EV-Mode nun bis 34 oder 49 ? 13.09.2010 21:49 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
|
|
Dier Titel sagt's eigentlich schon, denn manchmal schaltet sich bei mir der EV-Modus bei 34, manchmal bei 49 "wegen überhöhter Geschwindigkeit" aus. Liegt das evtl. am Ladezustand der Batterie?
|
|
|
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen
Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
|
|
Aw: EV-Mode nun bis 34 oder 49 ? 13.09.2010 22:16 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
|
|
es wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert. Ich versuche es mal zusammenzufassen:
- ist die Batterie entladen, verweigert der Prius mit Hinweis auf "schwache Batterie" den erzwungenen EV Modus
- beschleunigst Du zu stark, spring der Prius ebenfalls aus dem erzwungenen EV Modus und schreibt das auch ins Display.
- EDIT wartest Du zu lange, bis Du EV drückst, so daß der Verbrenner anspringt um den Prius auf Betriebstemperatur zu bringen, verweigert er das nachträgliche Drücken solange, bis er bertriebswarm ist mit dem Hinweis "...steht im Moment nicht zur Verfügung" /EDIT
- ist der Verbrenner kalt, springt er bei ca. 33km/h aus dem erzwungenen EV Modus.
- ist der Verbrenner auf Betriebstemperatur kommt er bis ca. 48km/h im erzwungenen EV Modus.
Im freiwilligen EV Modus kommt der Prius auf flacher Fahrbahn bis ca. 70km/h, dann wird es nahezu unmöglich das Mitlaufen des Verbrenners zu verhindern.
Der erzwungene EV Modus ist genial um sich morgens leise aus dem Wohngebiet zu schleichen, zum Fahren ist er weniger geeignet als der nicht erzwungene.
Grüße
/Jürgen
|
|
|
Letzte Änderung: 13.09.2010 22:21 von P3undIQ.
|
|
Aw: EV-Mode nun bis 34 oder 49 ? 13.09.2010 22:27 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
|
|
Vielen Dank für die übersichtliche Zusammenfassung. Sorry weil meine Suche nix ergeben hat.
|
|
|
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen
Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
|
|
Aw: EV-Mode nun bis 34 oder 49 ? 13.09.2010 22:37 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zusatz:
Ist die Batterie randvoll, fährt er im freiwilligen Modus auch deutlich über 100 km/h.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Aw: EV-Mode nun bis 34 oder 49 ? 13.09.2010 22:49 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
|
|
sgm0815 schrieb:
Zusatz:
Ist die Batterie randvoll, fährt er im freiwilligen Modus auch deutlich über 100 km/h.
Gruß
Martin
stimmt genau. Sicher bin ich mir, daß er bis angezeigten 108km/h also realen 100km/h den Verbrenner aus läßt und damit scheint er hier identisch mit dem erst kommenden PlugIn zu sein. Bei noch höherer Geschwindigkeit bin ich mir nicht sicher ob er beim Bergabrollen (und nur da geht das überhaupt) nicht doch den Verbrenner ohne Sprit mitlaufen läßt. Leider ist er dann nicht mehr leise genug um das hören zu können.
Grüße
/Jürgen
|
|
|
|
|
Aw: EV-Mode nun bis 34 oder 49 ? 13.09.2010 23:23 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
|
|
Nach meinen Informationen läuft der Verbrenner ab ca. 72 immer leer mit, damit der eine MG (welcher auch immer) nicht zu schnell drehen muss.
Solange das ohne Benzinverbrauch geht, bin ich recht zufrieden.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Aw: EV-Mode nun bis 34 oder 49 ? 13.09.2010 23:37 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
|
|
sgm0815 schrieb:
Nach meinen Informationen läuft der Verbrenner ab ca. 72 immer leer mit, damit der eine MG (welcher auch immer) nicht zu schnell drehen muss.
Solange das ohne Benzinverbrauch geht, bin ich recht zufrieden.
Gruß
Martin
für den P2 stimmt das. Beim P3 und PlugIn sind die Werte höher da die MGs nicht mehr baugleich mit dem P2 sind.
Grüße
/Jürgen
|
|
|
|
|
Aw: EV-Mode nun bis 34 oder 49 ? 14.09.2010 14:33 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
|
|
sgm0815 schrieb:
Zusatz:
Ist die Batterie randvoll, fährt er im freiwilligen Modus auch deutlich über 100 km/h.
Gruß
Martin
Ja, ich hatte das schon früher mal hier irgendwo gelesen, konnte es aber nicht glauben. Aber vergangenen Sonntag war ich auf dem Rückweg vom Lusen (Bay. Wald) und konnte wiederholt bergauf bei angezeigten 115 km/h bis ca. 60% des dicken Balkens der Hybridanzeige anfordern, bevor der Verbrenner ansprang. Dem Akku fehlte dabei maximal ein Strich. Ich war hellauf begeistert
Grüße, Tom
|
|
|
|
|
|