Kühlmitteltemperatur über 100°C PII 24.05.2010 18:34 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo in die Runde,
war heute bei bestem Wetter unterwegs. Umgebungstemperatur ca. 25°C.
Alles lief hervorragend, bis auf die lange Steigung die ich so mir 50kmh befahren habe. Bei der Geschwindigkeit wirkt der Fahrtwind nicht mehr so stark. Mein Scangauge zeigte am Ende der Steigung eine KM-Temperaur von 101°C an. Dann habe ich angehalten und im Motorraum mit der Hand einige Temperaturen geprüft.
Das Kühlmittel vom Motor hat sicher die 101°C gehabt.
An der KM-Pumpe unterhalb des Sicherungskastens war das KM nur so um die 40°C warm.
Was mich aber wunderte war, dass der Lüfter nicht lief.
Nun meine Frage an die Spezialisten: Wann schaltet der Lüfter ein?
Ist es normal dass die KM-Temperatur über 100°C anzeigt?
Auf jeden Hinweis bin ich dankbar, da ich diese Woche vorhabe zum Freundlichen zu gehen und das mit ihm zu diskutieren.
|
|
|
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
|
|
Aw: Kühlmitteltemperatur über 100°C PII 24.05.2010 18:47 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
war der Kühler auch nur 40Cc ,dann ging das Thermastat nicht auf
am besten Heizung einschalten um die Temp. zu senken !
|
|
|
|
|
Aw: Kühlmitteltemperatur über 100°C PII 24.05.2010 19:39 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Der Zulauf zum Radiator hat auch die 100°C gehabt, das was ich vom Radiator ertasten konnte war auch warm. Den KM-Rückauf zum Motor habe ich nocht nicht gefunden, und kann damit nichts über dessen Temperatur aussagen.
Hier vermute ich, dass er auch heiß sein muss wenn die Wasserpumpe läuft. Und die Wasserpumpe läuft wenn der Motor (ICE) läuft. Als ich anhielt war der Motor allerdings aus.
Hat das einen Einfluß auf die Lüfterfunktion?
|
|
|
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
|
|
Aw: Kühlmitteltemperatur über 100°C PII 24.05.2010 19:49 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
RolandN8 schrieb:
Als ich anhielt war der Motor allerdings aus.
Hat das einen Einfluß auf die Lüfterfunktion?
Ja natürlich. Wenn der Motor aus ist läuft auch die WaPu nicht. Was sollen also dann die Lüfter kühlen?
Normalerweise laufen die noch so einige Zeit nach dem Abstellen des Motors weiter, wenn die Kühlertemperatur hoch genug ist, aber bei Dir ging der Motor sicher schon einige Zeit vor dem Anhalten aus.
100°C sind aber kein Problem. Da das Kühlmittel unter Druck steht bleibt es bis ca. 120°C flüssig. Erst ab dieser Temperatur sind Schäden an der Kopfdichtung zu erwarten.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Lüfter beim Prius bereits ab ca. 95°C anlaufen sollen. Bei anderen Fahrzeugen habe ich dies erst bei 100-105°C beobachtet. Kann auch sein, dass da noch andere Einflüsse mit eine Rolle spielen.
|
|
|
|
|
Aw: Kühlmitteltemperatur über 100°C PII 24.05.2010 22:09 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
RolandN8 schrieb:
Nun meine Frage an die Spezialisten: Wann schaltet der Lüfter ein?
Ist es normal dass die KM-Temperatur über 100°C anzeigt?
Auf jeden Hinweis bin ich dankbar, da ich diese Woche vorhabe zum Freundlichen zu gehen und das mit ihm zu diskutieren.
Guten Abend
Ich bin zwar kein Spezialist, aber trotzdem - der Lüfter springt an, bei genau 95° Temp. gemäss Anzeige meines ScanGauge.
Das Problem ist halt öfter so - man erreicht die Passhöhe, und sogleich geht der ICE aus. Das ist eigentlich nicht soo gut.
Nun geben die heissen Kolben ihre Hitze schnell an die Zylinder ab, und schon zeigt das Thermometer über 100°.
Das hatte ich schon öfter beobachtet, der Pipsi läuft aber trotzdem noch einwandfrei
Gruss¥
NB: Post 94077
|
|
|
Letzte Änderung: 24.05.2010 22:23 von Komprex.
|
|
|