Aw: Hauptbatterie defekt, Prius 1 19.10.2010 19:59 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Jeri,
bei dem Tausch, bei dem ich mitgemacht habe, hat es ein Jahr lang gehalten. Danach ist ein anderes Modul kaputtgegangen (nicht eins der getauschten). Zum Glück hatte Norbert bis dahin einen sehr günstigen P1-Ersatzakku organisiert.. den haben wir dann eingebaut und seitdem habe ich von keinen Problemen mehr gehört.
ciao
Florian
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Aw: Hauptbatterie defekt, Prius 1 19.10.2010 19:59 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Man darf ja nicht vergessen, dass die anderen Zellen genauso alt sind. Und wenn eine den Muk gemacht hat, dann sind die anderen auch nicht mehr weit davon entfernt.
Ich hoffe nur, dass das jetzt seltene Ausnamen waren und es noch viele Jahre dauert ehe die ersten P2 Akkus putt gehen.
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Aw: Hauptbatterie defekt, Prius 1 19.10.2010 20:03 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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@florians: Jep genau das hat Herr Breuer gemeint. Durch den unterschied der Zellen gehen die alten noch schneller defekt. Ein Unfallfahrzeug-Akku ist natürliche die beste Variante.
Ich hoffe mich trifft es nie.
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Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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Aw: Hauptbatterie defekt, Prius 1 20.10.2010 21:18 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
So... Ich habe noch einmal ein Modul gequält... eigentlich wollte ich 9 Zyklen machen, aber ich habe keine vernünftigen Schraubzwingen hier, und die Seiten haben sich doch etwas aufgebläht.. geplatzt ist aber nix...
Hier die Daten:
1.) 2418mAh entladen; 5013mAh geladen
2.) 4076mAh entladen: 5462mAh geladen
3.) 4201mAh entladen: 6002mAh geladen
4.) 4609mAh entladen
da hab' ich dann schluss gemacht.. Ich muss beim Baumarkt noch einmal ein paar vernünftige Schraubzwingen kaufen..
ciao
Florian
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Aw: Hauptbatterie defekt, Prius 1 20.10.2010 22:01 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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florians schrieb:
Hallo,
So... Ich habe noch einmal ein Modul gequält... eigentlich wollte ich 9 Zyklen machen, aber ich habe keine vernünftigen Schraubzwingen hier, und die Seiten haben sich doch etwas aufgebläht.. geplatzt ist aber nix...
Hier die Daten:
1.) 2418mAh entladen; 5013mAh geladen
2.) 4076mAh entladen: 5462mAh geladen
3.) 4201mAh entladen: 6002mAh geladen
4.) 4609mAh entladen
da hab' ich dann schluss gemacht.. Ich muss beim Baumarkt noch einmal ein paar vernünftige Schraubzwingen kaufen..
Also das verstehe ich nicht: wieso soll man die Module beim Test quälen und gar mit einer Schraubzwinge behandeln. Wie hoch war denn der Ladestrom? Ich würde mit einem niedrigem Strom von 650 mA 24 Stunden laden. Die Dauerladung schadet den Zellen nicht und es sind dann alle Zellen
sicher voll. Dann mit 1A entladen, bis die Spannung etwa 1,4 Volt absinkt. Die Kapazität sollte ja 6,5 Ah betragen, aber ich denke 4,6 Ah sind auch noch genug.
Gruß Ernst
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Aw: Hauptbatterie defekt, Prius 1 21.10.2010 19:33 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
hier gucken:
http://hiwaay.net/~bzwilson/prius/pri_batt.html
Deshalb Schraubzwingen....
Ich hab' jetzt noch einmal 9 Zyklen gestartet.. Laden und entladen mit 0,5C, also 3,25A. Das wäre dann ca. 4 Stunden pro Zyklus.. morgen oder Samstag weiss ich mehr.
ciao
Florian
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Letzte Änderung: 21.10.2010 19:36 von florians.
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Aw: Hauptbatterie defekt, Prius 1 21.10.2010 19:53 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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An dem Lade- bzw. Entladewirkungsgrad kann man gut sehen warum es nicht sinnvoll ist oft im EV Modus zu fahren.
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