Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Energie-Lexikon
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Energie-Lexikon
#119635
Energie-Lexikon 18.09.2010 18:31 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Da sich die meisten Prius-Freunde für das Thema Energie besonders interessieren dürften, erlaube ich mir hier auf eine interessante Informationssammlung hinzuweisen:

das RP-Energie-Lexikon, www.energie-lexikon.info

Dieses Lexikon befindet sich noch im Aufbau, behandelt aber bereits ausführlich Themen wie Hybridantrieb, Energieeffizienz, Klimaschutz etc. Rückmeldungen über das Formular am Ende jeder Seite sind willkommen.

Rüdiger Paschotta, der Autor
RPaschotta
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119675
Aw: Energie-Lexikon 19.09.2010 11:00 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo RPaschotta,

herzlich Willkommen bei den Priusfreunden!

Ich habe mal kurz auf deinen Seiten gestöbert und finde, dass dieses Lexikon eine hilfreiche Informationsquelle sein könnte.

Ich denke, so ein umfangreiches Werk ist nie fertig.

Viel Erfolg bei den Erweiterungen!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119768
Aw: Energie-Lexikon 20.09.2010 16:57 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Ich wollte gestern einen Kommentar hinterlassen aber nachdem ich ihn mühsam in Seamonkey eingetippt hatte, lies er sich nicht abschicken, angeblich, weil ich keinen Kommentar eingegeben hätte. (Kommt bei "Details bewerten").

Hier also der Text zum Thema Wirtschaftlichkeit von Hybridfahrzeugen:

Die Kosteneffizienz von Hybridantrieben hängt m.E. eher von der Jahresfahrleistung ab, als von weiteren Preissteigerungen. Je nach Fahrweise ist bereits jetzt (1.30€/l) so meistens ab 12.000km/a unter Berücksichtigung von Nebenkosten der Prius schon günstiger als ein gleichgroßes Fahrzeug mit herkömmlichen Antrieb, auch als Diesel und auch auf fast nur Autobahnstrecken. Der Diesel hätte nur bei ständig gleichbleibender hoher Geschwindigkeit (>150km/h) einen Vorteil, der aber alleine durch den besseren cw-Wert des Prius schon wieder ausgeglichen wird und von der Fahrrealität, wo man höchstens einen Durchschnitt von 100..120km/h rausfährt, von den Unterschieden im Abgasbereich mal ganz zu schweigen. (Dieselruß ist krebserregend, insbesondere ebenfalls bei Einsatz von Partikelfiltern).
Bspw. fährt meiner alles mit allem immer noch 23C/km (bei 10 Jahre Nutzungsdauer ang.). Da ein Hybrid häufig auch viel geringeren Verschleiß aufweist (einschließlich der Hauptbatterie) sind Lebensdauern von mehr als 500.000km möglich - der doppelte Klimavorteil dadurch ist auch gratis
gcf
Beiträge: 11163
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar