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Konverter Leistung
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THEMA: Konverter Leistung
#119087
Konverter Leistung 09.09.2010 10:24 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!

Ich hab mich mal hier angemeldet weil es mir von einem befreundetem Toyota Mechaniker empfohlen wurde. Ich fahre selber keinen Prius sondern möchte mir in kürze einen Auris HSD zulegen der ja die selbe Technik wie der P3 haben soll (?).

Leider können meine Ansprüche an HiFi mit den Standart Tröten nicht im geringsten erfüllt werden.


Jetzt hoffe ich ihr könnt mir etwas helfen bei meinen fragen:

1.) der Konverter der 12V zur verfügung stellt holt sich seine Energie von den HV Batterien ? Wieviel A kann der dauerhaft bereitstellen ? Kann man Ihn mit einer traditionellen Lichtmaschine vergleichen ? Also kann er XX A zur verfügung stellen und solte mehr Verbraucht werden dann liefert er einfach nicht mehr und der zusätzliche Strom wird aus der 12V Batterie entnommen. Oder kann man Ihn überlasten und damit dauerhaft beschädigen ?

2.) Das Radio wird man vermutlich nicht mehr wechseln können ? Wenn Nein würde mir das nicht soviel ausmachen. Nur müsste ich einen Prozessor dahinter hängen um das ganze etwas zu verfeinern


Danke schon vielmals wenn mir wer weiterhelfen kann

mfg Hawk
Hawk
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#119097
Aw: Konverter Leistung 09.09.2010 13:50 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Das kann schon so sein.
swiss-prius
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Auris HSD



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#119110
Aw: Konverter Leistung 09.09.2010 16:57 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Die Leistung des Inverters ist mit 120 A angegeben. Für eine Audio-Endstufe ist reichlich Reserve vorhanden.

Der Inverter ist mit einer herkömmlichen Lichtmaschine vergleichbar, liefert aber bessere Werte:

- Seine maximale Leistung steht immer zur Verfügung und ist nicht von der Motordrehzahl abhängig.

- Die Ausgangsspannung ist extrem konstant und vermutlich weniger wellig als die einer Drehstromlichtmaschine.

- Normale Lichtmaschinen geben im Durchschnitt weniger Leistung ab.

Wir können ja einmal ein Szenario basteln, wieviel Strom die normalen Verbraucher so ziehen, wenn sie gleichzeitig an sind:

13 A - komplettes Licht
1 A - Innenleuchte
3 A - Warnblinker
10 A - Innengbläse
20 A - beide Kühlerlüfter
15 A - heizbare Heckscheibe + Spiegel
15 A - Bordsteckdosen
3 A - Scheibenwischer
8 A - Bordcomputer, Motorsteuerung
2 A - serienmäßiges Radio
---------------------------------------
90 A - geschätztes Worstcase-Szenario des Stromverbrauches.

Da dürfte doch eine Krachmach-Endstufe nicht weiter auffallen.


Gruß Holger
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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#119128
Aw: Konverter Leistung 09.09.2010 22:18 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Huch, beim letzten Beitrag fehlte die Hälfte...

Aber 120A ist bischen wenig.

Ich hatte immer Endstufen im Auto die mit 2x 30A abgesichert waren, aber dann immer 2 davon damit auch was aus den Boxen "raus" kommt.

Ich wäre an TEs stelle vorsichtig mit der ganzen Elektronik, nicht dass ncihts mehr geht danach.
swiss-prius
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Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

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#119130
Aw: Konverter Leistung 10.09.2010 00:21 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Das kommt mir doch wirklich speziell vor. Da gibt man viel Geld aus um ein sehr leises Fahrzeug zu erstehen.

Dann geht wer hin und gibt rel. sehr viel Geld aus um einen Höllenkrach in dem leisen Auto zu produzieren.

Ich befürchte, ich bin sehr versteinert und sowieso zu verknöchert (und sowieso viel zu alt) um solches Tun zu begreifen.

Es rege sich bitte niemand auf, aber sicher scheint mir, dass ich von „Bum Bum Bum“ halt eben null Ahnung hab

Grüsse vom nix verstehenden – alten Knacker ¥
Komprex
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#119133
Aw: Konverter Leistung 10.09.2010 06:40 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Huch, beim letzten Beitrag fehlte die Hälfte...

Aber 120A ist bischen wenig.

Ich hatte immer Endstufen im Auto die mit 2x 30A abgesichert waren, aber dann immer 2 davon damit auch was aus den Boxen "raus" kommt.

Ich wäre an TEs stelle vorsichtig mit der ganzen Elektronik, nicht dass ncihts mehr geht danach.


die sicherungen sind leitungsschutz und haben nicht unbedingt was mit dem tatsächlichen verbrauch zu tun. im gegenteil, beim letzten hifi workshop, dem ich beiwohnen durfte, wurde ausdrücklich auf den enormen unterschied zwischen theoretischem und praktischem stromverbrauch von endstufen eingegangen. der ist nämlich enorm. an die genauen zahlen kann ich mich nicht erinnern, aber das fazit war, dass man keine fingerdicken goldkabel zur endstufe legen muss, sondern lieber eine gute batterie mit entsprechenden eigenschaften kaufen soll.

beim prius bleibt einem dann aber auch immernoch die möglichkeit, direkt an die HV batterie zu gehen.
kurzer
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kurzer gruss

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#119135
Aw: Konverter Leistung 10.09.2010 08:13 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Komprex schrieb:
Das kommt mir doch wirklich speziell vor. Da gibt man viel Geld aus um ein sehr leises Fahrzeug zu erstehen.

Dann geht wer hin und gibt rel. sehr viel Geld aus um einen Höllenkrach in dem leisen Auto zu produzieren.

Ich befürchte, ich bin sehr versteinert und sowieso zu verknöchert (und sowieso viel zu alt) um solches Tun zu begreifen.

Es rege sich bitte niemand auf, aber sicher scheint mir, dass ich von „Bum Bum Bum“ halt eben null Ahnung hab

Grüsse vom nix verstehenden – alten Knacker ¥


Ich bitte darum mich nicht mit Mister 1er Golf BumBum zu vergleichen.....
Es macht ja einen Unterschied ob ich mir was einbauen will was BumBum macht und mit nem Kapperl im Auto sitze oder ob ich mir was einbauen will welches Klanglich auf einem sehr hohem niveau spielt.
Und grad bei einem leisen Auto ist der Musikgenuss noch etwas besser



Laut dem Worst Case Szenario bleiben mir dann noch immer 30A übrig. Wenn ich mal an die reale maximal Aufnahme (was eh nie erreicht wird und wenn dann nur für ne Sekunde oder so) meiner Komponenten denke dann wäre das ~70A. In echt werd ich vermutlich nicht über 20A rauskommen.

Bzw ist diese Rechnung fast unnötig weil wenn ich dran denk wieviele Autos rumfahren die eine deutlich höhere Leistungsaufnahme haben und dann eine 80-100A Lima drin haben...

Aber zumindest solte es jetzt keine Probleme geben das ganze zu Versorgen.



Weis jemand zufällig wo der (optionale) JBL Verstärker unterm Beifahrersitz sein Signal bekommt vom Radio ?

Also gibts da eine Chinch Leitung oder ist das vielleicht was spezielles übern CAN Bus oder so ?
das Radio, vermute ich mal, wird keine direkten Chinch Ausgänge für den Verstärker haben ?

Danke schonmal für die äusserst hilfreichen Antworten *Bier ausgeb*

mfg Hawk
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#119139
Aw: Konverter Leistung 10.09.2010 11:30 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
der Verstärker unterm Beifahrersitz erhält als Eingangssignal das niederohmige Signal der vorderen LS aus dem Radio über ganz normale ungeschirmte Leitungen und filtert und verstärkt daraus das Signal für die Tieftöner in den Türen. Deshalb hat es auch so einen klangverändernden Effekt wenn man den Fader benutzt um das Klangzentrum etwas mehr nach hinten zu verschieben. Die Anschlußbelegung des Steckers des Unterflurverstärkers wurde an anderer Stelle hier im Forum schon mal beschrieben.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
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#119141
Aw: Konverter Leistung 10.09.2010 11:45 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hab den anderen Thread gefunden.

Also wenn ich dasim anderen Thread richtig verstehe kommt vom Radio ein High Level Signal welches dann vom Verstärker angenommen wird und am Ende wieder als High Level Signal ausgegeben wird an die Lautsprecher. Aber nur an die vorderen Lautsprecher.

Also auch kein Low Level Signal....
najo muss ich halt mittels High/Low Konverter arbeiten...

oder hat da noch wer eine andere Idee ?

mfg Hawk
Hawk
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#119143
Aw: Konverter Leistung 10.09.2010 12:39 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Kurz zur Stromversorgung. Die Verstärker ziehen hohe Stromspitzen im Takt der Musik, die Durchschnittsleistung ist meistens relativ erträglich.

> Bei einem schwachen 12V Netz würde eine große Batterie helfen, besser fände ich im Fall Prius, große Speicherkondensatoren direkt am Verstärker. Die Kondensatoren glätten die Versorgung, d.h. puffern bei den Spitzen.

Grüße
Solaris
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#119145
Aw: Konverter Leistung 10.09.2010 13:21 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Solaris schrieb:
...würde eine große Batterie helfen, besser fände ich im Fall Prius, große Speicherkondensatoren direkt am Verstärker. Die Kondensatoren glätten die Versorgung, d.h. puffern bei den Spitzen.

Grüße
Solaris


dazu gehört aber eine professionelle Schaltung die am Besten im Verstärker sitzt und den Kondensator managed denn wenn man Kondensatoren parallel zur 12V Batterie einsetzt und diese nicht über ein Trennrelais abkoppelt wenn der Verstärker aus ist, sollte man beachten, daß bei allen Arbeiten, die ein Abklemmen der 12V Batterie erfordern jetzt noch so viel Ladung in den Kondensatoren steckt, daß bei Kurzschluß an der falschen Stelle die Airbags auslösen könnten, auch dann wenn man die von Toyota vorgesehenen 90sec wartet.

Benutzt man ein Trennrelais und wählt einen übermäßig großen Kondensator bildet er beim Einschalten einen so großen Kurzschluß bis er sich einigermaßen aufgeladen hat, daß die Sicherung gefährdet ist.

@Hawk: hat denn Dein Verstärker in Spee keine H/L Eingangsstufe?

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
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#119165
Aw: Konverter Leistung 10.09.2010 20:15 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Ne haben die nicht

Ist glaubich auch nicht so üblich in der Endstufen-Klasse

aber vermutlich werde ich die Endstufe eh wechseln und auf eine hochwertige 5/6 Kanal setzen.

Oder Ich verbau meine Schätzchen doch wieder...

fürs Frontsystem hab ich eine DavidArt DA15 Gold und für den Tiefton ist eine AudioArt 400.2 verantwortlich
Muss ich erst schaun was ich da mach.
Wichtiger ist es erstmal wie ich dem Werksradio einen guten Ton entlocken kann....

*wink auf meinen vorigen Post geb mit der Frage für andere Ideen*

mfg Hawk
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