P-Sperren-Fehler auf "ebener Strecke"...nix geht! 03.07.2010 07:50 - vor 14 Jahren
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Hallo zusammen,
gestern abend (natürlich Freitag abend) bei 33 Grad im Schatten und geschätzten 45 in der Sonne:
Ich trete die Bremse, drücke den Startknopf, nix geht! Das Display zeigt eine P-Sperren-Fehler auf "ebenener Strecke" und man sollte den P-Knopf freigeben, was natürlich nicht geht.
Auch das nachlesen im Handbuch, S479 glauge ich, bringt nur die Erkenntnis schnellstens einen Händler aufzusuchen.
Nach 15min Schwitzen geht der P3 doch an
Also ab zum Freundlichen, und siehe da, alles geht. Nach einer halben Stunde Inspektion kommt der Freundliche mit dem Schlüssel und meint es ginge alles.
Also erneut eingestiegen, eingeschaltet, der selbe Fehler. Nix geht.
Somit musste ich den P3 da lassen und kann ihn am Montag wieder holen (so Gott will).
Dumm nur, wir sind 500 km von zu Hause entfernt in Berlin, und der Freundliche meinte nur bezüglich der Mobilitätsgarantie, dass in der Grossstadt Berlin ein Ticket der öffentlichen Verkehrsbetriebe das Beste wäre.
So, nun steh ich da.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte??
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Gruss Klaus
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wer rechtschreibfehler findet, darf sie ungestraft behalten und bekommt garantiert keinen finderlohn! ...
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Aw: P-Sperren-Fehler auf "ebener Strecke"...nix geht! 03.07.2010 08:32 - vor 14 Jahren
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12V Batteriedefekt. Oder tatsächlich ein Fehler im Mechanismus der P-Sperre, was ich mir nicht vorstellen kann.
Warum ist Dein Freundlicher 500km weit weg?
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Aw: P-Sperren-Fehler auf "ebener Strecke"...nix geht! 03.07.2010 09:26 - vor 14 Jahren
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Diese Fehlermeldung deutet bei einem P II in der Tat auf eine defekte Hilfsbatterie hin. Ob das auch bei einem P III so ist, weiss ich aber nicht.
Wenn es dort auch so ist, würde ich beim Abholen und vor dem Startvorgang die Hilfsbatterie stark belasten, mit allen Lichtern plus Heckscheibenheizung plus Gebläse, mindestens für zwei Minuten. Wenn sich nämlich der Händler darauf beschränkt hat, einfach nur die mutmasslich defekte Batterie zu laden, dann würdest Du zwar losfahren können, aber nach kurzer Zeit wieder mit demselben Problem konfrontiert werden. Wenn die starke Belastung ohne Folgen bleibt, dann ist sie aber vermutlich OK.
Die Aussage, in Berlin sei eine Tageskarte für die BVG das sinnvollste, ist zwar richtig. Aber ob Du das auch so siehst oder dezent auf die Garantiebedingungen verweist, bleibt natürlich Dir überlassen. Wenn da was von kostenlosem Ersatzfahrzeug drin steht (tut es das?), dann würde ich auch darauf bestehen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: P-Sperren-Fehler auf "ebener Strecke"...nix geht! 03.07.2010 09:38 - vor 14 Jahren
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Wie alt ist der Wagen von Klaus denn?
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Aw: P-Sperren-Fehler auf "ebener Strecke"...nix geht! 03.07.2010 13:42 - vor 14 Jahren
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Hallo zusammen,
erst mal danke für die Antworten, bin gerade mit einem Leihwagen zurückgekommen.
Zur Frage warum 500 km: wir machen Urlaub in Berlin, 500 Km von zu hause weg.
Zur Frage wie alt ist er Wagen: Zugelassen am 18.06.2010, also 14-Tage.
Warum meint ihr der P3 hat Probs nach 14-Tage mit der Batterie?
Die Hybrideinheit wird wohl hochgefahren, da die Klimaanlage lief (gottseidank bei 40 Grad im Schatten).
So, jetzt die genaue Meldung:
"P-Verriegelungsstörung beim Parken auf ebener Fläche. Park und Feststellbremse ordungsgemäß betätigen" (Seite 479)
Gruß
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Letzte Änderung: 03.07.2010 13:50 von klaugrub.
Gruss Klaus
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Aw: P-Sperren-Fehler auf 03.07.2010 14:38 - vor 14 Jahren
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klaugrub schrieb:
Warum meint ihr der P3 hat Probs nach 14-Tage mit der Batterie?
Schließlich ist der Prius mehrere Wochen auf dem Schiff unterwegs. Wenn da jemand vergessen hat was auszuschalten? Im Entladehafen wird dann nur fremdgestartet und fertig.
So, jetzt die genaue Meldung:
"P-Verriegelungsstörung beim Parken auf ebener Fläche. Park und Feststellbremse ordungsgemäß betätigen" (Seite 479)
Gruß
Ich bin gespannt was der Freundliche da herausfindet. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Klingt wirklich nach was anderem als der Batterie.
Beim P2 steht bei kaputter 12V Batterie immer Getriebefehler. Es wird vermutet, dass die Bordspannung nicht ausreicht um die Parksperre zu betätigen und daher diese Fehlermeldung ausgegeben wird.
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Aw: P-Sperren-Fehler auf "ebener Strecke"...nix geht! 09.07.2010 10:01 - vor 13 Jahren, 12 Monaten
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Hallo zusammen,
ich will euch mal schnell auf den neuesten Stand bringen:
Also bis Dienstag (6.7.2010) stand der P3 in der Werkstatt beim grossen Freundlichen in Berlin. Der Fehler konnte nicht lokalisiert werden, auch das Auswechseln (Ausbau aus einem Neuwagen!) der Parksperreneinheit brachte keine Änderung des Zustandes.
Festgestellt wurde, das durch das Ziehen der 4. Sicherung (Nummer 11, Parksystemsperre) der Zustand resettet wurde, und dadurch der P3 einschaltbar war. Nach kurzer Fahrt und Ausschalten aber das selbe Problem wieder auftritt.
Da wir spätestens aber am Mittwoch nach Hause (500km südlich) müssten, brachen wir die Aktion ab und vereinbarten die Reparatur in Lohr am Heimatort. (Wir wussten nun wie der Wagen angeht).
Am Mittwoch sind wir nach Lohr gefahren ohne den Wagen auszuschalten (Fahrerwechsel und Toilette mit eingeschaltetem Wagen).
Zu Hause angekommen ließ sich der P3 aufeinmal Aus- und Einschalten !!???
Ab Donnerstag steht er nun beim Freundlichen im Heimatort.
Sicher scheint nun zu sein, daß eine der 5 Zentraleinheiten ein Problem hat und gewechselt wird (wieder von einem unverkauften P3!).
Nun harren wir der Dinge. Ich halte euch auf dem Laufenden!
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Gruss Klaus
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Aw: P-Sperren-Fehler auf "ebener Strecke"...nix geht! 09.07.2010 10:32 - vor 13 Jahren, 12 Monaten
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Ich fürchte, den Hinweis auf die Batterie hat niemand ernst genommen. Parksperren-Aktuator und Steuereinheiten wechseln macht ja auch viel mehr Spaß.
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Aw: P-Sperren-Fehler auf 09.07.2010 11:02 - vor 13 Jahren, 12 Monaten
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klaugrub schrieb:
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auch das Auswechseln (Ausbau aus einem Neuwagen!) der Parksperreneinheit brachte keine Änderung des Zustandes.
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Sicher scheint nun zu sein, daß eine der 5 Zentraleinheiten ein Problem hat und gewechselt wird (wieder von einem unverkauften P3!).
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Interressant. Und wer kauft dann den Neuwagen mit Deiner defekten Zentraleinheit? Das ist schon sehr beängstigend, daß Werkstätten/Händler seine Neuwagen als Ersatzteillager für Basteleien verwendet.
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Aw: P-Sperren-Fehler auf "ebener Strecke"...nix geht! 09.07.2010 11:20 - vor 13 Jahren, 12 Monaten
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Hallo zusammen,
erfahrungsgemäß sind derartige Probleme nur der Einstieg in einen nachfolgenden Reparatur- und Werkstattmarathon.
Ist erst mal der Wurm in der Elekronik drin, wirds in den Folgejahren nicht besser - sogen. Montagsauto.
Läßt man sie, fangen die in der Werkstatt an zu basteln - oft herrscht erschreckend massives Unwissen vor.
Wenn Toyota das Problem nicht kurzfristig in den Griff kriegt,würde ich schon jetzt mal laut mal über eine Wandlung des Kaufvertrages nachdenken bzw. letzlich drauf drängen.
Also unter uns: ich würde der Werkstatt genau noch 2 Versuche mit Ansage geben.
Cewe
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Aw: P-Sperren-Fehler auf "ebener Strecke"...nix geht! 09.07.2010 11:34 - vor 13 Jahren, 12 Monaten
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Hallo zusammen,
keine Panik,
@Holger: die Batterie (PRIUS III !!!) ist/war ok, den Hinweis kannten die Freundlichen in Berlin schon, echt!
@kalkulatorix: kein ausgebautes Teil (so beide Freundlichen in Lohr und Berlin) wird in die Neuwagen eingebaut sondern durch Neue Teile (müssen bestellt werden LF ca. 1 Woche) ersetzt.
@cewe: Wandlung habe ich schon definitiv angesprochen
Gruß
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Gruss Klaus
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Aw: P-Sperren-Fehler auf "ebener Strecke"...nix geht! 09.07.2010 12:47 - vor 13 Jahren, 12 Monaten
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Hab nicht zu Ende gelesen? Sorry. Tut mir leid, dass Du bei mir vor der Haustür soviel probleme hattest.
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Letzte Änderung: 09.07.2010 12:49 von aubroehr.
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Aw: P-Sperren-Fehler auf "ebener Strecke"...nix geht! 28.07.2010 08:13 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Hallo zusammen,
gestern abend konnte ich meinen Prius III wieder abholen und der Fehler gilt als beseitigt.
Heraus kam nun nach 2,5 Wochen intersiver Suche der KFZ'ler des (sehr) Freundlichen, daß die Einbauanleitung der vorderen Parkhilfe (Orginal Toyota) falsch war/ist. Der vorgeschriebene Anschluss laut Einbauanleitung ist der Falsche. Dadurch wird ein bestimmtes Relais nicht richtig mit Strom versorgt und verusacht dann die Einschaltprobleme und die Parksperrenprobleme.
Laut Freundlichem ist Toyota nun in der Pflicht die Einbauanleitung weltweit zu ändern.
Ihr solltet vielleicht euren Freundlichen mal auf dieses Problem ansprechen wenn ihr eine Parkhilfe für vorne eingebaut habt.
Negativ ist allergings über Toyota Deutschland zu erwähne, dass von deren Seite die zuständige Bezirksvertretung von Toyota sich nicht mit Ruhm bekleckert hat. Selbst auf meine Drohung mit Wandlung des Wagens, erfolgte keine Reaktion und/oder verstärkte Hilfe durch die Bezirkvertretung (so mein sehr Freundlicher).
Das gibt mir schon sehr zu denken, und wenn man nun bedenkt, daß der Wagen nun insg. 3 Wochen in Reparatur war (1/2 Woche in Berlin, 2 1/2 Wochen in Lohr) dann ist das schon erschütternd.
Was wäre eigentlich gewesen wenn ich das Fahrzeug in Berlin hätte lassen müssen? Die Mobilitätsgarantie bezieht sich auf max. 5 Tage Mietwagen! Den reparierten Wagen hätte ich dann auf eigene Kosten aus Berlin holen müssen! Toller Service!!
Also am Besten nicht drauf angewiesen sein!
So, nun ist aber alles wieder gut und ich werde mich endlich an meinem neuen P3 erfreuen können.
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Aw: P-Sperren-Fehler auf "ebener Strecke"...nix geht! 28.07.2010 08:25 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Erstmal - schön, dass Du die Karre wieder hast. Und das mit Toyota Deutschland - Naja hat sich nichts geändert. Es bleibt ein Juiceshop. Herr Doyoda wäre sauer - nur kann er kein Deutsch.
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Aw: P-Sperren-Fehler auf 28.07.2010 11:22 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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aubroehr schrieb:
Und das mit Toyota Deutschland - Naja hat sich nichts geändert. Es bleibt ein Juiceshop.
Sehr schön und sehr treffend formuliert!
Gruß Jörg
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