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Ölfüllmenge der Klimaanlage
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THEMA: Ölfüllmenge der Klimaanlage
#114706
Ölfüllmenge der Klimaanlage 06.07.2010 22:13 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Um den Thread "Wartung der Klimaanlage notwendig?" nicht unnötig in die Länge zu ziehen fang ich mal hier neu an.

Problem: Die exakte Menge des Kompressor-Öls ND 11 im Kältemittelkreislauf der Klimaanlage ist nicht bekannt.

Im Werkstatthandbuch ist es auch nicht eindeutig rauszukriegen. Offenbar wird im Falle eines Austausches der neue Kompressor schon mit Öl befüllt geliefert. Statt Luft scheint ein Edelgas eingefüllt zu sein. Bevor der neue Kompressor eingebaut wird soll eine bestimmte Ölmenge abgelassen werden.

Da ich den Text nicht verstehe, hier mal ein Zitat aus dem englischen Werkstatthandbuch. Ausgangspunkt: Der alte Kompressor liegt ausgebaut auf dem Tisch:

10. INSPECT COMPRESSOR OIL
(a) Gradually discharge inert gas (helium) from the service
valve when replacing the electric inverter compressor
assy with the inverter compressor assy with a new one.
Drain the following amount of oil from the new electric inverter
compressor before installation.
Standard:
(Oil capacity inside new electric inverter compressor
100 (+ 15 mL)) – (Remaining oil amount in the removed
compressor assy with the motor (w/ motor
compressor assy)) = (Oil amount to be removed before
installation)

NOTICE:
 Observe the precautions on the cooler removal/
installation procedures when checking the amount of
compressor oil.
 Because compressor oil remains in the pipes of the
vehicle, if a new cooler compressor assy is installed
without removing the oil inside, the amount of oil becomes
too great, preventing heat exchange in the refrigerant
cycles and causing refrigerant failure and/or
abnormal vibration.
 Check for oil leakage if the remaining oil amount in
the removed compressor is too low.
 If any compressor oil other than ND–OIL11 is used,
compressor motor insulation performance may decrease,
resulting in a leakage of electric power.

Im deutschen Buch klappt ein Copy & Paste nicht, das PDF hat hierfür eine Sperre. Verständlicher ist es auf Deutsch aber auch nicht.

Wenn ich die Rechenformel richtig interpretiere, muss man aus dem neuen Kompressor mehr Öl ablassen je weniger im alten drin bleibt. Ein Widerspruch in sich selbst, der mir Kopfzerbrechen bereitet.

Gruß Holger
Holger
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#114710
Aw: Ölfüllmenge der Klimaanlage 06.07.2010 23:09 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Holger,

nein, das ist ein Mißverständnis, hier die Übersetzung...

10. Überprüfe die Kompressor Ölmenge
(a) entlasse das Edelgas allmählich aus dem Service Ventil
wenn Du den elektrischen Inverter (betriebenen) Kompressor
Aufbau (assy = assembly = Aufbau/Montage) durch einen Neuen auswechselst.
Lasse die nachfolgend beschriebene Menge Öl vom neuen
elektrischen Inverter (betriebenen) Kompressor vor der
Installation ab.

Standardfall:
(die Füllmenge des Öls im neuen elektrischen Inverter
(betriebenen) Kompressor beträgt 100ml (+15ml)) - (der
verbleibende Anteil des Öls im ausgebauten Kompressor
Aufbau (incl. (w/) dem Kompressor Motor) entspricht (=)
dem Anteil des Öls das vor der Installation (aus dem Neuen)
abzulassen ist.

Der Rest beschreibt was passiert wenn zu viel oder zu wenig
Öl drinn ist, das habe ich jetzt nicht übersetzt.

Daraus folgt daß die Ölmenge ungefähr gleich bleiben sollte.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
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#114712
Aw: Ölfüllmenge der Klimaanlage 06.07.2010 23:48 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Da ich zuerst die deutsche Version gelesen hatte intrepretierte ich es so:

abzualssende Ölmenge aus dem neuen Kompressor = 100 ml minus Restmenge im alten Kompressor.

Das ergibt so natürlich keinen Sinn. Die einfachste und logischste ist:

Entnimm dem neuen Kompressor so viel Öl, wie im alten übrig geblieben ist.

Dennoch bin ich der Meinung, dass es so weder im englischen noch im deutschen Text steht.

Noch mehr bin ich der Meinung, dass nicht jede Werkstatt es richtig machen wird.

Und so sieht das Öl aus:


Gruß Holger
Holger
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Letzte Änderung: 06.07.2010 23:55 von Holger.
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#114716
Aw: Ölfüllmenge der Klimaanlage 07.07.2010 08:15 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Holger schrieb:
Da ich zuerst die deutsche Version gelesen hatte intrepretierte ich es so:

abzualssende Ölmenge aus dem neuen Kompressor = 100 ml minus Restmenge im alten Kompressor...



...+15 ml


sieht aus, als würde man gewisse verluste unterstellen, da man nach der rechnung am ende bis zu 15ml mehr im system hat, als vorher.
kurzer
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kurzer gruss

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#114721
Aw: Ölfüllmenge der Klimaanlage 07.07.2010 11:49 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Mein Englisch ist (noch) gut genug, dass ich die Übersetzung von Jürgen-P3undIQ bestätigen kann. (Ob mein Deutsch gut genug ist, darf bezweifelt werden.)

Auch diese Interpretation aus dem Deutschen von Holger ist im Grunde richtig:
"abzulassende Ölmenge aus dem neuen Kompressor = 100 ml minus Restmenge im alten Kompressor"

Nochmal anders ausgedruckt: Soviel aus dem neuen Kompressor ablassen, dass genauso viel drin ist wie im alten Kompressor.

Wie im Urthread erwähnt, fließt immer ein bisschen Kompressoröl mit dem Kältemittel mit. Deshalb steht im Werkstatthandbuch unter "NOTICE:"
" Because compressor oil remains in the pipes of the
vehicle, if a new cooler compressor assy is installed
without removing the oil inside, the amount of oil becomes
too great, ..."

=
“Weil Kompressoröl in den Leitungen des Fahrzeugs verbleibt, wenn eine neue Kompressorbaugruppe installiert wird ohne [ein Teil] das darin befindliche Öl zu entfernen, wird die Ölmenge zu groß, ...“

Das heißt, dass was von den ursprünglichen 100 ml nicht mehr im Kompressor befindet, befindet sich jetzt in die Leitungen, und der neue Kompressor nur soviel Öl enthalten darf, dass die gesamte Anlage nur 100 ml enthält.

Zum Beispiel, wenn der alte Kompressor nur noch 95 ml Öl enthält, dann befindet sich noch 5 ml Öl in den Leitungen.
Es müssen 100(+15) – 95 = 20 ml aus dem neuen Kompressor entfernt werden, damit die gesamte Anlage 100ml enthält.

Ich vermute, dass die (+15) ml die menge ist, die noch im alten Kompressor hängenbleibt wenn man ihn entleert um die Restmenge zu messen. Mit der Korrektur für das vermutliche nicht messbare Öl das im Kompressor hängenbleibt, sieht das gleiche Beispiel wie oben so aus:
(100+15) – (80+15) = 20 ml (zu entfernen)

Von den 95 ml kommen also nur 80 ml raus die man messen kann.

(Diese Art Korrektur wurde bei der offiziellen Motorölnachfüllmenge für P2 anscheinend nicht gemacht)
Fred_H
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