Aw: Wartung der Klimaanlage...Füllmenge PII? 10.07.2010 16:59 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Alles was dein Herz begehrt findest du im angehängten PDF
Wenn du aber zu einer freien Werkstätte gehst beachte bitte das der Prius ein spezielles Kompressor-Oil verwendet.
|
|
|
Gruss Marco
![](http://images.spritmonitor.de/320191.png) Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
![](http://images.spritmonitor.de/360361.png) Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
|
|
Aw: Wartung der Klimaanlage...Füllmenge PII? 10.07.2010 17:02 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo René,
falls man das Kältemittel nicht erkennen kann:
HFC 134a
MfG Paule ![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Zwischenablage02.jpg)
|
|
|
|
|
Aw: Wartung der Klimaanlage notwendig? 11.07.2010 09:52 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Guten Morgen
Danke Ihr zwei! Das hilft mir weiter!!!
Werde wohl übrigens nun doch zu Toyota fahren, habe noch einen anderen Händler hier inne Stadt gefunden...
Beschäftigen tut mich trotzdem:
Wenn nur (?) der Prius anderes Klimaöl hat. dann müssten doch eigentlich auch verschiedene Geräte in der Werkstatt sein oder?
|
|
|
|
|
Aw: Wartung der Klimaanlage notwendig? 11.07.2010 11:06 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich vermute, mit verschiedenen Ölsorten kommt so eine Klimaanlagenservicesation schon klar.
Leider steht nirgendwo, wie das Nachfüllöl in die Anlage hinein kommt. Wird das nun über die beiden Serviceanschlüsse in den Kältemittelkreislauf gedrückt oder bei druckloser Anlage in den Kompressor gefüllt?
Eine andere Variante wäre die Öffnung für den Filtertrockner. Da man ihn eh bei jedem Klimaservice austauschen sollte könnte man das Öl auch in den Sammelbehälter nebem dem Verflüssiger kippen, wenn der Filtertrockner ausgebaut ist.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
|
|
Aw: Wartung der Klimaanlage notwendig? (P1) 12.07.2010 08:16 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo,
ich wollte keinen neuen Faden eröffnen, da das Thema bei meinem P1 das gleiche ist.
Am WE musste die AC mal richtig schuften, aber es kam nur ein laues Lüftchen; daher meine Vermutung, dass auch bei meinem etwas nicht stimmt.
Aber wo finde ich dieses verd... Schauglas beim P1?
Danke vorab.
Gruß
Peter
|
|
|
Gruß
Peter
Prius I (2003)
Honda Pantheon:
![](http://images.spritmonitor.de/405801.png)
|
|
Aw: Wartung der Klimaanlage notwendig? (P1) 12.07.2010 10:42 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ein Schauglas habe ich auch nicht gefudnen aber die P1 Klimaanlage hat einen Selbsttest den du durchlaufen lassen kannst.
Sollte dir dann evt der Fehlercode für den Drucksensor angezeigt werden, könnte es sein, dass deine Anlage alle ist.
Die Anleitung für den Selbsttest müsste im Wiki liegen.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.07.2010 10:43 von Calestra.
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
|
|
Aw: Wartung der Klimaanlage notwendig? (P1) 12.07.2010 10:57 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo,
der Thread behandelt die Klimaanlage des P1, Ihr verzeiht mir, wenn ich mich da mal mit meinen Beobachtungen am P3 dazwischen hänge. Im Aufbau sind beide sicher identisch.
Da mein P3 erst 5000 Km auf dem Buckel hat und die Klimaanlage keinen Grund zur Beanstandung gab, habe ich den hier beschriebenen Problemen keine Beachtung geschenkt.
Heute habe ich mal tief in das Glas geschaut ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png) .
Bei Vollast und auch bei höherer Temperatureinstellung konnte ich keine Bewegung oder Bläschen im Schauglas erkennen. Sie kühlt top und dass neben dem Schauglas verlaufende Rohr weist deutliche Spuren von Kälte auf. Ich gehe mal davon aus, dass die Klimaanlage sehr gut mit Kältemittel gefüllt ist und deshalb die Kühlflüssigkeit den gesamten Schauglasbehälter ausfüllt.
Liege ich da richtig? Oder muß ich die Kontrolle nach einer Fahrpause und dann gleich nach dem starten durchführen?
Ich wurde neulich in einem Golf TSI auf der Rückbank mitgenommen. Die Klimaanlage verteilte die Kälte sehr gut auf die hinteren Plätze. Meine Regierung hatte sich beschwert,dass in unserem Prius auf der Rückbank nichts von der Kühlung ankam.
Die Verstellmöglichkeit der Düsen ist äußerst schlecht gelöst.
Beide mittlere Düsen sind nur von der Mitte aus in Richtung Fahrer zu öffnen, oder man schließt sie ganz.
Meine Note: unbefriedigend!
Ich bin immer am rum manipulieren um das Beste herauszuholen. Aber es gelingt mir nicht. Da gibt es uralte befriedigende Lösungen und nun erfindet Toyota das Rad neu.
Schreibt mal Eure Erfahrungen. Danke!
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Wartung der Klimaanlage notwendig? (P1) 12.07.2010 11:00 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Phybrid schrieb:
Hallo,
ich wollte keinen neuen Faden eröffnen, da das Thema bei meinem P1 das gleiche ist.
Am WE musste die AC mal richtig schuften, aber es kam nur ein laues Lüftchen; daher meine Vermutung, dass auch bei meinem etwas nicht stimmt.
Aber wo finde ich dieses verd... Schauglas beim P1?
Vergiss das Schauglas. Wenn nur noch ein laues Lüftchen kommt, ist zweifelsfrei das Kältemittel größtenteils entfleucht. Da hilft nur Nachfüllen in der Werkstatt.
Sicherheitshalber empfiehlt sich im Vorfeld eine Überprüfung, ob der Klimakühler noch dicht ist. Denn wenn da Löcher drin sind (kommt durchaus nicht selten vor), entfleucht das Kältemittel aufs Neue. Die Löcher entstehen i.d.R. durch Steinschlag und lassen sich durch ein Kontrastmittel vom Freundlichen lokalisieren.
Reparieren kann man so etwas angeblich nicht, daher ist dann ein neuer Kühler fällig, der in einer Einheit mit dem Motorkühler geliefert wird. Ich habe bei meinem vormaligen P1 seinerzeit inkl. Einbau um die 700€ bezahlt.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Wartung der Klimaanlage notwendig? (P1) 12.07.2010 11:27 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl den Freundlichen aufsuchen, sonst gibt´s Haue von der family (bei dem derzeitigen Tropenklima...)
|
|
|
Gruß
Peter
Prius I (2003)
Honda Pantheon:
![](http://images.spritmonitor.de/405801.png)
|
|
Aw: Wartung der Klimaanlage notwendig? (P1) 12.07.2010 11:36 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
Hallo,
der Thread behandelt die Klimaanlage des P1, Ihr verzeiht mir, wenn ich mich da mal mit meinen Beobachtungen am P3 dazwischen hänge.
Das wird wohl kein Problem sein ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png)
Angefangen hat Holger (PII) und dann ging es über alle drei Generationen weg, warum auch nicht?
Heute habe ich mal tief in das Glas geschaut .
Bei Vollast und auch bei höherer Temperatureinstellung konnte ich keine Bewegung oder Bläschen im Schauglas erkennen.
Entgegen meines ersten Beitrags hier (zwei Seiten zurück), ist das mir nun doch auch so. Erst sehe ich nix und dann "ist alles voll", jedoch sind keine Blasen oder sonstiges zu sehen.
Doch...
Sie kühlt top und dass neben dem Schauglas verlaufende Rohr weist deutliche Spuren von Kälte auf.
...davon kann ich bei mir nix finden.
Als die Wartung vor drei Jahren das erste mal gemacht wurde, fehlte etwas, das Jahr darauf (zur Überprüfung weil ich der ersten Werkstatt nicht traue), fehlte praktisch eine vernachlässigbar geringe Menge...warum auch nicht, sie kühlte gut.
Jetzt allerdings nicht mehr so ganz (oder ich bin von Arbveit verwöhnt, denn dort haben die "Produkte" ne sehr gute Klima ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) ), denn so ein lauwarmes Lüftchen ist nicht wirklich schön...
Ich wurde neulich in einem Golf TSI auf der Rückbank mitgenommen. Die Klimaanlage verteilte die Kälte sehr gut auf die hinteren Plätze. Meine Regierung hatte sich beschwert,dass in unserem Prius auf der Rückbank nichts von der Kühlung ankam.
Das möchte ich, für ein "Premium Volkswagen Automobil" (=Audi A3) ebenfalls bestätigen!
Auch die Regelung ist doch "Besser im Griff"-im Prius pustet das Ding oft relativ lange auf einer sehr hohen Stufe, mit entsprechendem Geräuschpegel natürlich.
Bei dem A3 geht das flotter und weitaus angenehmer von statten ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Da muß man einfach sagen, das es dort definitiv besser gelöst ist...wie auch immer "die" das machen.
Die Verstellmöglichkeit der Düsen ist äußerst schlecht gelöst.
Beide mittlere Düsen sind nur von der Mitte aus in Richtung Fahrer zu öffnen, oder man schließt sie ganz.
Meine Note: unbefriedigend!
Das hatte ich bei der Probefahrt auch bemängelt, nur würde "unbefriedigend" bei mir noch untertrieben sein ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/shocked.png)
|
|
|
Letzte Änderung: 12.07.2010 11:41 von ex_MezzoL.
|
|
Aw: Wartung der Klimaanlage notwendig? (P1) 12.07.2010 12:20 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Das Schauglas liegt in der Leitung zwischen dem Verflüssiger und dem Expansionsventil.
In diesem Abschnitt darf sich nur flüssiges Kältemittel befinden. Die Klimaanalge arbeitet mit einem speziellen Unterkühlzyklus der sicher stellt, dass kein gasförmiges Kältemittel aus dem Verflüssiger raus kommt.
Das System verfügt über eine Kältemittelreserve im Sammelbehälter am Ende des Verflüssigers. Damit hält die Anlage einen Schwund in gewissen Grenzen aus.
Wenn in dem Leitungsabschnitt mit dem Schauglas Gasbläschen auftauchen, dann ist die Schmerzgrenze unterschritten und es ist definitiv zu wenig Kältemittel drin. Dann ist der Sammelbehälter leer.
Keine Blasen zeigen lediglich an, dass mindestens das Minimum vorhanden ist. Laut Wartungshandbuch sollen ab dem Punkt, ab welchem die Blasen verschwinden noch etwa 100 Gramm Kältemittel nachgefüllt werden.
Wenn alles noch gut funktioniert weiß man leider nie, wieviel Reserve noch drin ist und wann der kritische Punkt erreicht ist.
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
|
|
Aw: Wartung der Klimaanlage notwendig? 13.07.2010 07:35 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Guten morgen Holger,
schönen Dank für Deine schnelle Antwort. Als Techniker vor dem Herrn stand ich natürlich wie Ochs vorm Berg sprich der geöffneten Haube und auf der Suche nach dem Schauglas.
Sollte mit der Klima nochmal das Gleiche auftreten, weiss ich zumindest wo ich den Finger drauflegen muss.
Glücklicherweise trat dieser "Defekt" aber auch nur den besagten Tag auf. Danach lief und läuft jetzt alles wieder normal. Hat unser "Piepser" ein Seelchen und muss sich auch gelegentlich akklimatisieren ?
Grüße Hans-Jürgen
|
|
|
|
|
Aw: Wartung der Klimaanlage notwendig? 13.07.2010 07:36 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Guten morgen Holger,
schönen Dank für Deine schnelle Antwort. Als Techniker vor dem Herrn stand ich natürlich wie Ochs vorm Berg sprich der geöffneten Haube und auf der Suche nach dem Schauglas.
Sollte mit der Klima nochmal das Gleiche auftreten, weiss ich zumindest wo ich den Finger drauflegen muss.
Glücklicherweise trat dieser "Defekt" aber auch nur den besagten Tag auf. Danach lief und läuft jetzt alles wieder normal. Hat unser "Piepser" ein Seelchen und muss sich auch gelegentlich akklimatisieren ?
Grüße Hans-Jürgen
|
|
|
|
|
Aw: Wartung der Klimaanlage notwendig? 13.07.2010 11:38 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo,
möchte an dieser Stelle noch mal in einem Nachtrag meines Berichtes von gestern, meinen Senf dazugeben.
Heute habe ich nach einem Neustart des Wagens bei 21°C Temperaturvorgabe mal wieder ins Glas geschaut. Zuerst sah man die Kühlflüssigkeit fließen. Nach dem runterregeln der Temperatur wurde der Strom der Kühlflüssigkeit stärker, bis schließlich das Schauglas bis oben gefüllt war. Ich gehe mal davon aus, dass alles in Ordnung ist. Sollte man auch von einem 7 Monate alten Auto verlangen können.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Wartung der Klimaanlage notwendig? 13.07.2010 13:45 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo Freunde,
ich schaue nicht ins Glas.
Meinem Pipsi seine Klimaanlage kühlt genug und stinken tut sie auch nicht.
Darf ich denn so weitermachen ?
Ich bewundere Euch.
Bei mir geht nur: Wasser + Benzin einfüllen und etwas Luft ab und an und waschen und saugen und mal Öl gucken.
Und er fährt so schön ...
Nur gestern hatte ich Pech. Ein Vogel hat genau über ihm ein halbes Wespennest abgeworfen. Der war bestimmt Bomberpilot.
Er hat die Frontscheibe und das Dach getroffen. Mit einer Papierrolle und einer Flasche Wasser (es geschah auf dem Supermarktparkplatz) habe ich lange zugebracht. Mensch, die Dinger kleben. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/dizzy.png)
|
|
|
|
|
|