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Winterräder-Preisschock
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THEMA: Winterräder-Preisschock
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#120064
Aw: Winterräder-Preisschock 24.09.2010 18:25 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

passen eigentlich die Winterreifen vom PII auf den PIII?

Gruß Carlo
carlo93
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#120068
Aw: Winterräder-Preisschock 24.09.2010 18:37 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
@carlo93:
Bei den spärlichen Informationen lautet die Antwort ganz klar: jein.

Du fährst noch einen Prius 2 und willst umsteigen? Poste doch mal in Bezug auf Deine Winterräder:
- Felgen (genau!)
- Reifen (genau!)
- welche ABE und welches Gutachten hast Du dazu?

Dann können wir Dir vielleicht helfen.

Gruß,
mpp2010
mpp2010
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P3 Executive in der Family (kein Solardach, 215/45 R17 87W Serienbereifung) - das Winterreifendebakel ist gelöst: Conti Wintercontact TS830 195/65 R15 91H auf Borbet TC 6x15 / TÜV- und eintragungsfrei dank Borbet Gutachten + ABE mit ausdrücklicher Befreiung / schneekettentauglich bis 10mm Gliederstärke!
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#120072
Aw: Winterräder-Preisschock 24.09.2010 19:48 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

da kann ich momentan nichts dazu sagen. Ich hatte von Januar 2005 bis vor 4 Wochen einen Prius II. Den habe ich verkauft und warte nun auf meinen P III Executive. Einen Satz Winterreifen (Michelin Größe ??) habe ich noch bei meinen Reifenhändler eingelagert. 2005 habe ich einfach einen Satz Winterreifen (damals Semperit) beim Toyota Händler erstanden, von einem Gutachten usw. ist mir nichts bekannt.

Gruß Carlo
carlo93
Beiträge: 41
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#120780
Aw: Winterräder-Preisschock -> Kompletträder für 04.10.2010 21:40 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Habe für den P3 bei ATU Winterkompletträder entdeckt für zusammen 448,00€ !!! Ich bin mir nur nicht 100% sicher ob das mit der 6,5 (statt 6) als Maulweite irgendwelche Nachteile (Vorteile) hat!? (keine Ahnung).
Bei den Rädern handelt es sich um:

Winter-Komplettrad
Felge: Aluett Typ 03 6,5x15 LK5/100 ET 38 silber lackiert
mit Reifen
BARUM 195/65 R 15 91 T M+S Polaris 2

Hat jemand Ahnung ob das mit der 6,5er Maulweite irgendwelche Haken hat? Kann man da die gleichen Reifen wie bei 6er Maulweite drauftun?
Vorteile Nachteile?
Wondermike
Wondermike_2000
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#120782
Aw: Winterräder-Preisschock 04.10.2010 22:17 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch, wondermike!

Da hast Du eine weitere Reifen/Felgen-Kombination für den PIII ausgegraben, die eintragungsbefreit ist. Link zum Gutachten bei ATU: www.atu.de/extern/fbs-gutachten/54_1/alu504.pdf

Was die 6,5" Breite betrifft, so äußert sich diese im Gutachten gepaart mit der geringen Einpresstiefe von 38mm in der Randbemerkung "A12": "Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig." Kurzum, die breitere Felge in Kombination mit der geringeren Einpresstiefe sorgt dafür, dass das Rad relativ weit außen im Kotflügel steht. Zwar nicht so weit, dass eine Nachbesserung ala K01-K03 an der Karosserie erforderlich wäre, aber immerhin so weit, dass der Freilauf mit Schneeketten nicht mehr gewährleistet ist.

Was die Reifengröße betrifft, so musst Du Dir keine Sorgen machen. Im Gutachten werden die beiden gängigsten Reifengrößen 195/65 R15 und 205/60 R15 aufgeführt, also dürfen beide montiert werden. Man kann generell nur die Reifengrößen montieren, die im Felgengutachten aufgeführt sind. Was andere Felgen bei 6" Breite so drauf haben dürfen, ist uninteressant. Nur schwarz auf weiß im Gutachten zählt. ABER von der Verwendung der großen 205/60 R15 würde ich abraten, da dort Auflagen in Form von Ausstellen der Frontschürze und Verbreitern es Kotflügels erforderlich werden.

Allerdings muss es vielleicht nicht unbedingt der Barum Polaris 2 sein? Der Reifen war in den gängigsten Winterreifentests leider überhaupt nicht die große Leuchte. Wenn Du preissensibel bist, nimmt den Semperit Speedgrip, den Uniroyal, den Firestone Winterhawk oder den Conti TS830, jeweils in Speedindex T. Die waren ganz brauchbar beim letzten ADAC Winterreifentest.

Gruß,
mpp
mpp2010
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Letzte Änderung: 04.10.2010 22:23 von mpp2010.Grund: Mann, immer diese Rechtschreibfehler!
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#120786
Aw: Winterräder-Preisschock 04.10.2010 23:30 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
habe ms dunlop 195/65R15 91T mit alufelgen bei reifen-com komplett für 539.- incl.gasfüllung und kostenloser lieferung gekauft.
alufelgen 6Jx15 abs vom tüv rheinland.
originalbereifung 215/45R17 87 w
lt. tüv ist diese bereifung zugelassen.
toyota nr.10
Beiträge: 10
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Letzte Änderung: 05.10.2010 09:37 von toyota nr.10.
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#120787
Aw: Winterräder-Preisschock 05.10.2010 00:00 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Info.
Haste die ADAC übersicht mal irgendwo? Habe noch mehr "günstige" Reifen gefunden.
Wondermike
Wondermike_2000
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#120793
Aw: Winterräder-Preisschock 05.10.2010 08:36 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
mpp2010 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, wondermike!

Da hast Du eine weitere Reifen/Felgen-Kombination für den PIII ausgegraben, die eintragungsbefreit ist. Link zum Gutachten bei ATU: www.atu.de/extern/fbs-gutachten/54_1/alu504.pdf

Was die 6,5" Breite betrifft, so äußert sich diese im Gutachten gepaart mit der geringen Einpresstiefe von 38mm in der Randbemerkung "A12": "Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig." Kurzum, die breitere Felge in Kombination mit der geringeren Einpresstiefe sorgt dafür, dass das Rad relativ weit außen im Kotflügel steht. Zwar nicht so weit, dass eine Nachbesserung ala K01-K03 an der Karosserie erforderlich wäre, aber immerhin so weit, dass der Freilauf mit Schneeketten nicht mehr gewährleistet ist.

Was die Reifengröße betrifft, so musst Du Dir keine Sorgen machen. Im Gutachten werden die beiden gängigsten Reifengrößen 195/65 R15 und 205/60 R15 aufgeführt, also dürfen beide montiert werden. Man kann generell nur die Reifengrößen montieren, die im Felgengutachten aufgeführt sind. Was andere Felgen bei 6" Breite so drauf haben dürfen, ist uninteressant. Nur schwarz auf weiß im Gutachten zählt. ABER von der Verwendung der großen 205/60 R15 würde ich abraten, da dort Auflagen in Form von Ausstellen der Frontschürze und Verbreitern es Kotflügels erforderlich werden.

Allerdings muss es vielleicht nicht unbedingt der Barum Polaris 2 sein? Der Reifen war in den gängigsten Winterreifentests leider überhaupt nicht die große Leuchte. Wenn Du preissensibel bist, nimmt den Semperit Speedgrip, den Uniroyal, den Firestone Winterhawk oder den Conti TS830, jeweils in Speedindex T. Die waren ganz brauchbar beim letzten ADAC Winterreifentest.

Gruß,
mpp


die maulweite der felge hat sehr wenig, bis gar nichts mit der freigängigkeit des reifens im radhaus zu tun. da der reifen an der lauffläche die normale breite behält, ist es egal, wie weit oder eng er unten gehalten wird.
die auswirkungen beim fahren sind schon eher spürbar, je nachdem wie sich die hebelverhältnisse an den flanken ändern kann sich da durchaus was ergeben. meist bleiben flanke und damit reifen und auto in kurven ein wenig aufrechter, was wiederum mehr aufstandsfläche und damit mehr grip ergibt.

die behauptung, das nacharbeiten erforderlich WERDEN anhand eines gutachtens, ist meiner erfahrung nach sehr gewagt. ich habe dutzende male was von nacharbeiten gelesen, ja eigentlich stand bei meinen felgen IMMER dabei, dass nachgearbeitet werden muss. gemacht wurde es noch nie. offenbar gehen die gutachter hier von allerlei "wenn und aber" aus, wirklich nachgearbeitet werden muss aber in der praxis nur bei extremen radreifenkombinationen.
kurzer
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kurzer gruss

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#120799
Aw: Winterräder-Preisschock 05.10.2010 09:43 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Wondermike_2000 schrieb:
Danke für die Info.
Haste die ADAC übersicht mal irgendwo? Habe noch mehr "günstige" Reifen gefunden.
Wondermike


Hier ist der ADAC Test (nur 185er Reifen):
www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/win...p;SourcePageId=41873

Besser finde ich den Test der Autozeitung (195er):
www.autozeitung.de/auto-zubehoer/winterr...-reifen-im-vergleich

Den Testsieger Dunlop 3D habe ich mir letzte Woche bei premio für 55Euro (+15 Euro Montage) auf meinen Mercedes montieren lassen.
Ob dieses Angebot noch gilt, weiß ich nicht.
Bei www.reifendirect.de oder www.reifen-vor-ort.de gibt es Alternativen im Kauf.

Gruß Jörg
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#120802
Aw: Winterräder-Preisschock 05.10.2010 10:17 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
mpp2010 Danke für die Info. Nur für welchen Fall gilt deine Beschreibung des etwas anderen Fahrverhaltens für 6,5 oder 6 ???

Wondermike
Wondermike_2000
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#120810
Aw: Winterräder-Preisschock 05.10.2010 14:25 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
die maulweite der felge hat sehr wenig, bis gar nichts mit der freigängigkeit des reifens im radhaus zu tun.
Semperit, z.B., schreibt dazu: "Die in den Tabellen [...] genannten Reifen-Breiten beziehen sich auf die Messfelge (Fettdruck in der Tabelle). Bei einer Änderung (Umrüstung) der Felgenbreite um +1⁄2 Zoll-Code ändert sich die Reifenbreite um ca. +5 mm.
Quelle: www.semperit.com/generator/www/at/de/sem...cher-ratgeber-de.pdf Seite 36, rechte Spalte

Also nimmt die Betriebsbreite des Reifens tatsächlich um ca. 5mm zu (also von 195mm auf 200mm, z.B.), wenn er auf eine 1/2" breitere Felge aufgezogen wird. Dies führt dazu, dass der Reifen weiter nach außen ragt. Vielleicht nicht mit der reinen Lauffläche, da hast Du möglicherweise recht, jedoch mit der Gesamtbetriebsbreite. Daher trifft der Reifen im Härte-Einfederungstest (siehe weiter unten im Beitrag) wahrscheinlich schon gegen den Kotflügel.

kurzer schrieb:
die behauptung, das nacharbeiten erforderlich WERDEN anhand eines gutachtens, ist meiner erfahrung nach sehr gewagt. ich habe dutzende male was von nacharbeiten gelesen, ja eigentlich stand bei meinen felgen IMMER dabei, dass nachgearbeitet werden muss. gemacht wurde es noch nie.
Aus der Tatsache, dass es bei Dir nie gemacht wurde, würde ich ebenfalls nicht solche Behauptungen aufstellen.

Wenn im Gutachten steht, dass nachgearbeitet werden soll, ist gleichzeitig immer ein Vorstellen beim TÜV nötig. Solange Du nicht beim TÜV warst, fährst Du ohne Betriebserlaubnis umher. Arbeitest Du nichts nach, aber warst beim TÜV und hast die Bestätigung des Prüfers, haftet seine Versicherung primär im Schadensfall, wenn er sowas abgesegnet hat; Er ist schließlich der Sachverständige! Fraglich bleibt, ob man Dir eine gewisse Mithaftung und vorsätzliches Handeln nachweisen kann, daher solltest Du Dir schonmal eine gute Antwort auf die Frage: "Haben Sie das Gutachten nicht einmal selbst gelesen und wenn nein, warum nicht?" einfallen lassen.

Soweit ich es gesehen habe, müssen noch mindestens 25mm Federweg beim Einfedern mit 130% !!!! Achslast zur Verfügung stehen, ohne dass es irgendwo im Gebälk knirscht. Gleiches verhält sich mit der Reifenbreite: "Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), abgedeckt sein. Wenn man jetzt noch eine leichte Kurvenlage der Räder mit einschließt, kann ich mir schon vorstellen, dass es da zu Problemen im Radhaus kommen kann und der Reifen irgendwo schleift. Aber leider weiß ich nicht sooo viel darüber, deshalb bin ich jetzt auch lieber still.

Mein Rat gilt jedoch weiterhin:
Im Falle eines Falles solltet Ihr lieber Schwarz-auf-Weiß haben, dass Ihr eine zulässige Reifen-Felgen-Kombination gefahren seid und damit nicht ohne Betriebserlaubnis unterwegs wart.

Gruß,
mpp
mpp2010
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#120821
Aw: Winterräder-Preisschock 05.10.2010 17:32 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
mpp2010 schrieb:

... Also nimmt die Betriebsbreite des Reifens tatsächlich um ca. 5mm zu (also von 195mm auf 200mm, z.B.), wenn er auf eine 1/2" breitere Felge aufgezogen wird. Dies führt dazu, dass der Reifen weiter nach außen ragt.


ja, um ganze 2,5mm! wow! zum vergleich, man darf die spurweite eines autos um ca. 3cm, also 1,5cm pro seite verbreitern, ohne dass dafür gutachten o.ä. nötig wären.

Aus der Tatsache, dass es bei Dir nie gemacht wurde, würde ich ebenfalls nicht solche Behauptungen aufstellen.


ich habe keine behauptung aufgestellt, ich habe meine erfahrung mitgeteilt. das ist ein unterschied zu deinem "es muss nachgearbeitet werden".

Wenn im Gutachten steht, dass nachgearbeitet werden soll, ist gleichzeitig immer ein Vorstellen beim TÜV nötig. Solange Du nicht beim TÜV warst, fährst Du ohne Betriebserlaubnis umher.

danke für den hinweis.


Arbeitest Du nichts nach, aber warst beim TÜV und hast die Bestätigung des Prüfers, haftet seine Versicherung primär im Schadensfall, wenn er sowas abgesegnet hat; Er ist schließlich der Sachverständige!


DAS glaubst du doch nicht wirklich?!

Soweit ich es gesehen habe, müssen noch mindestens 25mm Federweg beim Einfedern mit 130% !!!! Achslast zur Verfügung stehen, ohne dass es irgendwo im Gebälk knirscht.

das schreibt vieleicht der tüv so vor, bei mir darf nichts schleifen, selbst wenn die karre nach einem sprunghügel voll auf block geht. da bin ich eigen. hat zwar absolut nichts mit der freigängigkeit eines reifen zu tun, aber wollte ich trotzdem mal gesagt haben.

"Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss,... abgedeckt sein.

das hat auch nichts damit zu tun, klingt aber erstmal sehr wichtig. hier geht es um abdeckung, also um spritzschutz und evt. noch fussgängerschutz.

Wenn man jetzt noch eine leichte Kurvenlage der Räder mit einschließt, kann ich mir schon vorstellen, dass es da zu Problemen im Radhaus kommen kann und der Reifen irgendwo schleift.

ich hoffe wirklich, dass es auch bei deinem auto nicht zu nennenswerten elastischen verformungen kommt, wenn du um eine kurve fährst. zwischen radoberkante und kotflügel, versteht sich.

naja, genug gestichelt, den elfmeter lass ich mal aus. damit sich der geneigte leser dann doch mal wirklich ein bild machen kann, wie der tüv die freigängigkeit eines reifen im radhaus kontrolliert, hier das prozedere: der wagen wird mit deinem rad auf einen block gefahren, damit das rad weit einfedert. dann wird mit fingern oder kugelschreiber um den reifen herumgefühlt. kommt der kuli überall vorbei, gibts eine eintragung, egal, ob vorher nachgearbeitet wurde, oder nicht. erst wenn da probleme auftauchen, muss wirklich was gemacht werden, börteln oder/und ziehen.

bei den unter tuniggesichtspunkten lächerlichen reifenbreiten und einpresstiefen, die dem gemeinen priusfahrer so vorschweben würde es mich ausgesprochen wundern, wenn überhaupt bei irgendeiner zugelassenen felge was gemacht werden muss. trotzalledem ist und bleibt dies nur eine vermutung, keine behauptung.
kurzer
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Letzte Änderung: 05.10.2010 17:33 von kurzer.
kurzer gruss

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#120828
Aw: Winterräder-Preisschock 05.10.2010 18:40 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
zum vergleich, man darf die spurweite eines autos um ca. 3cm, also 1,5cm pro seite verbreitern, ohne dass dafür gutachten o.ä. nötig wären.
Komm schon, bei der Wahrheit bleiben, es sind 2% und keine fixe Zahl. Und ja, da der Prius kein SUV ist, sollte man davon ausgehen, dass nicht allzuviel Luft im Radkasten ist. Daher können meine angesprochenen 5mm zusammen mit einer geringeren Einpresstiefe durchaus dazu führen, dass in der Testsituation irgendetwas touchiert wird oder nicht mehr genug Luft bleibt.


kurzer schrieb:
danke für den hinweis.
Keine Ahnung was das soll, aber welchen Teil der Auflage
"A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen."

hast Du nicht verstanden?

Den Zwischenpart lass ich mal weg. Da reden wir eher aneinander vorbei.

Aber zu diesem Statement hier muss ich nochmal einhaken:
kurzer schrieb:
... bei den unter tuniggesichtspunkten lächerlichen reifenbreiten und einpresstiefen, die dem gemeinen priusfahrer so vorschweben würde es mich ausgesprochen wundern, wenn überhaupt bei irgendeiner zugelassenen felge was gemacht werden muss.
Was glaubst eigentlich, wie das "Prüflaboratorium Technologiezentrum Typprüfstelle der TÜV Pfalz Verkehrswesen GmbH" zu den Auflagen in seinen fahrzeugspezifischen Gutachten kommt? Mit einem Würfel? Mich würde es schon stutzig machen, dass in fast allen mir bekannten Gutachten zum Prius spätestens bei 6,5" und/oder 205er Reifen gepaart mit geringerer Einpresstiefe diese Nacharbeiten drin stehen? Sollten sich alle diese Prüfzentren abgesprochen, voneinander abgeschrieben oder gemeinsam geirrt haben? Und das länderübergreifend?

Ok, lassen wir unsere gegensätzlichen Meinungen einfach so stehen. Jeder muss das für sich selbst entscheiden, auf welcher zulassungstechnischen Basis seine Reifen-Felgen-Kombination steht. Ich bin ja schon froh, dass ich dieses kollektive "Ja, Toyota hat gesagt, ... mein Reifenhändler hat gesagt" hier im Forum durchbrechen und die User zum Nachdenken bringen konnte.

Gruß,
mpp
mpp2010
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Letzte Änderung: 05.10.2010 18:46 von mpp2010.
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#120835
Aw: Winterräder-Preisschock 05.10.2010 19:29 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ich Deine Felgendaten und das Borbet Gutachten lese und da noch 10 mm Luft für Schneeketten bleiben, dann müsste für die 5 mm Verbreiterung durch die 6.5 J Felgen auch noch genügend Platz bleiben. Die 195/65 er gehen laut der Semperit-Tabelle von 209 auf 214 mm Gesamtbreite. Ausserdem wären die 215/45 auf den 17" nochmal um 8mm breiter.
In meinem Toyota Handbuch habe ich nichts über den Einsatz von Schneeketten gelesen, aber vielleicht auch nur nicht gefunden.
Gottfried_Auer
Beiträge: 498
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Letzte Änderung: 05.10.2010 19:55 von Gottfried_Auer.Grund: Maße komplettiert
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#120837
Aw: Winterräder-Preisschock 05.10.2010 20:00 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
marwin220 schrieb:
Wondermike_2000 schrieb:
Danke für die Info.
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Wondermike


Hier ist der ADAC Test (nur 185er Reifen):
www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/win...p;SourcePageId=41873

Besser finde ich den Test der Autozeitung (195er):
www.autozeitung.de/auto-zubehoer/winterr...-reifen-im-vergleich

Den Testsieger Dunlop 3D habe ich mir letzte Woche bei premio für 55Euro (+15 Euro Montage) auf meinen Mercedes montieren lassen.
Ob dieses Angebot noch gilt, weiß ich nicht.
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Gruß Jörg


Ouch - da habe ich wohl zu viel bezahlt, ist das der diesjährige Dunlop der da getestet wurde?

Weil ab Oktober darf man für die Reifen in der Prius-Größe auch nur noch die "S" Typen verkaufen...

Solche habe ich für 115,- pro Stück komplett mit Montage bekommen, die 270 € bei der Autozeitung beziehen sich dann auf einen ganzen Satz Reifen?

Jedenfalls - der Fahrkomfort ist im direkten Vergleich mit den Pirelli Sottozero wesentlich besser - die Reifen sind sehr deutlich leiser - die "S" Kennzeichnung ist also nicht nur Schall und Rauch.
Dabei ist laut obiger Tests der Dunlop noch nicht mal der leiseste - auch da ist also noch enorm viel Spielraum !

Allerdings muß ich auch sagen - der 3D verbraucht scheinbar 0,3 l/100km mehr als die Sotto's, was schon ein recht beachtlicher Unterschied ist, dafür kann man glaube ich auch schon locker mal noch ein paar € mehr pro Reifen ausgeben.

Die Tests wären noch wesentlich aussagekräftiger, wenn die Ergebnisse nicht in irgendwelchen obskuren "%" oder "Punkten" sondern mit physikalisch sinnvollen Einheiten angegeben würden.
gcf
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