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Was heisst bei den Reifen die Bezeichnung "91 H" ?
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THEMA: Was heisst bei den Reifen die Bezeichnung "91 H" ?
*
#120009
Aw: Was heisst bei den Reifen die Bezeichnung "91 H" ? 23.09.2010 11:18 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Thailänder schrieb:
Ist das auch für die Borbet CA gültig? Finde leider keine ABE im Netz. Die von der TC habe ich ja von hier und da hatte der Anfang gefehlt...
Hattest Du die wirklich die ABE mitgenommen oder vielleicht nur die Anlage zum Gutachten, in der der Prius 3 aufgeführt ist?

Link zur ABE Nr. 47732: www.interpneu.se/Borbet/TC/6,0x15/_KBA%20und%20Festigkeit.pdf
Link zur Anlage 19: gutachten.bmf-application.com/borbet/tc/gb015634.pdf

In der ABE steht doch auf Seite 2 eindeutig und in Fettdruck die Eintragungsbefreiung drin, das kann man doch eigentlich nicht so leicht übersehen?

Was die CA betrifft, so hat dieser Felgentyp in 15 Zoll nicht nur eine breitere Felge (6,5 bei der CA statt 6,0 bei der TC), sondern zusätzlich auch eine kleinere Einpresstiefe von 35mm (statt 40mm) bei der TC. Dadurch (Link zu wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe) kommt der Reifen deutlich mehr aus dem Radkasten heraus, was bei den CA in 15 Zoll sofort zur Anmerkung "K01" führt.
K01) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels
oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50 °
hinter der Radmitte herzustellen.
Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen
Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem
oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Die genaue Bedeutung dieses Passus kenne ich nicht, aber alles riecht nach "umfangreichen Nacharbeiten und Anbringen von verbreiterten Kotflügeln" beim Prius 3. Den Aufwand muss jeder selbst abschätzen.

CA in 16 Zoll ist schon vom Format 7x16, also noch breiter. Dementsprechend hat das Gutachten schon zwei dieser Nacharbeitungsklauseln (nämlich K01 und K03) im Gepäck.

CA und TC haben nicht nur ein unterschiedliches Design, sondern auch verschiedene Abmessungen. Die CA-Felge ist darüber hinaus älter, während die TC-Felge jünger ist. Man scheint bei Borbet erkannt zu haben, dass neben Design unbedingt die problemlose praktische Verwendung im Vordergrund steht und hat eine Felge für die Toyotas entwickelt, die weitestgehend auf Nacharbeiten verzichten kann.

Wem die TC-Felgen nicht gefallen, hier gibt es noch eine schneekettentaugliche Felge von Ronal:
Ronal R51 dekor-titan oder Trend jetblack frontkopiert, 6,5x15, ET38 mit Reifengröße 195/!60! R15 schneekettentauglich.
Link zum Gutachten: gutachten.bmf-application.com/ronal/r51/ra-000496-a0-104-02~to-5-100-54-et38.pdf
Link zum Konfigurator: ronal001.mx-live.com/default.aspx
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Gruß,
mpp2010
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#120012
Aw: Was heisst bei den Reifen die Bezeichnung "91 H" ? 23.09.2010 11:53 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
was ich nicht verstehe, warum haben sie den prius 2 nicht auch gleich mit in die liste genommen, das wär doch ein aufwasch gewesen.
Prius 2

Scheint wohl doch mehr Aufwand zu sein, einen P2 auch zu prüfen. Man muss bedenken, dass sich der Aufwand eigentlich nur lohnt, wenn das Fahrzeug noch neu vertrieben wird. Wenn erstmal alle Fahrzeuge mit ausreichend Felgen ausgestattet sind, dann ist der Bedarf recht klein. Zumal es sich beim Prius ja nicht um ein Tuning-Objekt handelt, dem man ständig neue Puschen anzieht.

Nichtsdestotrotz hat man sich bei der 16" TC Felge schon Mühe gegeben und bis auf K42 (K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.) ein recht P2 kompatibles, wenn auch nicht schneekettentaugliches Produkt am Start. K42 hört sich nicht so eingreifend wie K01 und K03 von weiter oben im Text an. Jedoch muss man wegen A01 nach dem Nacharbeiten das Ganze vom TÜV absegnen lassen.

Mit der CA 16" Felge gibt es ja schon länger eine recht kompatible Felge für den P2. Zwar nicht schneekettentauglich, aber dafür ohne Nacharbeiten. Da im Gutachten keine Eintragungsbefreiung vorgesehen ist, wird die ABE bestimmt keinen Passus enthalten, also muss man nochmal zum TÜV, was ja mit dem Gutachten und der ABE kein Problem sein dürfte.

Gruß,
mpp2010
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#120019
Aw: Was heisst bei den Reifen die Bezeichnung "91 H" ? 23.09.2010 16:05 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
mpp2010 schrieb:
Thailänder schrieb:
Ist das auch für die Borbet CA gültig? Finde leider keine ABE im Netz. Die von der TC habe ich ja von hier und da hatte der Anfang gefehlt...
Hattest Du die wirklich die ABE mitgenommen oder vielleicht nur die Anlage zum Gutachten, in der der Prius 3 aufgeführt ist?

Link zur ABE Nr. 47732: www.interpneu.se/Borbet/TC/6,0x15/_KBA%20und%20Festigkeit.pdf
Link zur Anlage 19: gutachten.bmf-application.com/borbet/tc/gb015634.pdf

In der ABE steht doch auf Seite 2 eindeutig und in Fettdruck die Eintragungsbefreiung drin, das kann man doch eigentlich nicht so leicht übersehen?

Was die CA betrifft, so hat dieser Felgentyp in 15 Zoll nicht nur eine breitere Felge (6,5 bei der CA statt 6,0 bei der TC), sondern zusätzlich auch eine kleinere Einpresstiefe von 35mm (statt 40mm) bei der TC. Dadurch (Link zu wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe) kommt der Reifen deutlich mehr aus dem Radkasten heraus, was bei den CA in 15 Zoll sofort zur Anmerkung "K01" führt.
K01) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels
oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50 °
hinter der Radmitte herzustellen.
Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen
Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem
oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Die genaue Bedeutung dieses Passus kenne ich nicht, aber alles riecht nach "umfangreichen Nacharbeiten und Anbringen von verbreiterten Kotflügeln" beim Prius 3. Den Aufwand muss jeder selbst abschätzen.

CA in 16 Zoll ist schon vom Format 7x16, also noch breiter. Dementsprechend hat das Gutachten schon zwei dieser Nacharbeitungsklauseln (nämlich K01 und K03) im Gepäck.

CA und TC haben nicht nur ein unterschiedliches Design, sondern auch verschiedene Abmessungen. Die CA-Felge ist darüber hinaus älter, während die TC-Felge jünger ist. Man scheint bei Borbet erkannt zu haben, dass neben Design unbedingt die problemlose praktische Verwendung im Vordergrund steht und hat eine Felge für die Toyotas entwickelt, die weitestgehend auf Nacharbeiten verzichten kann.

Wem die TC-Felgen nicht gefallen, hier gibt es noch eine schneekettentaugliche Felge von Ronal:
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Ich habe leider wirklich nur die Anlage 19 dabeigehabt (4Seiten).
Vielen Dank für die Hilfe jetzt kann ich getrost die 195er 15" mit Borbet TC bestellen.
Thailänder
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#120053
Aw: Was heisst bei den Reifen die Bezeichnung "91 H" ? 24.09.2010 13:40 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Die Borbet habe ich leider nicht mehr bekommen. Dafür aber Autec Ethos E in 6,5Jx15H2 ET38 silber lackiert. In der ABE und dem Gutachten steht das gleiche drin (was den P3 betrifft), wie bei der Borbet. Auch mit der Eintragungsfreiheit der Reifen.
Thailänder
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#120054
Aw: Was heisst bei den Reifen die Bezeichnung "91 H" ? 24.09.2010 14:39 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
@Thailänder:
Aha, es gibt also noch mehr Lösungen. Hast Du ABE und Teilegutachten für die Ethos E schon in den Händen? Im Internet auf der Autec-Seite steht, dass das Gutachten erst in Vorbereitung ist.

Auf der Autec-Seite habe ich so beim Überfliegen noch mehrere Lösungen für den Prius 3 gefunden, jedoch bisher alle ohne Schneekettenfreigabe, z.B.:

den Zenith in 15 Zoll (brilliant-silber und anthrazit-matt),

den Nordic in 15 Zoll (der muss jedoch sowohl in 195er als auch in 205er vom TÜV abgenommen werden: eigentlich seltsam, da nur der 205 eine Nacharbeitungsauflage an der Karrosserie enthält; vielleicht ein Fehler im Gutachten?),

den Baltic in 15 Zoll (wieder ohne Abnahme, aber leider auch ohne Schneeketten),

den Fanatic in 15 Zoll (wie der Baltic),

den Race5 in 15 Zoll (wie der Baltic),

und auch den Galactic in 15 Zoll (wie Baltic).

Alle erlauben den Reifengrößenwechsel und haben die ABE-Eintragungsbefreiung abweichend von §13 FZV an Bord. Leider ist keiner schneekettentauglich.

Die ABEs von Borbet und Autec sind jedoch leicht zu verwechseln (ist mir gerade schon passiert!):
Borbet TC 15" ABE Nr. 47732
Autect Z 15" ABE Nr. 47723

Ich werde mich am Wochenende mal an einen Eintrag bezüglich des Winterreifendebakels im Prius-Wiki machen! Dazu brauche ich aber noch folgende Info:

1. Was genau steht im CoC eines Prius 3 mit Solardach?

2. Was genau steht im CoC eines Prius 3, der weder Solardach hat, noch Ausstattungslinie Life, noch Executive ist?


Gruß,
mpp2010
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#120056
Aw: Was heisst bei den Reifen die Bezeichnung "91 H" ? 24.09.2010 15:55 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
ABE und Teilegutachten habe ich schon in Händen. Und es stimmt auch bei der Ethos dürfen keine Schneeketten montiert werden. Da ich noch nie welche gebraucht habe und auch keine brauchen werde, ist mir das auch egal.
Thailänder
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#120168
Aw: Was heisst bei den Reifen die Bezeichnung "91 H" ? 26.09.2010 13:39 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
mpp2010 schrieb:
Ich werde mich am Wochenende mal an einen Eintrag bezüglich des Winterreifendebakels im Prius-Wiki machen! Dazu brauche ich aber noch folgende Info:

1. Was genau steht im CoC eines Prius 3 mit Solardach?

2. Was genau steht im CoC eines Prius 3, der weder Solardach hat, noch Ausstattungslinie Life, noch Executive ist?



Leider hat noch niemand die gewünschten Infos gepostet. Ich möchte aber ganz sicher mit den Reifengrößen im CoC gehen, bevor ich irgendetwas im Wiki poste.

Wer hat so ein Fahrzeug und kann mit den genauen Daten aushelfen?

Gruß,
mpp2010
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#120326
Aw: Was heisst bei den Reifen die Bezeichnung "91 H" ? 27.09.2010 23:47 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
mpp2010 schrieb:

2. Was genau steht im CoC eines Prius 3, der weder Solardach hat, noch Ausstattungslinie Life, noch Executive ist?[/b][/size]


Prius III Basis, 15-Zoll-Reifen. Das CoC sagt dazu:

32. Tyres and wheels (front and rear): 195/65R15 91H 15X6J

Cornu

P.S.: Jetzt weiß ich auch, wo ich welche Reifen/Felgen kaufe - vielen Dank!
Cornu
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#120332
Aw: Was heisst bei den Reifen die Bezeichnung "91 H" ? 28.09.2010 09:27 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Thailänder schrieb:
KSR1 schrieb:
Gibt es bei Toyota keinen Serienreifenkatalog, in dem alles definitiv drinsteht?

Das ist ja der Witz überhaupt! In der Zubehörliste stehen Winterräder 195er 16" drin. Der Tüv Beamte sagte, die dürfen Sie auch nicht fahren, die stehen auch nicht drin. Der Toyota Händler wollte die mir auch andrehen für 1000 Euro ohne Märchensteuer.

Moin, die 195/16 auf Stahlfelge fahre ich auf dem P3 als Winterreifen. Der nette Onkel vom TÜV ist in die Werkstatt gekommen als ich dort zur Inspektion war, hat sein Gutachten erstellt und fertig war die Laube. Kein Problem.
Gruß
kohwai
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#120381
Aw: Was heisst bei den Reifen die Bezeichnung "91 H" ? 29.09.2010 09:54 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Cornu schrieb:
Prius III Basis, 15-Zoll-Reifen. Das CoC sagt dazu:
32. Tyres and wheels (front and rear): 195/65R15 91H 15X6J

Danke Cornu für die Info!

Jetzt fehlt nur noch der Prius III Solar. Wer kann noch einmal kurz bestätigen, dass bei seinem Prius III Solar die gerade von Cornu genannte Reifengröße genau so auch bei ihm drin steht?
mpp2010
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#120384
Aw: Was heisst bei den Reifen die Bezeichnung "91 H" ? 29.09.2010 10:28 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
mpp2010,

ich bestätige die Angaben:

32. Tyres and wheels (front and rear): 195/65R15 91H 15X6J

Fahrzeug:

Prius III,
Life,
Solardach.

Suche gerade die richtige Felge und richtigen (leisesten und besten) Winterreifen für die 15".
Prius3glider
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#120389
Aw: Was heisst bei den Reifen die Bezeichnung "91 H" ? 29.09.2010 11:17 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
@Prius3glider: Danke für die Info.

Bezüglich der Reifenauswahl hast Du bestimmt schon den aktuellen ADAC-Winterreifen-Test gesehen, oder?
www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/default.aspx

Gruß,
mpp2010
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#120411
Umstieg von PII auf PIII Solar - Tragfähigkeit!!! 29.09.2010 14:02 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Aus gegebenem Anlass hier noch ein wichtiger Hinweis an alle Nutzer, die von einem PII auf einen PIII mit Solardach umsteigen bzw. bereits schon sind.

Beachtet den Tragfähigkeitsindex von Euren Reifen, wenn Ihr einen Solardach-Prius fahrt!


Ein Nutzer fragte mich, ob der Winterreifen vom PII mit den Felgen Borbet CA 16" und Reifen Conti TS810 195/55 R16 87V auch auf einem PIII Solardach weitergefahren werden kann.

Hier die Antwort von mir:
Die Felgen sind laut Anlage 8 zum Gutachten für den PIII grundsätzlich mit Auflagen verwendungsfähig.

Link zur Anlage 8: gutachten.bmf-application.com/borbet/ca/gb014716.pdf

Jedoch sind die Auflagen A01 bis A10, sowie K01 und K03 bei der Reifengröße 195/55 R16 zu beachten.

A01 ist die Masterklausel für das Vorsprechen beim TÜV. Sie wird vergeben, wenn am Fahrzeug Änderungen (wie z.B. das Verbreitern der Schürze/Kotflügel) vorgenommen werden müssen, damit die Felgen gefahren werden dürfen. Durch die Klausel möchte man den Nutzer der Felgen zwingen, die Veränderungen auch tatsächlich durchzuführen!!! Ohne die TÜV-Bescheinigung fährt das Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis und kann zwangsstillgelegt werden.

A02 ist die Erlaubnis zum Ändern der Reifengröße. Dies ist wichtig, da Du sonst nur die im CoC des PIII Solar eingetragene Reifengröße fahren darfst.

A03 verweist auf die schon angesprochene Tabelle in Anlage 0 des Gutachtens mit den Mindestwerten für Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex. Diese Tabelle ist äußerst wichtig, da zusätzlich zu Deinen eigenen Mindestwerten im CoC auch noch diese Mindestwerte zu beachten sind. Ohne die Tabelle gesehen zu haben, kann ich hierüber keine abschließende Aussage treffen. Eine entsprechende Tabelle bei den TC Felgen gibt es nicht.

Randbemerkung: Du schreibst, dass Du weder die ABE noch das allgemeine Gutachten der Felgen besitzt. Dies hätte Dir aber beim Kauf der Felgen ausgehändigt werden müssen und Du hättest es auch schon während der Zeit auf dem PII im Fahrzeug mitführen müssen. Daher gilt auch für den PIII: solange nicht Felgen und Reifen in der Zulassungsbescheinigung offiziell eingetragen sind, muss die ABE, Gutachten und passende Anlage immer mitgeführt werden.

A04-A08 und A10 sind unwichtig. Wichtig ist aber A09, durch das die Verwendung von Schneeketten ausgeschlossen wird.

Jetzt kommt K01 und K03: hier sind die bereits in A01 angedeuteten Karrosserie-Veränderungen genau beschrieben. Die Felgen haben ja eine Breite von 7 Zoll, sind also ganz schön breit. Zusammen mit der geringen Einpresstiefe von ET38 stehen sie vorne über den Kotflügel und die Frontschürze hinaus. Leider kenne ich die ET der Original Life und Executive Felgen nicht, vermute jedoch, dass die ET hier deutlich höher (ET45 bis ET48) ist, da bei diesen 7x17 ja keine Karrossierieveränderungen erforderlich sind. Damit Du aber nicht schummelst, bekommst Du daher die Betriebserlaubnis für die Felgen bei einem PIII Solar nur, wenn Du mit der veränderten Karrosserie beim TÜV gewesen bist und der nachkontrolliert hat, dass die Radabdeckung wieder stimmt (A01).

Nun kommen aber noch die Reifen ins Spiel. Die von Dir auf dem PII verwendeten waren Conti TS810 in der Dimension 195/55 R16 87V. Diese Reifen waren für einen PII ohne Korrekturen ala K01-K03 problemlos fahrbar.

Für einen PIII sollte der Geschwindigkeitsindex V (240km/h) auch komplett ausreichen; Piepsi ist ja von alleine nicht so schnell unterwegs.

Aber der Lastindex von 87 ist für Deinen Prius III Solar ohne weitere Infos erstmal nicht zulässig (und ich glaube auch nicht, dass sich diese Aussage mit weiteren Infos dramatisch ändert). Das Solardach ist ja nach Aussage von Toyota so schwer, dass es die Verwendung der 17" Niederquerschnittsreifen vom Life und Executive untersagt und stattdessen kleinere Felgen verwendet werden müssen, bei denen es auch Räder mit einem hohen Lastindex gibt. Deswegen steht ja in Deinen CoC-Papieren zum PIII Solar auch "91" als Lastindex und nicht "87", wie beim Life & Executive ohne Solar.

Ein kleiner Ausflug zu Reifen.com ergab, dass es tatsächlich auch Reifen mit Lastindex 91 in der Größe 195/55 R16 gibt: einen Nokian und zwei Michelin (wenn ich richtig geguckt habe).

Fazit:
Ist schon traurig, was Dein Toyota-Partner da so von sich gegeben hat.

1. Vorbehaltlich der konkreten Achslast in Deinen Papieren darfst Du Reifen mit LoadIndex 87 nicht auf dem Solar Life fahren. Neben neuen Reifen musst Du auch die angesprochenen Karrosserieverbreiterungen zwingend vornehmen und Dir vom TÜV bescheinigen lassen.

2. Du brauchst unbedingt die ABE Nr. 45810 und daran anschließend das allgemeine Gutachten der Sonderräder zum Mitführen im Fahrzeug sowie die fahrzeugspezifische Anlage Nr. 8 für den PIII. Letztgenannte alleine reicht weder beim PIII aus, noch war dies für den PII (mit der dann passenden Anlage) der Fall.

3. Bevor Du also wieder (vermutlich) illegal auf den Straßen im Winter unterwegs bist, solltest Du die Punkte abarbeiten oder am besten gleich neue Felgen und Reifen zu Deinem PIII Solar kaufen.

Gruß,
mpp2010
mpp2010
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Letzte Änderung: 29.09.2010 20:59 von mpp2010.
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#120413
Aw: Umstieg von PII auf PIII Solar - Tragfähigkeit!!! 29.09.2010 14:25 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Ein heißes Thema,

und ich bedanke mich ausdücklich bei @ppm2010.
Auch für die direkte Info per PM, die hier ja auch offen besprochen und wiedergegeben ist. (Also kein Geheimsüppchen).

Ich bin demnach einen Winter mit den
falschen Reifen auf falschen Felgen gefahren (momtiert vom P II auf den P III - Life mit Solardach).

Ich habe im Dezember 2009 auf Leute gehört, von denen man annehmen sollte, dass sie es aufgrund ihrer Qualifikation schon wissen sollten.
Ich höre noch so Aussagen :
Ja, ja, auch Toyota Köln hat gesagt...
Mein Händler hat gesagt...
Der Reifenverkäufer hat gesagt...
Im www stand....
Nix, nur Papier mit Stempel und Unterschrift zählt. Aus die Maus.

@mpp2010 hat es ausführlich geschildert.
Besser geht es wohl nicht.
Kompliment.
Ach ja, habe morgen früh ein Meeting mit meinem Autohaus.....

Danke,
easyroller

Ps:
Mir Gescheitmeier hätte auch auffalen müssen, dass der Lastindex nicht passen kann !
P II= 87V / P III= 91H (So eine Blamage).
easyroller
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Letzte Änderung: 29.09.2010 14:25 von easyroller.Grund: Tastatur klemmt - Grins
Prius III....


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#120444
Aw: Umstieg von PII auf PIII Solar - Tragfähigkeit!!! 29.09.2010 20:03 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo mpp2010,

eigentlich bin ich kein Freund solcher langer Posts.

In deinem Falle muss ich aber zugeben, dass diese Länge unbedingt nötig war um die Brisanz des Reifenproblems rüber zu bringen!

Das war jedoch eine HERVORRAGENDE Ausarbeitung!

MfG Paule
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