Seltsames Motorverhalten im P3? 31.05.2010 10:32 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo zusammen,
ich habe meinen P3 jetzt knapp zwei Wochen. Bisher war so weit alles problemlos. Heute ist mir jedoch was sletsames aufgefallen. Ich war im Eco Modus innerorts unterwegs. Dabei habe ich durch längere Gleitphasen die Batterie bis auf zwei Balken entladen. Bei der nächsten roten Ampel hat sich der Benziner wie gewohnt abgeschaltet. Beim darauffolgenden Anfahren ging der Benziner dann jedoch für zwei Minuten auf vollen Verbrauch hoch und schaltete sich auch beim Rollen nicht ab. Im Prinzip das gleiche Verhalten wie die Warmlaufpahse beim Kaltstart. Ist das Normal? Ist das der Verhalten wenn der Akku zu stark geleert wurde?
Viele Grüße,
Juggler
|
|
|
|
|
Aw: Seltsames Motorverhalten im P3? 31.05.2010 10:53 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
ja
|
|
|
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
|
|
Aw: Seltsames Motorverhalten im P3? 31.05.2010 11:24 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Ist es Verbrauchstechnisch also eher Sub-Optimal den Akku so weit leer zu saugen?
Wohlgemerkt - ich war nicht im EV Modus unterwegs sondern habe das Auto im Eco Modus soweit es geht mit Unterstützung des Elektromotors "rollen" gelassen (HSI Anzeige in der linken Hälfte).
|
|
|
|
|
Aw: Seltsames Motorverhalten im P3? 31.05.2010 11:56 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Halte das für völlig normal und staune immer wieder, wie mein P 2 sein Energiemanagement ohne meine Eingriffe effektiv (manchmal auch seltsam?) steuert.
Fraglich wäre mir das allenfalls, wenn Du ihn die ganze Zeit im "EV-Modus" festgehalten hättest. Wobei das auch manchmal Sinn macht, zB, wenn ich weiß, daß ich später einen Berg hinabfahren werde, wobei der Akku ohne Aufwand nachgeladen wird (das kann der PrimaPrius ja nicht vorhersehen
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4792
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Seltsames Motorverhalten im P3? 31.05.2010 12:03 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Juggler schrieb:
Ist es Verbrauchstechnisch also eher Sub-Optimal den Akku so weit leer zu saugen?
ja
Wohlgemerkt - ich war nicht im EV Modus unterwegs sondern habe das Auto im Eco Modus soweit es geht mit Unterstützung des Elektromotors "rollen" gelassen (HSI Anzeige in der linken Hälfte).
Natürlich wenn du vorsichtig fährst, dann nutzt er nur den E-Motor. Aber irgendwann bekommt der Prius Angst, dass du ihn noch weiter runternuddelst und fängt an seine Speicher wieder zu füllen. Nach meiner Erfahrung fährt der Prius am besten und sparsamsten wenn die Speicher voll sind.
|
|
|
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
|
|
Aw: Seltsames Motorverhalten im P3? 31.05.2010 12:26 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Calestra schrieb:
...Nach meiner Erfahrung fährt der Prius am besten und sparsamsten wenn die Speicher voll sind.[/quote]
Sorry, aber das macht doch keinen Sinn. Wozu hätte er dann die Speicher und sein ausgeklügeltes Energiemanagement?
Ich vertraue da schon mehr auf seine "eingebaute Intelligenz" (siehe oben); schließlich hat Juggler ja nicht "gewaltsam" den EV-Modus festgehalten.
(Kann leider jetzt nicht mehr mitreden, da ich einige Tage verreist bin)
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4792
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Seltsames Motorverhalten im P3? 31.05.2010 13:00 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Calestra schrieb:
Natürlich wenn du vorsichtig fährst, dann nutzt er nur den E-Motor. Aber irgendwann bekommt der Prius Angst, dass du ihn noch weiter runternuddelst und fängt an seine Speicher wieder zu füllen. Nach meiner Erfahrung fährt der Prius am besten und sparsamsten wenn die Speicher voll sind.
Ok, wichtig ist mir erst mal dass kein Fehler vorliegt, hätte ja auch was Defekt sein können (Steuerung, irgendein Seonsor, etc). Muss dann mal schauen dass ich meine Fahrweise noch etwas optimiere...
Vielen Dank für eure Antworten.
|
|
|
Letzte Änderung: 31.05.2010 13:00 von Juggler.
|
|
Aw: Seltsames Motorverhalten im P3? 31.05.2010 13:35 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Juggler schrieb:
Muss dann mal schauen dass ich meine Fahrweise noch etwas optimiere...
Für mich stellt sich die Frage, ob man überhaupt die Fahrweise vom Batterieladezustand abhängig machen sollte. Die Steuerung ist für das Motor + Batteriemanagement, der Fahrer fürs sichere Ankommen ans Ziel zuständig. Das macht ja IMHO gerade den Komfort des Hybridkonzeptes aus!
Außerdem hat der Fahrer keinen direkten Einfluß auf die Steuerung, das geht ja alles indirekt übers Gaspedal. Die nachfolgenden Fahrer haben keine Freude, wenn ein Prius versucht ohne ICE auf Berg zu fahren!
|
|
|
|
|
Aw: Seltsames Motorverhalten im P3? 31.05.2010 16:53 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich hatte anfangs den Fehler gemacht, immer so zu fahren dass der Akku immer möglichst voll war. Das ist aber Verbrauchstechnisch nicht sinnvoll. Ich fahre jetzt immer so dass ich den Akku möglichst leer halte, das wirkt sich am besten auf den Verbrauch aus..... ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
|
|
|
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
|
|
Aw: Seltsames Motorverhalten im P3? 31.05.2010 18:12 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Den Ladezustand der Traktionsbatterie beachte ich so gut wie nie. Wozu auch? Wenn das Lademanagement der Meinung ist, dass elektrisches fahren oder Batterie aufladen gerade sinnvoll ist, dann ist das in der Regel auch so.
Ausnahmen:
- Extreme Kurzstrecke, etwa von der Garage um die Ecke vors Haus fahren: Die EV-Taste unterbindet den Start des Verbrenners, der ansonsten anspringen würde, um den Katalysator zu heizen. Das hat nur indirekt mit dem Ladezustand zu tun.
- Rollen mit niedriger Geschwindigkeit im S3: EV-Taste schaltet den Verbrenner ab, wenn ich absehen kann, dass er bei den aktuellen Gegebenheiten trotz ausreichender Motortemperatur nicht in den S4 wechseln können wird. Auch hier nur ein indirekter Zusammenhang.
- Vor langen Gefällstrecken würde ich die Traktionsbatterie gerne leer haben. Das klappt aber meistens nicht, weil die Anfahrt zur Bergkuppe fast immer mit höherer Geschwindigkeit erfolgt, als es der EV-Modus zulässt.
Grüße, Egon
EDIT: Das Lademanagement von Prius II und III ist, was das Verhalten in der Praxis angeht, nicht völlig identisch, aber sehr ähnlich. Stärkere Abweichungen gibt es im Vergleich von Prius II/III zu Lexus RX 400h/GS 450h. Beispiele: Bei beiden lässt sich die Aufwärmsequenz nicht unterbinden, ist aber kürzer als beim Prius. Wird das System hochgefahren und der Verbrenner ist noch betriebswarm, leert er erstmal die Traktionsbatterie bis nahe an den violetten Bereich, bevor er den Verbrenner erneut anwirft -warum auch immer, das macht ein Prius jedenfalls nicht. Die Bereitschaft der Lexus, rein elektrisch zu fahren, ist generell sehr hoch (hier gibt es übrigens auch einen spürbaren Unterschied zwischen Prius II und III). Und so weiter. Die Ähnlichkeit im Verhalten und im Lademanagement der Toyota-Vollhybrid-Systeme ist also sehr hoch, aber es gibt Abweichungen im Detail.
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78107
|
Letzte Änderung: 31.05.2010 18:33 von Egon.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Seltsames Motorverhalten im P3? 31.05.2010 18:24 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Wenn ich meinen P2 selbst machen lasse, pendelt der Füllgrad der Akkus zwischen 1/4 und 3/4.
Leer ist unklug, wenn man was braucht zum Anschieben.
Voll ist unklug, wenn man für umsonst was kriegen kann, aber nicht weiß, wohin damit.
Ich schalte nur in EV, wenn ich ankomme, weil er nicht wissen kann, dass jetzt ruhig bis zur Garage geschwebt wird.
In der Stadt kann ich ihn schon mal überreden, den Motor aus zu lassen und den Rollwiderstand elektrisch auszugleichen.
Gruß
Helmut
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
Aw: Seltsames Motorverhalten im P3? 31.05.2010 18:57 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo Helmut,
zuerst Gratulation zum 200. Eintrag. Bist also auch ein "alter" Priusfreund
----------------------------------------------------------
Der Satz der weltweit bei den Priusfreunden gilt - heißt :
Lass den Prius machen !
Weil er machts besser als man glauben mag. Theorien hin, Theorien her.
Deine Einschätzung zu 1/4 und 3/4 unterschreibe ich sofort. Es entspricht meinen nun doch schon 4 1/2 jährigen Erfahrung.
Servus,
easyroller
|
|
|
Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
|
|
|