echte verbesserung.
kurzer
Beiträge: 6446
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar